Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, ich habe anschlüsse hinten am mb, die gehen aber nicht, wenn das frontpanelding nicht angeschlossen ist, also muss ja da die soundkarte drin sein.

ich habe auch usb anschlüsse, die sind aber viel breiter und grösser und haben mehr pins als die vom tower, aelter also denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz sollte laut Beschreibung das hier können :
FIREWIRE IEEE 1394 1x Front, 2x Rückseite

DOLBY DIGITAL 6-Kanal Audio für das digitale Heimkinoerlebnis mit optimalem Klang

DSL & Network Ready Netzwerkcontroller on Board
10/100 MBit Fast-Ethernet

USB 2.0 UNIVERSAL SERIAL BUS 5 x USB 2.0
(3x Front, 2x Rückseite)

Schau halt mal nach neuen Treibern -> http://www.sis.com/support/support_prodid.htm
Ansonsten schau mal ins Handbuch. Wenn der Onboard Sound nur in Verbindung mit dem Frontpanel geht, der Onboard Chip also im Prinzip im Frontpanel sitzt (wovon ich noch nie gehört hab und mir auch nicht vorstellen kann, wie das gehen soll, da ja NB und SB auf dem Board verlötet sind), dann steht dazu im Handbuch bestimmt auch was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck auch mal ob du eventuell noch irgendwelche jumper auf dem mb umstecken musst, damit das ohne das frontpanel geht. dürfte sich aber ohne ordentliches handbuch schwierig gestalten.
 
Das frag ich mich auch ...

Ich habe alles schön eingebaut und kabel management betrieben.
HDD's enkoppelt, lüfter entkoppelt
so gesehen mein traum sys.

Naja okay lüffisteuerung fehlt IMMER noch und andrer RAM müsste rein aber sonst alles so wie ich es will un es sieht wunderschön aus.

möp !
 
meins ist soweit auch schon fertig...warte noch auf die GraKa und den Monitor...dann gibt´s auch von mir bilder von dem Rebel.
Derzeit muss ich mich noch etwas um das Kablemanagement kümmern. Hab mir zwar schon Mühe gegeben aber nach ´nem anstrengenden Wochenende auf´m sonntag sowas zumachen kommt echt nicht gut. Aber bin ja schonmal froh das alles soweit läuft. zumindest läuft alles an wenn ich auf Power drücke. Mehr kann ich ohne Graka und Moni schlecht testen ;)

Aber ich muss meine HDD irgendwie noch leiser kriegen. Entkoppel ist sie.Hab ich auch mit den Gummiseilen aus´m Baumarkt gemacht. klappt ganz gut. nur irgendwie kommt von der Festplatte noch so ein leichtes fiepen. Keine Ahnung wieso. Sollte das nicht weggehen bzw. ich es nicht anders wegkriegen werd ich mal ´ne Bitumenbox bauen und dann mal gucken. Allerdings wird es bei mir im Sommer schon sehr heiss in der Bude direkt unterm Dach. Und ich möchte nicht unbedingt das die neue HDD gleich im ersten Sommer den Hitzetod stirb...

Naja mal gucken was sich so ergibt...

Platz ist ja genug da im Rebel ;)
 
Naja so viel Platz ist eigentlich nicht. Grad in der Tiefe könnten es noch einige Zentimeterchen sein.
Und zwischen Moboträger und rechter Seitenwand...

Und was meinst du mit Bitumenbox und in dem Zusammenhang Hitzetod? Wenn die gut gebaut ist (ohne Lufteinschlüsse) oder du auf eine Kauflösung zurückgreifst, sollten sich die Temps eher verbessern, einen Luftstrom vorausgesetzt.
 
So eben meinen "Rebellen" bestellt, mit Zubehör.
 
Meiner kommt sehr wahrscheinlich erst am Donnerstag ;( Scheiß Feiertag morgen....
 
Ich find den recht praktisch. Komm ich heut abend endlich mal n bißchen zum Zocken... ;)

Ich hab die Xilence HDD Box eingebaut :

Erst hab ich sie relativ weit nach oben und mit den original Entkopplern verbaut. Die "musste" so weit nach oben, da unten das Kaltkathoden-Gedöns verhinderte, dass ich die Box in den untersten Schacht setzen konnte. In dem darüber hätte die Box den Chipsatzkühler aus dem Luftstrom genommen.

dsc00360vg9.jpg


Nur hat die Box, wie man hier sieht, die Grafikkarte an der Seite fast dicht gemacht, so dass auch da keine Luft mehr direkt hinkam. Ergebnis war eine im Idle schon 6°C höhere GraKa Ram Temp und die 7900GTO lief mit dem eingestellten höheren Takt nicht mehr stabil. :/

dsc00365cb9.jpg


Also alles wieder raus. Vor allem die beiden UV-Kathoden und somit auch das Gedöns aufm Frontboden. Stattdessen Dämmmatte druff.
Darunter sind übrigens Bohrungen für einen 92mm Lüfter im Front-Boden. Der wird noch nicht einmal bei Sharkoon erwähnt. :)

dsc00379ei8.jpg


Dann hab ich von unten an die HDD-Box an den Ecken dicke und etwas härtere Dämmmatte geklebt und die Box direkt auf den Boden gestellt, nachdem ich die Entkopplergummis entfernt hab.
Die Kabel verschwinden darunter.

dsc00380mj7.jpg


So passts jetzt. Die Temps sind wieder wie vorher. Die HDD selbst ist idle 2°C kühler. Last noch nicht geguckt.

dsc00384sf8.jpg


dsc00383qp6.jpg


Ich höre von der Platte jetzt nichts mehr. Nur wenn ich mit dem Ohr direkt an die Front gehe, höre ich ganz leise die Zugriffsgeräusche. Betriebsgeräusche sind komplett verschwunden.
Wieder ein gutes Stück leiser. :love:
 
@MrMiyagi

Die Box schaut interessant aus, v.a. weil ich auch bald eine Samsung 500 bekomme :)

Was ich nicht kapiere: Die Box gehört doch normalerweise in den 5,25 Schacht reingeschraubt, das müsste doch eigentlich irgendwie anecken wenn du sie da unten reinstellst oder ist die Box schmaler als der Schacht? :confused:
 
Was ich nicht kapiere: Die Box gehört doch normalerweise in den 5,25 Schacht reingeschraubt, das müsste doch eigentlich irgendwie anecken wenn du sie da unten reinstellst oder ist die Box schmaler als der Schacht?

Der komplette Schacht hat doch 5,25 Zoll Breite ?!?! Das ist doch das besondere am Rebel9...
 
Die Box hat Entkopplergummis an der Seite. Ohne diese ist links und rechts etwa n halber Zentimeter Platz. Da hab ich von oben zwei Elastomere reingestopft, dass die Box nicht nach oben abhauen kann. Heut abend mach ich noch n paar Bilder.
Es ist wirklich traumhaft und unglaublich leise. :love:
 
Hab ich auch schon gelesen...einige sagen die wird kühler und die anderen, wahrscheinlich diejenigen dies nicht gut gebaut haben, sagen es wird wärmer.

Naja, ich muss mal gucken ob ich denn noch Platz habe wenn die gts kommt....wenn ich mir eine Box baue, will ich di auf jeden Fall im Luftstrom hängen haben....
 
Meiner kommt sehr wahrscheinlich erst am Donnerstag ;( Scheiß Feiertag morgen....

Das stimmt.

Mal eine Frage, ich habe mir den scythe mine dazubestellt, soll ich den Lüfter gegen einen von meinen revoltec austauschen?

Und soll ich den CPU Lüfter regeln lassen vom Board oder selber per superflower fanmaster regeln?
 
Die Box hat Entkopplergummis an der Seite. Ohne diese ist links und rechts etwa n halber Zentimeter Platz. Da hab ich von oben zwei Elastomere reingestopft, dass die Box nicht nach oben abhauen kann. Heut abend mach ich noch n paar Bilder.
Es ist wirklich traumhaft und unglaublich leise. :love:

also wäre es möglich, die box noch durch gummiseile zu entkoppeln, um auch wirklich alle vibrationen zu dämmen? wär halt nur wichtig das die box nicht die wand des schachtes berührt.
 
Das stimmt.

Mal eine Frage, ich habe mir den scythe mine dazubestellt, soll ich den Lüfter gegen einen von meinen revoltec austauschen?

Und soll ich den CPU Lüfter regeln lassen vom Board oder selber per superflower fanmaster regeln?

Ich hab mir den Scythe Ninja Plus dazubestellt ;D Den werde ich komplett passiv benutzen. 2 x 120mm Lüfter (XL1 @7V) im Gehäuse sollten reichen. Dann wäre nur noch das Netzteil vorhanden, welches einen Lüfter besitzt. Der Rest ist komplett passiv. Sollte also nahe an der lautlos Grenze sein ;D

Aber dem vom Mine würde ich auf jeden Fall gegen einen 120mm tauschen und vom Board regeln lassen je nach Temperatur.
 
Ich hab mir auch nen Rebel 9 gekauft, werde aber erst in wahrscheinlich 2 Wochen en neues System kaufen. Mir scheint so als ob viele das nur als Fileserver oder fürn altes System benutzen. Ist es denn nicht gut genug für schöne teure Hardware à la Abit QuadGT, GF8800......

Ist die Materialstärke auch gut genug, kann man am Mainboardtray locker 2X8000 GTX + Scythe Infinity ranhängen ohne dass die Wand sich verbiegt ?

Wie siehts mit der Lautstärke aus? Ist doch ganz schön löchrig das Teil.

Zu guter Letzt: Ganz wichtig ist bei mir, dass da net zuviel Staub reinkommt. Mein Zimmer ist die Staubhölle überhaupt.

Bitte, bitte beantworten und sagen, ob ihr zufrieden mit eurem Rebell 9 seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir drei Revoltec dark grey dazubestellt, dann werde ich einen in den Scythe packen, den vom Scythe kann ich doch als Gehäuselüfter nehmen, vorne rein wo es passt. Was sagt Ihr dazu?
 
@koffein

das sollte halten, das gehäuse ist ja nicht aus pappe.natürlich ist das blech etwas dünner, was sich aber meiner meinugn nach nur bei den seitenteilen bemerkbar macht. außerdem bringt es gewichtsersparnis :d

dadurch das die front so löchrig ist musst du natürlich leise komponenten und lüfter verbauen, aber das ist ja bei fast jedem gehäuse so.

die front ist komplett mit staubfiltern ausgestattet, musst nur sehen das halt durch die seitenteile nicht zuviel staub reinkommt. ich hab das so gelöst:

seite_innen.jpg
 
also wäre es möglich, die box noch durch gummiseile zu entkoppeln, um auch wirklich alle vibrationen zu dämmen? wär halt nur wichtig das die box nicht die wand des schachtes berührt.

Jau, wäre ne gute Lösung. Wenn man dann wieder mit Kabelbindern an den Seiten abbindet oder die Gummis kreuzt, kann die auch nicht an eine Seite des Schachts kommen.
 
die kommen so oder so nicht an die seite des schachtes hab das jetz über ne woche so und das sitzt fest.
Die haben ja auch ne gewisse spannung...
 
Der komplette Schacht hat doch 5,25 Zoll Breite ?!?! Das ist doch das besondere am Rebel9...


Deswegen hab ich nachgefragt, weil die Box auch 5,25 Zoll Breite hat.

Wenn der Schacht nicht da wäre könnte man sie ohne Probleme auf den Boden stellen, aber da der Schacht ja bis ganz unten geht, dachte ich halt sie kann nicht frei stehen und müsste am Schacht anecken.

Wenn da aber links und rechts ohne diese Gummiteile jeweils 0,5cm Platz sind ist dann ist das kein Problem. Die Box mit den Gummibändern zu entkoppeln wäre auch nicht schlecht, aber ich glaube die hat ca. 700g, könnte evtl. bisschen zu schwer sein.

@MrMiyagi

Das mit den Elastomeren hab ich nicht kapiert, wie soll die Box nach oben abhauen? Den Schacht hoch oder was? :fresse:
Mach doch noch ne kleine Fotoserie...

Weisst du zufällig ob man ein Scythe Quiet Drive auch frei auf den Boden stellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooo, erstmal entschuldige ich mich für all die dummen fragen, aber ohne euch haette ichs nicht geschafft!

das soundproblem ist gelöst, es waren jumper auf dem mainboard. danke, mur! ich wusste vorher nichtmal, das es jumper auf dem mb gibt...


case ist innen schwarz lackiert.
alles ein bisschen dreckig aber egal, trotzdem hübsch.

auf den bildern kommt das kabelmanagement nicht so rüber, wie es eigentlich ist.
der eigentliche airflow(unterstes bild) hat freie bahn, der obere frontlüfter kühlt alle 3 platten also brauch ich da garnicht gross versuchen, den in den airflow mit einzubinden, da kommt die luft nur schwach durch.
der untere frontlüfter hat nur das ide rundkabel und die paar dünnen im weg, die klemm ich noch an die wand oder so, ka... jedenfalls pfeits da ordentlich durch.
die haelfte vom 12er grakalüfter blaest nach oben genau auf die cpu konstruktion, die wegen den 2 lüftern den lufthauch komplett aufnimmt.

meine kamera ist nich so gut, nachtbilder sind absolut scheisse, muss das noch hinkriegen, sieht jedenfalls geil aus, vor allem der effekt, mit dem eigentlichen grakakühler(abgebaut vom revoltec graphic freezer pro), der über dem linksdrehenden cpu kühler nach rechts dreht und sich so ein "virtuelles" orange blaues rad langsam rückwaerts dreht!

also, jetzt kommen die bilder. ist mein erster umbau, erster casemod usw, alles hat hingehauen.


ps: der tower besteht aus euren fachsimpeleien + logisches vorgehen! ist praktisch von euch gebaut xD also baut weiter mit anregungen!

view.php


view.php



view.php



view.php



view.php



view.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Elastomeren hab ich nicht kapiert, wie soll die Box nach oben abhauen? Den Schacht hoch oder was? :fresse:
Mach doch noch ne kleine Fotoserie...

Weisst du zufällig ob man ein Scythe Quiet Drive auch frei auf den Boden stellen kann?

Ja den Schacht hoch. Z.B. beim Transport oder wenn ich das Gehäuse auf die Seite lege zum Basteln.

dsc00415gt3.jpg


Die orangenen Dinger (ein zerschnittener Elastomer aus ner alten Mountainbike Federgabel :fresse:) sind einfach reingedrückt. Einfach und effektiv. :fresse:


@pfosten:
Wieso hast du den Lüfter vom RGFP auf die CPU gepackt?
Und hast du den innen schwarz lackiert? Schick! :)

Edit: Nur außen is bissi unsauber. Da musste nochma mit der Dose rüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand meine Frage beantworten bitte?
 
wenn der vom scythe nen 120er ist kannst den irgendwo im gehäuse platzieren. aber die 2 übrigen revoltec sollten doch reichen.
 
Ja den Schacht hoch. Z.B. beim Transport oder wenn ich das Gehäuse auf die Seite lege zum Basteln.

Ach so, ich dachte im laufenden Betrieb :fresse:

Ich fänd's fast besser wenn gar kein Kontakt zum Schacht besteht, damit keine Vibrationen übertragen werden, aber wahrscheinlich macht das bei dir wegen deinen Dämmmatten nicht so viel aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh