Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Hallo,

da ich nicht einen neuen Thread aufmachen will poste ich mal hier rein:

Wenn ich bei einem Aerocool Turbine Lüfter die zwei stromanschlüsse vertausche, dreht er sich dann andersrum und bläst in die andere Richtung?

Falls ja stimmt dann das Tachosignal noch und leuchten die LEDS noch?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber der lüfter sieht halt auf der einen seite besser aus (da ist noch so eine Kuppe drauf und die LED's sind auf der Seite)

Schade dass das nicht geht! Hätte so gut gepasst!

So ich habe jetzt nach ein wenig Bastelarbeit meine ichbinleise Box HDD 30 auf die besagten Disk-Silencer geschnallt und diese auf dem Gehäuseboden fest verschraubt.

Ergebnis: Subjektiv betrachtet ist das Vibrationsgeräusch der Platten um 90 % zurückgegangen - das Lese/Schreibgeräusch ist wie erwartet nicht noch weiter zurückgegangen als zuvor mit der Box allein (ohne Silencer).

Insgesamt kann ich sagen, dass ich von Norsk**.de sowie Coolt** relativ enttäuscht bin (lange Lieferzeit + mangelhafte Qualität der Ware bzw. unvollendet in der Herstellung). Ich kann aber auch sagen, dass sich trotzdem die "Investition" (sind ja nur ein paar Kröten) gelohnt hat.

mfg

Die Raptor 150 bändigt das Smartdrive kaum anders als die Silentmaxx - Zugriffsgeräusche sind eigentlich identisch (wie kochendes Wasser aus 8 Meter entfernung Luftlinie :d) und die Temp sogar schlechter (4°) bei gleichem Setup (achso - keine Vibrationsübertragung mit diesem Setup an irgendwas ist eh sichergestellt). Hatte identisch mit beiden getestet = gleiches Setup, gleiche Temperatur der Umgebung etc. 1:1. Aber nicht so wild. Jeder Jeck hat andere Systeme. Sind auf jedenfall hübsch und seltener :d

Aber jetzt sind Samsung F1s drin und da hört man natürlich 0,0.

Patrock, hast Du beide verglichen? Wenn ja, würds mich freuen, Dein Ergebnis zu wissen :)

Gut, ich hatte nur eine Samsung SP2504C zum Vergleich. Die Zugriffsgeräusche sind subjektiv bei dem SmartDrive leiser/angenehmer als bei der Silentmaxxx Box. Beide Boxen wurden an der selben Stelle im 5,25" Schacht verschraubt. Auch wenn das SmartDrive nicht entkoppelt, waren die Vibrationen nicht schlechter als bei der Silentmaxx Box. Bei den Temperaturen hatte die SD2002 die Nase vorn, um 0,7K bei 120GB Datentransfer. Beim Defragementieren war der Maximalwert 1,1K besser als beim Silentmaxx Modell. Auffällig war aber die langsamer sinkende Temperatur bei der SD2002.

Gibt es eig auch Gummientkoppler für Lüfter die nen durchgehenden Steg haben wie die YateLoons bspw?! Meine neuen Loonies wollen nämlich entkoppelt werden ;>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mal etwas wegen der Leistungsaufname von 9 Lüfter wissen.

Und zwar habe ich einmal 4 und einmal 5 Lüfter zu einem Anschluss zusammengeführt. Und wenn ich diese 2 Anschlüsse wierum zu einem zusammenführe und dann bei der Lüftersteuerung wieder "splitte", wollte ich fragen ob sich die Leistungsaufname dann auch wieder teilt...
Grüne= Lüffies auch mit 3 Pin Anschluss | Schwarz-Rot-Gelb, Leitungen von 3 Pin Lüffies^^

Das "splitten" kannst du vergessen! So kannst du an der Lüftersteuerung nichts regeln.
Du führst jeden Lüfter einzeln hin und kanns dann jeden regeln oder du packst zum Beispiel immer 2-3 zusammen und regelst dann genau diese im Paket.

Also das "Teilen" auf der LÜFTERSEITE der Schaltung dürfte eig. kein Problem sein oder? (ich meine ob du 3 oder 9 teilst ist doch egal ...)

Falls du allerdings auf der STEUERUNGSSEITE aus 3 Adern wieder 6 zauberst weiß ich nicht wie sich das mit den Widerständen verhält bzw. ob es was bringt (Last aufteilen ???) - hier müssten die Strom-Experten ran :)

Du musst nur darauf achten, dass deine Lüftersteuerung für derartige Belastungen ausgelegt ist !!!

eben... klappt ja auch^^
Ja ich wollte die Leistung der 9 Lüfter eben Teilen, damit jeder Kanal eben genau die hälfte bekommt... hat sich aber schon erledigt... es klappt ja

http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

Taugt der Lüfter was? Leider haben die Intel-Boards ja jetzt einen PWM-Anschluss für den Lüfter des CPU-Kühlers, und für einen einzigen Lüfter lohnt keine Bestellung. Den würde ich hier im Laden für 6,50€ bekommen.
Soll in einen Sonic Tower und dort einen E8200 mit wenig OC kühlen, also Luftdurchsatz muss nicht überragend sein. Restsys ist nicht ultrasilent, aber auch nicht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Was? Ein z.B. Scythe 1200U/min könnte von den P35 Mobos nicht mehr geregelt werden?
Auf meinem MSI P35 Neo2 geht es über den CPU-Lüfteranschluss nicht mehr. 2 Anschlüsse sind noch normal geregelt.
Allerdings motzt dann dieses seltsame MSI Dual Core Center, das kein Lüfter angeschlossen ist. Aber das Tool ist eh für den Müll.

Am CPU-Anschluss kann nur über PWM geregelt werden, ich glaube bei Gigabyte ist das genauso, aber sicher bin ich mir nicht.

Was ist denn das für ein Müll. Wer es ultrasilent mag, kauft keine PWM Lüfter. Wieso verzichtest du nicht auf die Installation des Tools, deaktivierst die Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters im Bios und verwendest den Anschluss für den Gehäuselüfter?

Was ist denn das für ein Müll. Wer es ultrasilent mag, kauft keine PWM Lüfter. Wieso verzichtest du nicht auf die Installation des Tools, deaktivierst die Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters im Bios und verwendest den Anschluss für den Gehäuselüfter?
Wie bekomm ich den geregelt? Speedfan = Mist.

Außerdem will ich nicht ultrasilent sondern nicht unnötig laut. Für ultrasilent ist mein Sys ziemlich ungeeignet.

Schaue doch bitte ins BIOS, ob du die interne Regelung von PWM auf Voltage umstellen kannst, dann kannst du auch jeden x-beliebigen Lüfter mit 3-Pin anschließen. Einzige Einschränkung sind Lüfter mit einer zu hohen Leistung.

Schaue doch bitte ins BIOS, ob du die interne Regelung von PWM auf Voltage umstellen kannst, dann kannst du auch jeden x-beliebigen Lüfter mit 3-Pin anschließen. Einzige Einschränkung sind Lüfter mit einer zu hohen Leistung.
Am CPU-Anschluss gehen definitiv nur PWM-Lüfter zu regeln.

Speedfan merkt sich die Einstellungen nicht. Im BIOS lässt sich ein Lüfter permanent auf konstante Drehzahl regeln, das wäre eine Lösung, aber keine gute.

Wie bekomm ich den geregelt? Speedfan = Mist.

Außerdem will ich nicht ultrasilent sondern nicht unnötig laut. Für ultrasilent ist mein Sys ziemlich ungeeignet.
Missverständnis. Du sollst die Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfteranschlusses ausschalten. Da der CPU-Lüfter am Gehäuselüftetanschluss angeschlossen wird, wird er doch weiterhin vom Mobo geregelt.

Missverständnis. Du sollst die Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfteranschlusses ausschalten. Da der CPU-Lüfter am Gehäuselüftetanschluss angeschlossen wird, wird er doch weiterhin vom Mobo geregelt.
Also nochmal zur Klarstellung: Am CPU-Lüfteranschluss ist ausschließlich über PWM zu regeln, anschließen kann man einen 3-Pin-Lüfter natürlich trotzdem, der läuft dann konstant mit 100% Drehzahl.

Dann gibt es 2 regelbare Lüfteranschlüsse, die über die Spannung arbeiten. Der eine ist direkt im BIOS einstellbar (100%, 75% und 50%), der andere lässt sich nur über Speedfan regeln.
Ich nutze derzeit den, der über das BIOS regelbar ist. Der 130er Lüfter (TT Silent Wheel) läuft dann mit ~1000rpm bei 75% erträglich. Auf 65% (per Speedfan) ist er dann nicht mehr rauszuhören, aber das geht halt nicht im BIOS einzustellen.

Meine Wunschconfig wäre daher: ein PWM-Lüfter, im Bios stelle ich bei 55°C halten ein und der regelt das abhängig von der Temperatur.

Derzeit, mit konstant 75%, habe ich auf den Cores so ca. 55°C, die Diode liest 51°C aus.
Allerdings sind 75% im idle völlig unnötig.

Die Drehzahl wird nur im MSI Dual Core Center überwacht und das habe ich schon wieder deinstalliert. Das Teil liest ja nichtmal den FSB korrekt aus weil es EIST nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfährliche Erklärung. Was ist das für ein Mist. Bei meinem P965 Mobo war es viel besser gelöst: 1200U/min Lüfter angeschlossen und NICHTS eingestellt. Die Lüfter werden bei mir je nach Last auf zw. 0 und 850 U/min vom Mobo geregelt.

Ich kann dir bei deinem problem leider nicht helfen. Der letzte Arctic Gehäuselüfter den ich hier hatte, produzierte leichte Schleifgeräusche. Habe dann die Marke nie wieder ausprobiert.

Reicht ein NF-P12 um ein Seasonic S12II 500W zu kühlen oder doch lieber ein SFLEX 1600?

Mein Sys: 88GTX, X38 Mobo, E6850, 2xLW, X-Fi[/QUOTE]

Ich möchte, wie schon gesagt, den Lüfter meines Seasonic S12 II 500W austauschen.

Zur Auswahl stehen:
Noctua NF-P12
Scyhte S-FLEX 1200
Scyhte S-FLEX 1600
Scyhe Slipstream 1200
Yate Loon DS12L

Unter Last werden maximal 310W aus der Steckdose gezogen (absoluter Maximalwert unter Last während 3DMark06) und im Idle zieht die Kiste ~170W aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfährliche Erklärung. Was ist das für ein Mist. Bei meinem P965 Mobo war es viel besser gelöst: 1200U/min Lüfter angeschlossen und NICHTS eingestellt. Die Lüfter werden bei mir je nach Last auf zw. 0 und 850 U/min vom Mobo geregelt.
Genau so kannte ich das auch vorher (DFi LP nF4). Smartguardian installiert, einen Regler passend eingestellt und fertig. Im idle lief der Lüfter garnicht, unter Last mit 800rpm, schön mit Zwischenschritten.
Aber das liegt z.T. an Intel, die haben ja jetzt PWM-Lüfter.

Das Angebot an PWM-Lüftern ist auch ziemlich mau, in 120mm sind bei Geizhals genau 3 gelistet, einer davon passt nicht in den Sonic Tower (38mm dick).

maj schrieb:
Hab mal eine Ergänzung zum Idlewert getätigt.

Es bleibt dabei. Auf 12V schaffen die das alle. Wenn du sie direkt an Netzteil anschließt kann es sein, dass die Regelung dann nicht mehr richtig arbeitet da ja die Kennzahlen der Lüfter nicht mehr übereinstimmen. Die Regelung regelt dann den Lüfter vielleicht zu langsam und das Netzteil wird zu warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh