Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok ;) war fuer nen Freund... Ich hab ja meine Eco Edition mit nem Mine :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen die Gehäusewand mit den Perforierung einfach mit der anderen Seite zu tauschen? Das sollte doch auch schon etwas bringen?

Mir stehen z.Z. auch nur zwei 120 Scythe Lüfter zur vefügung. Das einer nach hinten kommt ist klar. Nur ich bin mir nicht so 100% sicher wo ich den vorne positionieren soll, unten vor die Festplatte oder auf die Höhe des Kühlers der CPU.

Das mit dem Kriechstrom finde ich etwas beunruhigend, da ich mir das Gehäuse gestern Abend bestellt habe. Dämmmatten und Festplatten entkopplung folgen evtl. noch je nachdem wie laut mir das System vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad nen leichten Kriechstrom am Gehäuse festgestellt hab, würd ich darauf direkt mal mit JA antworten.
Muss mal schauen ob das an der Steckdose liegt oder eben ob das Board irgendwo Kontakt hat... :/ *grml*

machts so wie ich -> klebt die unterlegscheiben im sendungsumfang mit sekundenkleber auf den "hügeln" fest - dann erst die schrauben reinschrauben!
 
Noch etwas, könnte jemand bestätigen ob der Themalright 120 Extreme in die Economy Version des Rebel9 passt?
 
Alle Passen ;)
 
nix zu danken - selbst beim value passen alle wenn der 250 mm lüfter "umgedreht" wird - einfach mal ne pm an "Tectrex" , der kanns erläutern !
 
machts so wie ich -> klebt die unterlegscheiben im sendungsumfang mit sekundenkleber auf den "hügeln" fest - dann erst die schrauben reinschrauben!

Das muss es nicht zwingend sein, denn ich hatte bei der Montage auch darauf geachtet, dass die Knubbel der Mainboardaufnahme nur an den Schraublöchern des Boards Kontakt haben und nicht mit ein paar Leiterbahnen aufliegt.
Selbst mein Netzteil hat nirgendwo direkten Kontakt zum Gehäuse, da ich so nen Silikonrahmen und Filzgleiter verwendet habe, um das zu entkoppeln.
Vielleicht liegt es schon daran und es muss irgendwo Kontakt haben... *grübel*

Ich vermute eher, dass es an der Steckdose und einer defekten Masseleitung liegt.
Gestern hatte ich allerdings keine Zeit, um dem auf den Grund zu gehen.
Sobald ich was weiß geb ich Bescheid.

nix zu danken - selbst beim value passen alle wenn der 250 mm lüfter "umgedreht" wird - einfach mal ne pm an "Tectrex" , der kanns erläutern !

Wenn man den umdreht, bläst er aber raus.
Man hat allerdings auch die Möglichkeit, den Lüfter außen anzubringen (was imho bescheuert aussieht, aber es geht).
Dazu müssen die Abstandshalter des schwarzen Kunststoffrings entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Habe auch vor mir das Rebel9 zu kaufen. Wollte erst die Value-Version mit Lüfter, doch einige eurer Ausführungen hat mich dazu bewegt davon abzukommen ;-) Außerdem würde mein Scythe Mine nicht mehr passen.

Ich nehme also das Economy und packe mir dort folgende Lüfter rein, da ich finde, dass die einen guten Durchsatz haben und denoch sehr leise sind:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=4390

Nun noch ein paar Fragen dazu...
1. Vorne 2x 120er ins Gehäuse rein und hinten 1x 120er raus (Netzteil hat auch 120er und Scythe Richtung Rückseite mit 120er). Den unteren Seitenlüfter dann reinblasend oder absaugend anbringen?
2. Beim hinteren 120er dieses komische Blech rausschneiden, bringt das was durch den direkten Durchfluss?

Danke für eure Entscheidungshilfe!

Viele Grüße
André
 
Da wo man die beiden 80er oder einen 120er anschraubt, diese "Lochblech". Dort wo die Luft abgeführt wird.
So kann die Luft dann wohl direkt raus ohne noch irgendeinen Widerstand zu haben.
Ach ja, Entkoppler für die Lüfter kommen natürlich auch dran ;-)
Hat schonmal jemand versucht für die Festplatten einfache (ganz kleine) Dichtungsringe zu nehmen um sie zu entkoppeln? Sollte doch eigentlich gehen, oder?

@Mr.Miyagi: Du bist ja ein richtiger Freak (nicht böse gemeint, sondern positiv). Was meinst du zu dem einen Seitenlüfter am Rebel9? Rein oder raus mit der Luft?
 
Also:

0779507793jpg.jpg



Was muss ab Rot oder blau?


Gruß Alex
 
Wenn du einen 120er Lüfter verwendest, kannst du "rot" komplett rausnehmen.
Wenn du 2x 80er verwendest darfst du nichts rausnehmen :fresse:
 
ja wird ein 120er sein, aber wenn ich den kompletten roten bereich rausmache, dann ist doch ein stückchen oben und unten frei vom lüfter. Ist das ok?
 
Da kann ja dann auch Luft entweichen, wenn z.B. der Prozessor-Lüfter dahinter sehr gross ist. Schaden tut es auf keinen Fall. Ob da Löcher im Blech sind oder das Blech aber raus ist...
Puste durch ein Röhrchen in dem kleine Quersträben sind und puste durch eines ohne Streben. Wo geht die Luft dann besser durch ;-)
Ich mache sogar die Slotblenden meisten hinten alle raus, damit zwischen den Karten kein Hitzestau entstehen kann.
 
alexng87 schrieb:
Dadurch steigt dann aber auch die Lautstärke....

Ich hab immer das Gefühl, der Rechner staubt ohne Slotblenden auch schneller ein...
 
ich habe an der rückseite das blech auch entfernt, hab es mit ner zange und viel gewalt raus bekommen, aber achtung, schnittwunden sind dann vorprogrammiert :d:

back_sflex.jpg


und was ich mir noch eingebaut habe, ein schlüsselstarter :fresse: :

rebel_key.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erst mit einem Dremel flexen und dann feilen. Dann sollte es nicht mehr so scharf sein und man schneidet sich beim bearbeiten nicht gleich die Finger auf.
 
Was ist besser.
1) Hinten einen 120mm oder zwei 80mm lüfter?
2) Wo sollte optimaler weise, der frontlüfter platziert sein? Unten - mitte - oben?

danke

Ps: Den schlüsselstarte find ich krass, funtkioniert der wirklich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ein 120er ist besser (mehr luftdurchsatz bei geringerer Geräuschentwicklung)
2. sollte unten montiert werden, damit die Grafikkarte auch noch was von der Frischluft abbekommt

PS: Schlüsselstarter
 
natürlich funktioniert der :d, ist aber leider nur ein schalter, er muss nach dem drehen wieder in die ausgangsposition gedreht werden, besser wär ein schlüssel-tatser, die dinger sind aber relativ teuer.
 
ist schon verrückt, im Auto ist das voll der Hit wenn man den Motor per Knopf startet, und beim PC wenn man ihn mit nem schlüssel startet......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht, das 1x120mm besser sei....
Besteht beim Rebel 9 die möglich ohne wirklich größeren aufwand, hinten noch nen zweiten 120mm anzubringen?

Hat das schon wer von euch geschafft? Weil eigentlich kann man nur einen 120mm hinten hinbauen.

@mur!: Nettes Gimmick :fresse: :banana:
 
Hat das schon wer von euch geschafft? Weil eigentlich kann man nur einen 120mm hinten hinbauen.

Wo sollte der denn hin, ist ja nirgends mehr Platz hintenraus.
Das einzige was du machen könntest, unten bei den Slotblechen (falls die unteren PCI(-E) Slots nicht benutzt werden und da genügend Platz ist) noch einen oder zwei 80er rausblasen lassen.

Ist aber imho nicht nötig.
Schliesslich bläst nicht nur der eine 120er raus, da gibts auch noch ein Netzteil... meistens... ;)
 
ich hab meinen Seitenlüfter rausblasend montiert, da ist die Grafikkarte gleich mal 5°C kühler als reinblasend.
 
Bei mir ist es auch rausblasend, da mein Grafikkartenkühler Unterdruck braucht. Werde die ganzen Löcher im Gehäuse außer vorne abkleben müssen. In meinem Fall macht das absaugen auch Sinn, bringt die Temps runter. Aber was bei dir am sinnvollsten ist solltest du am besten selber ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh