[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Durchaus denkbar. Ich glaub meine letzten Tests (hab die Box ja verkauft) waren an nem H77 Board, direkt am Intel USB 3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wir haben hier für die Server ja nur so kleine H67N Mini-ITX-Dinger.
 
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage,
ich überlege mir auch so eine Box zuzulegen und hätte dann vor diese ein bisschen zu modifizieren. Ich plane sie nur im JBOD-Modus zu nutzen, so dass alle Platten einzeln angesprochen werden können. Dabei würde ich die Sata Backplane gegen 5 Einzelne (für je eine Platte) tauschen und die Stromzuleitung für jede einzelne Backplane mit einem Kippschalter versehen, welche dann ausm Gehäuse gucken würden, damit ich eben nur ausgewählte Platten im Betrieb habe und nicht alles laufen haben muss. Vorraussetzung wäre dann ja auch das die innere Platine 5 Sata Datenausgänge hat (leider noch kein Bild oder ähnliches gefunden), die Stromversorgung könnte man ja mit Y-Leitungen teilen. Wenn ich das richtig sehe müsste ich sonst ohne diese Option immer bei jeder Festplatte die ich nicht laufen haben will die Klappe öffnen, sodass die Festplatte ein Stück herausschaut und nicht mehr mit der Backplane verbunden ist, was auch nach einer Zeit nervig sein kann. Nun zu meiner Frage: Ist diese Idee überhaupt möglich wenn ich zB im Betrieb der Box am PC die Festplatten munter verschieden an und aus schalte oder wäre die Box damit überhaupt nicht einverstanden?
 
Der Box ist das egal ob man im Betrieb die Slots öffnet und Platten rein und rausnimmt. (Wenn man davon absieht, dass es das eventuell laufende Raid degraded oder zerstört).
 
Joa wie gesagt, ich würde sowieso kein raid nutzen, jbod langt mir, habe nämlich hier mitlerweile 3 einzelene festplattengehäuse und keine lust mehr auf den kabelsalat :d
 
Wenn ich die Festplatten per Kippschalter über den Strom ausschalte, kann ich die Steckzyklen doch getrost ignorieren?^^
 
Guten Morgen.
Dank dieses Freds kaufte ich mir die Sharkoon 5 Bay Raid Station. Bestückt mit 5 WD 2 TB Platten wird das Raid 5 beim Booten erkannt, 8 TB Kapazität werden angezeigt und ich kann mit ca. 100 MB/s Daten schreiben.
Allerdings leuchtet keine der Festplatten LEDs. Gar keine.
Die unteren 5 LEDs für die HD und die beiden LEDs rechts unten funktionieren.

Hat vielleicht jemand das Gerät schon aufgeschraubt und weiss, dass vielleicht nur ein Kabel nicht richtig steckt?
Sonst schicke ich es wieder zurück - was ich aber auch gern vermeiden würde, wenn es einfach zu lösen wäre.

Danke für Tipps.
Grüße
 
Hallo,

kann mir einer den Unterschied zwischen der RAID Box und der RAID Station erklären. Bis auf das Aussehen natürlich. Ich habe den Thread zwar schon durch aber noch keine genauen antworten gefunden.

mfg Fabian
 
hi...

sagt mal hat einer von euch die Raid Station eigentlich mit OsX laufen?

Ich finde nämlich keine Informationen ob das geht...

Thx
 
Da die ganze Logik im Gehäuse ist, ist der Computer völlig egal, solange er einen USB-Anschluss hat. Wird als Festplatte(n) erkannt.
Erst bei eSATA wird es interessant (kann Dein eSATA-Controller PM oder nicht).
 
OK cool...

Vielen Dank für die Info!

Ich hatte schon angenommen, dass das so ist, aber bevor man einkauft sollte man sich doch sicher sein.
Wenn ich das richtig lese kann der neue Mac mini über Thunderbolt auch eSATA mit PM, aber USB 3.0 würde mir denk ich eh reichen.

Gruß
 
Habe mir nun auch die Station gekauft, der NT-Lüfter ist echt sehr laut und ich würde ihn gerne austauschen, jedoch kann ich das Netzteil nicht ausbauen... Könnte mir jemand erklären wie man das richtig macht?

Gruss
 
Deshalb möchte ich ja das Teil auch ausbauen :d
Bei mir läuft das Ding nämlich im Wohnzimmer in einem Schrank und dient als Medienserver...
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte, wie man das Teil am einfachsten ausbaut :d
 
Ein kleinen Widerstand ins Kabel, damit das Ding nur mit 7V läuft wäre wahrscheinlich vom Aufwand her das gleiche^^. Aufmachen musste es so oder so.
Da ich noch die alte Box habe kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben.
 
Löten kann ich nicht :d
Aufmachen ist ja kein Problem, aber das Netzteil kriege ich nicht raus, da es einfach zu gross ist, ich müsste das Gehäuse etwas verbiegen und wenn es einen geschickteren Weg gibt, wäre das natürlich optimal :d
 
Der Standby Modus geht bei mir nicht... Ich hatte extra Sharkoon gefragt und sie meinten, der würde funktionieren....
Muss ich da was einstellen? Ich rede von der Station...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standby Modus geht bei mir nicht... Ich hatte extra Sharkoon gefragt und sie meinten, der würde funktionieren....
Muss ich da was einstellen? Ich rede von der Station...

du musst gucken, ob wirklich kein Programm mehr auf die Platte zugreift. Das geht am besten mit dem Ressourcen Manager von Windows 7 oder mit dem Process Monitor, wobei du dort explizit den oder die verwendeten Laufwerksbuchstaben filtern solltest. (dann ist es auch wesentlich komfortabler, da die Einträge nicht mehr verschwinden. Einstellen muss man da so weit ich es weiß eig nix. Es muss unter Windows nicht mal das Ausschalten der Festplatten in den Energieeinstellungen aktiviert sein, da das Teil das eh selbst verwaltet. Im zweifel kann auch ein Wechsel von USB zu eSata und umgekehrt helfen, je nach dem was du verwendest.

Wenn du allerdings alle Kabel abgezogen hast und das Teil geht trotzdem net in den Ruhemodus, dann wirst daran net viel ändern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Station am Mac dran, und habe gerade den Mac ausgeschaltet, ich hoffe die Station fährt jetzt auch runter.
Im Benutzerhandbuch steht nichts vom Sleep Mode. Kann man jemand bestätigen, dass die 5-Bay Raid Station (nicht Box) auch in den Standby fährt? (mit den Lüftern)
 
Findet ihr die Lüfter des Gehäuses zu laut? Ich dachte auch erst das die Lüfter das lauteste an dem Gehäuse wäre, nach genaueren Nachforschungen waren es aber die Platten selbst. Meine fünf WD30EZRX scheinen zusammen eine ganz gute Eigenresonanz zu haben ;-)
 
Raid Sleep

Hi zusammen,

ich habe ebenfalls die Lüfter getauscht.

Haupt: NB-eLoop® Series 120mm

Netzteil:
NB-BlackSilentFan 40mm

Leider ist die Startspannung von den obigen Netzteillüfter grösser als das Netzteil liefert... Habe dazu einfach ein Lüfterkabelverlängerungen aus dem Netzteil-Gehäuse raus und an den 12 V- Strom bei der Platin gehangen.

Die Lüfter sind leiser und kein störendes Pfeiffen oder so.

Habe mir mal noch 12V auf 7V und 12 V auf 9,5V Kabel gekauft, denke damit mach ich das Sharkoon wirklich Wohnzimmer tauglich ;-)


Noch eine FRAGE:

Ich betreibe 5 3TB RED im RAID 5, mir wurde gesagt es gibt im RAID kein Sleep modus oder spindown oder sowas.
Macht natürlich kein Sinn wenn das Gerät läuft und der PC ist ausgeschaltet. Hat da jemand eine Idee?


FRAGE 2:
Meine SMART infos zeigen folgende "Fehler", ich habe jede Platte einzeln ausgelesen und überall sind die selben Werte.
Ich habe auch ein FullDiskCHECK(etwa 24h) mit dem WD Diagnostic Tool gemacht, es hat keine Fehler angezeigt - alles "PASSED"

Sollte ich die Platten umtauschen? Oder ist alles "normal".

Herzlichen Dank für die Informationen.



EDIT: Sollte noch erwähnen habe das Sharkoon RAID Station 5 Bay (neu)
 

Anhänge

  • SMART_check.jpg
    SMART_check.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE 2:
Meine SMART infos zeigen folgende "Fehler", ich habe jede Platte einzeln ausgelesen und überall sind die selben Werte.
Ich habe auch ein FullDiskCHECK(etwa 24h) mit dem WD Diagnostic Tool gemacht, es hat keine Fehler angezeigt - alles "PASSED"

Sollte ich die Platten umtauschen? Oder ist alles "normal".

welchen wert siehst du denn als problematisch? Die Werte schauen, so wie ich das sehe, nicht schlecht aus, nur kann man mit den Angaben von HD Tune bzw crystal disk info meist mehr anfangen, da die die smartwerte etwas besser darstellen...
Kannst du eig die SMART Werte der im Case verbauten Platten direkt auslesen? Weil das geht ja so wie es immer hieß beim "alten" Case nur mit diesem komischen Zusatzprogramm und dabei nur recht wenige Smartwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh