kannst du das bitte näher erleutern stephan? hab grad null ahnung was du meinst ...
hab das p35 ds4 ist das ein ensprechendes mainboard? ^^
was müsste ich da jetzt machen damit es leiser und schneller wird?
wo bekomm ich die treiber her und für was sind die?
@Lion7:
Siehe bitte diesen Link von Intel:
http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm
Ist leider auf englisch, aber den Treiber müsstest auch von da bekommen, bei meinem P5B Deluxe war er auf der Cd mit drauf!
Bin eigentlich auch nur durch nen Artikel einer Computerzeitschrift auf AHCI gekommen!
Und da ich meinen Rechner eh Platt machen wollte, hab ich dann gleich den AHCI Treiber intalliert, und die Platte sind echt viel leiser geworden!
In dem Artikel werden einige Vorteile dieses Modus genannt:
-Hot Plugging von Sata Platten (Einbinden in ein laufendes System)
-Befehlserweiterung NCQ ( Hier wird die Festplatte nach den kürzesten Wegen sortiert ) wodurch die HDD's ca 10 prozent schneller sind!
Bei mir hat es "Krachtechnisch" auf alle Fälle was gebracht! Ist ja auch logisch, wenn sich die Platte nicht mehr so oft drehen muss bis sie alles für eine bestimmte Datei ausgelesen hat, wie im normalen IDE-Modus!
Wie gesagt hab ich mein XP neu aufgesetzt, und bin so zum AHCI modus gekommen, ich hab aber schon gelesen, das es auch so gehen kann, man muss halt Windows mit der Windows-Cd reparieren, wenn man im Bios auf AHCI umgestellt hat!
ACHTUNG: Windows startet nicht mehr, wenn nur so auf AHCI umgestellt wird!
Versuche auf eigenes Risiko, und evtl. Daten zuvor sichern!!
Ich kann halt nur berichten, wie es bei einer neuinstallation von Windows geht, nicht wie und ob es 100% bei einem schon fertig installierten OS geht!
Und ich glaub auch mal gelesen zu haben, dass AHCI erst ab ICH8 und SATA2 Platten unterstützt wird!
Evtl einfach noch etwas Googlen....
Gruß stephan1977