Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ An denjenigen hier im Thread der die ZM-MFC1-Plus:
kann man die lüfer auch abschalten? oder ist 4~5V minimum?
Weil ich mir die auch kaufen wollte... kostet ja nur 26€ :d und dazu noch 3 120er AC mit pwm (weil die ohne kein tacho signal haben -.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sidewinder©<╗
du meinst sicher mich, weil du die zalman auf meinem bild gesehen hast, oder?
also die lüfter kann man nicht zum stehen bringen, halt nur bis 5v runterregeln. wegen den lüftern, dann hol dir doch andere die ein tachosignal haben, glaube die arctic cooling sind eh nicht so der brüller.

hier noch ein bild im hellen mit der zalman:

front_komp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
man hört leider dauernd verschiedene aussagen über die ibl box...

relativ laute hdds sollen gut leiser werden und bei eh schon leisen, bringt es eher weniger.

Da hätt ich ne mögliche Erklärung. Die mit lauten Festplatten nehmen natürlich nen relativ starken Unterschied wahr, da die lauten Zugriffsgeräusche, die sich auf das Gehäuse übertragen, erstmal weg sind.
Dh relativ starke "Linderung" der gröbsten Lärmquelle. Die die eh schon leise HDDs haben, stören sich bereits an den eigentlichen Lauf- und Motorgeräuschen und sind dementsprechend empfindlicher, was diese Geräusche angeht. Und die werden von den IBL Boxen kaum geschluckt. Kurz gesagt, Geräusche aufgrund schlechter Entkopplung werden sehr gut beseitigt, die eigentlichen Betriebsgeräusche weniger.

weil z.b. zwei sqd zu kaufen wäre mir zu teuer und selbe ne bitumenbox basteln will ich net

Ne Selbstbau BTB wäre auch unsinnig, da die nicht entkoppelt werden kann.

Entkoppel deine HDDs doch zB erstmal mit Gummis, solchen Schwingungsdämpfern oder solchen Teilen hier für 2 Festplatte und hör dir das dann mal an. Vielleicht reicht dir ja schon ne gescheite Entkopplung vom Lärmpegel her. :)

hm, die ibl boxen sehen eigentlich ganz interessant aus. ich suche halt ne dämmung die ich nicht mit dem gehäuse verschrauben muss, sprich wo ich meine gummiseil noch anwenden kann aber sie sollte nicht so teuer sein, gut wär auch das die festplatten noch ven den loonies gekühlt werden. aber wenn miagy sagt die box bringt nicht viel, dann weiß ich auch nicht weiter.

An dem Punkt war ich auch. Deswegen wanderte mein Hauptsys in ein anderes Gehäuse.
Einzige Alternative die imho wirklich taugt und einigermassen bezahlbar ist, ist ein Scythe Quiet Drive. Davon aber maximal eins und das dann mit Schaumgummi oder sowas auf dem 5,25"-Schachtboden entkoppeln. Die mitgelieferten sind da nämlich auch nicht der Hit, weshalb imho auch mehr als eine HDD im SQD nicht wirklich ins Rebel9 passt. Noch dazu ist die relativ lang und ragt dann meistens schon übers Board, vor allem, wenn man davor noch einen Lüfter montieren will. Da dürfte das Rebel9 ruhig ein paar Zentimeter tiefer sein.
Aber eben, wie oben schon gesagt. Die wenigsten hören diese Laufgeräusche der HDDs überhaupt, bzw empfinden diese als störend. D.h. es muss meistens gar nicht so ein Aufwand betrieben werden und man kommt nicht in die Verlegenheit, die möglichst beste HDD Dämmung haben zu müssen. (Dafür wär dann auch eher ne Vergussmassenbox ein Thema, die aber nochmal teurer kommt, wennman ie überhaupt hinkriegt.)
Eine gute Entkopplung reicht den meisten.

Sidewinder©<╗;7632860 schrieb:
@ An denjenigen hier im Thread der die ZM-MFC1-Plus:
kann man die lüfer auch abschalten? oder ist 4~5V minimum?
Weil ich mir die auch kaufen wollte... kostet ja nur 26€ :d und dazu noch 3 120er AC mit pwm (weil die ohne kein tacho signal haben -.)

Hab auch die MFC1-Plus. Die Lüfter lassen sich von etwa 5-11 V regeln. Ganz aus geht nicht. Dafür müsstest du die alte nehmen mit den beiden Kippschaltern. Oder ne Sunbeam Rheobus, die bis 0V runterregeln kann. Oder die Deluxevariante Aquaero. Oder du nimmst die MFC1Plus und benutzt Lüfter mit hoher Anlaufspannung, die also bei 5V noch nicht anlaufen. Oder du benutzt die Temperatursteuerung deines Mainboards. Oder... ;)
Auf jeden Fall brauchst du nicht extra PWM Lüfter kaufen. Bei der MFC1Plus sind Y-Adapter-Kabel dabei mit denen man die Lüftergeschwindigkeit weiterhin vom Board auslesen lassen kann und trotzdem den Lüfter mit der Zalman regelt. Dazu wird nur das gelbe 12V Kabel abgegriffen.

wegen den lüftern, ich glaube er meinte er will die pwm version nehmen weil die normale version kein tachosignal ausgibt, zumindest hab ich bei den lüftern kein 3 gelbes kabel gesehen. aber das tachosignl muss ja vorhanden sein damit die leds an der zalman leuchten, war glaube so.

und miagy wegen der dämmung, danke für die ausführliche erklärung, da ich aber 3 festplatten entkopple muss fällt also für mich auch das scythe ding flach. so wie es aussieht, ist die entkopplung mit gummiseil dann bei mir erstma das maximale, was noch bezahlbar ist. werd mal abwarten was basti2910 sagt wenn er die ibl box hat.

gut entkoppelt sind meine beiden platten schon. hängen einfach nur fest mit gummiseilen im 5,25" schacht, jedoch stören mich die doch recht lauten laufgeräusche noch... nächste woche weiß ich auf jedenfall mehr

Habe heute meinen Value erhalten. Sieht soweit echt ok aus, bin mal gespannt was für Temps darin erreicht werden...

Habe auch diese Woche alles verbaut (Bilder kommen sobald ich meine Cam wiederhabe; die ist mit meiner Freundin zusammen in GB) und du wirst dich wundern - Meine HDD's sind bei +- 28° (laut Everest) und das nur bei einem Luffi hinten. Über den Prozzi kann ich keine Vegleich geben da ich auch den Kühler gewechselt habe.

Zum Thema Lüftersteuerungen hat jemand Erfahrungen mit der Xilence 3,5" FCP? Das Ding hört sich nicht schlecht an. Regelt drei Lüfter, einen von 7-12V und zwei von 0-12V. Wäre für mich spitze da meine Freundin meinen Rechner mitnutzt und somit den Prozzi nicht grillen kann ausversehen. Leider gibt es kein durschleifen des Tachosignals fürs MoBo, kann man das selber basteln?

@mur! und Mr.Miyagi

Danke für die Antworten. Das Problem bei den AC 120ern OHNE PWM ist, das die kein Tachosignal liefern, obwohl die 3Adern haben (Ich denke mal das die eine Ader nicht kodiert ist oder so...) Auf jeden Fall ist mir PWM vollkommen egal! Ich will nur nen Tachosignal, und da die 120er AC PWM sehr günstig sind und leise ist das meine erste Wahl, da ich nicht viel für ein Stück Plastik ausgeben will, aber trotzdem kein Billig müll.
Ich habe ATM selber Lüfter von Xilence 80er und AC Fan 3TC und muss sagen, das die Xilence zwar leise sind aber sehr nerviges Brummen haben, die AC 3TC sind extrem leise, selbst auf 12V!!!

Ich möchte euch jedenfalls nochmal danken, ich habe mich jetzt entschieden :) Die Zalman 1Plus wird morgen bestellt^^
(Die 1er will Ich deshalb nicht, weil ich sie richtig eklig hässlich finde!... Ich habe es gerne ganz schlicht ohne viel Geblinke oder Gefummel!)

Zuletzt bearbeitet:
wakü rebel

Hallo,
Ich wollte mal mein Rebel 9 mit wakü vorstellen:
-hk cpu
-eheim station 12v
-swiftech dual
-masterkleer

Bals ist die tür mit Window fertig dann gibt es ein update uns besseres Kabelmanagement.

Der radi mit dem lian li kit verbaut:

mfg
aircoolguy

Hallo,

Ich hab nun schon seit 1 1/2 Monaten das GB P35-DS3 in einem Rebel9 verbaut. Leider funktionieren die Front-Audio Ein-/Ausgänge nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Und zwar muss ich ja die Front-Panel Erkennung im Realtek HD Treiber ausschalten und somit werden die hinteren Ausgänge nicht stumm geschalten... Das lässt sich auch nicht ändern, oder?

Ich habe diesen Beitrag einmal hier und einmal im P35-DS3 Thread geschrieben...

Hallo,

Ich hab nun schon seit 1 1/2 Monaten das GB P35-DS3 in einem Rebel9 verbaut. Leider funktionieren die Front-Audio Ein-/Ausgänge nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Und zwar muss ich ja die Front-Panel Erkennung im Realtek HD Treiber ausschalten und somit werden die hinteren Ausgänge nicht stumm geschalten... Das lässt sich auch nicht ändern, oder?

Ich habe diesen Beitrag einmal hier und einmal im P35-DS3 Thread geschrieben...

da hättest du dir ein Gehäuse mit HD-Audio Frontanschlüssen holen sollen.

Hi Leute,

habe mir überlegt auch ein Rebel 9 (Economy oder Value) zu kaufen, bin mir allerdings nicht ganz sicher und habe noch ein paar Fragen:

1. Wie schaut's mit diesen komischen Abstandshaltern aus? Kann mir gut vorstellen, dass es durch die Dinger zu einem Kurzen kommen kann.

2. Mit oder ohne 250mm Lüfter an der Seite? Wollte den 250mm Lüfter dann eh abbauen und als "Guckloch" benutzen. Kann man dann dieses Mesh-Gitter an der Seite ohne Probleme durch eine Plexiglas-Scheibe ersetzen?

3. Passen zwei 120mm Lüfter in die Front? Wollte den unten eingebauten rauswerfen und durch einen anderen ersetzen und auf Höhe des CPU-Kühlers noch ein 120mm einbauen, damit der RAM und alles drum herum besser gekühlt wird.

4. Ich habe des Öfteren gelesen, dass das Gehäuse vibriert, durch die Festplatten. Stimmt das? Lohnt es sich dann das Gehäuse zu dämmen?

5. Alternative zum Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=7006&osCsid=8e7eed27fc29c07d31610a760063278b
Was sagt ihr zu dem?

So, das war's erstmal. Sorry für die vielen Fragen.

MfG
Dr. Koile

Zuletzt bearbeitet:
1.sollte kein prob sein
2.geschmackssache. window rein is 0 problemo
3. geht ohne probs (halterung kaufen)
4. dämmen bringt nichts weil sehr luftige bauweise, lieber hdds entkoppeln
5. /

Danke schonmal für die Antworten, aircoolguy. :)

Woher bekommt man denn diese Lüfterhalterung, die auch 1x mitgeliefert wird bei dem Gehäuse?

Und wie entkoppel ich am besten (günstigsten) meine beiden Festplatten? Habe eine IDE- und eine S-ATA-Festplatte drin, Temps sind bei beiden Festplatten normal ohne Luftstrom bei ca. 32-35°, laut Everest.

MfG
Dr. Koile

Danke schonmal für die Antworten, aircoolguy. :)

Woher bekommt man denn diese Lüfterhalterung, die auch 1x mitgeliefert wird bei dem Gehäuse?

würd mich auch mal interessieren, dann müsst ich nämlich nichts basteln, wenn ich am montag meine hdds in die dämmbox pack.

aber wahrscheinlich wirds genauso einfach und v.a. billiger, wenn ich den zweiten lüfter einfach mit kabelbindern festmach und damit auch entkoppel

ok, danke.. preislich passts ja sogar, jedoch werde ich nicht extra dafür versandkosten zahlen.

Ich hab mir eins selber gebaut, Alublech, Blechschere naja und ne Abkantbank steht bei mir auf Arbeit rum.;)

was für 120mm lüfter mit wieviel umdrehungen braucht man eigentlich um das gehäuse gescheit zu belüften? vorn und hinten? min 1400 upm?

ich hab 2 blacksilent xl1 am laufen... auf 600 u/min und hab damit gute temps und keine lüftergeräusche

Ich hab einen Blacksilent XL1 @7V und 2 Revoltec Dark Grey @5V, alles 120er. Temps sind gut, Lautstärke auch. Dazu halt noch das Netzteil das auch nen 120er hat (Seasonic SS350ET).

Ich habe gestern meine beiden neuen Nanoxia 120er bekommen.

Vorne war der Einbau Problemlos im Rahmen, jedoch hinten Stößt der Lüfter ganz leicht an das Gehäuse, auf der Seite wo das Mobo is (Obwohl ich den mit den Entkopplern befestigt hab...

Wie habt ihr das bei den 120ern hinten gelöst?

Die Lüfter von Nanoxia sind zwar kaum hörbar bei 800-1000rpm aber ich will bei so einer hohen Ausgabe auch einen Effekt hören, bzw nichts mehr hören :d

-lg Sidewinder

Also ich habe hinten EINEN 120er Noctua drinne und er hat genau gepasst.

So, habe gestern das Rebel 9 Economy und paar Moddingartikel bestellt. Bilder folgen dann. :d

Was ich noch fragen wollte ... Weiß jemand wo man im Raum Düsseldorf Metall / Aluminium schneiden lassen kann? Bräuchte noch ein Loch in der Seitenwand für die Plexiglasscheibe. Habe leider niemanden im Bekanntenkreis, der sowas machen kann und ich selber kann das eh nicht, weil ich zwei linke Hände und kein Werkzeug für sowas habe.

MfG
Dr. Koile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh