Hi, habe das Sharkoon nun seit einiger Zeit, aber eine kleines Problem: Sicher auswerfen klappt irgendwie nicht, da das Gerät durch irgendwelche Prozesse gesperrt ist (siehe Screenshot | für die Verwaltung der USB-Geräte nutze ich das Tool "USB Safely Remove").
Ich verwende das USB Safely Remove Tool auch und hatte das Problem auch schon öfters, zwar bislang nicht mit der RAID Box (die habe ich aber auch erst 1 Woche) aber mit einem Quickport. Ich glaub auch nicht, dass es an der Hardware liegt.
Windows lungert da offenbar irgendwie sinnlos auf der Platte herum, weiß der Teufel wozu.
Ich habe schon öfters gegoogelt um herauszufinden woran das liegt, konnte das ganze aber nicht lösen. Weder ist der Quickport für Schreibcache im Device Manager eingestellt, noch habe ich das Indizieren der Platte erlaubt (kann man bei den HDD Properties bei der Checkbox ganz unten ausschalten). Hat aber leider alles nix genützt, es passiert trotzdem öfters.
Ich warte dann meistens noch etwas, schau dass keine Zugriffe auf die Platte erfolgen (per Kontrolle der LED) und dreh die Platte einfach ab - bislang ist da nix passiert.
Sorry, dass ich dir da auch nicht besser weiterhelfen kann.
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------
Anderes Thema - Problem mit einer Box - und Frage an euch
Nachdem ich seit einer Woche sehr zufrieden eine RAID Box betreibe und bislang sehr zufrieden war, hab ich mir gleich noch eine 2. und 3. bestellt und mittlerweile auch erhalten.
Nun habe ich mit einer ein Problem: ich war gerade dabei, sie gestern mit Daten zu befüllen, da schreibt mir Total Commander plötzlich hin, dass er etwas nicht lesen kann
Das ist etwas verwirrend, da die Quellplatte sehr wohl einwandfrei lesbar ist, nur das Sharkoon RAID (ich verwende ein RAID5) kann nicht beschrieben werden.
Nach etwas Abwarten konnte ich dann aber doch weiterkopieren.
Das ganze ist dann mehrmals passiert, wobei mir bei weitern Fehlern aufgefallen ist, dass sich die Box offenbar USB-mäßig disconnected - da ist dann auf einmal der ganze Laufwerksbuchstabe des RAID weg.
Im Data Tale RAID Tool stehen mitunter 2 Platten des 5-Platten RAID5 als "defekt" da (immer die erste und die dritte). Wenn man etwas abwartet, USB absteckt und/oder RAID Box kurzfristig abschaltet, tauschen die Platten dann aber wieder als OK in der Software auf...
Weiters fiel mir auf, dass das Gehäuse nach einiger Zeit stark zu vibrieren beginnt, insbesondere im Bereich der obersten Platte - der Fehler dass sich die Box per USB disconected und dann nix mehr geschrieben werden kann, passierte dann meist kurz darauf.
Nun dachte ich ok da haben wohl eine oder zwei der 5 Platten was.
Nur habe ich dann die 5 Platten rausgenommen und einfach in die andere RAID Box getan, die ich bekommen habe (das bestehende RAID5 wurde übrigens wie eh hier beschrieben ohne Probleme sofort erkannt, ich musste nichtmal den Set-Knopf drücken, einfach Platten in der gleichen Reihenfolge reinstecken, Schalter hinten auf RAID5 stellen, einschalten, und schon ist das RAID5 mit allen Daten wie in der anderen Box in Windows erschienen).
Jedenfalls habe ich den Kopiervorgang auf der anderen Box fortgesetzt und siehe da: er hat jetzt über 10h lang Daten kopiert und es ist kein einziges Problem aufgetreten, die Box hat sich nicht per USB disconnected, die Platten haben nicht vibriert und es war auch sonst kein wie auch immer gearteteter Lese- oder Schreibfehler.
Das legt für mich die starke Vermutung nahe, dass die 5 Platten doch alle OK sind, und das Problem irgendwie an der einen RAID Box liegt.
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem, wo sich sie Box per USB disconnected, der Laufwerksbuchstabe verschwindet bzw. sonst irgendwelche Probleme beim Beschrieben auftreten?
Was würdet ihr empfehlen? Ich denke außer die eine Box zurückzuschicken und austauschen zu lassen gibt es da eh keine Alternativen, da ich denke, dass der Fehler eindeutig bei der einen Box liegt, oder seht ihr das anders, dass es doch irgendwie an einer Platte liegen könnte?
Ah ja noch was: habe die zweite Box an der selben Stelle angesteckt wie die erste, selber USB-Port, selbes Kabel, selber Netzstecker, und wie beschrieben die selben Platten - nur die Box selbst hatte ich für den Test getauscht.