Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

spider schrieb:
Meine Empfehlung: Keine Matten!

Mach lieber das leise was da laut ist.
- HDDs in Silentboxen (Scythe oder besser noch GrowUp)
- 120er Lüfer auf 5V in Case und auf CPU-Kühler verbauen (auch im Netzteil)
- Graka einen Arctic Cooling Kühler spendieren mit 120er Lüfter ebenfalls auf 5V
- gegebenenfalls Passiv-Boardkühler verbauen, wenn nicht schon so vorhanden

Fazit: Ultrasilent!
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Wieso kannst du einen direktlink setzen, ich aber nicht? Welchen browser hast du?

http://s7.directupload.net/images/080220/hlyuttyx.jpg

wäre es nicht rein vom luftstrom her sinnvoller, die hintere öffnung für den lüfter zu schliesen?
dann würde das netzteil wirklich das system entlüften und nicht durch diese öffnung ansaugen ;)
die temps deiner CPU werden dann mit sicherheit auch etwas besser.

€:geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle!

So nach langem überlegen, weis ich nun was ich will!

Ich suche nach einem Lian-Li Gehäuse das einen sehr guten Air-Flow hat!
Es soll eine Lukü rein kommen.
Dazu werde ich mir einen NesteQ EECS 500 Watt kaufen.

LINK: http://geizhals.at/eu/a271127.html

Ich weis nicht welches gehäuse mit welchen Lüftern ich kaufen soll!

Zuerst dachte ich an das Lian Li A10, doch nach langem überlegen, ist es mir doch ein bisschen zu teuer!
Deswegen ist mein Limit bis ca.120.-€

Es soll ein reines SILENT-SYSTEM werdemn.(Meine anderen Komponenten sind schon silent)
Es fehlt wie gesagt Gehäuse,Netzteil und die dazugehörigen Lüfter!

Was könnt Ihr mir empfhelen, damit ich ein schönes Gehäuse mit einem durchdachten Air-Flow habe?

Evtl Tipps, oder auch Links..
ich lese gerne!:)

ich bedanke mich jetzt schon mal Im Voraus!

LianLi A12. Vorne rein, hinten raus. Nur 120er Lüfter, Seiten, Deckel alles dicht (optimal zu dämmen). Sieht gut aus und ist auch gut.

Für alle Silent-Fetischisten mit nicht entkoppelten Festplatten gibt es jetzt ne Sammelbstellung für Entkoppler.

Klich the Sig :)

Hi

Ich bin jetzt endlich auch Silent, oder wäre es eben gerne....

Ich habe ein Antec P182, Coolermaster GeminII auf der CPU und einen T-Balancer (Fan Controller). Als Lüfter kommen bei mir fast überall Arctic Fan 12 zum einsatz, da billig, ich den platz habe, und sie sich super regeln lassen und auch bei 500rpm unhörbar und trotzdem viel bums haben.

Nun hat das Antec Ja 2Lüfter zum rausblasen : hinten-hinten und hinten-oben. Meine Erfahrung ist das ich eigt. nicht beide gleichzeitig anmachen brauche, weil sie sich sowieso nur gegenseitig die luft wegziehen. Was ist dort die optimale Lösung? vor allem im zusammenhang mit dem Geminii der ja bekanntlich ein TopFlow Kühler ist.

Als nächstes wäre da noch mein lärmendes OCZ GX600W Netzteil...Ist das Teil nur bei mir die lautestet Komponente im PC? Lohnt sich ein RMA (kostet 8,5€ versand) oder soll ich mir einen gescheiten Lüfter reinbauen? Oder evt. ne Noise-Trap basteln? Wie gefährlich wäre es bei einem solchen Netzteil den Lüfter zu tauschen (und ja ich kann SMDs Löten... also bitte nicht die Standardsachen). Am liebsten wären mir natürlich erfahrungen direkt mit diesem netzteil...

tja....und zu guter letzt: Festplattenentkopplung ist super im Antec und es bedarf keiner maßnahmen. Jetz frag ich mich nur generell ob in diesem schon vorgedämmten (eigentlich ist es ja nur ein dickeres sidepanel mit alu beschichtung zu schallreflektion und drunter ist foam) case sich überhaupt eine zusätzliche dämmung mit matten lohnt?

Ich schreibe einfach mal ein paar Gedanken dazu:
- die Lüfter meide ich persönlich eher, aber gut, wenn du damit zufrieden bist
- wenn der GeminII mit zwei Lüftern läuft, dann würde ich den hinten-oben Lüfter nehmen
- das Netzteil einzuschicken macht das Netzteil nicht leiser, da dieses Modell nun mal kein Leisetreter ist. Du kannst natürlich den Lüfter wechseln, dazu sage ich aber:
Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden
Zu Lüfterwechsel-Aktionen gibt es bereits genügend Thread, bitte benutze die Suche dafür. Sonstige Modifikationen machen das Netzteil nur unwesentlich leiser. Lüftergitter entfernen und Lüfter entkoppeln bringen schon eher einen Nutzen.

- meiner Meinung nach dämmen die Seitenteile nicht wirklich, sondern die beschwerten Türen sollen vor allem Vibrationen von sich drehenden Teilen (Lüfter, HDDs) "schlucken".

- ein Gehäuse zu dämmen hat neben dem optischen Effekt nur als letzte Optimierungsmöglichkeit Sinn (das i-Tüpfelchen für ein sehr leises System). Bei dir wären anderen "Baustellen" dringlicher zu beseitigen.

- ein Gehäuse zu dämmen hat neben dem optischen Effekt nur als letzte Optimierungsmöglichkeit Sinn (das i-Tüpfelchen für ein sehr leises System). Bei dir wären anderen "Baustellen" dringlicher zu beseitigen.
Unterschreib. Ich habe schon einige Gehäuse gedämmt. Mal gab es vom Besitzer einen WOW Effekt, mal hieß es dies sei Geldverschwendung gewesen. Wirklich zufrieden waren die Besitzer nur dann, wenn mit dieser Aktion das gesagte i-Tüpfelchen für ein sehr leises System brachte.

hi jungs, ich bräuchte mal euren rat!!

mein case+sys kennt ihr ja aus dem bilder fred!
ich hab ja 2 festplatten drin, eine samsung und eine seagate!!
so dass problem is, die samsung is soo schön leise und hört man echt NICHT!
aber die seagate...die is dass lauteste im case und unter lasst brummt dass ganze case mit!
jez eben meine frage..was kann ich dagegn tun?
mir geht des afoch am sack, es is immer so still und daun rattert die platte da so arghhh

thx schonmal
mfg

@FoXdeLuXx: Stören dich mehr die Geräusche, welche die Festplatte verursacht oder die durch Vibrationen entstandenen Geräusche. Wäre es nicht sinnvoller die HDD zu tauschen? Was möchtest du max. ausgeben, das ist der entscheidende Punkt.

hmm ich weiß nicht gibts sonst keine alternativen?vibe fixer gefallen mir irgendwie üverhaupt nicht...
wie siehts denn zB mit einer ichbinleise box aus?

@miyagi LoL und die 500gb seagate platte lass ich dann herumliegen oder was?

nee geräusche gehen noch in ordnung aber es brummt dass ganze gehäuse mit wenn sie unter last steht...dass müsste ich echt mal aufnehmen..
aber ich glaub es liegt auch am lianli! weil im alten gehäuse is es mir nicht aufgefallen, aber da war alles noch lauter!

ka was ich ausgeben will/muss nicht mehr als ne neue 500gb platte kostet!!!

nja mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß nicht gibts sonst keine alternativen?vibe fixer gefallen mir irgendwie üverhaupt nicht...
wie siehts denn zB mit einer ichbinleise box aus?

@miyagi LoL und die 500gb seagate platte lass ich dann herumliegen oder was?

Du könntest mal so tun als ob du älter als 15 Jahre wärst, die Fragen des Mods beantworten und vielleicht -aber nur vielleicht- darüber nachdenken, was miyagi damit gemeint haben könnte. So schwer zu verstehen war sein Beitrag bei weitem nicht.

eem alexander wo is denn dein problem? schlecht geschlafen oder warum fahrst du mich hier jez an?
ich hab die fragen beantwortet vom patrock!
die antwort von miyagi hab ich genauso verstanden.. nur wenn ich diese japan box da kaufe, könnt ich mir ja eben gleich ne neue 500er kaufen und die alte liegt herum.. so also was meinst du jez bitte

hi leutz, hab da mal ne Frage.

ich hab nen BigTower, älteres Model. möchte den nun dämmen.

was sagen eure Erfahrungswerte in sachen Dämmung? ich möchte den jetzt von Innen komplett dämmen, nur frag ich mich ob es was bringt in Sachen Geräuschkulisse.

ist es hörbar leiser? gibs da irgendwie vergleiche? und die Temps, steigen die durch die Dämmung in die höhe?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
eem alexander wo is denn dein problem? schlecht geschlafen oder warum fahrst du mich hier jez an?
ich hab die fragen beantwortet vom patrock!
die antwort von miyagi hab ich genauso verstanden.. nur wenn ich diese japan box da kaufe, könnt ich mir ja eben gleich ne neue 500er kaufen und die alte liegt herum.. so also was meinst du jez bitte

Ruhig Blut. :)
Da dich die Geräusche nerven, dachte ich an die momentan beste kaufbare Möglichkeit, die auch solche Krachmacher wie deine Seagate bändigen sollte, wenn man sich an den Meinungen hier im Forum und einigen Reviews orientiert.
Du kannst natürlich auch weniger Geld ausgeben, wirst aber (denke ich) nicht 100 Pro zufrieden sein (da dein LianLi recht hellhörig ist, ums mal vorsichtig auszudrücken). Jedenfalls wäre das bei mir so.
Schnelle Linderung, gerade was das Mit-Brummen des Gehäuses angeht, kannst du natürlich mit günstigen Entkopplern oder auch mit Bastellösungen erreichen, zB kann man die Platte zwischen stabilen Gummiseilen fixieren, die's im Baumarkt für wenig Geld gibt. Oder du entkoppelst auf nem Stück Dämmmatte oder Schwamm oder sowas, wenn das möglich ist.
Nur werden dann die Zugriffs- und Motorgeräusche nicht gedämmt. Und ich dachte halt, dass dir das nicht genug ist.
Also kein Grund, das ins Lächerliche zu ziehen imho. ;)

Die Seagate könnteste dann auch in nen externes Gehäuse machen. Wär (jedenfalls für mich) weniger ein Beinbruch.

Da fällt mir noch was ein.
Wenn du direkt beide entkoppeln willst, schau dir doch mal die Ichbinleise HDD20 an. Ist zwar imho auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Temps etwas steigen und die Platten auch nicht komplett umschlossen sind (dh. weiterhin Motorgeräusche), aber vielleicht genügt es ja deinen Ansprüchen.

Edit:
@buwwel: Dämmung bringt nur noch den letzten Rest Stille, wenn sämtliche Komponenten im Rechner eh schon auf "leise" optimiert sind. Sie macht keinen lauten Rechner leiser, lediglich das "Klangbild" ändert sich minimal in Richtung dumpfer.

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz, hab da mal ne Frage.

ich hab nen BigTower, älteres Model. möchte den nun dämmen.

was sagen eure Erfahrungswerte in sachen Dämmung? ich möchte den jetzt von Innen komplett dämmen, nur frag ich mich ob es was bringt in Sachen Geräuschkulisse.

ist es hörbar leiser? gibs da irgendwie vergleiche? und die Temps, steigen die durch die Dämmung in die höhe?

Gruß

patrock hat weiter oben etwas zum dämmen geschrieben:

- ein Gehäuse zu dämmen hat neben dem optischen Effekt nur als letzte Optimierungsmöglichkeit Sinn (das i-Tüpfelchen für ein sehr leises System).

Das würde ich so unterschreiben.
Man sollte erst alle anderen Lärmquellen beseitigen (zb. entkoppeln) und dann übers Dämmen nachdenken.
Durch einige Dämmmatten kann sich auch die Temperatur im Case erhöhen, da die Wärme schlechter an das Metall abgegeben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich könntet's ja auch wie ich machen und 3.5" HDDs ausm Gehäuse verbannen.
Hab nur noch 2 2.5" HDDs drinne (je 250GB).

nur das eine deiner 250GB platten soviel kostet wie eine 500GB platte im 3,5" Format.

@blubboo: Die warme Luft bleibt (im normal belüfteten Gehäuse) nicht lange genug im Gehäuse, als dass da soviel Wärme an das Gehäuse abgegeben werden kann. Ist eins der vielen Ammenmärchen und ein Grund, wieso Alugehäuse nicht "kühler" sind. ;)
Die wenigen ° die die Temps hochgehen können (bei mir noch nie passiert und ich hab schon einige Gehäuse gedämmt) rühren wenn dann daher, dass jede Menge kleine Öffnungen verschlossen werden, durch die sonst noch Luft strömen kann.
Bei Passiv-Systemen würde man etwas von dem Effekt spüren, doch die braucht man je eigentlich nicht dämmen. ;)

@Foxxdeluxx: Die von dir verlinkte Box sieht ähnlich aus wie die GrowUp Japan. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich auch noch keine Tests dazu lesen konnte.

Btw... ich hab heute mal sowas von keine Lust auf Arbeit. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Blubboo, ich weiß ^^ isses mir aber wert :d

@blubboo: Die warme Luft bleibt nicht lange genug im Gehäuse, als dass da soviel Wärme an das Gehäuse abgegeben werden kann. Ist eins der vielen Ammenmärchen und ein Grund, wieso Alugehäuse nicht "kühler" sind. ;)
Die wenigen ° die die Temps hochgehen können (bei mir noch nie passiert und ich hab schon einige Gehäuse gedämmt) rühren wenn dann daher, dass jede Menge kleine Öffnungen verschlossen werden, durch die sonst noch Luft strömen kann.
Eben. Einen Tempanstieg von mehr als 1-2 Grad konnte ich nie beobachten, außer man klatsch jede Öffnung zu, an der kein Lüfter angebraucht ist.

Ganz generell würde ich sagen, dass 96% aller Leute keine Dämmmatten brauchen, denn nachdem man ihnen ein neues Netzteil -diesmal mit 120er Lüfter- und einen besseren CPU Küher verpasst hat, dann sind sie wunschlos glücklich.

Mal eine kleine Geschichte am Rande. Ich saß mal bei einem Freund am Rechner. Stand dann auf und machte das Fenster zu, weil es mir zu laut war. Dann sagte ich zu ihm, dass es nicht sein kann, dass es bei ihm um diese Uhrzeit noch so laut auf der Straße sei. Der meinte daraufhin, dass von draußen nicht zu hören sei. Das wär sein Rechner. Und er hatte recht. Er hatte eine neue Graka verbaut.

@blubboo: Die warme Luft bleibt (im normal belüfteten Gehäuse) nicht lange genug im Gehäuse, als dass da soviel Wärme an das Gehäuse abgegeben werden kann. Ist eins der vielen Ammenmärchen und ein Grund, wieso Alugehäuse nicht "kühler" sind. ;)
Bei Passiv-Systemen würde man etwas von dem Effekt spüren, doch die braucht man je eigentlich nicht dämmen. ;)

dann berichtige ich mich und sag das es bei einigen systemen zu etwas höheren temps kommen kann:)

Btw... ich hab heute mal sowas von keine Lust auf Arbeit. :d

da gehts dir wie vielen anderen^^

@Blubboo, ich weiß ^^ isses mir aber wert :d

das ist es aber nicht jedem wert.
ich hab auch schon überlegt auf 2,5" umzusteigen aber ich meine es lohnt sich vom P/L her nicht wirklich.

@miyagi ich hab deinen post auch nicht lächerlich angesehn.. kam ja nicht von mir sondern von dem alexander, der meinte er muss hier .....

die ichbinleise box hab ich mir schon angesehn und gefällt mir auch nur eben hab ich nicht immer nur gutes von ihr gehört!!
was hällt ihr von so etwas zB.: http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=5_34&products_id=751

Das Ding von Innovatic schaut ja auch ganz net aus.Kennt das hier schon einer ?

Hier ist mal ein deutschsprachiger Test: http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=93
Deren Fazit: Zu teuer, da vergleichbare Boxen um die 30 Euro kosten. Das wird dann denk ich das Scythe Quiet Drive sein, dass da gemeint ist. Dort wird auch (habs nur mal überflogen) mehr auf die Entkopplung eingegangen. Von Dämmung konnte ich auf die Schnelle nix lesen und wird auch nicht im Fazit erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh