man hört leider dauernd verschiedene aussagen über die ibl box...
relativ laute hdds sollen gut leiser werden und bei eh schon leisen, bringt es eher weniger.
Da hätt ich ne mögliche Erklärung. Die mit lauten Festplatten nehmen natürlich nen relativ starken Unterschied wahr, da die lauten Zugriffsgeräusche, die sich auf das Gehäuse übertragen, erstmal weg sind.
Dh relativ starke "Linderung" der gröbsten Lärmquelle. Die die eh schon leise HDDs haben, stören sich bereits an den eigentlichen Lauf- und Motorgeräuschen und sind dementsprechend empfindlicher, was diese Geräusche angeht. Und die werden von den IBL Boxen kaum geschluckt. Kurz gesagt, Geräusche aufgrund schlechter Entkopplung werden sehr gut beseitigt, die eigentlichen Betriebsgeräusche weniger.
weil z.b. zwei sqd zu kaufen wäre mir zu teuer und selbe ne bitumenbox basteln will ich net
Ne Selbstbau BTB wäre auch unsinnig, da die nicht entkoppelt werden kann.
Entkoppel deine HDDs doch zB erstmal mit Gummis, solchen
Schwingungsdämpfern oder
solchen Teilen hier für 2 Festplatte und hör dir das dann mal an. Vielleicht reicht dir ja schon ne gescheite Entkopplung vom Lärmpegel her.
hm, die ibl boxen sehen eigentlich ganz interessant aus. ich suche halt ne dämmung die ich nicht mit dem gehäuse verschrauben muss, sprich wo ich meine gummiseil noch anwenden kann aber sie sollte nicht so teuer sein, gut wär auch das die festplatten noch ven den loonies gekühlt werden. aber wenn miagy sagt die box bringt nicht viel, dann weiß ich auch nicht weiter.
An dem Punkt war ich auch. Deswegen wanderte mein Hauptsys in ein anderes Gehäuse.
Einzige Alternative die imho wirklich taugt und einigermassen bezahlbar ist, ist ein Scythe Quiet Drive. Davon aber maximal eins und das dann mit Schaumgummi oder sowas auf dem 5,25"-Schachtboden entkoppeln. Die mitgelieferten sind da nämlich auch nicht der Hit, weshalb imho auch mehr als eine HDD im SQD nicht wirklich ins Rebel9 passt. Noch dazu ist die relativ lang und ragt dann meistens schon übers Board, vor allem, wenn man davor noch einen Lüfter montieren will. Da dürfte das Rebel9 ruhig ein paar Zentimeter tiefer sein.
Aber eben, wie oben schon gesagt. Die wenigsten hören diese Laufgeräusche der HDDs überhaupt, bzw empfinden diese als störend. D.h. es muss meistens gar nicht so ein Aufwand betrieben werden und man kommt nicht in die Verlegenheit, die möglichst beste HDD Dämmung haben zu müssen. (Dafür wär dann auch eher ne Vergussmassenbox ein Thema, die aber nochmal teurer kommt, wennman ie überhaupt hinkriegt.)
Eine gute Entkopplung reicht den meisten.
Sidewinder©<╗;7632860 schrieb:
@ An denjenigen hier im Thread der die ZM-MFC1-Plus:
kann man die lüfer auch abschalten? oder ist 4~5V minimum?
Weil ich mir die auch kaufen wollte... kostet ja nur 26€
und dazu noch 3 120er AC mit pwm (weil die ohne kein tacho signal haben -.)
Hab auch die MFC1-Plus. Die Lüfter lassen sich von etwa 5-11 V regeln. Ganz aus geht nicht. Dafür müsstest du die alte nehmen mit den beiden Kippschaltern. Oder ne Sunbeam Rheobus, die bis 0V runterregeln kann. Oder die Deluxevariante Aquaero. Oder du nimmst die MFC1Plus und benutzt Lüfter mit hoher Anlaufspannung, die also bei 5V noch nicht anlaufen. Oder du benutzt die Temperatursteuerung deines Mainboards. Oder...
Auf jeden Fall brauchst du nicht extra PWM Lüfter kaufen. Bei der MFC1Plus sind Y-Adapter-Kabel dabei mit denen man die Lüftergeschwindigkeit weiterhin vom Board auslesen lassen kann und trotzdem den Lüfter mit der Zalman regelt. Dazu wird nur das gelbe 12V Kabel abgegriffen.