Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Es bleibt dabei. Auf 12V schaffen die das alle. Wenn du sie direkt an Netzteil anschließt kann es sein, dass die Regelung dann nicht mehr richtig arbeitet da ja die Kennzahlen der Lüfter nicht mehr übereinstimmen. Die Regelung regelt dann den Lüfter vielleicht zu langsam und das Netzteil wird zu warm.

Der Lüfter soll schon an der NT Reglung angeschlossen werden, dass NT soll mir im Idle nicht durchbrennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann rate ich dir zu schauen, wie schnell dein bisheriger Lüfter ist und ein Modell zu wählen, was in etwas mit diesen Drehzahlen zusammenpasst. (Einfach am Board anschließen, Drehzahl auslesen und dann passendes Modell wählen.)
Somit sollte die Steuerung wenigstens einigermaßen stimmen.

So ich mal wieder.

Nach längerer Abstinenz habe ich nun grade mein System im umbau. Grund ist folgender. Mein PC steht im Schlafzimmer und sollte auch unhörbar sein, wenn es ruhig ist. nichts nervt mehr als Umwälz geräusche im PC.
Derzeitiges System wird so Existieren bis zum AM3 Sockel, evtl nochn Update auf phenom

SYS:
A64 X2 4200 EE @ 2,7Ghz (rockstable)
MSI K9A2 CF (demnächst mit Spawa-kühlern)
2048MB Mushkin SP Kit 2048 MB
GF 7800 @ VF 700 7v
XCilenxe 420W

Derzeit beherbergt mein case 3 120er Lüfter, wobei der am Ninja mittlerweile Überflüssuig zusein scheint, da ich seitdem ich das System ahbe ihn noch nie laufen gesehn habe (Targettemp im Bios auf 40°). Ninja wird unter Volllast auch nur Handwarm. Luftabfuhr passt also soweit. die Externen bekommen demnächst ne No-Drop Schaltung (0-12V) elektrisch geregelt. Einer noch nie Idee wie ich das Netzteil bissl leider bekomm? YateLoonies liegen schon rum nur hat das NT glaube ich keine Temperatur Diode. Vllt weiss da einer mehr.

Festplatte und Graka tausche ich demnächst aus gegen eine 1TB Platte und ne HD3870/8800GT

Ich weiss mittlerweile, wie ich am besten die 3870 ruhig und leise bekomme. Es kommt nen Thermalright HR03 GT bzw Equivalent zur 8800GT. Kann man eig bei beiden Graka-Modellen den Lüfter mit den Kühlfinnen nach oben montieren?

Die 1TB Platte werde ich in eine BTB Stopfen und das wird die einzige Interne Platte sein.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nen Gescheites Case suche welches auch für ein Silentcase tauglich ist. Meine Überlegung geht zwischen CM Centurion5 hinzu Lian Li PC7 SE3. das RC 690 ist eigentlich mein Wunschcase nur leider ungeeignet wegen der NT-Position. Es sollte leicht Dämmbar sein und nochn bissl platz haben.

Wer also Interesanntes Case im Angebot hat was man gut Sliencen kann und was Qualitativ gut ist, immerher damit.

Mein Ziel ist es mit 3-4 lüftern auszukommen und mein derzeitiges in ein Silentsystem umbaue. Wie ihr aber seht, gibt es noch ein paar offene Fragen.

ToDo-Liste:
Case Silencen (Öffnungen schneiden, Luftstrom optimieren, etc.)
HDD und BTB einfügen
Lüfter mit Variabler Spannungsschaltung ausrüsten
NT Sleeven
Spawa Kühler fürs K9A2 basteln
Leises DVD Laufwerk kaufen

MFG
Unrockstar

mhh weil ich gerne bastel ;)
mhh naja mal schaun

Der HR-03 GT passt auf beide Karten in beide Richtungen, allerdings hatte ich auf ner 8800GTX ganz miese Temps bei gedrehtem Einbau (78C Core mit nem 1000er 120mm Lüfter - andersrum warens höchstens 55).
Aber die 8800GT/HD3870 heizen ja nicht so. Ich würd übrigens die HD nehmen, die verheizt im idle quasi nichts und somit wird der Kasten nicht unnötig aufgewärmt (--> leiser im idle)

Gehäuse die man gut dämmen/silencen kann wären das A12 und das A10 von LianLi. Beim A10 sitzt das NT sogar noch unten und saugt die Luft von vorne an, hat also keine direkte Öffnung. Dein NT wird schon eine Thermoregelung fürn Lüfter haben, ich würd den einfach tauschen. Wenns abraucht, macht nix - war ja billig ;)
Das A12 hat überhaupt keine Löcher in Deckel und Seiten, sodass man es perfekt dämmen kann. NT muss aber gemoddet sein, das Case ist quasi identisch zum PC7 (120er@300-400 max für unhörbaren Betrieb)

mhh ich wäre eher für NT oben wegen Entlüftung. dann schaff ich auch aufn 2 Lüfter system

Also folgende Config:
Entlüftung:
Heck 120mm ohne Gitter @ 700u/min
NT Lüfter

HD 3870 Passiv (sollte reichen, wenn da bissl luft langschwebt)
zuluft:
120mm @ 700 u/min

Habe noch genug YL d12sl rumliegen ;)

Wenn ich das ganze dann mit RivaTuner undervolte sollte die HD auch net abbrauchen können oder??

Und Haste noch nen Vorschlag fürn Case?? das A10 ist ja schon mein Wunschcase nur als Azubi sitzt das Geld nicht so locker :( ich Denke so an das PC7-Se3

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich wäre eher für NT oben wegen Entlüftung. dann schaff ich auch aufn 2 Lüfter system

Also folgende Config:
Entlüftung:
Heck 120mm ohne Gitter @ 700u/min
NT Lüfter

HD 3870 Passiv (sollte reichen, wenn da bissl luft langschwebt)
zuluft:
120mm @ 700 u/min

Habe noch genug YL d12sl rumliegen ;)

Wenn ich das ganze dann mit RivaTuner undervolte sollte die HD auch net abbrauchen können oder??

Und Haste noch nen Vorschlag fürn Case?? das A10 ist ja schon mein Wunschcase nur als Azubi sitzt das Geld nicht so locker :( ich Denke so an das PC7-Se3

Die HD raucht nicht ab im idle, wie gesagt frisst fast nix. Ich würde trotzdem nen 120er auf den HR schnallen, @500rpm oder so hörst ja nix davon und bist auf der sicheren Seite. Spannung senken kannste nich mitm Rivatuner, es gibt nen speziellen Bioseditor für die HD38XX - sollte aber auch so gehn, die taktet sich von selbst schon runter und senkt auch die Spannung im 2D.
Zum Gehäuse, tja... ich hab atm noch nen PC7 SEIII im Einsatz, allerdings mit komplett-WaKü Umbau. Musst halt den Deckel dämmen, da wo ein 80er Lüfter vorgesehn ist (brrr). Aber nur bis zum NT, überm NT nicht dämmen. Dann Seiten hab ich auch dicht gemacht, vor allem die linke is wichtig (da wo normal dieser Seitenfan reinzieht. Wenn du's richtig machen willst, machste noch die Front komplett dicht, ist etwas stressig bringt aber auch nochmal was.
Also mit Dämmung geht das PC7 super, ohne allerdings gar nicht (die Seiten klappern auch ohne usw)

Also wegen 8800gt ganz einfach. Ich habe nun herausgefunden das bei beiden ein 2d idle Modus fehlt und deshalb verbrät die mir einfach zuviel energie. bei der HD 3870 muss man mal schaun was noch kommt

No Drop (0-12V ohne Spannnungsabfall) findet man hier
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

Mhh Lian Li neigt also dazu zu Vibrieren? also Dämmen wollte oich eig nur die Seiten

Also wegen 8800gt ganz einfach. Ich habe nun herausgefunden das bei beiden ein 2d idle Modus fehlt und deshalb verbrät die mir einfach zuviel energie.
Wie ist das gemeint? Dass keine 8800GT die Spannung absenkt und deswegen unter 2d viel mehr verbraucht wird, als dies bei den 3870 der Fall ist, ist kein Geheimnis. Oder meinst du noch etwas anderes?

Danke für den link

Hat hier jemand nen Scythe Slipstream mit 500upm? Wie sind die so von der Lautstärke?

Will einen auf den Mugen und den anderen ins Netzteil setzen.

Was für nen Lüfter emfiehlt ihr mir für meinen accelero s1? Der soll Silent sien und ne hohe Förderleistung haben und nicht beleuchtet. Soll aber sehr leise sein. Bitte ciht schimpfen da ich mri den Empfehlungsthread gelesen habe aber mich cniht aus kenne. Soll nen 120mm sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich schimpf mal über deine rechtschreibung ;)

nimm einen langsamdrehenden 120er.
S-Flex 800, Slipstream 800/500 einer davon sollte ausreichen.

Achso sorry^^ Schreibe ohne Beleuchtung^^

Was ist mit den Nanoxia´s? Sind die zu empfehlen? SOllen nciht beleuchtet sein aber können auch bunte Blätter haben. Oder was haltet ihr von den (kac*^^)braunen Noctuas?^^

ein 800er noctua ist auch eine gute wahl, aber der preis....
die nanoxias drehen mit 1200rpm und sind nur geregelt leise.

Hat hier jemand nen Scythe Slipstream mit 500upm? Wie sind die so von der Lautstärke?

Will einen auf den Mugen und den anderen ins Netzteil setzen.

Müsste @ 12V halt leise sein da nur 500Upm, aber ein Sflex 800 @ 500Upm könnte/müsste leiser sein.

Ich hab eine Zalman MFC 1 da wird es kanpp mit Lüfter regeln aber das kann man ja noch per Adapter machen. Aber sind die S-Flex usw auch auf 12V leise?

aber die Fördermenge ist bei den SlipStream ja etwas besser, so wie ich das gelesen habe...

... und billiger sind sie ja auch...

gibts sonst noch Empfehlungen im Silentbereich, die nicht so teuer sind? Die neuen Noctua sollen ja sehr gut sein, aber 17€ für nen Lüfter... nein danke!

17€???? o_O ne da nehme ich billigere wie die S-Flexs. Die Nanoxia gefallen rmi auch aber die drehen ja mit 1200rpm aber wenn man die auf 5V runterregelt sollten die doch l eise sein und ne hohe fördermenge haben oder? Naja vllt wären noch Noiseblocker eine wahl.

gibts sonst noch Empfehlungen im Silentbereich, die nicht so teuer sind? Die neuen Noctua sollen ja sehr gut sein, aber 17€ für nen Lüfter... nein danke!
Wenn es günstig sein soll, dann einen Revoltec Airguard. Ich habe mehrere verbaut und die Serienstreuung war bisher minimal. Betreibe die aber immer gedrosselt. Max 800prm. Ein 7V Adaper wäre also nicht verkehrt. Oder eine Fanmate.

HI an alle!

Welchen SIlent Netzteil würdet Ihr mir empfhelen?

Ich brauche auch ca. 4 x silent 120 mm Lüfter, die ich dann mit der Lüftersteuerung oder auch über ein Programm über das Mainboard regeln kann!

Welches würdet Ihr mir empfhelen?

Habe vor dieses Netzteil zu kaufen: NesteQ EECS 500 Watt

LINK: http://geizhals.at/eu/a271127.html

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal,

Hier mal nen Bild von meinem Rechner.

1. Ich will das Lüftergitter rausschneiden.
2. will ich die restlichen Luftlöcher und die gesamterückwand von innen mit Dämmmaten abkleben, was empfiehl ihr da ?
Hinzugefügter Post:
Was für Matten empfiehlt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
@slikslak
Als Lüfter würde ich Scythe S-Flex Lüfter nehmen und entsprechend regeln. Beim Netzteil kommt es darauf an, ob Du ein passives möchtest (meist sehr teuer) oder eins mit einem 120 mm Lüfter.

Scythe S-FLEX SFF21D - 120 mm - 8,7 dBa

Scythe Slip Stream - 120 mm - 500

welches von denen würdet Ihr dann empfhelen als 120 mm Lüfter fü meinen Lian Li A10 gehäuse..

will sie an meinen Asus P5k board anschliessen

2. will ich die restlichen Luftlöcher und die gesamterückwand von innen mit Dämmmaten abkleben, was empfiehl ihr da ?
Hinzugefügter Post:
Was für Matten empfiehlt ihr ?
Meinst du mit Rückwand die Wand auf der das Mobo montiert ist, oder hinten die kleinen Flächen um dem Gehäuselüfter herum?

Willst du Schwerschichtmatten gegen Schwingungen? Geht es um hohe Töne? beides?

Ich habe früher diverse Dämmsets ausprobiert.

Meinst du mit Rückwand die Wand auf der das Mobo montiert ist, oder hinten die kleinen Flächen um dem Gehäuselüfter herum?

Willst du Schwerschichtmatten gegen Schwingungen? Geht es um hohe Töne? beides?

Ich habe früher diverse Dämmsets ausprobiert.

Nee, die seiten Wände des Antec p180 sind gedämmt, es geht um die Wand wo der Lüffi sitzt.

Das Material ist Massiv denke das beschwerung nix bringt.ist ja auch alle entkoppelt schwingt also nix.

Achja an den Seiten, wo die 5 1/4 einschübe sind, sollen auch noch was hingeklebt werden, da da später 3HDD´s in Gehäusen sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh