Moin Leute,
habe, wie gesagt, seit kurzem auch das ALU.
Ein richtiges Review schreibe ich nicht, aber dafür ein kleines, knackiges Feedback unterstützt mit Bildern.
Das Gehäuse ist sehr chic und durchdacht aufgebaut.
Hier und da sind aber, LEIDER, unschöne Kleinigkeiten, die mich als Käufer schon ein wenig geärgert haben.
Solche Sachen müssen nicht sein, doch dazu später mehr.
Die Front ist aus gebürstetem Alu und erinnert stark an die Marke Lian Li.
Sie ist durch Aluminiumköpfe am Gehäusekorpus befestigt, die scharfkantig und stur sein können.
Hier also aufpassen! Zwei LEDs, eine blaue für die Power- und eine für die HDD-Anzeige.
Die Power- und Resetknöpfe zeugen von hoher Qualität und wirken sehr edel.
Schade ist hier, dass die Umrandungen nicht leuchten, wie beim Rebel9 Pro.
Sicher Geschmackssache, ich fänds nicht schlecht.
Im Deckel ist ein Lüftergitter für 140 und 120 mm Lüfter vorgesehen.
Für die nicht verwendeten Löcher sind mitgelieferte Plastekappen vorgesehen.
Das Heck ist schlicht und ebenfalls chic gestaltet.
Lüftergitter für 120 und 80mm, silberfarbene Slot-Bleche sowie Schlauchdurchlässe für die feuchten Freunde.
Die Thumb-Screws sind normale Schrauben in dickem Plastemantel.
Habe diese sofort gegen „richtige“ Metallrändelschrauben ausgetauscht, sieht einfach besser aus und fasst sich auch besser an, finde ich.
Die Seitenwände sind aus ganz normalem, schwarz lackiertem Blech gefertigt und lassen sich normal ab- bzw. anmontieren.
Der ebenfalls schwarz lackierte Innenraum ist sehr gut gestaltet und bietet sehr viel Platz zum Montieren, Austoben und Kabelverstecken.
Für letzteres sind extra Löcher vorhanden. Zudem ist eine Aussparung im nicht herausnehmbaren Tray vorhanden, die für jegliche Kühlerbefestigungskonstruktionen Platz lässt.
Fürs Netzteile mit nach unten gerichtetem Lüfter sind extra Lüftungslöcher vorhanden.
Die ATX-Schrauben fürs Mainboard ließen sich ebenfalls problemlos und sehr leicht in den Tray schrauben.
Sharkoon liefert im Übrigen Festplattenschienen mit, die die HDDs entkoppel sollen. Obs funktioniert, ist mir nicht bekannt. Habe sofort meinen VF eingebaut.
Die Gummifüße für Netzteil und Gehäuseboden erfüllen ihren Zweck, nur sind sie bei meinem Exemplar lieblos außerhalb der gedachten Führung hingeknallt worden.
Das wieder mal zum Thema Kleinigkeiten.
Freunde und Besitzer von den „alten“ Rebel9-Fan-Frames können sich freuen.
Sie passen ins Neue!
Habe die alten schwarz lackiert und in die Front geschraubt, problemlos.
Luft ziehen die Lüfter durch die sehr filigranen Schlitze zwischen den einzelnen 5,25“-Blenden sowie von unten aus einer Öffnung im Boden der Front.
Sämtliche PC-Komponenten ließen sich ohne Probleme montieren.
Hier und da sind Schwächen vorhanden, die nicht sein müssen und sich verhindern lassen!
Ich werde Sharkoon mal wegen dieser lieblos angeklebten Gummifüße anschreiben.
Abschließen möchte ich sagen, dass das Rebel9 ALU ein sehr chices, solides und vielseitiges Gehäuse ist, welches viel Platz, Design und vor allem Möglichkeiten zum Modden bietet.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen, wie sich das Rebel9-ALU so schlägt! Danke fürs Lesen.
Bei letzterem habe ich mich bereits ein wenig ausgetobt. Seitenfenster rein, Innenraum-LED und die beiden Fan-Frames in der Front.
Bilder zu jeder hier aufgeführten Station findet ihr in meiner Galerie bei Abload.de.
KLICK