Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm sorry ....

Case rebel 9 ?
hab 2 120er und das funzt prima .... nur sind die mir zu laut
per software kann ich nur den cpu lüfter steuern die beiden andren nich (bug/heck)

mhh wäre da lieber vorsichtig den 64 pro passiv laufen zu lassen ....

aber kannst ja mal abstecken und gucken wie die temps sind ....
oder die 120er auf 12 v laufen lassen nur is des laut ....

oder holst dir nen scythe kühler die sollen sich ja recht gut dafür eignen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde aber schauen das du dir nen guten tower kühler für den passiv betrieb holst, z.b. nen scythe mine.

Zuletzt bearbeitet:
3.Platten umdrehen (Sata&Saftstecker an der gehäuse front) keine angst ist genug platz habe es auch so gemacht.

Nur dass du dann ne aktive HDD Kühlung vergessen kannst. :fire:

Die optisch nicht ganz so perfekte aber Kühlungstechnisch bessere Lösung sind abgewinkelte Kabel. Kann man hier sehen. Unter die HDD hab ich die Kabel der KKs gepackt, so daß die auch aus der Sicht sind.

rebel9006qq4.jpg

nen 120 hab ich nicht in der front da ich die festplatten hiermit
sibn_001_t.jpg
entkoppelt habe. ich muss bei gelegenheit neue löcher für die befestigung der festplatten bohren, damit davor wieder nen 120 lüfter passt.

Ich hab die gleichen Entkoppler. Ein Lüfter passt ohne Probleme davor, auch mit dem mitgelieferten Lüfterhalter.

Einmal von innen :

rebel9001wp5.jpg

Kann ja auch nix passieren. Die Lüfterstege verhindern ja dass die Lüfterblätter an die HDD kommen, wenn die Kontakt haben SOLLTEN (was sie aber nicht haben). Man hat n bißchen Spiel in den Befestigungslöchern, das reicht für einen Abstand von 2-3 Millimetern (beim Festschrauben ganz nach vorne drücken).
Hier siehst du wie ich das von außen verschraubt hab :

rebel9002oy7.jpg

Dann noch was zum Kabelmanagement. Wie schon gesagt gibts sicher bessere Gehäuse, um Kabel zu verstecken. Aber auch hier kriegt man alles ausm Luftstrom raus. Bei mir geht da auch sicher noch was aber das kann warten bis die Lüftersteuerung in der Front wieder rausfliegt, CPU- und Rücklüfter getauscht werden und ich mich endlich entschieden hab, wo die KKs endgültig hin sollen. Bis dahin siehts so aus :

rebel9010xs5.jpg

Edit :
Und noch was entdeckt.

die zwei 80 hinten laufen auf 7 volt, die hört man eh nicht :d

Der Tipp von Gradenkov, statt der beiden 80er nen 120er einzusetzen hat nicht nur den Sinn, NOCH weniger Lärm zu machen und ein Kabel zu sparen. Du bringst mit nem 120er auch mehr Luft bei gleicher Geräuschkulisse raus und entlastest das Netzteil etwas mehr, was dann auch nicht mehr so warm wird und somit evtl. leiser/langsamer läuft.

Die Kabel fürs Frontpanel könntest du zB ohne viel Aufwand im HDD Schacht laufen lassen. Sieht gleich viel besser aus.
Für das Boardlayout gehört ASrock erschossen. Das is halt einfach assi, den fetten ATX-Stecker mitten aufm Board zu platzieren. Aber wenn du den oberhalb des CPU-Kühlers verlegst, könntest du den HR05 gerade montieren.

Viel Spaß beim Basteln! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Miyagi

das mit den abgewinkelten kabel ist natürlich eine idee, nur kostet halt wieder geld :d

wegen dem lüfter vor den festplatten, ich habe die entkoppler bei mir an die beiden äußeren bohrungen der hdd geschraubt, siehe hier:

100_2987.jpg

dadurch ragt die hdd nicht so weit ins gehäuse rein, aber der lüfter passt halt nicht davor.
wenn ich jetzt die entkoppler so wie bei dir befestigen würde, würde es echt eng werden vom platz her:

100_2988.jpg

100_2990.jpg

der grakakühler würde mit den ganzen kabel ins gehege kommen. deshalb wollte ich nen paar neue löcher bohren, da mir für den 120er in der front nur ein paar millimeter fehlen.
und wegen den 2 80 hinten, die werden locker vom graka lüfter übertönt, also dürfen sie bleiben :d

€: warum sind soviele hier im forum so geil darauf zb in diesem fall den hr-05 gerade zu montieren, von der performance sollte das egal sein?

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Was der HR05? Zum Glück ist der bei meinem Board gerade und unterhalb der CPU. Hier siehts andersrum aus.

Na der Tower Kühler da drin schaut aus wie ein HR05....Chipsatzkühler, warum der wohl schief da drin ist?

Bei den Bildern von mur.

@Miyagi
Hi! Hast schon ein Bild ohne Front in der Totalansicht für mich???? bitte! bitte!

Peace!
Joky

hallo, ich würde mir auch sehr gerne eins der beiden cases kaufen, hab aber angst, das irgendwas nicht passt!

hab leider nicht viel ahnung aber einen link mit vielen details zu meinem pc..
habe den medion md 8008 alles original ausser: 3 ide-platten und eine x800gto... http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_md8008.htm

passt das mainboard rein?

und noch wichtiger: der cpu kühlblock+lüfter ist insgesamt ca 14cm hoch (wie gross genau könnte ja ein sehr netter experte aus dem link lesen, hab da nix dazu gesehen) haut das hin? kann ich auch die variante mit dem 25cm lüfter nehmen?
und wenn keine von beiden varianten geht: welchen lüfter würdet ihr für meinen cpu empfehlen, der dann da auch reinpasst? (möglichst billig, was sonst...)

kann mein mainboard einzelne lüfter steuern falls ich insgesamt 4-5 drinhabe oder brauche ich dann so einen fan-controller?

und nochwas zu den stromanschlüssen der lüfter:
muss ich die an die stecker aus dem netzteil anstecken, die ich auch in die platten und cd-laufwerke stecke?
wenn ja: gibts da auch so ne art verlaengerung mit mehreren ausgaengen? also wie so eine 3-fach steckdose halt eine vermehrung der anschlüsse, so das ich aus dem netzteil z.b 7 stromanschlüsse habe?
habe ein 550watt netzteil, das sollte ich schon noch ein paar sachen anschliessen können...

tut mir leid, wenn ich ein noob bin ;) aber ich würde auch gerne so einen geilen tower haben und hoffe, das ich es mit eurer hilfe hinkriege!

mfg, pfosten!

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich würde mir auch sehr gerne eins der beiden cases kaufen, hab aber angst, das irgendwas nicht passt!
Keine Angst ;)

hab leider nicht viel ahnung aber einen link mit vielen details zu meinem pc..
habe den medion md 8008 alles original ausser: 3 ide-platten und eine x800gto... http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_md8008.htm
Nicht viel Ahnung -> das Forum aufgesucht -> alles richtig gemacht!

passt das mainboard rein?
Jap, das ist soweit ich das erkennen kann ein Standart ATX Board, das sollte passen.

und noch wichtiger: der cpu kühlblock+lüfter ist insgesamt ca 14cm hoch (wie gross genau könnte ja ein sehr netter experte aus dem link lesen, hab da nix dazu gesehen) haut das hin? kann ich auch die variante mit dem 25cm lüfter nehmen?
Passt auch, kannst die Variante mit dem 25cm Lüfter nehmen auch wenn ich persönlich nichts von dem großen Lüfter halte.

und wenn keine von beiden varianten geht: welchen lüfter würdet ihr für meinen cpu empfehlen, der dann da auch reinpasst? (möglichst billig, was sonst...)
Erübrigt sich ja jetzt :)

kann mein mainboard einzelne lüfter steuern falls ich insgesamt 4-5 drinhabe oder brauche ich dann so einen fan-controller?
Steuern kann dein Mainboard denke ich keine, es kann die Lüfter lediglich mit Strom versorgen. Wenn du deine Lüfter regeln möchtest brauchst du eine Lüftersteuerung, das ist richtig

und nochwas zu den stromanschlüssen der lüfter:
muss ich die an die stecker aus dem netzteil anstecken, die ich auch in die platten und cd-laufwerke stecke?
wenn ja: gibts da auch so ne art verlaengerung mit mehreren ausgaengen? also wie so eine 3-fach steckdose halt eine vermehrung der anschlüsse, so das ich aus dem netzteil z.b 7 stromanschlüsse habe?
habe ein 550watt netzteil, das sollte ich schon noch ein paar sachen anschliessen können...
Die Lüfter haben in der Regel einen 3-Pin Anschluss. Dafür gibt es vermutlich 2-4 Stück auf deinem Mainboard. Wenn du diese alle belegt hast gibt es jedoch noch "so eine Art Verlängerung" auch gerne Y-Kabel genannt welches deine Standartanschlüsse vom Netzteil (Molex) in diese 3-Pin Anschlüsse adaptiert.

tut mir leid, wenn ich ein noob bin ;) aber ich würde auch gerne so einen geilen tower haben und hoffe, das ich es mit eurer hilfe hinkriege!

mfg, pfosten!

Kein Problem, dafür gibt es solche Foren, ich hoffe ich konnte schon mal ein bisschen helfen.

Also ich finds nicht schlecht. Habe es genau in der Variante bei meinem Händler rumstehen sehen und würd mein schwarzes glatt dagegen tauschen.:bigok:

Hmm ich werd den Kühler von dem Freezer wahrscheinlich drosseln. Hab übrigens 2 Lüfis von den Sharkoon Silent Eagle 120 mm und die sind zwar nicht ganz billig aber selbst bei 12 volt leise.:drool:

so wollte morgen bestellen...würdet ihr 2 oder 3 revoltec lüfter nehmen?

eigentlich müssten zwei reichen wenn deine cpu und graka genug kühlung haben und du nicht mehr als 2 festplatten nutzt.

btw, mein eco kommt morgen an :d

danke xD
herzlichen glückwunsch und viel spaß xD

@Mr.Miyagi

was steht/befindet sich da auf deinem gehäuse? ist das immer da?

Wenn ich raten müsste würde ich sagen das ist eine externe Festplatte "entkoppelt" auf einem Stück Dämmmaterial :)

Richtig. Das ist ne externe Pladde. Genauer gesagt wollt ich weniger Kabel im PC, deswegen wanderte die IDE HDD ins externe Gehäuse. Da hatte ich dann erst so Filzgleiter druntergeklebt, das war aber viel zu laut. Deswegen liegt da nun noch n Rest Dämmung drunter.
Die externe HDD ist trotzdem noch gut (subjektiv) 2-3 Mal so laut wie der Rest des PCs.

Das Silver Eco gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil die Front in schwarz geblieben ist und ich so noch auf meine schwarzen Laufwerke bauen kann da die noch farblich reinpassen.

@Mr.Miyagi

Genau das! Danke!! Jetzt steht dem Kauf nix mehr im Weg....

Peace!
Joky

@ MagicMayer: Habe die Blauen auf 12 v deutlich hörbar, da ich (noch) keine Lüftersteuerung habe.Habe sie zum spass mal an Zalmanlüffisteuerung von meiner Graka angeschlossen und runtergefahren(5v?)-------SILENT !also musst schon mitm ohr hin um was zu hören !

btw :MrMiyagi: wo krieg ich sonne Lüftersteuerung (Revoltek ?) wie du sie hast ? Leuchtet die ? Und kannste mal bilder machen wie du die kabel der steuerung verlegt hast ? nich das die dann bei mir direkt im luftstrom hängen.
Und wenn sie leuchtet warum hast du dann rote lüfter ? das passt doch farblich garnicht...:fresse:

Dann habe ich, falls ich mir die hole alles schön in dunklem Blau (Revolteks 120er vorne / Hinten und an der front noch die lüffisteuerung :d das wird geil :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh