Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte jetzt außen... hast du innen und außen lackiert oder nur innen?

Naja, warum wegen der offenen Front? Frische Luft kann dann von überall nachströmen... an der Grafikkarte wirds trotzdem mehr sein, denke ich. Und wo wirklich ein "starker" Luftstrom gebraucht wird, also an der Festplatte, ist ja auch ein Lüfter der das erledigt.

Ich hab dir mal dieses Bild gebastelt, damit du siehst, wie ich es momentan aufgebaut habe.

Kannst mir ja einen Vorschlag machen, welche Lüfter du saugen lassen würdest! ;)

PS: Lackiert ist außen und innen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ja sehr nice aus VinZ06. hast du die oberfläche vor dem lackieren vorbehandelt? hält die farbe gut auf dem untergrund? am seitenteil geht doch das plexi über die ganze breite und höhe, oder warum glänzt das so?
 
Ach, schade das es nicht direkt so aussieht von außen :d Hatte nicht vor zu lackieren.

Das ist bisher die mit Abstand schönste Skizze die ich bisher gesehen habe. :d Ähm, ich würde mal probieren die Seitenlüfter saugen zu lassen (bzw. nur den hinteren), und ich bin mir nicht sicher ob der vorne überflüssig ist. Wobei, wenn es so in Reihe ist sieht es schon sinnvoll aus. Vielleicht die vorne mit weniger Spannung laufen lassen. Aber ich glaube dir bleibt nur das zu testen... viel Spaß :d
 
Ich hab dir mal dieses Bild gebastelt, damit du siehst, wie ich es momentan aufgebaut habe.

Kannst mir ja einen Vorschlag machen, welche Lüfter du saugen lassen würdest! ;)

PS: Lackiert ist außen und innen.


ohje... viiiel zu viele lüfter. leise ist das bestimmt nicht. da reicht der hecklüfter und der cpu-lüfter - alles andere ist schwachsinn. da die front ziemlich offen ist wird die luft sowieso wunderbar nachgezogen. vorne brauchst wirklich keine - schon gar nicht gleich 2 stück. ^^ die seiten hätte ich persönlich auch verschlossen - aber darüber lässt sich ja streiten. :)

lg
 
Sehr schöne Arbeit @ VinZ06.

Theorethisch stimmt das mit den zu vielen Lüftern. In der Front bräuchtest du keine Lüfter mehr. ABER der Scythe profitiert sehr von einem direkt Luftstrom. Dh der ist auf jeden Fall sinnvoll, wenns dir um bestmögliche CPU-Temp geht.
Da du die Seitenlüfter nun schon drin hast, muss man dafür halt ne Lösung finden. ;)
Ich würde den Lüfter vor den HDDs entfernen und die beiden Seitenlüfter rausblasend montieren. Dann kannst du auch die (sauber schwarz lackierten) Slotbleche zulassen.
Die dürften dann genug Sog fabrizieren, dass jede Menge kühle Luft an den Festplatten durch die offene Front vorbeiströmt und befördert somit auch direkt die warme Grafikkartenluft nach draussen, bevor diese hochsteigen kann.
Wär imho einen Versuch wert. :)
 
@VinZ06: wow, auch von hier nochmal: respect! sehr geile arbeit. den tipp mit dem lackieren werde ich auch mal als nächstes umsetzen! schaut WIRKLICH gut aus, das rebel in komplett schwarz lackiert!!
 
Hiho liebe Gemeinschaft,

ich habe in meinem Rechner ein Gigabyte DS3 Rev 3.3 verbaut, das ganze in einem Sharkoon Rebel9 Gehäuse.
Nun wollte ich die Kopfhörer über den Front-Audio-Ausgang des Gehäuses nutzen. Hierzu habe ich die Steckverbindung des Gehäuses auf dem Mainboard am Audiostecker befestigt - doch vorne kommt kein Mucks raus.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Noch jemand mit dem selben Problem?

Liebe Grüße, Christian
 
Hiho liebe Gemeinschaft,

ich habe in meinem Rechner ein Gigabyte DS3 Rev 3.3 verbaut, das ganze in einem Sharkoon Rebel9 Gehäuse.
Nun wollte ich die Kopfhörer über den Front-Audio-Ausgang des Gehäuses nutzen. Hierzu habe ich die Steckverbindung des Gehäuses auf dem Mainboard am Audiostecker befestigt - doch vorne kommt kein Mucks raus.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Noch jemand mit dem selben Problem?

Liebe Grüße, Christian

guck mal diesbezüglich in das handbuch deines mb, eventuell musst doch noch jumper umstecken, damit das frontaudio funkt.
 
Hiho liebe Gemeinschaft,
Nun wollte ich die Kopfhörer über den Front-Audio-Ausgang des Gehäuses nutzen. Hierzu habe ich die Steckverbindung des Gehäuses auf dem Mainboard am Audiostecker befestigt - doch vorne kommt kein Mucks raus.

Realtek HD-Audiokonfiguration; Audio-E/A; auf den Werkzeugschlüssel hinter Analog klicken; "Front-Anschlußerkennung deaktivieren" markieren und bestätigen.
 
Prax, dein Tip funktioniert leider auch nicht :(

Bei mir ist in diesem Einstellungsfenster der 2. anwählbare Punkt (rückwärtige Ausgänge stumm schalten, wenn...) angeklickt und grau hinterlegt, sodass ich den Haken nicht wegmachen kann :( Ist das bei dir auch so?


EDIT:

Die Lösung: Nachdem man den Haken wegmacht muss man die Audiostecker am hinteren Ausgang einmal komplett abziehen und wieder reinstecken, seit dem funktioniert das Headset vorn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau davon rate ich ab. ;)
Eine selbstgebaute BTB wird meist aus nem ausrangierten CD/DVD-Laufwerk gebaut. Das ist dann aber leider genauso breit wie der 5,25" Schacht (is ja auch logisch). Eine Entkopplung ist dann nicht mehr möglich und bei diesem Gehäuse somit kontraproduktiv.

Bleiben die Kauflösungen von Silentmaxx, Scythe Quiet Drive und die von Xilence.
Silentmaxx war in der vorletzten printed Testsieger, ist 2°C kühler als die Xilence, kostet aber auch 50 (!!!) Euro.
Scythe Quiet Drive ist zu breit und zu lang und die mitgelieferten Entkoppler sollen nicht der Hit sein.
Xilence Passiv HDD Cooler CL macht die HDD lt. Test auch kühler als ohne, hat die kleinsten Ausmaße, passt somit auch auf den Boden in den 5,25" Schacht und ragt am wenigsten weit in das Gehäuse hinein. Und das für 23 Euro. Da gibts für mich nur eine Alternative. ;)


Ich denke das Scythe Quiet Drive wäre auch eine Alternative.

Lang ist sie, das stimmt, aber von der Breite müsste sie passen. Sie hat an der Seite auch so Moosgummi Entkoppler dran, die man aber runterschrauben kann, dann hat man links und rechts ca. 0,5 cm Platz zum Schacht.

Siehe hier: http://www.hartware.de/review_580_5.html

Bei Silenthardware ist sie die erste Alternative zur Bitumenbox und sie kostet ca. 33 Euro mit Versand.
 
Danke Leute, für die ganzen Tipps!

hast du die Oberfläche vor dem lackieren vorbehandelt? hält die Farbe gut auf dem Untergrund?
Am Gehäuse selbst musst du nichts vorbehandeln, einfach vor dem Lackieren mit einem fettlöslichen Mittel (z.B. Fensterputzmittel) und einem Tuch abwaschen.
am Seitenteil geht doch das Plexi über die ganze breite und Höhe, oder warum glänzt das so?
Das ganze Seitenteil ist ja aus 3mm dickem Plexiglas!;) Ich hatte keine Lust auf Metallspäne, deshalb hab ich lieber gleich ein neues Seitenteil gebastelt!:)
Befestigt wurde das Seitenteil, dann einfach mit den Original Rändelschrauben.

Übrigens habe ich gestern Nacht, die Lüftersteuerung samt Lüfter, mit einem externen Netzteil betrieben (ohne weitere Hardware). Resultat: Die Lüfter sind @5V im Gehäuse absolut unhörbar! Gleiches gilt für 7V, ab ca. 15 cm. Bei 12V sind sie dann allerdings Nachts über drei Meter hörbar! Dafür ist der Luftdurchsatz echt beeindruckend!^^

Die zwei zuschaltbaren Lüffis auf der Seite finde ich trotzdem Sinnvoll! Letzten Sommer hat sich z.B. mein AGP-Slot, durch die enorme Hitze selbstständig von der Platine gelötet, was dann zu weniger lustigen Bildfehlern führte...:hmm:
Die CPU-Temperatur wird sich durch zuschalten der beiden Seiten-Lüfter, unter Volllast, vielleicht um 1-3°C verschlechtern, aber wenn ich dadurch die GraKa besser kühlen kann, ist es mir das wert! -ob saugen oder blasen, wird sich zeigen, sobald ich die Hardware eingebaut habe! Wobei mir "Blasen" besser gefällt... höhö. :d
Ist das wirklich so gewollt, dass man die gesamt KK sieht?
Wie hast du die Befestigung der Tür gemacht?
Ja, ist so gewollt! Die Hardware mag sich zwar bestimmt freuen, wenn sie bestmöglich beleuchtet wird, aber in diesem Fall wollte ich mir eine kleine Beleuchtung für die Nacht basteln! Deshalb sind die KKs direkt am Plexiglas befestigt! -außerdem leuchtet mein Milchglastisch jetzt wunderbar blau, wenns dunkel wird(PC steht drunter).;) Befestigung = Rändelschrauben!

Wenn erwünscht, kann ich ja noch ein Bild von der Beleuchtung machen.

Gruß, Vin
 
@VinZ: Nee passt schon. Ich find das sieht halt n bissi komisch aus, so als ob da unten bei der rechten KK noch n Streifen schwarzes Tesa fehlt. ;)
Was saugen/blasen angeht.... Ich würds einfach mal probieren.
Das mit dem abfallenden AGP passiert dir sicher nicht nochmal. Und wenn, solltest du Lotto spielen. Oder bei Gewitter nicht das Haus verlassen. ;)

@BurningMan : Danke für den Tipp. :)
Da ich die SQD noch nie hatte, wusste ich nicht sicher, ob man die Gummis abnehmen kann. Trotz allem ist die SQD bei vergleichbarer Leistung 5-10 Euro teurer als das Xilence Pendant, das wars mir nicht wert.
Der wichtigste Punkt beim Rebel9 (was leider nicht sooooo tief ist) ist imho die Länge der HDD Box.
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vin!

Sieht echt genial aus, dein Rebel!
Also ich wäre schon noch an ein paar Bildern interesiert, auch mit der Beleuchtung!
Mach doch noch ein paar!
Vielen Dank, und viel spaß beim zusammenbasteln deines neuen Pc's!!

Gruß stephan
 
So bin nun auch stolzer Besitzer eines Rebel 9 :drool:

Zuersteinmal vielen Dank diesem Forum- sonst wäre ich wohl nicht soweit gekommen :-D

1) Das Power Led nervt wirklich, einfach zu hell, mal sehen, was man da noch tun kann...

2) Die Lian Li Blenden funktionieren im Sharkoon bestens.

beste Grüsse,
Richard
 
So bin nun auch stolzer Besitzer eines Rebel 9 :drool:

Zuersteinmal vielen Dank diesem Forum- sonst wäre ich wohl nicht soweit gekommen :-D

1) Das Power Led nervt wirklich, einfach zu hell, mal sehen, was man da noch tun kann...

2) Die Lian Li Blenden funktionieren im Sharkoon bestens.

beste Grüsse,
Richard

hi!

das hört sich ja richtig gut an. :) kannst du mal ein pic von der front mit eingebauten lian li-blenden machen?

man dankt im voraus.

lg
 
Jo, Fotos wären nicht schlecht, kanns mir irgendwo nicht so recht vorstellen.

Wegen Power LED... hab ne ultrahelle rote und blaue, ich denk ich will die dann so im Gehäuse verbauen das sie die Gitterfront anleuchten, so von unten oder oben. Sieht bestimmt cool aus :d
 
Ein kleiner Punkt mit ´nem Edding genau auf die Spitze der LED. So hab ich das damals bei meinem Gehäuse gemacht.
 
2) Die Lian Li Blenden funktionieren im Sharkoon bestens.

Ich bitte um Bilder. Funktionieren die ohne Bearbeitung der Blenden ? Das wäre genial, denn momentan zerstört mein beiger DVD Brenner das hübsche Bild des Rebels. Stand schon knapp vor dem kauf eines neuen schwarzen Samsung SATA Brenners.
 
Hab ihm schon ne eMail und PN geschrieben ... bisher keine Reaktion ;( Er hat auch nur 2 Beiträge....
 
Hiho!
Bin neu hier im Forum und auf das Forum über den tollen Rebel 9 Thread aufmerksam geworden :d

Habe mir das Teil auch gerade gekauft und habe ein Temp-Problem.
Case Temp ist in Ordnung, immer so ca. 33°C ohne Last. Allerdings wirds meinem Athlon XP 3000 doch recht heiss, schon ohne Last meist 50°C und wenns dann anstrengend wird gehn sie noch ordentlich nach oben.
Damit Ihr mal ne Vorstellung von meiner Kiste habt :

overview.jpg



overview2.jpg


.. ich weiß, ich weiß, ich sollte mich mal ums Kabelmanagement kümmern, aber das blöde Tagan Netzteil hat hunderte von Stromanschlüssen die ich nicht brauche, was das Ganze etwas kompliziert macht :d
Ausserdem hab ich heute schon ein 80-poliges IDE abgemurkst, beim "Versuch" es rund zu machen..

Wenn ich jetzt den CPU Lüfter voll aufdrehe, gehen zwar die Temps ordentlich nach unten, allerdings hör ich dann den Staubsauger nicht mehr.

Bringt es vielleicht ein zweiter Gehäuselüfter in der Front?
Oder glaubt ihr, dass ein gutes Kabelmanagement da was raus holen kann ?
Noch zum Thema Kabelmgmt: Kann ich das Netzteil bedenkenlos umdrehen? dann könnte ich den dicken Kabelstrang etwas besser verstecken, das Netzteil würde dann allerdings "auf dem Kopf" stehen. Gibts irgendwas, das dagegen spricht ?

Ich bin für jegliche Ratschläge, welcher Art auch immer, dankbar :wink:

mfg
fray
 
Der Thermaltake sieht etwas süß aus (mag aber auch an dem großen Revoltec liegen :fresse: ). Vielleicht günstig vom Marktplatz einen besseren Kühler holen? Musste meinen Thermalright SK7 auch für 10 € verhökern.

Wüsste sonst irgendwie nichts was du noch machen kannst... außer den Kühler putzen ;) Da hat sich wohl schon ein Staubteppich gebildet?
 
der TT ist eigentlich schon ein Oschi ;D
Ich war aber auch erstaunt WIE groß so ein 120mm Lüfter ist, hatte vorher noch keinen Gehäuselüfter verbaut.
Nen Tipp für nen guten/günstigen/leisen Sockel A Kühler ? Bringts ein Passiver wenn ich vorne noch nen Lüfter einbaue ?
 
Hallo und willkommen im Forum. :wink:

Bringt es vielleicht ein zweiter Gehäuselüfter in der Front?

Nicht wirklich. Durch die offene Front des Gehäuses kommt genug Luft ins Gehäuse. Wo wir auch grad bei der nächsten Frage sind :

Oder glaubt ihr, dass ein gutes Kabelmanagement da was raus holen kann ?

Vor allem das IDE Kabel der beiden Festplatten stört den Luftstrom. Die Grafikkarte kriegt weniger Luft ab, als sie könnte. Wenn du das durch ein Rundkabel ersetzt oder dich nochmal daran wagst, selbst eins zu basteln (nur etwa einen Zentimeter einschneiden, den Rest einfach auseinderziehen), kommt schon mal mehr Luft direkt ins Gehäuse.

Noch zum Thema Kabelmgmt: Kann ich das Netzteil bedenkenlos umdrehen? dann könnte ich den dicken Kabelstrang etwas besser verstecken, das Netzteil würde dann allerdings "auf dem Kopf" stehen. Gibts irgendwas, das dagegen spricht ?

Das macht keinen Sinn. Dann wäre der Lüfter des NTs oben und würde nichts mehr bzw viel weniger warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Außerdem müsstest du dafür neue Löcher ins Gehäuse bohren.

Edit: Ich seh grad dass das gar keinen Lüfer unten hat... :d

Mit genügend Kabelbindern kriegst du die Kabel auch so einigermaßen zusammen.
Du könntest zB auch dein DVD in den zweitobersten Schacht einbauen und die nicht benötigten Kabel dahinter. Wenn gewünscht zeig ich dir mal ein Bild wie ich das so gelöst hab.

Ich bin für jegliche Ratschläge, welcher Art auch immer, dankbar

Ganz schneller Tipp der direkt bessere Temps bringt:
Putz deinen CPU-Kühler. Da sind ja schon Staubteppiche drunter. ;)

Den Lüfter auf dem CPU-Kühler würde ich sofort ersetzen. Evtl. mittels Adapter oder Bastellösung nen 120er druff. Oder einen leiseren 92er mit mehr als 3 Schaufeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, saubermachen werd ich später mal ;)
Danke auch für die Tipps!

Das mit dem Netzteil wäre schon praktisch, da der Kabelstrang doch recht fest und schwer zu drehen/knicken ist. Neue Löcher müsste ich dafür auch nicht bohren. Ist es denn prinzipiell nicht zu raten das NT umzudrehen ?

Ich habe noch einmal den gleichen Revoltec Lüfter (120mm) hier liegen. Wie könnte denn so eine "Bastellösung" aussehen ? Kabelbinder ?;)
Ich möchte nicht den Hals meiner CPU riskieren

Edit: Hab das Dingens mal gereinigt, sieht scho besser aus, und ein paar Grad hats tatsächlich ausgemacht ;)

kuehler.jpg


so sieht es dann ohne den TT Lüfter aus. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich da den 120er uterbringen könnte. Auch von wegen festmachen ist sone Sache ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen 120er wird wohl schwer, vor allem weil der Sockel so weit oben ist...

Besorg dir ein Stück dünnes Alublech, säg in der Mitte ein Loch für den 92er, bieg das ganze auf beiden Seiten je zwei mal um.
Die unteren Enden scharubst du am Kühler fest, den Lüfter könntest du noch mit Entkoppern ruhigstellen.
Billige schnelle Bastellösung. ;)

Mir war langweilig, drum hab ich mal schnell was gemalt wies aussehen könnte :d :
aokm23271qixf64ts.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh