Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Hi Bam,

lautr offizieller Seite würden wohl noch der E4600 und der E6600 gehen. Ob dafür aber die Kühlung reicht, wage ich zu bezweifeln, da nochnichtmal mein E6400 ordentlich gekühlt würde.

@Uibel

nun hab ich meinen NT-Lüfter gegen den papst 412/2 getauscht und gemerkt, das der fast noch lauter ist, als der Standard-Lüfter. Wie hast du denn deinen leiser bekommen? Einfach einen Wiederstand davor gelötet oder hast per Poti einfach runtergeregelt?

MfG M3l
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der neue AC Freezer 7 LP sollte wohl passen und auch was taugen.

Diese Temperaturprobleme habe ich in keinster weise und ich habe einen E6550 verbaut. Und hier wird nichts über 50° - trotz anderem Netzteillüfter usw. Meine Config kannste ja mal paar Seiten vorher lesen.

Meine Cores werden bei Officearbeiten nicht wärmer als 31°, Internet surfen nur 27°-28°, System 46°.

Außerdem ist der E6600 noch ein 266er FSB (Stepping B2), da ist also auch der Multiplikator höher, vieleicht nen E6550 nehmen, das ist ein 333er FSB (Stepping G0) und du brauchst nen kleineren Multiplikator, also 7 statt 9 - das sollte schon was ausmachen.

Ich würde aber zusätzlich empfehlen, das man bei den kleinen Gehäusen darauf achtet, das CPU und Gehäuselüfter den selben Durchsatz machen, sonst bekommste keinen vernünftigen Luftzug rein. Ich werde auch nochmal mit Luftleitblechen was optimieren. Oder warten bis der Ice3 Kühler kommt, den es ja wohl in Japan schon gibt!
Hinzugefügter Post:
nun hab ich meinen NT-Lüfter gegen den papst 412/2 getauscht und gemerkt, das der fast noch lauter ist, als der Standard-Lüfter. Wie hast du denn deinen leiser bekommen? Einfach einen Wiederstand davor gelötet oder hast per Poti einfach runtergeregelt?

MfG M3l

Nimm nen AC Lüfter AF9225 mit PWM und enkoppel den vom Gehäuse, dann wird sehr leise. Im übrigen scheppert das Case ganz schön und die Festplatte hilft da auch nicht gerade positiv.

Entkoppler Gehäuselüfter:

[http://www.kabel-discount.com/catalog/images/36201I.jpg

Entkoppler Festplatte:

http://www.pc-modding.biz/images/nw/00244X.jpg


Nachtrag:

Ich verwende Vista, da regelt das system den Multiplikator auch nach unten, wenn keine Power benötigt wird, deswegen auch der geringe Stromverbrauch. Immerhin ist der Chipsatz ja ein Notebook-Chipsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sol

Zitat:
Zitat von M3ll0w Beitrag anzeigen
nun hab ich meinen NT-Lüfter gegen den papst 412/2 getauscht und gemerkt, das der fast noch lauter ist, als der Standard-Lüfter. Wie hast du denn deinen leiser bekommen? Einfach einen Wiederstand davor gelötet oder hast per Poti einfach runtergeregelt?

MfG M3l

Nimm nen AC Lüfter AF9225 mit PWM und enkoppel den vom Gehäuse, dann wird sehr leise. Im übrigen scheppert das Case ganz schön und die Festplatte hilft da auch nicht gerade positiv.

Es geht ja auch um den Netzteil-Lüfter ;) . Der Rest der Lüfter ist schon nicht das, was er mal war (siehe vorherige Posts)

greets
 
Kurze Konfigurationsanfrage

Hey liebe Community,

kaum registriert, tret ich auch schon mit einem kleienn Vorhaben an euch heran (um kein neues Topic aufmachen zu müssen, dacht ich, die Anfrage wäre hier am besten platziert):

Seit einiger Zeit benutze ich Subversion zur Versionierung diverser Dateien. Besonders hat mir dabei die Web DAV - Unterstützung zugesagt. Um davon profitieren zu können, muss ein Webserver (--> Apache) laufen.

Das soll der wesentliche Zweck meines zukünftigen K45 sein.
Dazu soll er eventuell als Backup-Server genutzt werden können.

Der Barebone soll seinen Dienst also tun als
  • Webserver
  • Backupserver

Umsetzen möchte ich das Ganze dann mit Ubuntu.

Super gefallen hat mir die Konfiguration von Uibel.

Hier nochmal zusammngefasst:

  • CPU: Intel® Celeron S 440
  • CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 7 GT
  • RAM: MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (2 * 512 MB)T
  • Festplatte: Western Digital WD10EACS Green Power 1 TB

evtl. zusätzlich noch die Sonderanfertigung der Frontplatte + ein Slimline DVD-Laufwerk. Die Festplatte darf ruhig kleiner ausfallen - ca. 300 - 400 GB dürften mir genügen.

Ich frage vor allem deshalb nochmals näher nach, weil sich seit Uibels Veröffentlichung ja vielleicht schon wieder einiges getan hat was das Preis-/Leistungsverhältnis der Komponenten angeht und ich daher vielleicht noch andere Komponenten verwenden kann, die sich für diesen Zweck bewährt haben.

Der preisliche Rahmen soll insgesamt bis max. 350 Euro reichen.

Als andere Alternative habe ich noch die Test-Konfiguration von Barebone-Center im Aug:

  • CPU: Intel Core 2 Duo E6600
  • CPU-Kühler: Scythe Shuriken 180°
  • RAM: 2x 1048 MB OCZ DDR2 800 4-4-4-15
  • Festplatte: 1x Hitachi Deskstar P7K500, HDP725032GLA380

Meine Fragen daher:

  • Welche Konfiguration würdet ihr mir eher empfehlen?
  • Gibt es mit Ubuntu im Zusammenspiel mit bspw. der on-Board Grafik euch bekannte Probleme?
  • Im Falle die Wahl der CPU fällt auf den Celeron, "würde sich 1 GigaByte RAM statt 512 MB lohnen"?
  • Im Thema hier las ich immer wieder etwas über den Arctic Cooling Alpine 7 GT - würdet ihr ihn dem Scythe Shuriken (180°) vorziehen?


Das lüfterlose Netzteil "Shuttle PC62" wird sich mit seinen 200Watt schlecht mit den Konfigurationen vertragen, da ja 100 Watt die Grenze sind - odet hat sogar dennoch jemand von euch Versuche in der Richtung unternommen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Blacky
 
...
Der Barebone soll seinen Dienst also tun als
  • Webserver
  • Backupserver

Alternativ könntest Du Dir überlegen, ob möglicherweise ein NAS für Deine Anforderungen ausreicht.

...
Umsetzen möchte ich das Ganze dann mit Ubuntu.
...
Meine Fragen daher:

  • Welche Konfiguration würdet ihr mir eher empfehlen?
  • Gibt es mit Ubuntu im Zusammenspiel mit bspw. der on-Board Grafik euch bekannte Probleme?
  • Im Falle die Wahl der CPU fällt auf den Celeron, "würde sich 1 GigaByte RAM statt 512 MB lohnen"?
  • Im Thema hier las ich immer wieder etwas über den Arctic Cooling Alpine 7 GT - würdet ihr ihn dem Scythe Shuriken (180°) vorziehen?

Die aktuelle Version von Ubuntu läuft prima auf dem K45 - die komplette Hardware (LAN, Audio, Graka) wird automatisch erkannt. Sogar die 3D-Desktop-Effekte (Compiz) laufen flüssig.

RAM: weniger als 1GB würde ich an Deiner Stelle nicht installieren - das Sparpotential ist bei den heutigen RAM Preisen einfach zu gering, der Leistungsvorteil von 1GB RAM hingegen deutlich spürbar.

Kühler sind im K45 Geschmacksache: Ist Dir Lautstärke nicht so wichtig, fährst Du schon mit dem Boxed-Kühler ganz gut. Willst Du ein Silent-System, dann ist der Scythe Shuriken sicher eine gute Wahl.

...
Das lüfterlose Netzteil "Shuttle PC62" wird sich mit seinen 200Watt schlecht mit den Konfigurationen vertragen, da ja 100 Watt die Grenze sind - odet hat sogar dennoch jemand von euch Versuche in der Richtung unternommen?

Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Für die von Dir skizzierte Konfiguration reicht die Leistung des mitgelieferten Netzteils (PC36) problemlos aus. Willst Du ein lüfterloses Netzteil, dann erfüllt das PC62 seinen Zweck, ist aber nicht ganz billig und leistungsmässig fast schon überdimensioniert. Als weitere lautlose Alternative bietet sich noch ein PicoPSU Spannungswandler mit externem Tischnetzteil an, was in Summe aber auch nicht viel preiswerter als das PC62 sein dürfte.

Sollte sich Dein K45 Projekt konkretisieren, so hätte ich Hardware aus meinem K45 anzubieten (siehe ein paar Seiten weiter vorne):

- Intel E2180 Boxed
- 2x 1GB MDT RAM
- 1x Festplatte WD GP 500GB

Alles voll funktionsfähig, nie übertaktet und nur wenig gelaufen. Bei Interesse PM and mich.
 
hi leute,

hab mir grad den alpine 7 gt eingebaut und hatte gehofft, dass nun die temperaturen der cpu sinken (habe einen celeron 420 verbaut). allerdings sind sie immer noch sehr sehr hoch im idl zustand, um die 50-60°. im load zustand geht sie sogar bis 75° hoch. habe als wlp arctiv ceramique verwendet. wisst ihr woran die hohen temperaturen liegen können?

mfg leonet
 
hi leute,

hab mir grad den alpine 7 gt eingebaut und hatte gehofft, dass nun die temperaturen der cpu sinken (habe einen celeron 420 verbaut). allerdings sind sie immer noch sehr sehr hoch im idl zustand, um die 50-60°. im load zustand geht sie sogar bis 75° hoch. habe als wlp arctiv ceramique verwendet. wisst ihr woran die hohen temperaturen liegen können?

mfg leonet

Für die Fehlersuche fällt mir folgende Checkliste ein:

1) Alle Pushpins des Kühlers richtig eingerastet?
2) Zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen?
3) Alle Schutzaufkleber (falls vorhanden) vom Kühlerboden/Prozessor-Oberseite entfernt?
4) Prozessorlüfter angeschlossen und in Betrieb?
5) Gehäuselüfter angeschlossen und in Betrieb?
6) Umgebungstemperatur des Gehäuse zu hoch? (z. B. K45 in geschlossenem Schrank aufbewahrt)
7) Temperaturwerte, die im BIOS angezeigt werden = Werte des Auslesetools?
8) Andere WLP ausprobiert?

Sollte es an keinem der o.g. Punkte liegen, dann:

9) Liefert ein anderer Kühler (z. B. Stock) ähnlich schlechte Werte?
10) Liefert ein anderer Prozessor ähnlich schlechte Werte?

Mehr mögliche Fehlerquellen fallen mir nicht ein.
 
hab heut mal alles nachgeschaut. im offenen zustand ist mir dan aufgefallen, dass die hohen werte nicht von der cpu kommen, sondern von der south- und northbridge. der kleine kühler passive kühler ist schon nach einigen minuten so heiss, dass man kaum mehr dran fassen kann. auch der daneben liegende chip ohne kühler wird verdammt heiss. ist dies bei euch auch so?

mfg leonet
 
hallo, ich habe mal eine frage bzw. einen kommentar zu den problemen die leute hier mit dem cpu luefter haben (hohe temperaturen). soweit ich sehen kann wurde hier im forum noch nicht erwaehnt, dass der sockel ueberhaupt nicht mittig zwischen den 4 pushpin loechern sitzt. deshalb sitzt die bodenplatte des boxed luefters (e2180) gar nicht ganz auf der cpu auf. das laesst sich hier gut erkennen:
lhttp://www.sudhian.com/index.php?/articles/show/my_experience_with_the_shuttle_k45/
sieht bei mir genauso aus.
wie ist das denn mit den bodenplatten vom AC GT7 oder Scythe Shuriken? liegen die ganz auf?
 
Das wurde hier shcon erwaehnt und mit bildern eroertert;-)

MFG
 
Mal eine Frage an die Experten, ich habe jetzt den Lüfter des Netzteils gegen den "SilenX Ixtrema Pro Fan" ausgetauscht, aber irgendwie ist das Ding jetzt nicht wirklich leiser.

Ich glaube aber auch fast ich habe es falsch angeschlossen. Da das ganze nämlich zu fieselig war (wollte mich auch nicht im löten versuchen) habe ich die alten Kabel zum Lüfter abgeklemmt und isoliert und habe den Lüfter direkt an die 12V Stromleitung des Netzteils angeschlossen. Das Ding rennt nun auch aber es rennt vielleicht ein bisschen zuviel :-)

Da der alten Lüfter nur mit zwei Kabeln angeschlossen war dachte ich der wird auch gar nicht reguliert, da meiner Meinung hierfür ein drittes Kabel benötigt würde.

Kann mir jemand also ein Tipp geben wie ich den Lüfter leise bekomme, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Und noch eine andere Frage, entspricht das Netzteil eigentlich irgendeinem Standard? Kann man es vielleicht gegen ein anderes austauschen? Ich dachte vielleicht das wäre Micro-ATX oder sowas.
 
das dritte kabel ist nicht für die drehzahl-regulierung, sondern für die drehzahl-messung. erst bei (pwm-)lüftern mit 4 kabeln wird eine für die drehzahl-regulierung genutzt.
 
Aber sollte der standardmässig Lüfter nicht reguliert sein? Was habe ich also falsch gemacht, dass der Lüfter jetzt immer mit Vollgas läuft?

Hab jetzt mal ein bisschen nach alternativen Netzteilen gesucht und zwei von Shuttle direkt gefunden.

Das PC40 und lüfterlos das PC62. Kostet mich dann aber noch einmal ca. 100 EUR :-(

Ist denn vielleicht gar das PC40 schon das verbaute bzw. passen die überhaupt ins K45.

Hat jemand erfahrungen mit den beiden Netzteilen? Würde sich die Anschaffung lohnen?
 
Aber sollte der standardmässig Lüfter nicht reguliert sein? Was habe ich also falsch gemacht, dass der Lüfter jetzt immer mit Vollgas läuft?
wenn du den neuen lüfter nicht an die alten anschlüsse sondern direkt an 12V angeschlossen hast, dann wird der natürlich nicht mehr geregelt.
ob das netzteil den lüfter regelt, weiß ich leider nicht, glaube aber schon.
 
Das wurde hier shcon erwaehnt und mit bildern eroertert;-)

MFG
ok ich hab nochmal alle seiten durchgeklickt und das problem war tatsächlich schon erkannt und fotografiert, hab ich übersehen, sorry... aber eine antwort auf meine frage konnte ich nicht finden. (ob es
einen kühler gibt der den prozessor komplett abdeckt)
was ich erkennen konnte ist dass der hyper tx2 in dem umbau von oelsi deutlich daneben sitzt
und man noch einen teil der prozessorabdeckung neben der bodenplatte erkennen...
Hinzugefügter Post:
Das hier könnte man verwenden:

http://www.ichbinleise.de/Netzteile...NTs/ichbinleise-Extern-NT-120-Watt::2078.html

Man müßte halt noch eine Halterung für die Platine im Gehäuse bauen, was aber nicht so das Problem sein sollte.

Grüße
Michael
also zu einem alternativen netzteil kann ich was sagen, ich habe ein yuan kee yk-063 150W mATX netzteil fuer 10 euro von ebay eingebaut. die platine aus dem netzteilgehäuse genommen, lüfter abmontiert. die platine hat zufälligerweise genau die selben bohrungen wie ein 92 mm lüfter. habe mir 4 stück 4mm x 9cm gewindestangen gesägt und daran netzteil und lüfter montiert. passt gerade eben so über den boxed kühler (e2180) mit dem ich lautstärkemässig übrigens sehr zufrieden bin (absolut unhörbar). schalter und steckerbuchse des yk-063 sitzen in einem holzplättchen dass ich über die ehem. netzteilöffnung geschraubt habe. beim shuttle netzteil hat mich übrigens weniger der lüfter als ein brummen gestört aber das ist ja jetzt weg. bei interesse kann ich mal die digi suchen und anwerfen.
jetzt wollte ich noch den original 92mm shuttle-lüfter leiser bekommen und denke da an einen extern
montierten 120 mm lüfter, was das gerät aber leider wieder grösser macht ... aber der ice genie scheint
nicht wirklich zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nach einiger Überlegung bin ich jetzt zu folgender Konfiguration gekommen:

  • Prozessor: Intel E2180
  • RAM: 2x 1 GB MDT RAM
  • Festplatte: 1x West Dig GP 500 GB
  • Barebone: Shuttle KPC K45
  • Gehäuselüfter 92 mm (?)
  • externes DVD-Laufwerk (?)
  • Kleinteile, Kabel (?)

Hardwareversand.de bietet einen Shuttle XPC K45 an. Unterscheided der sich denn in irgendeiner Weise vom KPC K45?

Was für mich weiterhin noch offen ist, ist die Frage nach einem Gehäuselüfter - könntet ihr mir einen speziellen empfehlen?

Darüber hinaus möchte ich mir ein externes DVD-Laufwerk zulegen - könnt ihr mir ein spezielles Produkt empfehlen?

Außerdem ist mir nicht ganz klar, was ich mir konkret besorgen könnte, um den Kabelbaum einigermaßen sortiert hinzukriegen + Kabel, die ich benötige.

Zusammenfassende Fragen also:

  • Gibt es einen Unterschied zwischen KPC 45 und XPC 45?
  • Welchen Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen - wo und wie macht es Sinn ihn im K45 zu verbauen?
  • Welches externe DVD-Laufwekr würdet ihr empfehlen?
  • Wo bekomme ich Kleinteile her um die Kabel zusammen zu binden?
  • Welche Kabel muss ich bei dieser Konfiguration zusätzlich anschaffen?

Zu guter letzt: Hab ich irgend etwas Wichtiges vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Blacky
 
Auf meine Anfrage hin, ob denn das lüfterlose Netzteil PC62 auch für den K45 geeignet ist, hat Shuttle mit einem "nein" geantwortet.

Ich dachte das Ding von den Ausmassen identisch mit dem PC40 und das soll laut Website passen :confused:
 
Ein Laufwerk hab ich leider noch keins, muss mir also eins zulegen - weißt du da noch nen konkreten Ratschlag? (siehe letzter Post von mir)

Gruß
Blacky
 
Wenn du dir eh noch Ein besorgen muss dann schau doch mal nen paar seite vorher das is nen LW im gehaeuse integriert. Vll interressierts dich ?

MFG
 
Hey,

nach einiger Überlegung bin ich jetzt zu folgender Konfiguration gekommen:

  • Prozessor: Intel E2180
  • RAM: 2x 1 GB MDT RAM
  • Festplatte: 1x West Dig GP 500 GB
  • Barebone: Shuttle KPC K45
  • Gehäuselüfter 92 mm (?)
  • externes DVD-Laufwerk (?)
  • Kleinteile, Kabel (?)

Blacky

Hallo Blacky,

die Konfiguration sieht schon mal gut aus. Hier noch ein paar Empfehlungen

1) Nimm den E2180 in der Boxed-Ausführung. Der mitgelieferte Kühler ist nicht schlecht und auch nicht übermässig laut, und vor allem passt er problemlos ins Gehäuse. Suchst Du trotzdem nach einer passenden Alternative, dann ist als echter Silent-Kühler der Scythe Shuriken (http://www.heise.de/preisvergleich/a308400.html) eine sehr gute Wahl. Ansonsten haben hier im Thread einige Leute auch mit dem Arctic Cooling Alpine 7 (http://www.heise.de/preisvergleich/a303344.html) gute Ergebnisse erzielt.

2) Die WD5000AACS ist eine gute, leise Festplatte. Solltest Du auch mit etwas weniger Kapazität und Performance auskommen, dann wäre der Einbau einer 2,5" Festplatte eine Überlegung wert. Ich habe z. B. eine 320GB SATA Platte von Samsung (http://www.heise.de/preisvergleich/a298268.html). Von der ist nahezu nichts zu hören, und der Stromverbrauch sinkt im Vergleich zur WD nochmals um einige Watt. Die Platte hat normale SATA-Anschlüsse, man braucht also zum Anschluss keine Adapter. Einzig ein Einbaurahmen (z. b. http://cgi.ebay.de/Einbauschienen-2-5-3-5-Einbaurahmen-Laptop-HDD-PC_W0QQitemZ290243908152QQihZ019QQcategoryZ28853QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247), um die 2,5" Platte im 3,5" Schacht zu montieren, wäre notwendig.

3) Der eingebaute 92mm Lüfter ist nicht so schlecht - erstmal ausprobieren, ob Dich die Lautstärke wirklich stört. Leider ist das Angebot an 92mm PWM Lüftern (also die mit vierpoligem Anschluss) deutlich kleiner als das von Lüftern mit dreipoligem Anschluss. Meiner Meinung nach fährst Du deshalb mit einer Kombination aus Lüftersteuerung (z. B. Zalman Fan Mate oder der hier: http://cgi.ebay.de/Noiseblocker-Speedcontrol-Lueftersteuerung-in-Slotblende_W0QQitemZ310064085350QQihZ021QQcategoryZ132022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) und gutem 92mm Standardlüfter (z. B. http://cgi.ebay.de/YATE-LOON-D90SH-12-Gehaeuse-Luefter-92mm-Super-Silent-NEU_W0QQitemZ330251401155QQihZ014QQcategoryZ132018QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) am besten. Ich setze in meinem K45 die zitierten Komponeten ein. Der Yate Loon ist ein top Silent-Lüfter. Dabei schaufelt er bei ca. 1000 U/min ausreichend Luft aus dem Gehäuse, so dass mein K45 auch bei Vollast keine Temperaturprobleme hat. Weiterer Vorteil: Durch die gleichbleibende Drehzahl ist die Geräuschkulisse bei weitem nicht so nervig wie ein nervös temperaturgeregelter Lüfter. Und verlangst Du dem K45 mal über längere Zeit hohe Leistung ab, dann kannst Du ja die Lüfterdrehzahl manuell hochsetzen. Und übrigens: bei hoher Drehzahl (ich sag' mal: >1200 U/min) sind ALLE 92mm Lüfter laut.

Zur Anzahl/Einbaulage der Lüfter: Du brauchst auf jeden Fall Prozessor- und Gehäuselüfter, und zwar an den vom jeweiligen Hersteller vorgesehenen Stellen. Der Gehäuselüfter ist nur aus dem Gehäuse ausblasend effektiv. Beim Scythe Shuriken kann man den Luftstrom im Gehäuse verbessern, wenn man den Lüfter umgekehrt montiert, d.h. so, dass er Luft durch den Kühler ansaugt und nach oben bläst (siehe Testergebnisse: http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7966&Itemid=143&limit=1&limitstart=9)
Der Lüfter des Standard-Netzteils ist gegeben. An dem würde ich auch nicht rumfummeln. Ist es Dir zu laut, tauschst Du es gegen ein lüfterloses. Meine Empfehlung: PicoPSU (das hier: http://www.cartft.com/catalog/il/763) und externes Tischnetzteil (ich habe das hier: http://cgi.ebay.de/LITEON-19V-6-3A-adapter-charger-for-TOSHIBA-PA-1121-02_W0QQitemZ350077165910QQihZ022QQcategoryZ31517QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262 - ein sehr effizientes und dabei günstiges Markennetzteil). Ansonsten bietet sich noch das Shuttle PC62 an, welches wahrscheinlich einfach gegen das vorhandene getauscht werden kann an - am besten vergleichst Du mal die Abmessungen.

4) Für das DVD-Laufwerk gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
a) Die Integrierte: Du nutzt den vorhandenen Einbauplatz im K45 und baust ein Slim-Laufwerk ein. Dann musst Du allerdings in die Frontplatte einen entsprechenden Ausschnitt sägen (schau' Dir mal die Lösungen von vanguard und uibel an).​

b) Die Platzsparende: Du schliesst per USB ein Slim-Laufwerk im externen Gehäuse an. Hier würde ich einfach ein fertiges kaufen (z. B. http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_extern/LG/GSA-E50L_Slim/211495/?articleId=211495&tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB%2FFireWire)​

c) Der Standard: Du schliesst per USB ein Standard-5,25" DVD Laufwerk im externen Gehäuse an. Sowas gibt es natürlich auch fix und fertig aufgebaut. Interessant ist aber auch die Variante, ein externes Gehäuse zu kaufen (gibt es, zumindest für IDE/PATA Laufwerke, wie Sand am Meer, z. B. http://computer.listings.ebay.de/USB_5-2_W0QQdfspZ32QQfclZ3QQfromZR11QQsacatZ139517QQsocmdZListingItemList ) und dann selber mit einem ordentlichen DVD-Brenner (sehr empfehlenswert: Pioneer DVR-115, z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a297390.html) zu bestücken. Bei der Wahl des Gehäuses gibt es, neben der Optik, nicht viel zu beachten, da auch die ganz billigen IDE zu USB Konverter inzwischen ordentliche Durchsatzraten schaffen. Empfehlenswert ist jedoch, ein Gehäuse mit externem Netzteil zu nehmen, da nur die ohne nervenden Lüfter zu haben sind.​

d) Das Experiment: Anschluss eines SATA DVD-Brenners an eine eSATA PCI-Steckkarte. Verspricht die besten Durchsatzraten, bringt aber wahrscheinlich eine Menge an Treiberproblemen und Instabilitäten und ist deshalb kaum empfehlenswert. Ausserdem ist mir kein externes 5,25" Gehäuse mit eSATA Anschluss bekannt.​

5) An Kabeln und Kleinteilen wirst Du nicht viel brauchen. Je nachdem ausreichend lange SATA Kabel, eventuell SATA und Molex Y-Kabel. Am besten bestellst Du erst die Komponenten, dann wirst Du sehen, was Du noch so an Kabeln, Adaptern, etc. brauchst. Empfehlenswert sind aber auf jeden Fall Kabelbinder, um dem sonst unvermeidlichen Strippenchaos Herr zu werden (gibts im Baumarkt und in jedem Elektroladen, z. B. bei Conrad oder Reichelt). Ausserdem solltest Du Dir Wärmeleitpaste (z. B. die hier: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Arctic_Silver/Silver_5/34218/?articleId=34218) zulegen - die brauchst Du, solltest Du den Prozessorkühler mehr als einmal montieren müssen. Um vor der Neumontage die Wäremleitpastenreste von Prozessor und Kühler sauber zu entfernen, solltest Du Isopropyl-Alkohol (gibts in der Apotheke) und ein sauberes, fusselfreies Tuch (Kleenex tuts auch) haben.

Hardwareversand.de bietet einen Shuttle XPC K45 an. Unterscheided der sich denn in irgendeiner Weise vom KPC K45?
Blacky

Nein, da war Hardwareversand.de bei der Titelgestaltung wahrscheinlich einfach etwas überkreativ.
 
wowowoh wie gehst du denn ab oelsi :d

könnte ich deinen Post vllt als grobe Einführung für einen in Betracht gezogenen Kauf eines Shuttles K45 in den ersten Post kopieren? ;)
 
Hey Oelsi,

ich bin wirklich tief beeindruckt, dass du so viel Zeit für meine Fragen genommen hast - das finde ich nicht selbstverständlich :hail:

1) Nimm den E2180 in der Boxed-Ausführung. Der mitgelieferte Kühler ist nicht schlecht und auch nicht übermässig laut, und vor allem passt er problemlos ins Gehäuse. Suchst Du trotzdem nach einer passenden Alternative, dann ist als echter Silent-Kühler der Scythe Shuriken (http://www.heise.de/preisvergleich/a308400.html) eine sehr gute Wahl. Ansonsten haben hier im Thread einige Leute auch mit dem Arctic Cooling Alpine 7 (http://www.heise.de/preisvergleich/a303344.html) gute Ergebnisse erzielt.

Mit dieser Information werde ich mich dann wohl für die Boxed-Alternative entscheiden und mein Glück ohne Silent-Lüfter versuchen.

2) Die WD5000AACS ist eine gute, leise Festplatte. Solltest Du auch mit etwas weniger Kapazität und Performance auskommen, dann wäre der Einbau einer 2,5" Festplatte eine Überlegung wert.

Um eine möglichst nachhaltige Lösung zu haben, werd ich mich wohl für die WD5000AACS entscheiden. vielen Dank aber für die weiteren Hinweise - die werden schön archiviert :)

3) Der eingebaute 92mm Lüfter ist nicht so schlecht - erstmal ausprobieren, ob Dich die Lautstärke wirklich stört. Leider ist das Angebot an 92mm PWM Lüftern ... Und übrigens: bei hoher Drehzahl (ich sag' mal: >1200 U/min) sind ALLE 92mm Lüfter laut.

Okay, dann werd ich auf den Standard-Gehäuselüfter vertrauen und gegebenenfalls nachrüsten bzw. umrüsten. Mit dem Netzteil werd ich dann mal genauso verfahren.

4) Für das DVD-Laufwerk gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
Die Integrierte​
Die Platzsparende​
Der Standard​
Das Experiment​

Ich werde wohl auf "die Platzsparende" setzen und daher einen LG GSA E50L Portable Slim verwenden.

SATA-Kabel und Wärmeleitpaste hab ich noch hier - Molex Y - sowie Kabelbinder werd ich mir wohl noch besorgen

Vielen Dank soweit mal :)

Gruß,
Blacky
 
wowowoh wie gehst du denn ab oelsi :d

könnte ich deinen Post vllt als grobe Einführung für einen in Betracht gezogenen Kauf eines Shuttles K45 in den ersten Post kopieren? ;)

kein Problem.
Hinzugefügter Post:
...

Mit dieser Information werde ich mich dann wohl für die Boxed-Alternative entscheiden und mein Glück ohne Silent-Lüfter versuchen.

...

Okay, dann werd ich auf den Standard-Gehäuselüfter vertrauen und gegebenenfalls nachrüsten bzw. umrüsten. Mit dem Netzteil werd ich dann mal genauso verfahren.

...

Guter Ansatz. Probiere erstmal aus, wie Du mit der Lautstärke der mitgelieferten Komponenten klarkommst. Lüfter und/oder Netzteil austauschen kannst Du dann später immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

soweit so gut - ich bin gerade dabei, mir alle benötigten Komponenten zusammen zu suchen.
Als bevorzugten Händler hab ich mich jetzt mal auf hardwareversand.de eingeschossen.

Leider werde ich dort nicht mehr fündig was den MDT RAM (2x1048 MByte) angeht.
Deshalb hab ich mir mal eine Alternative von OCZ rausgesucht:
2048MB-Kit CZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition.
Kann ich diesen RAM verwenden?
Ich bin von daher skeptisch, weil in der Produktbeschreibung des Speichers 800 Mhz vermerkt sind, während Shuttle in den Spezifikationen lediglich Unterstützung für DDR2-533/667 SDRAM vorgibt.

Ansonsten komme ich voraussichtlich mit allen anderen Komponenten bei Hardwareversand.de zum Zug.

Eine Sache bleibt aber noch offen:

Ein kleinerer Monitor (Diagonale ca. 13'') würde mir soweit auch noch fehlen. Shuttle gibt bei den "Komplettpaketen" immer wieder kleinere Bildschirme auf den Bildern an - Täuscht die Größe oder vertreiben die wirklich so kleine Exemplare? (Wurde in den Produkten nicht fündig)

Ansonsten: Könnt ihr mir andere Produkte empfehlen?

Vielen Dank auch nochmal für die bisherige Unterstützung,

viele Grüße
Blacky
 
Der Ram ist viel zu teuer, nimm irgendeinen billigen DDR2-800.


Ich bin von daher skeptisch, weil in der Produktbeschreibung des Speichers 800 Mhz vermerkt sind, während Shuttle in den Spezifikationen lediglich Unterstützung für DDR2-533/667 SDRAM vorgibt.
Das bedeutet nur, dass das Board den Ram mit max. 667 MHz takten kann. Der 800er würde dann nur mit 667MHz laufen, DDR2-800 geht also problemlos rein.
 
Okay, vielen Dank für die Info

Gerade eben ist mir ein Corsair begegnet:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Gibt es gegen den spontan Einwände (<-- preislich dürft er ja attraktiver sein)?

EDIT:
Gerade hab ich noch nen etwas negativen Bericht gelesen - als andere Alternative hätt ich noch ne andere Lösung von OCZ:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4

"Gefühlsmäßig" gefällt mir der irgendwie besser - bei dem Corsair würden scheins net so arg hochwertige Chips verbaut (--> subjektive Meinung von einem Käufer)

Ausstehend wäre dann noch die Frage nach einem kleinen TFT (siehe letzter Post von mir)

EDIT2:

Kleiner TFT hat sich erledigt - versuch eine "herkömmliche Variante"


Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon lange mit dem gedanken spiele mir einen kleinen, halbwegs stromsparenden Rechner zum surfen zu holen, da dafür mein "großer" einfach zuviel aus der Steckdose zieht und die Atomplattform wohl doch nicht so der hit ist, hab ich mich entschieden, mir einen k45 zu holen.

Aber nun zur Frage:

Er soll möglichst geräuschlos sein, deshalb habe ich mir überlegt, ihn so zu modifizieren, dass ein Lüfter alles schön runterkühlt (werde auch bilder machen, wenn es klappt wie ich will und interesse da ist) und das Original-NT gegen eine PicoPSU (http://cgi.ebay.de/ITUNER-picoPSU-120-DC-DC-Snap-In-PSU-120-Watt_W0QQitemZ150267498085QQihZ005QQcategoryZ38857QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) auszutauschen, nur wieviel watt, brauch ich etwa bei folgender Ausstattung, die Dinger sind ja nicht billig:

1x Intel Celeron 420, 1.60GHz, 200MHz FSB, 512kB Cache
2x 1GB DDR2 800 Ram (fliegt noch hier rum)
1x 3,5" HDD (hab sowohl eine Sata als auch ne IDE rumliegen)

laut dem Netzteilrechner von Xtreme sollen es über 120W sein, aber dass kann ich nicht nachvollziehen.
 
@ chaos-gott: das nt sollte eigentlich ausreichen. im k45 ist ja selbst nur ein 100watt nt verbaut. aber du musst dir noch einen von den 12volt vierpol-stecker fürs mainboard besorgen.der fehlt nämlich bei dem pico-psu.

mfg leonet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh