Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Hallo ChaosGott86,

wie Du oben lesen kannst (guggst Du http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9313156&postcount=304 ) verbraucht ein solcher PC ca. 67 Watt (auf der 230 Volt - Seite) unter Vollast. Mit ein bißchen Sicherheit würden dann 80 Watt reichen, aber nur für einen Celeron! Mit einer "richtigen" CPU genehmigt sich der Winzling schon 82 Watt. Das ist natürlich alles mit dem Original-KPC-Netzteil gemessen.

Besonders stromsparend ist das nicht und geräuschlos wird das Teil dadurch auch nicht, da unter Last auch der Gehäuselüfter ordentlich losröhrt. Dieser ist dann lauter als der Original-Netzteillüfter.

Im übrigen würde ich die ATOM-CPUs nicht unterschätzen. Ich habe mir kürzlich einen MEDION AKOYA MINI geleistet. Dieser braucht unter Vollast nicht einmal 30 Watt und zum Surfen, etc. reicht er allemal. Das Teil macht sogar einen ziemlich flotten Eindruck - auch DVDs (mangels DVD-LW von HD) laufen ruckelfrei bei gerade mal 22 % CPU-Last. Wenn Du einen wirklich stromsparenden PC möchtest solltest Du Dir mal die Intel-Boards mit Atom-CPU näher ansehen oder gleich so einen kleinen Nettop-PC kaufen. Bis zu deren Verfügbarkeit müßtest Du aber ggf. noch etwas Geduld aufbringen.

Grüße
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

frisch im Forum und nur für diesen Thread angemeldet :-)
Hab mir das gute Teil (den K45) auch bei mir zu Hause stehen und hab die Lüfter allesamt getauscht (Gehäuselüfter: Arctic FAN AF 9225PWM, Netzteil: SilenX Ixtrema Pro Fan 40x20 14dBA, CPU: Scythe Shuriken (den Lüfter habe ich "verkehrt herum montiert, da dies laut barebonecenter für bessere Abwärme sorgt))
Habe nur das Problem, dass der Netzteillüfter nicht anläuft. Hab schon im Thread gelesen, dass das Netzteil bei 6 Volt anfängt mit der Spannung und dann bis 12 Volt wohl hochregelt, richtig?
Auf jeden Fall tut sich bei 6 Volt nix. Kann ich den Bedenkenlos betreiben und er schmeißt den Lüfter erst ab 8 Volt an (da fängt die offizielle Betriebsspannung des SilenX an) oder muss ich den an 12 V klemmen und dann mitm Poti oder Widerstand drosseln?
Wenn das der Fall sein sollte, in welchem Bereich sollte der Poti / Widerstand ca. liegen? Hab da keinen Plan und die Temperatur des NT bekomm ich ja auch nirgends her (oder?).

Besten Dank für alle Antworten.

Ach, und mit den verwendeten Lüftern ist das Teil absolut SILENT. Brauchte nichtmal die Dämmmatten einbauen, die ich mitbestellt hatte ;-).

Gruß
Consequtor
 
Hallo ChaosGott86,
Im übrigen würde ich die ATOM-CPUs nicht unterschätzen. Ich habe mir kürzlich einen MEDION AKOYA MINI geleistet. Dieser braucht unter Vollast nicht einmal 30 Watt und zum Surfen, etc. reicht er allemal. Das Teil macht sogar einen ziemlich flotten Eindruck - auch DVDs (mangels DVD-LW von HD) laufen ruckelfrei bei gerade mal 22 % CPU-Last. Wenn Du einen wirklich stromsparenden PC möchtest solltest Du Dir mal die Intel-Boards mit Atom-CPU näher ansehen oder gleich so einen kleinen Nettop-PC kaufen. Bis zu deren Verfügbarkeit müßtest Du aber ggf. noch etwas Geduld aufbringen.

Grüße
Michael

Die in mini Notebooks verbauten Atoms kannst du nicht mit den Desktop Varianten vergleichen, da die mobile Variante stromsparender ist. Vor allem beim Chipsatz gibt es risiege unterschiede, die Desktop-Version zieht über 22W, die mobile Version nur ein paar Watt.
Von daher ist der ganze Verbrauchsvorteil des Atom Prozessors wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chaosgott: ja genau diesen stecker meinte ich. wenn du eine sata-festplatte anschliessen möchtest, benötigst du ebenfalls einen adapter. aber den hat man meistens schon zuhause rumfliegen. wenn nicht, direkt mitbestellen!

mfg leonet
 
Kann mir bitte einer helfen bei der Frage, ob in das K45 auch das lüfterlose Netzteil PC62 passt.

Shuttle meinte auf meine Anfrage hin, nein geht nicht. Aber auf die Nachfrage wieso denn nicht erhalte ich keine Antwort.

An den Abmessungen kann es eigentlich nicht liegen, die sind identisch mit PC40, was unterstützt wird.
 
Hallo R222,

ich spreche von der ATOM-Platform und kein ATOM-Prozessor zieht 22 Watt! Erst informieren - dann posten! Guckst Du http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=3008&SearchKey=

Grüße
Michael

Erstmal richtig lesen, und dann posten.
Ich hab auch nie behauptet, dass ein Atom 22W zieht. Ich hab geschrieben, dass der Chipsatz auf der Desktop Atom Plattform 22W zieht. Und das macht des Verbrauchsvorteil des Atom wieder zunichte.

@crenshaw26
Wenn es von den Abmessung passt, solltest du das auch einbauen können. Warum auch nicht?
Ich glaub kaum, dass das NT andere Gewindebohrungen hat, ansonsten einfach etwas basteln, damit es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ein wenig fett, der pries :) ich hab so schon knapp 50€ zu viel reingesteckt :) mein Papst auf 8v muss einfach reichen^^
 
hi

hab fragen zu dem barebone ..
1. unterstützt er die 45nm cpus von intel ?
2. wie hoch ist er ;)
3. bekomm ich da irgendwie ein hdmi dran angeschlossen ?( pci und hdmi gibt es das überhaupt)
THXs im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich mir schwer vorstellen, der g945 ist ja nicht mehr so frisch
2. 17cm
3. mit einer pci Grafikkarte, die einen dvi ausgang hat + dvi-hdmi adapter , glaube aber nicht, dass es eine pci karte mit hdcp unterstützung gibt (und geizhals auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich mir schwer vorstellen, der g945 ist ja nicht mehr so frisch

Doch Doch...mein E7200 flutscht auch in 45nm :d

3. mit einer pci Grafikkarte, die einen dvi ausgang hat + dvi-hdmi adapter , glaube aber nicht, dass es eine pci karte mit hdcp unterstützung gibt (und geizhals auch nicht)

Es sollen demnächst karten rauskommen, die den 8XXX-Chip haben und für PCI sind. von da aus...das kommt :)

Edit :) Powercolor Radeon HD 2400 Pro (PCI, 256MB) -> HDCP und HDMI :)

integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter
greets
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wieder was gelernt, aber bei der 8500gt sollte dann auch das PC62 als netzteil dienen, sonst wird das nix...
 
bei K&M 10 billiger nur zur info

wenn sich jmd die bestellt oder schon wuerd ich gern die maße erfahren

danke

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chaosgott86,

laut Alternate unterstützt der KPC auch 45 nm CPUs:

Intel® Celeron® S (Conroe) 420 - 440; Intel® Celeron® Dual Core (Conroe) E1200, E1600; Intel® Pentium® Dual Core (Conroe 1M) E2140 - E2220; Intel® Core 2 Duo (Allendale) E4300 - E4700; Intel® Core 2 Duo (Conroe) E6300 - E6850; Intel® Core 2 Duo (Wolfdale) E8200 - E8500

Grüße
Michael
 
Hallo hat jemand ein Programm mit dem man den 4 Pin Lüfter in Windows steuern kann?
 
hey vanguard,

wo hast du denn die zusätzlich buchsen für front audio her? und kann man die direkt auf dem mainboard anschliessen?

mfg leonet

Hallo leolet,
die Buchsen sind aus einem alten 3,5" Cardreader der Anschluss ist
auf dem Board vorhanden.

Gruß vanguard
 
K45 Stromverbrauch, wenn ausgeschaltet

24/7-Betrieb? Bekommst Du den Strom umsonst? :d

Mein Shuttle verbraucht im Idle-Betrieb 58 Watt, d.h. das wären schlappe 100 Euronen Strom im Jahr. Schon das "ausgeschaltet-am-Netz-hängen" kostet, dank 20 Watt "Aus-Stromverbrauch", schon 33 Euro im Jahr. Ich fahre meinen bei Nichtgebrauch herunter und trenne das Teil mittels Steckdose mit Schalter vom Netz. Monatlich 86 Euro Strompreis (für den ganzen Haushalt) reichen mir. :grrr:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein K45 zuzulegen. Das Teil soll die meiste Zeit ausgeschaltet sein, zu einer bestimmten Zeit automatisch hochfahren, ein Backup von einem Server ziehen und fährt dann wieder runter. Der wichtigste Punkt ist für mich daher der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand. Der sollte möglichst gering sein. Ich lese hier aber immer etwas von 20 Watt und das hält mich von einem Kauf ab.

Unter http://www.minitechnet.de/shuttle_kpc-k45_5.html wird hingegen von 4 Watt im Standby und 3,5 Watt ausgeschaltet berichtet. Der Bericht ist vom 1.8.2008, also ziemlich aktuell.

Warum diese unterschiedlichen Werte? Mit 4 Watt kann ich sehr gut leben, aber mit 20 Watt ganz bestimmt nicht. Bei Shuttle habe ich dazu leider keine Aussage gefunden.

Ist das etwa Glückssache, was für ein Gerät man bekommt?


Edit: Noch eine weitere Frage an die K45-Besitzer. Ist das Teil wirklich nur mit 2 GB zu betreiben, oder auch mit 4 GB? Hier wird der K45 mit einer Konfiguration angeboten, wie sie nicht annährend bei Shuttle selbst zu finden ist:
http://www.minipirat.de/mini-barebones/shuttle/shuttle-kpc-k45-c-7_400_401
Dort kann auch ein E8500 Prozessor genommen werden. Hat hier jemand 4GB oder einen E8400 oder E8500 mit dem K45 im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich werde versuchen es kurz und knapp halten.
Ich spiele mit dem gedanken mir ein K45 zu zulegen und zwar als home server.
Bin mir aber nicht sicher ob der nicht eventuell überdimensioniert wäre.
Habe nähmlich an folgende Ausstattung gedacht;

K45 für 91,00 €
1 GB DDR2-667 Kingston für 16 €
Intel Celeron S430, boxed für 30 €
2x 1TB von Seagate (Habe ich noch rumliegen)
4GB CompactFlash für BS (WHS)
Laufwerk brauch ich ehe nicht. Da das ganze System als Fileserver, ftpserver und Backserver dienen soll.

Mit der Ausstattung bin ich gerade mal bei 137 €. Denke das sich es für den Preis sich lohnen sollte.

Habe derzeit eine Synology als NAS laufen der macht mir dauernd Probleme mit den Temparaturen und der Speicherplatzt reicht mir nicht aus, muss unbedingt auf einen größeren, mit mehr Speicherplatzt umsteigen. NAS Gehäuse für zwei Platten kosten eindeutig mehr als das oben von mir gennante System mit k45.

Würde gern eure Meinung wissen, was ihr an meiner Stelle getan hättet.
 
moin,
ich werde versuchen es kurz und knapp halten.
Ich spiele mit dem gedanken mir ein K45 zu zulegen und zwar als home server.
Bin mir aber nicht sicher ob der nicht eventuell überdimensioniert wäre.
Habe nähmlich an folgende Ausstattung gedacht;

K45 für 91,00 €
1 GB DDR2-667 Kingston für 16 €
Intel Celeron S430, boxed für 30 €
2x 1TB von Seagate (Habe ich noch rumliegen)
4GB CompactFlash für BS (WHS)
Laufwerk brauch ich ehe nicht. Da das ganze System als Fileserver, ftpserver und Backserver dienen soll.

Mit der Ausstattung bin ich gerade mal bei 137 €. Denke das sich es für den Preis sich lohnen sollte.

Habe derzeit eine Synology als NAS laufen der macht mir dauernd Probleme mit den Temparaturen und der Speicherplatzt reicht mir nicht aus, muss unbedingt auf einen größeren, mit mehr Speicherplatzt umsteigen. NAS Gehäuse für zwei Platten kosten eindeutig mehr als das oben von mir gennante System mit k45.

Würde gern eure Meinung wissen, was ihr an meiner Stelle getan hättet.

Ich würde das Shuttle K48 nehmen, da das etwas besser ausgestattet ist, das hat z.B. DVI, einen 5,25" Schacht und ganz wichtig GigabitLan.

Das mit der CF Karte solltest du noch mal überlegen, pack das BS doch einfach auf die Festplatte. Die ist wesentlich schneller und ob du jetzt 2GB weniger Speicherplatz hast, ist doch auch egal.
 
und hat jemand gemessen wie viel es aus der Steckdose zieht ?
Sollte ja, so sparsam wie möglich sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh