Shuttle SN26P *Sammelthread/Review*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich muss mich auch nochmal zu wort melden.

Seit letzter Woche hab ich 2GB Corsair DDR-500 Riegel drinn.

Den HTT von 250 bekomm ich nicht stabil zum laufen das maximum ist bei mir 246-247 Mhz.

Aber immerhin gehen die 247Mhz * 12Multi = 2964 Mhz primestable.
CPU Vcore ist dabei 1,45V. CPU Temp. liegt bei 52°C load @100% Lüfterdrehzahl an den beiden CPU-Fans.
 
100%? Das hält doch kein Mensch aus. :fresse: Btw. hast du die ramspannung mal erhöht bzw einen ramteiler gesetzt?
 
Glaube nicht, dass das Board bei den 250 zu macht. Wird einen anderen Grund haben, denke ich.

Selbst 25% waren mir zu laut.
Habe dann Lüfter getauscht. Der 92mm Lüfter ist runtergeregelt, also manuell, echt wie sau am klackern.
 
Es gibt ja auch Leute, die Wohnen an nem Flughafen. :lol:
Aber 100% sind echt laut. Würd so nicht lange neben dem Bone sitzen bleiben wollen. Bei mir habe ich 10% und max 25% für die Lüfter.

Gruß

Ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend! Die Lüfter laufen immer bei 20% bis auf die beiden hinteren die drehen bei 10% um die 2 Maxtor Platten direkt unter dem Deckel zu kühlen.

Die 100% waren nur für den OC Versuch!

Ram-Spannung hab ich auf 2,8V hochgedreht. Teiler ist Standard. Den Hyperlink Multiplikator habe ich auf 3 gesetzt.

Selbst mit 5er Multi und 250er HTT bootet die büchse nicht geht sofort in fail-save über. Was anderes kanns nicht sein, ich sag mal schön wärs schon mit 250 * 12 = 3Ghz :) aber die 3 Mhz HTT machen die Kuh auch nicht fett ;)
 
Ramteiler natürlich gesetzt oder?

Spannung vom Board erhöht?

Wäre wohl das erste SN26, das ich kenne zumindest, was die 250 nicht packt.
 
Also ich habe ein älteres Bios geflashed, welches noch einen HTT bis 300 zulässt und kein Problem mit einem HTT von knapp über 270. Versuch mal den Ram etwas runter zu takten (166mhz im bios einstellen)
 
Ramteiler natürlich gesetzt oder?

Spannung vom Board erhöht?

Wäre wohl das erste SN26, das ich kenne zumindest, was die 250 nicht packt.

Meinst du mit Spannung vom Board die Chipsatz Spannung? Die ist Standard gewesen beim OC. Soll das noch was bringen wenn ich diese erhöhe? bzw. was ist da die std. Spannung und was empfohlen fürs OC?

Den Ramteiler hab ich bei 200MHz also CPU/12. Der Speicher sollte von daher die 250MHz ohne Probleme machen. (2x Corsair XMS 1024 PC4000)

Habe aber das Bios mit 250er HTT sperre und will nicht auf das alte flashen, gab vorher mit meinen alten 2x 512mb Geil Riegeln Probleme mit DualChannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Spannung hoch, Lüfter hoch und altes Bios drauf = Höherer HTT :d

Meinst du mit Spannung vom Board die Chipsatz Spannung? Die ist Standard gewesen beim OC. Soll das noch was bringen wenn ich diese erhöhe? bzw. was ist da die std. Spannung und was empfohlen fürs OC?

Den Ramteiler hab ich bei 200MHz also CPU/12. Der Speicher sollte von daher die 250MHz ohne Probleme machen. (2x Corsair XMS 1024 PC4000)

Habe aber das Bios mit 250er HTT sperre und will nicht auf das alte flashen, gab vorher mit meinen alten 2x 512mb Geil Riegeln Probleme mit DualChannel.
 
Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal als SN26P-Neubesitzer :-)
Sehr schönes Gerät (für mich), aber leider ein wenig laut.
Wie sollte ich die Lüfter einstellen und wo?
(Sorry, das ich so blöd fragen muss)
Oder wäre ein Lüftertausch sinnvoller?
 
Mit dem XPC Tool und Speedfan bekommst du den schon noch etwas leiser. Zuvor solltest du aber im BIOS alles richtig einstellen.

Wirklich leise wird die Kiste nur mit Lüftertausch.
 
@xpate

Könntest du mir mehr zu den Bios-Einstellungen erzählen?
Muß das Smart Fan oder Noise Control sein?
 
kann jemand das alte bios für höheren htt verlinken oder irgendwo uppen? wär n1, weil ich mich auch ans oc machen will.

sys: opteron165, 2gb uccc von h-h-e, 7800gtx
 
Mit dem XPC Tool und Speedfan bekommst du den schon noch etwas leiser. Zuvor solltest du aber im BIOS alles richtig einstellen.

Wirklich leise wird die Kiste nur mit Lüftertausch.


Hi xpata, welche 92er luefter hast du jetzt im Betrieb? Blacknoise?
 
Hi xpata, welche 92er luefter hast du jetzt im Betrieb? Blacknoise?

Nein. Habe als ICE OUT einen Coolink 92mm verbaut. Typbezeichnung hab ich so nicht im Kopf. Als ICE IN dient ein 92mm Noiseblocker. Ist direkt am Gehäuse mit Lüfterentkopplern fest gemacht.
Die 2 60mm Lüfter sind weg. Dafür werkelt da nun ein 120mm Lüfter. Allerdings nicht wie bei Ichbinleise Mod vom SN25P, sondern horizontal verbaut. NT Lüfter ist ebenfalls ausgebaut. Ist dafür nun ein 80mm Noiseblocker hinter demNT platziert.

@xpate

Könntest du mir mehr zu den Bios-Einstellungen erzählen?
Muß das Smart Fan oder Noise Control sein?

Ich weiß den Unterpunkt im BIOS so nicht aus dem Kopf.

Habe den NT Lüfter auf Low oder Ultra Low stehen und den anderen auf Smart Fan.
Nette Erklärung findet man auch im Handbuch
 
Hallo zusammen!

NAchdem ich die ersten Tage mit meinem SN26P wirklich super zufrieden war, wird meine Freude nun etwas von einem blöden Problem gedämpft. Wenn ich bei BF2 mit dem Joystick spiele, freezt der REchner nach ein paar MInuten. Wenn ich ihn dann ausschalte, fährt er nicht mehr ins Windows hoch, sondern bleibt bei einem schwarzen Bildschirm. Nur ein Reset (hinten am BB) hilft in diesem Fall. Meine Konfig :
Sn26P
Venice 3000+
2x 512MB OCZ EB 3700
6600 Gt
Seagate SATA Platte

Viellecht kann mir ja jemand dabei helfen, bzw. hat ähnliches Problem.

Gruß


EDIT: MIttlerweile habe ich rausgefunden, dass er wieder startet wenn man den IDE BRenner abklemmt. Das ist in der Tat seltsam, da er zuvor jetzt schon nur beim Einstecken des Joysticks freezte. Ausserdem funktioniert der BRenner ansonsten tadellos. Mit einem neuen SATA Brenner von Samsung konnte ich ihn damals schon nicht installieren. Hab das auf den BRenner geschoben und vermutet, dass dieser defekt sei. Naja, vielleicht weiss ja jemand Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SN26P ist auch seit kurzem am Start.

Komponenten
Opti 144
2* 1GB MDT, 2,5-3-3-8
Je eine IDE une eine SATA-Platte, IDE-DVD-Brenner
7800GT mit Zalman

Mit dem Z-BIOS langweilige 250 Reftakt, nun mit dem J-BIOS gerade seit zwei Stunden Prime @300MHz. :)

Feines Teil.
 
hey leute,

ich bin nun auch im club der sn26p user. konf seht ihr ja unten.
bitte folgende speicher zum kompatibilitätsliste hinzufügen

1024MB Kit Corsair 3200C2
2048MB Kit Corsair 3500LL Pro

ich hab mal folgende fragen an die runde. mir ist das teil zu laut. hat sich schon jemand gedanken gemacht wie man das gute stück mit wasserkühlung ausstatten kann.
hat schon mal eine von euch erfahrungem mit SLI gemacht. ich ziehe eine zweite 7950gt in erwähnung.

greetz
 
Du könntest nen Dualradi in den Deckel setzten, dadurch müsstest du natürlich auf einen Brenner verzichten oder ihn extern anschließen. Ausgleichsbehälter würde ich aussen anbringen und die Pumpe unter dem 3,5" Schacht. Machbar ist das bestimmt, so aus der Sicht eines Laien. *g*

Die einfachste möglichkeit das Teil leiser zu bekommen ist wohl eine Lüftertausch inkl. neuer Lüftersteuerung. Leider klackern einige Lüfter bei mir, sodass ich um einen Tausch wohl nicht herumkomme. Ich habe hier noch eine T-Ban rumliegen, die ich wohl in kürze einbauen werde. Allerdings weiß ich zurzeit noch nicht, welche Lüfter ich am besten für den Tausch nehme. (40mm, 60mm, 70mm)
 
Fast alle Lüfter aus dem SN26P klackern, wenn man die drosselt. Besonders stark davon ist der ICE OUT betroffen.

CPU Kühler für Wakü ist so eine Sache. Habe bisher 2 Möglichkeiten gefunden, den zu montieren. Zum einen mit einem gemoddeten Sockel 478 Retentionsmodul oder mit dem Selbstbau der Halterung. Lochabstand ist 7cm und 9cm. Ergo nicht der Sockel 478 Lochabstand, wie so gerne im Zusammenhang mit dem SN26P behauptet wird.

Dual Radi passt in den Deckel. Allerdings keiner der großen Sorte.

Bezüglich Wakü in einem P Gehäuse kann euch Cupra aus dem BBC bestimmt helfen. Denn er betreibt eine Wakü in einem SN25P. Aber das ist ja im Prinzip baugleich zum SN26P. Mal abgesehen vom Board ;)


SLI mit zwei solchen Karten dürfte dem NT kein Problem bereiten. Schließlich befeuert das auch eine 8800GTS ohne weiteres ;)
Allerdings ist dann evtl ein anderes Problem zu erwarten. Die Temperaturen der Karten und des Shuttles dürften nicht gerade gering sein...
Aber probieren geht über studieren ;)
 
Bezüglich Wakü in einem P Gehäuse kann euch Cupra aus dem BBC bestimmt helfen. Denn er betreibt eine Wakü in einem SN25P. Aber das ist ja im Prinzip baugleich zum SN26P. Mal abgesehen vom Board ;)
&
SLI mit zwei solchen Karten dürfte dem NT kein Problem bereiten. Schließlich befeuert das auch eine 8800GTS ohne weiteres ;)
Allerdings ist dann evtl ein anderes Problem zu erwarten. Die Temperaturen der Karten und des Shuttles dürften nicht gerade gering sein...
Aber probieren geht über studieren ;)

ich denke bei einer wakü würde ich eh auf eine externe lösung zurückgreifen. will nicht am gehäuse rumsägen :fresse: wie du schon ansprichst mache ich mir bissl sorgen um die temp im gehäuse.
hat wer ne übersicht über anständige single slot kühler :stupid: und gab es von shuttle nicht mal eine heatpipe kühllösung für 6800GT SLI? die sollte doch wohl auch für die 79er gehen. nur woher bekommen?
welche gehäuselüfter nehmt ihr zum tauschen? papst? blacknoise? ich hätt ja schon gern einen 4pin lüfter für den ice out.

danke schon mal
 
Ich habe mir extra eine 7800GTX gekauft, da sie imo den besten singleslotkühler besitzt. Die Heatpipekühlung von Shuttle ist wohl leider nicht auf den Markt gekommen
 
Ich habe mir extra eine 7800GTX gekauft, da sie imo den besten singleslotkühler besitzt. Die Heatpipekühlung von Shuttle ist wohl leider nicht auf den Markt gekommen

mh in deiner sig steht eine XFX 7600GT XXX.... zudem ist meine 7950GT schneller als die 7800GTX. hab da aktuell den zalman VF900 drauf. würde halt für SLI weg müssen.
 
Ja die 7600GT ist schon verkauft und die GTX noch nicht da. :d

welche hast du dir den für das barebone geholt? die lüfter waren teilweise auch ganz schöne staubsauger. und warum gerade ne 7800GTX. war das so ein schnapper. selbst die 7900GT sind doch schneller und normal schon richtig günstig zu bekommen.
 
Ich hab im Marktplatz eine Asus EN7800GTX erstanden mit unbenutztem Standardkühler (kam sofort wakü drauf).
Der Wechsel hat mich rund 35€ gekostet. Ne 7900GT wäre zwar noch etwas schneller (und lässt imo auch besser übertakten) hat dafür aber nen beschissenen Standardkühler. Den hätte ich dann auch noch wechseln müssen. Und leider belegen die Kühllösungen von Drittanbietern ja meist auch zwei slots und/oder sind laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei einer wakü würde ich eh auf eine externe lösung zurückgreifen. will nicht am gehäuse rumsägen :fresse: wie du schon ansprichst mache ich mir bissl sorgen um die temp im gehäuse.
hat wer ne übersicht über anständige single slot kühler :stupid: und gab es von shuttle nicht mal eine heatpipe kühllösung für 6800GT SLI? die sollte doch wohl auch für die 79er gehen. nur woher bekommen?
welche gehäuselüfter nehmt ihr zum tauschen? papst? blacknoise? ich hätt ja schon gern einen 4pin lüfter für den ice out.

danke schon mal
Extern erspart natürlich eine Menge Arbeit. Allerdings bleibt da ja noch das Problem mit dem CPU Kühler...

Also ich kenne nur Stock Kühler, die 1 Slot sind. Alle externen sind alle 2 Slot oder größer.

Die Kühlung von Shuttle ist mal bei Ebay für viel Geld verkauft worden. Allerdings habe ich die seit dem noch nicht wieder entdeckt.

Lüfter habe ich Coolink verbaut. Laufen fast immer komplett runtergeregelt und klackern dabei nicht. Haben auch viel Potenzial nach oben.
4-Pin wird schwer werden. Habe nach einem Monat Suche aufgegeben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh