Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kabelmanagment habe ich noch nicht gemacht. Habs eben erst alles eingebaut, aber dürfte eigentlich keine Probleme geben die nicht benötigten mache ich mit nem Kabelbinder zusammen und befestige die dann an einer Seite des 5,25 Schachtes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie baut man einen diskettenlaufwerk ein und einen cardreader?

auch vom aussehen.
 
Für nen Diskettenlaufwerk ist doch eine Blende dabei mit nem 3,5" Schacht, solltest dann aber nen schwarzes haben ;D

Cardreader hab ich per USB dran ;D Bzw auch nur dann wenn ich ihn brauche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tendiere zwischen den rebel und dem lian pc7 seIII, das aber vergriffen is.

ist am boden noch platz für ne bitumenbox mit dem ausmaße eines laufwerkes?

wie viel 120mm passen den rein? auch möglichkeiten.

vorne reingehängt, vorne montiert, vor festplatten unten? hinten
 
1. Seite den Orthy test lesen..
Bilder anschauen..




Hab das Gehäuse auch bestellt. Mal sehen wie das ist. Besser als mein uraltes Noname Case wirds
garantiert ausfallen. Ich geb ungern Geld für Gehäuse aus. Ist meist Abzocke pur aber das Rebel 9 Eco
hat das gewisse etwas.
 
Ist am boden noch platz für ne bitumenbox mit dem ausmaße eines laufwerkes?

Ja, der 5,25 Schacht geht doch von oben bis unten durch! Schau dir mal die Bilder auf www.caseking.de an!

wie viel 120mm passen den rein? auch möglichkeiten.

Es passen 4 x 120mm rein. Einer vorne, einer hinten (wahlweise auch 2x80mm) und zwei in der Seitenwand. Der vorne ist sogar in der Höhe verstellbar!
Man könnte sich vorne aber sogar noch 1 oder 2 weitere 120mm reinbauen.

vorne reingehängt, vorne montiert, vor festplatten unten? hinten

Natürlich nicht gehängt ^^ Schau dir die Bilder an, dann siehst du es ;D


tendiere zwischen den rebel und dem lian pc7 seIII, das aber vergriffen is.

Das Lian Li ist sicher kein schlechtes Case aber mehr als dopplet so teuer... da find ich das Rebel9 wirklich besser, gerade für den Preis (30€) kann man gar nichts falsch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist am boden noch platz für ne bitumenbox mit dem ausmaße eines laufwerkes?

Schau dir meine Bilder auf den vorigen Seiten an. Eine aus nem alten CD-Laufwerk gebastelte Bitumenbox müsstest du fest im Schacht montieren, was eine Entkopplung verhindert. Ne Möglichkeit wäre der Xilence Passiv HDD Cooler CL, den du auf den Bilder sehen kannst. Ohne Entkopplergummis an der Seite ist die Box etwas schmaler und kann zB aufn Boden gestellt werden.
 
ich würd gern ein loch in den boden über der box machen und die box mit abstandshalter (ca. 3cm) auf dem boden entkoppeln!
edit:

Besser als mein uraltes Noname Case wirds
garantiert ausfallen. Ich geb ungern Geld für Gehäuse aus. Ist meist Abzocke pur aber das Rebel 9 Eco
hat das gewisse etwas.

genau mein ding! das kostet ja die cpu, mb usw. einzeln weniger als das case!

edit2: hab auch im silent forum gelesen, dass man cases aus stahl ruhiger bekommt als alu

in der seite weiß ich nicht ob da 2 120mm gut sein sollen?! wenn dann das window kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
genau mein ding! das kostet ja die cpu, mb usw. einzeln weniger als das case!

Hallo ? Das Case kostet geschenkte 30€ !!! Ein besseres Preis/Leisung Verhältnis gibts nicht bei Gehäusen.

In der Seite würde ich keinen verbauen. Einer vorne und einer hinten reichen bei mir völlig aus und mein CPU Kühler ist komplett passiv (Scythe Ninja).
Würd da Noiseblocker XL1 empfehlen, @7V unhörbar.
 
der satz war auf das lian bezogen ;)

ich nehme revoltec blue auf 7v. bisserl farbe im spiel^^

wie ist die schalldämmung? laut test nich sehr gut

edit: wie siehts mit einem bowlhole im boden aus? keine einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Front und die Seitenwand ist ein einziges Blowhole.
Einwände würd ich jetzt aus eigener Sicht nicht haben, aber
es würde nicht förderlich sein.
Kannst die Hardware dann gleich frei auf dem Tisch aufbauen.

Schalldämmung ist mittelmaß würde ich sagen.
Habe mir noch Bitumpappe dazubestellt um die Wände sowie den Laufwerkkäfig seitlich zu stabilisieren.
Boden wird mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Decke mit Bitum + Schaumstoff. Sofern die Pappe reicht,
kommt auf den Boden aber auch welche. Nur bei der Decke ists ein muss aus meiner Sicht.

Werde 3 Platten entkoppelt verbauen. Die sind zwar sehr leise, vibrieren aber trotzdem leicht.




@ pixelfreak

ich hab mir 4 der XL1 dazubestellt (Reserve und zum testen). An 7V habe ich natürlich schon gedacht.
Laufen die aber auch bei 5V an? Laut Tests ja erst bei knappen 6V, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die aber auch bei 5V an? Laut Tests ja erst bei knappen 6V, leider.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine die ich hier habe laufen auch auf 5V. (Hab sie zum testen direkt an den 5V Anschluss eines Molex Steckers gesteckt) Aber 7V ist glaube ich sinnvoller da bessere Leistung und trotzdem noch lautlos.
 
Mir gehts bei 5V dadrum dezent den Luftstrom zu leiten ohne jetzt wirklich von aktiver Kühlung zu sprechen.
Ich denke da an z.B. die Seitenwand mit 2 der XL1 bei 5V rausblasend genau wie der Rear Lüfter sowie das NT.
Verstärkung vom Unterdruck, bessere durchlüftung der Platten vorne und der ganzen restlichen Hardware etc^^
Ein Versuch ists wert.
Danke dir für die Antwort :) freue mich dann schon auf die Lüfter und das Gehäuse.
 
Was hast du denn für einen CPU Kühler ? Bei den großen Scythe Modelen wird das nichts mit 2 120mm in der Seitenwand. Da passt dann nur einer dran.

Aber mal was anderes:

Hat schonmal jemand versucht eine Lian Li Blende im Rebel zu verbauen ? Natürlich in schwarz, habe nur gerade kein passendes Bild gefunden ;D
Man könnnte sicherlich ein kleines Loch bohren und dann die Blende am Gehäuse festschrauben, aber die Frage ist ob die auch von der Tiefe genau passt, also ob die Frontabdeckung des Rebels von der Tiefe her den Lian Li Cases gleicht ?

news.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tiefe ist wohl stark unterschiedlich.
Kommt auf die Dicke des Frontpanels an und dann noch auf die Standard Blenden etc. Ich denke nicht das sowas passt.
Könnte man aber passend machen.
Wenn die LianLi Blende zu weit rausragt die Haltenasen etwas außeinanderbiegen und wenns zu kurz ist,
unterlegscheiben/gummis beim festschrauben verwenden. Löcher in der Towerfront bohren wäre kein Problem.


(Kühler hab ich einen AeroCool HT-102 vollkupfer, der ist relativ flach, schätze 10-12cm, und des weiteren auch einen
GeminII, der dürfte auch reinpassen. Siehe mein sysprofile, da ist grad noch ein Bild im aktuellen Noname Tower mitsamt
mitsamt der ganzen Kühlung etc zu sehen. Ich werd also
stark mit der Kühlung und den Möglichkeiten des Towers experimentieren und dann entscheiden was am besten kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit einem bowlhole im boden aus? keine einwände?

Wenn du das Case hast, wirst du feststellen dass da unten bereits kleine Luftöffnungen sind. Ebenso wie 4 Bohrungen für nen 92 mm Lüfter oder auch um Entkoppler am Boden festzuschrauben.

Die ganze Front und die Seitenwand ist ein einziges Blowhole.
Einwände würd ich jetzt aus eigener Sicht nicht haben, aber
es würde nicht förderlich sein.
Kannst die Hardware dann gleich frei auf dem Tisch aufbauen.

Wenn man einen wirklich nahezu unhörbaren Rechner will, wird man nicht umhin kommen, die Front abzudichten.
Dann ist ein Bodenloch die sinnvollste Lösung. ;)

Schalldämmung ist mittelmaß würde ich sagen.
Durch die offene Front ist die Schalldämmung eher schlecht, man muss halt leise Komponenten verbauen. ;)
Ohne zusätzliche HDD-Entkopplung ist das Gehäuse sehr laut.

Habe mir noch Bitumpappe dazubestellt um die Wände sowie den Laufwerkkäfig seitlich zu stabilisieren.
Der Stahl-Laufwerkskäfig ist so stabil, da bringt Bitumenpappe nix zusätzlich an Stabilität. Hat eigentlich nur einen Zweck - Optik.
Außerdem gehen dann die Türen schwerer zu, was der Grund ist, wieso ich die Matten am Laufwerksschacht wieder rausgenommen hab.

Nur bei der Decke ists ein muss aus meiner Sicht.
Zwischen Netzteil und Casedeckel ist nicht viel Platz. Wenn du das machen willst (bedenke dass dann keine Luft mehr über dem Netzteil ist), mach das bevor du das Netzteil einbaust. Bei mir liegt das aus diesem Grund noch brach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd gern ein loch in den boden über der box machen und die box mit abstandshalter (ca. 3cm) auf dem boden entkoppeln!

Das mit dem Bodenloch würd ich mir sparen, bzw. es erst mal ohne probieren. Die ganze Front ist perforiert, da kommt genügend Luft rein.

Eine Bitumenbox kann man schlecht auf den Boden stellen wegen dem Schacht.

Ich hab mir aber schon mal Gedanken gemacht, es müsste eigentlich auch gehen wenn man die Box hochkant hinstellt, zB. auf ein Stück Schaumstoff und sie dann von oben her irgendwie fixiert, zB mit diesen Gummibändern.
 
also ich hab bei mir auf den gehäuse-deckel, beide seitenteil und den gehäuse-boden bitumenmatten geklebt. halten wirkklich wunderbar die vibrationenen ab, ich würde jedem das gleiche empfehlen.
und den casedeckel kann man abschrauben um dort die matten raufzukleben, dann sollte man aber vorsichtig sein, da das case dann sehr instabil ist.
 
Das mit dem Bodenloch würd ich mir sparen, bzw. es erst mal ohne probieren. Die ganze Front ist perforiert, da kommt genügend Luft rein.

Eine Bitumenbox kann man schlecht auf den Boden stellen wegen dem Schacht.

Ich hab mir aber schon mal Gedanken gemacht, es müsste eigentlich auch gehen wenn man die Box hochkant hinstellt, zB. auf ein Stück Schaumstoff und sie dann von oben her irgendwie fixiert, zB mit diesen Gummibändern.

Sry, nix gegen dich aber :
Bitte lest doch das was hier dazu bereits steht. Die Frage ist beantwortet, jetzt kommst du wieder mit der ganz neuen Erkenntnis, dass die Front perforiert ist und da genug Luft reinkommt... ;) Das ist aber erstens nicht die Frage und zweitens schon beantwortet. :p

Das Thema BTB ist ebenfalls schon beantwortet, ausführlich.

Wenn du die Box hochkant stellen wolltest, sollte da direkt ne neue HDD rein. HDDs sollten immer in derselben Position laufen und nicht ein und dieselbe mal horizontal und mal vertikal verbaut werden. ;)
Nicht alle Hersteller geben afair ihre Platten offiziell für nen vertikalen Einbau frei.
 
Oh man meine Revoltec sind immer noch net angekommen, deswegen warte ich immer noch auf den Versand meiner Ware.....*grummel*
 
@MrMiyagi

Was isn mit dir los?

Sorry für die eine überflüssige Zeile mit dem Bodenloch. :mad:

Wo wurde das Thema Bitumenbox schon ausführlich beantwortet?
Die Bitumenbox kam in dem Thread fast noch gar nicht vor, ausser irgendwo auf Seite 3 hat sie mal einer erwähnt.

Und dass man sie hochkant reinstellt ist eine Überlegung wert, finde ich.


Ach übrigens: Das Case hat eine komplett perforierte Front, für alle die's noch nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zusätzliche HDD-Entkopplung ist das Gehäuse sehr laut.

deshalb ne bitumenbox. aber wenn die nicht reinpasst.

kann man jemand bitte ausmessen bzw. schätzen wieviel platz zwischen dem Laufwerkskäfig und dem slotblenden ist?
danke
 
Hochkant würde ich eine Platte nie verbauen.
Du kannst sie auf der Seite wie im Server verbauen. Du kannst,
sie um 180° gedreht mit der Platine nach oben verbauen,
egal wie alt diese ist und wie lange sie schon lief.
Es ist ein Gerücht das man Platten später nicht in der Lage ändern soll.
Wenn so eine Platte danach kaputt geht, war die veränderte
Position eher nur ein Nebengrund dafür. Da gibts dann ganz andere Ursachen.
Von wegen Lager schon eingelaufen oder Flüssigkeitslager läuft aus und so Kindergeschichten.
Wenn so ein Lager sich wirklich einläuft, dann hat man ein ernstes Problem, denn wenn ein Spiel im Lager
entsteht, ist nichts mehr mit richtigem lesen und schreiben.

Nur hochkant ist so eine Sache, damit hat man nicht viel Erfahrung und
ich würd davon abraten.


Danke für den Tip mit dem Bitumen überm NT,
ich werd mir erstmal das Teil genauer anschauen und überlegen was da überhaupt zu machen ist.
Schlimm das überm NT keine Luft mehr ist? Staut sich dann ja nicht direkt.. wärmetechnisch wird aber andererseits auch nichts mehr an das Gehäuse abgegeben. Hm. Naja ich denk das ist egal. NT wird ebenso entkoppelt wie alles andere vom Lüfter bis zur HDD und da gehört dann
noch eine gute Portion Bitumen und Schaumstoff mit rein^^

Ob das bei dem Laufwerksschacht was bringt.. ich hab mir davon erhofft die dumpfe Vibration bzw dieses tieftönige Grollen, das
wegen den entkoppelten Platten doch noch verbleibt zumindest teilweise
zu verringern. Denke das bringt doch was.

Wegen dem Deckel muss ich schauen. Vielleicht in dem bereich des Deckels nichts verkleben sondern weiter weg zu den 2 Lüftergittern anfangen.
Wird schon zugehen denk ich. Hab nur 2.2cm Bitumenpappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit hochkant meinte ich eigentlich auch auf der Seite wie bei einem Server, also dass sie auf der Seite steht, wo die Löcher für die Schrauben drin sind.

Anders wär's mir auch bisschen zu abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMiyagi

Was isn mit dir los?

Ich hoff es ist bald Feierabend. ;)


Sorry für die eine überflüssige Zeile mit dem Bodenloch. :mad:

Wo wurde das Thema Bitumenbox schon ausführlich beantwortet?
Die Bitumenbox kam in dem Thread fast noch gar nicht vor, ausser irgendwo auf Seite 3 hat sie mal einer erwähnt.

Ich hab auf der letzten/vorletzten Seite ne HDD Box eingebaut, mit Bildern dokumentiert und es wurde nachgefragt und geklärt, wie's mit den Platzverhältnissen aussieht. ;)
Es wurde gefragt, ob ein Blowhole möglich ist und du erzählst dass es ne perforierte Front hat. :stupid:
Also bitte nimm meinen Kommentar nicht krumm. Lief halt grad so rein... ;)

@FlameZz : "Es ist ein Gerücht das man Platten später nicht in der Lage ändern soll."

Was sagst du, wenn sich dieses "Gerücht" bei mir bereits mehrfach zugetragen hat? Genauer gesagt bei bereits zwei Platten (1 x WD und 1 x Seagate), die jeweils max. einen Monat nachdem sie auf die Seite gestellt wurden, den Geist aufgaben (nachdem sie zuvor 2-3 Jahre horizontal gelaufen sind). Erst wurden sie lauter, dann kamen Pfeifgeräusche und Fehlermeldungen von defekten Sektoren... Zufall? Zweimal? Zu verschiedenen Zeiten? ;)
Andere Platten, die ich bei Kollegen von Anfang an vertikal (auf der Seite) verbaut habe, laufen heute noch.
 
Man könnte alternativ auch das Case um 90 Grad kippen, dann steht die Platte vertikal im Schacht und ist trotzdem horizontal :bigok:
 
hi!

hat jemand schonmal versucht irgendwas in richtung stealth-mod zu unternehmen? hab leider diese hässlichen grauen dvd-laufwerke und wollte nicht extra neue kaufen. ^^ mal abgesehen, dass ne einheitliche front immer besser aussieht. :)

lg
 
Stealth mod wurde weiter oben doch schon besprochen (lian-li blenden).
Es hat wohl noch keiner ausprobiert.
Lackier doch die front vom laufwerk damits wenigstens nich so hässlich grau aussieht.
 
Da habe ich vorsorglich nur schwarze Laufwerke gekauft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh