Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gesagt mitm S1 wirds eng aber es würde passen...

Ich halte nix von seitlicher kühlung ausser du hast nen Top-blow Küher dann würde es sich vielleicht rentieren.
Ansonsten is die seitliche Kühlung eher schnick-schnack.

Habe es bei mir schon mal ausprobiert und es gab keine nennenswerten Verbesserungen...
 
Ich möchte gerne mal eure Meiningen und Erfahrungen über Graka-Kühler wissen. Denn ich verstehe diesen Hype um die Austausch-Kühler nicht so wirklich.

Meiner Meinung nach sind die geschlossenen 2-Slot Referenz-Kühler der neueren Graka-Generationen schon sehr durchdacht konstruiert. Sie bringen die Frischluft in ein "geschlossenes Gehäuse" und führen die Wärme des Kühlers schnellstmöglich über die Rückseite aus dem PC-Gehäuse heraus. Besser für das gesamte System geht es eigentlich nicht. Auch werden die neuen Grafikchips mittlerweise nicht mehr so heiß, dass die Lüfter ständig auf für die Ohren unerträglichen Drehzahlen laufen.
Ich bin mit meinem Referenz Kühler der 8800 GTS 512 G92 sehr zufrieden. Habe die WLP gegen Arctic Silver 5 getauscht, was mir nochmal ca. 3 -5 °C gebracht hat. Sie läuft jetzt im Idle mit unhörnbaren 35% Lütergeschwindigkeit und ca 52-55°C, je nach Raumtemp., und bei Games @10% OC mit 55% Lüfter maximal auf 65°C. Und das ist für ne Graka mit Standard-Kühler nicht viel.
Natürlich geht es mit den großen Graka Kühlern noch kühler, jedoch hat man die Abwärme dann im Gehäuse, da die meisten diese nicht durch einen hinteren Slot nach draußen führen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da tüftelt jeder an einer durchtachten Konstruktion und einem guten Airflow im Gehäsue und trotzdem bauen sie sich dann diese Kühler auf die Grafikkarte..
Du hast dann zwar ne kühlere Graka, klar, aber der Rest der Komponenten ist insgesamt wärmer. Ich halte davon nicht viel. Mag für den einen toll aussehen, wenn da ein riesen Monster, das 3 oder 4 Slots in Anspruch nimmt, verbaut ist, aber ich finde das etwas übertrieben.
Und der Airflow im Gehäuse ist ebenfalls dahin, da diese Kühler die Luft auf die Platine blasen und sie so verwirbeln.
Ich bin der Meinung, die größte Wärmequelle (und das ist meistens die Graka) sollte als erstes "ausgeschaltet" oder minimert werden. Und das funktioniert auf diesem Weg wie ich finde am besten. Wie sind eure Erfahrungen?
Vielleicht etwas offtopic, aber es geht mir hier im Zusammenhang miter der Graka auch um den Airflow im Gehäuse.

greetz cap
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und der Airflow im Gehäuse ist ebenfalls dahin, da diese Kühler die Luft auf die Platine blasen und sie so verwirbeln"

das kommt doch wohl auf den airflow an, den man im gehaeuse anstrebt, mhm?
zudem: ein hitziges geraet wie die graka strahlt ihre hitze ja auch dann an ihre umgebung ab, wenn die luft gleich wieder nach drauszen gefuehrt wird - und da nehme ich doch lieber 30°c weniger im idle- und 40°c im lastbetrieb durch einen etwas groeszeren, dafuer in den airflow eingebundenen kuehlkoerper in kauf...
und wenn ich schon jemanden sagen hoere, dass die originalkuehler gut seien, stellen sich bei mir die nackenhaare auf... ich hatte bei meiner 8800gts (g92) einen originalkuehler, der zwar im idle leise - nicht silent - war, dafuer wurde aber auch die gpu nach 'ner weile 70° warm, was dazu fuehrte, dass der luefter ansprang, bis auf 69° runterkuehlte, sich wieder drosselte, die temp wieder anstieg, der luefter wieder ansprang uswusf... alle 30 sekunden ein auf und nieder (im idle-betrieb wohlgemerkt) - wirklich ein sehr durchdachtes konzept! :wall:

gruSZ
 
Ich hab meinen Grakakühler getauscht, weil mein alter das lauteste vom Sys her war.

Jetzt läuft die Graka passiv, also wird hier auch nicht der Luftstrom zerstört. Desweiteren sind die Temps im Idle um rund 13°C gesunken, unter Last um ca.8°C.

Für höheres OC ist außerdem ein anderer Kühler oft von Vorteil, da die größeren Lüfter verbaut werden können, was auch leiser sein dürfte.
 
Aus diesen Gründen wollte ich ja euere Meinung hören. Es gibt da sicherlich pro's und contras für beide Varianten.
@esszett: Ich strebe den Airflow "vorne unten kalt rein, hinten oben warm raus" an. Und für mich wäre es deshalb physikalisch sehr unlogisch, durch einen oder zwei zusätzliche Lüfter (dann auf der Graka) im hinteren Teil Verwirbelungen zu erzeugen. Ich stimme jedoch dir vollkommen zu, dass wenn der Kühler (z.B.passiv) in den Airflow eingebunden ist, das Ganze einwandfrei funktioniert.
Vielleicht hast du mit deiner G92 eine Montagsproduktion erwischt, meine war im Idle noch nie auf 70°C und auch nicht beim Gamen, und bei mir läuft sie im Idle auf 35% Lüftergeschwindigkeit. Ich hatte wie gesagt maximal 65°C @ 10% OC und 55%Lüftergeschwindigkeit beim Gamen. Ist schon etwas sonderbar.
Außerdem springt der Lüfter meiner GTS erst ab ca. 90°C Chiptemperatür auf 100%.
Ich finde auch, dass das Rebel 9 einen gehörigen Beitrag zu meinen niedrigen Temps leistet. In dieser Preisklasse gibt es meiner Meinung nach wenige, die da mithalten können.
 
@cap...

die graka-luefter muessen nur so wenig luftdurchsatz haben (bei mir 2 kaze-jyu 1000 bei 5v), dass sie den von den gehaeuselueftern erzeugten luftstrom nicht wirklich durcheinander bringen koennen...
die passive variante finde ich nicht gut, weil bei langsam rotierenden gehaeuselueftern die luft eher am groszteil der graka vorbei stroemt statt ueber sie hinweg (aber das ist abhaengig von gehaeuse-, mobo- und graka-layout)...

zur montagsproduktion: eine relativ einfache erklaerung meine ich gefunden zu haben (die aber trotz allem gegen die werksvariante spricht): mein gehaeuse steht hinten relativ nah an der wand, was wahrscheinlich dazu fuehrt, dass die hinausgeblasene warme abluft an die wand "prallte" und wieder hineingezogen wurde...
der erzeugte krach bei 70°c war noch nicht der durch 100% luefterleistung - die bekam man ja beim neustart zu hoeren - weia...
kurzum, in meinem fall profitierte ich mehrfach von einer alternativen kuehlloesung... lautstaerke (also meine gainward war mit werkskuehler auch bei 35% zu hoeren) darf ich jetzt selbst im offenen gehaeuse als "nicht wahrnehmbar" bezeichnen und die kuehlleistung hat sich enorm verbessert, s.o. (wo auch immer das chipsatzthermometer sitzt, aber auch das mobo hat ~5° weniger als mit werkskuehler)...



gruSZ
 
ich hab bei meiner 4850 den Kühler gegen einen S1 mit Scythe Slipstream 800rpm getauscht. der Lüfter wir vom BIOS gesteuert, und hat laut dem ca. 500rpm (meistens), teilweise (IDLE) sogar weniger, und bläst die luft halt oben. aber so ein leichter luftstrom von unten zerstört meiner ansicht nach nicht den allgemeinen luftstrom im gehäuse (bei mir ein gehäuselüfter hinten, dreht immer 800rpm, davor towerkühler). die luft von der graka wird eher durch den allgemeinen luftstrom weggesogen. temperaturen der graka: Idle ~35°C, Last ca. 10-15°C mehr
 
Hallo leute bin neu hier wollte mal fragen welches gehäuse ist das bessere! will nix dran modden nur Lüfter 2-3 nei hauen und das Sharkoon Rebel9 Window

AeroCool S9

Sharkoon Rebel9 Eco

Vom Aussehen finde ich das AeroCool besser aber wie ist es mit den anderen Werten ist es stabil und sowas! Und das wichtigste passt das Window vom Rebel da nei?

MfG WarriorsClan
 
2 Fragen zum Kauf - passts so? & geeignete Dämmung?

Hallo!
Ich habe mir die ersten 19 Seiten dieses Threads durchgelesen, da ich mir auch dieses Gehäuse zulegen will.

Habe ein paar abschließende Fragen:

1. Frage:

Kann ich dieses Gehäuse wirklich benutzen bei folgender Verwendung:

5 HDs mit GummiSeil-Methde, 2 mal 120ger Frontlüfter, ein DVD-Laufwerk, eine Scythe Lüftersteuerung, eine NVidia 8800 GTS und GigaByte DS4-board?

Oder ist sich irgendwas im Weg?

2. Frage:

Ich möchte das komplette Gehäuse (oben, unten, seiten, vorne, hinten) mit Bitumen-Matte von Conrad, 3 Euro diese Matte, auskleiden, bräuchte 7 bis 8 davon, macht also etwa 24 euro.

Ist das zu empfehlen oder bekommt man für diesen Preis oder evtl leicht höheren Preis bereits was vorgefertigtes für dieses Gehäuse, welches vllt sogar NOCh bessere Dämm- und Anti-Vibrations-Eigenschafften hat? Da solls wohl so universal-Sets geben von BeQuiet und ichbinleise für 20 bis 27 euro bei hardware-rogge.com
Wären die vlt noch besser? wenn ja, welches?

Wäre dankbar dann für Tipps, Links!

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Frage:

Nein. Es hat ja 9 Schächte, du willst allerdings nur 7 vollpacken, dadurch passen im Falle eines Falles auch übermäßig lange Karten, ich sehe aber kein Problem. Vor die Festplatten passen die 2 Lüfter, die aber 6 Schächte brachen, also geht dir einer für 5,25" verloren (->8 Schächte)

2.Frage

Ich würde einfach die Seitenwand/Seitenwände mit Conrad Bitumen dämmen, das dürfte reichen, da du deine HDDs eh gut entkoppelst. Ich empfehle dir dennoch deine Lüfter auch zu entkoppeln, viel kosten die Dinger ja nicht.
 
So, habe mal wieder bisschen an meinem Rebellen gebastelt. :)









Wer sieht die Änderungen? :d

MfG,
Dr. Koile
 
Du hast die Lüfter getauscht, die Graka getauscht, die Kabel zu Spaghetti gemacht und gelöcherte Slotblenden eingebaut?

Willst du den Brenner nicht etwas weiter vorne rausgucken lassen?

Zu der oberen Frage: Warum brauchst du in Zeiten von externen eSata Platten und 1,5 Tb PLatten 5 interne Platten?? Das lässt sich doch auch auf 2 reduzieren. :)
 
@Lumpy: Fast alles richtig. Die Kabel hatte ich schon vorher als schwarze Spaghetti und die schwarzen Slotblenden waren auch schon drin. :d Das Netzteil fehlt ... hatte vorher ein be quiet! Straight Power 500W drin. Jetzt ist es ein Corsair HX 520 - endlich Kabelmanagement! Der Brenner ist eigentlich hinter einer Laufwerksblende versteckt - mir ist es beim Fotoshooting nur nicht aufgefallen, dass die rausgefallen ist. :d

@WarriorsClan: Die Dämmmatten von "ichbinleise", die es bei Hardware Rogge gibt, kosten 5,90€ das Stück. Die Pulverbeschichtung (keine Lackierung!!!) hatte 50,00€ gekostet.

MfG,
Dr. Koile
 
Hehe dann war die Lackierung teurer als das Gehäuse :d Aber mit 50€ doch immer noch recht günstig?
 
Jup, hatte anfangs auch Bedenken so viel in eine Pulverbeschichtung zu invenstieren bei so einem günstigen Gehäuse. Aber es hat sich definitiv gelohnt. :d 50€ sind relativ günstig - es gibt Firmen, die mehr für sowas verlangen.

MfG,
Dr. Koile
 
Im Moment gar keine. Habe meine Xigmateks getauscht gegen Slipstreams - die sollten nächste Woche ankommen. Wollte erst wieder zwei in die Front reintun, aber mir ist aufgefallen, dass sich die Temperaturen kaum geändert haben ohne die zusätzlichen Lüfter in der Front und im Heck.

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens noch die beiden Fan Frames, die ich für die Xigmatek Lüfter benutzt hatte. :d

MfG,
Dr. Koile
 
Deswegen fragte ich ja. Ich würde es von der Lüfterkonstellation lassen wie es jetzt ist. Evtl. noch den NT-Lüfter tauschen und evtl. den Grakakühler, keine Ahnung wie bei dem die Lautstärke ist, sieht aber laut aus.

Hörst du deine HDD noch?
 
Ja, werde es wahrscheinlich auch so lassen. Nur ins Heck werde ich noch einen Slipstream packen - aber nur aus optischen Gründen. :d Den NT-Lüfter höre ich gar nicht und ist wirklich sehr leise. Der Grafikkartenkühler von der GTX 260 ist auch ziemlich leise - spiele momentan Burnout Paradise und GTA 4 und bei beiden Spielen ist der bisher nicht über 1400 RPM gekommen. Hatte auch für kurze eine 4870 drin - die war deutlich lauter.

Die Festplatte hört man seitdem die Xigmatek Lüfter nicht mehr drin sind ziemlich gut raus, wenn darauf zugegriffen wird. Leider bringt die "Scythe Himuro" gar nichts. Im Gegenteil - ich habe das Gefühl die Himuro hat die Zugriffsgeräusche sogar verstärkt. Die Vibrationen werden immer noch ans Gehäuse weitergegeben, obwohl die Himuro auf dem Shoggy Sandwich liegt. Aber da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

MfG,
Dr. Koile
 
@shaax: Danke. :) Wie ich bereits geschrieben habe, befindet sich das Laufwerk normalerweise hinter einer Frontblende (Stealth Mod), darum ist es soweit hinten.

So sieht die Front normalerweise bei mir aus:



MfG,
DR. Koile
 
Im Gegenteil - ich habe das Gefühl die Himuro hat die Zugriffsgeräusche sogar verstärkt. Die Vibrationen werden immer noch ans Gehäuse weitergegeben, obwohl die Himuro auf dem Shoggy Sandwich liegt. Aber da werde


ich hab dich gewarnt

aber du wolltest ja nicht hören^^
 
@shaax: Danke danke! :hail:

@Bleifrei: Jajaaaaaaaaaaaaaaaa. :shot: Was wäre denn die günstigste und bessere Alternative?

MfG,
Dr. Koile
 
Tipp

Also:

das hab ich mir eben bestellt, gehäuse mit vorgeferitgtem passendem sehr gutem dämm-set, nen guten lüfter mit thermoreglung, einem HD-entkopplungsset für unter 80 euro incl versand schon! http://www.noisemagic.de/home.php?nr=3862

dazu hab ich mir noch für 6 weitere festplatten gummiseil-entkoplungs-sets gekauft für je nur 4 euro, alles dabei an kabelbinder etc, wobei ein 4-euro-set für 2 festplatten gedacht ist :)

Ist insgesamt gesehen um einiges günstiger als in den geizhals shops wie caseking...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh