Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

jo mir gefällt die auch sehr gut und preislich find ichs auch noch oK!
ich glaub ich werd die einfach mal austesten und 2 stück kaufen!
laut dem test soll die ja auch garnicht schlecht sein!
@miyagi, nicht nur dir gehts so.. ich will eigentlich nie arbeiten^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluboo, naja, 2.5"er verbauchen aber auch einiges weniger an Strom ;)

@ Miyagi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich bleib wohl bei meiner IBL BOX.In meinem Silverstone TJ-09 ist eh nur PLatz in dem Schacht für die Platten.

Das würde ich so unterschreiben.
Man sollte erst alle anderen Lärmquellen beseitigen (zb. entkoppeln) und dann übers Dämmen nachdenken.
Durch einige Dämmmatten kann sich auch die Temperatur im Case erhöhen, da die Wärme schlechter an das Metall abgegeben werden kann.

Prinzipiell sehe ich das genauso.
Aber es kann auch noch andere Berechtigungen für eine Gehäusedämmung geben. Bei quasi allen LianLis klappern die Seiten sehr nervig wenn man sie nicht dämmt (beschwert) - bei Gehäusen wie meinem PC7 daher immer ein Muss. Strömungsgeräusche sind eine Sache, klappern, wackeln und vibrieren ist meist viel nerviger.
Auch bei übertakteten HighEnd-Systemen kann es eine wichtige Rolle spielen. Ich weiss nicht wer von euch schon alles Systeme mit Quadcores, mehreren 8800er Grakas und einem überforderten Mainboard gebaut hat, aber die meisten Grakas und viele Mainboards machen lästige Quietschgeräusche unter Last, die mal eben alles andere übertönen und absolut nervig (weil hochfrequent) sind. Dagegen wirkt eine gute Bitumenschicht Wunder :)

Wollte noch was zum Scythe QD sagen: Hab mir eins geholt, da das ja irgendwie die einzige Box für 2,5" Laufwerke ist. Drin sitzt meine Savvio (15k HDD :d ) und ich muss sagen, die Dämmwirkung ist enorm. Die Platte ist ansich schon sehr leise für ne 15k, aber im Quietdrive hört man fast nichts mehr von ihr. Ein ganz leichtes Restgeräusch vom Motor ist noch wahrnembar, das wars aber auch. Kein Zugriff, nix. Wird allerdings gut warm dadrin, werde die Box noch irgendwie zusätzlich kühlen müssen.

jaja keine frage feedback kommt.. hol mir die dinger am freitag!!

ich hab mir 2 von den Slipstream 500upm bestellt. Sind sehr günstig und laut Test sehr gut!

Sollten morgen oder übermorgen ankommen. Ich werde berichten.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85

So wie versprochen melde ich mich mit den Slip Streams zurück.
Und der Test von Orthy hat anscheinend nicht gelogen, denn:
-die Lüfter sind einsame Spitze!
-kein Brummen
-kein Klackern
-kein Lüftergeräusch
-gefühltes erstaunlich hohes Fördervolumen bei nur 500upm

Ganz klare Empfehlung von mir im Silent-Bereich und zugleich im Budget-Bereich!

Und da werden sie eingesetzt: In meinem neuen Silent-Stromspar-Hauptrechner

einer im 250W FSP 1€ ebay Netzteil mit Nanoxia Entkoppler :fresse:

und der andere auf dem Mugen, welcher aber gleichzeitig die von Haus aus passiv gekühlte Sparkle 8800GT mitkühlt :bigok:

nett, nett... brauchste jetzt nur noch ein ordentliches Gehäuse,
wo du das alles reinpflanzen kannst :d

das hab ich schon...

und natürlich ist die Festplatte auch in einem SQD drin, welches entkoppelt auf den Gehäuseboden kommt.

SOK, is ja gar nich sooo weit weg von AP, stelle ich gerade fest...
komm ich mal bei dich vorbei und höre mich dich Silent PC an :fresse:

alles klar ^^

Bluboo, naja, 2.5"er verbauchen aber auch einiges weniger an Strom ;)

Leider holt man die Anschaffungskosten durch die Stromersparnis nicht wieder rein, zumindest nicht so das es sich wirklich lohnen würde.

Prinzipiell sehe ich das genauso.
Aber es kann auch noch andere Berechtigungen für eine Gehäusedämmung geben. Bei quasi allen LianLis klappern die Seiten sehr nervig wenn man sie nicht dämmt (beschwert) - bei Gehäusen wie meinem PC7 daher immer ein Muss. Strömungsgeräusche sind eine Sache, klappern, wackeln und vibrieren ist meist viel nerviger.

Auf Silenthardware.de gibt es viele User die ein LianLi Gehäuse ihr eigen nenen und von denen ist kaum eins gedämmt.
Man sollte halt wirklich alles so gut es geht entkoppeln, dann klappert auch nichts.

Auch bei übertakteten HighEnd-Systemen kann es eine wichtige Rolle spielen. Ich weiss nicht wer von euch schon alles Systeme mit Quadcores, mehreren 8800er Grakas und einem überforderten Mainboard gebaut hat, aber die meisten Grakas und viele Mainboards machen lästige Quietschgeräusche unter Last, die mal eben alles andere übertönen und absolut nervig (weil hochfrequent) sind. Dagegen wirkt eine gute Bitumenschicht Wunder :)

Das mit dem Hochfrequentem pfeifen kenn ich leider zugut :( da würde es sicherlich sinn machen.
Aber bevor man das so deutlich wahr nimmt, gibt es andere Sachen die mehr Lärm machen.
Ich bin der Meinung das dämmen wirklich erst der letzte Schritt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Fiepsen hilft oft n Klecks Heißkleber oder HT-Silikon, wenn man den "Übeltäter" einmal ausgemacht hat.
Und beim LL PC7 reichts afair auch schon aus, wenn man etwas dran rumbiegt.

Blubboo, ja da hast du wohl recht...

Man müsste die Platten einige Jahrzehnte betreiben, um merklich Geld zu sparen,
aber mir ging es vorrangig um die einfache Absenkung der Lautstärke.

Denn ich hatte vorher drei 3.5" Platten drin, nicht entkoppelt, einfach nur reingeschraubt.
Mittlerweile sind mein Monitor und das Teufel Lautsprecher Set (wenn es an ist aber nicht benutzt wird) auch lauter als der PC.

Jap ich weiss worum es dir ging ;)

@Miyagi
reicht da einfach nur ein Klecks oder müsste man zb. die Spulen komplett "einpacken"?

Gegen das Fiepsen hilft oft n Klecks Heißkleber oder HT-Silikon, wenn man den "Übeltäter" einmal ausgemacht hat.
Und beim LL PC7 reichts afair auch schon aus, wenn man etwas dran rumbiegt.

Naja, man kann schlecht die ganzen Graka und Mobo PWMs mit Kleber vollschmieren :drool:
Und biegen hab ich versucht, beim PC7 hilft (als saubere, endgültige Lösung) nur die Dämmung. Die Türen sind einfach zu dünn - und sofern man nen guten Luftstrom im Case hat, machts Temperaturmäßig auch keinen Unterschied.

doch, man KANN :fresse: :d

die seitenwände klapern doch nur weil irgendwo vibrationen übertragen werden und nicht weil sie so dünn sind.
man sollte doch die ursache bekämpfen ;)

@jcool: redet ja auch niemand davon, prophylaktisch mal alles einzukleistern. Musst nur ma richtig lesen, was du zitierst. ;)

@blubboo: Ich hab die Spule immer komplett umschlossen und dann war Ruhe. Evtl. reicht auch n kleiner Klecks, so dass da nix mehr schwingt.
Zum testen, wer der Übeltäter ist, hab ich immer nen Bleistift mit Radiergummiende genommen und dann mit dem Ratschefummel die Spulen abgeklappert.

Bei meiner jetzigen Hardware fiepst aber zum Glück überhaupt nix. :)
Bei meiner alten Graka musste ich auch kurz nen VF900 installieren (der noch über war), damit ich freien Zugang zum PCB und den Spulen hatte, die sonst vom Stockkühler verdeckt gewesen wären. Das war lästig. Aber was tut man nicht alles gegen so fiese nervige Geräusche. :d

uiiii das ging schnell.

Welche Netzteile sind denn in der Region 600W empfehlenswert und wirklich Silent(von Haus aus) oder gibt es gar nicht die "ultimative Empfehlung"?

Was spricht für euch gegen die Arctic Fan 12? Würde mich nur mal interesieren. Ok sie sind blöd zu montieren weil nicht überall einsetzbar, aber dafür habe ich ja noch einen scythe s-flex 1200 vom infinity und einen Scythe Blue LED Fan 1600, den ich eigt. verkaufen wollte aber nie losgeworden bin ^^

Die Scyteh SlipStream höhren sich gut an, leider gab es die damals noch nicht. Und 6Lüfter die ich bräuchte wären schon wieder 30€, also danke nein

@jcool: redet ja auch niemand davon, prophylaktisch mal alles einzukleistern. Musst nur ma richtig lesen, was du zitierst. ;)

Und du solltest vielleicht mal sehn, was bei so ner 8800 alle fiepst unter Last - da würde nur halbe Karte einkleistern helfen :-[
Da nicht praktikabel --> gute Dämmung. Hält das Gefiepse zumindest 95% fern von den Ohren wenns gut gemacht ist.

o_O ich hab mit meiner 8800GTS-512 keine derartigen Probleme...

Die G92 ziehen auch weniger Strom... Schmeiss mal ATITool an mit ner G80, das klingt (meistens) sehr lustig ;)
Kommt aber auch auf den Hersteller an, manche machen mehr, andere weniger Lärm. Am schlimmsten waren mal zwei 8800GTX von PNY das klang sehr nach Orgel :lol:

Meine G92 8800GTS fiepst ebenfalls nicht.

Und dass ne Dämmung das Gefiepse zu 95% schluckt, kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht nachvollziehen bzw bestätigen. Aber das ist sicher sehr subjektiv und auch vom Case sowie dem Lärmpegel des Fiepsens abhängig.
Schön wenn es bei dir so gut funktioniert. :)

Edit: Wenn es sogar mehrere Spulen sind, die auf ner G80 kreischen, ist das imho n Grund für ne Reklamation.
Oder man kleistert direkt alle Spulen ein, macht ja auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
naja, unter Last dreht mein Graka Lüffi auch auf 37% (manuell via Rivatuner) dann höre ich die auch :fresse:
aber nicht so wie du deine ^^

Mal 'ne Frage: Brummen/Summen Samsung TFTs eigentlich?

ne meiner nicht!!kommt aber auch immer drauf an...
(hab nen 2232bw)

hmm...
weil meine Röhre (noch keine 2 Jahre alt SAMSUNG SyncMaster 797MB)
brummt nämlich ganz leise und ist damit lauter als mein Sys und geht mir damit auf die Nerven!

Welche Netzteile sind denn in der Region 600W empfehlenswert und wirklich Silent(von Haus aus) oder gibt es gar nicht die "ultimative Empfehlung"?

Ich bin mit meinem Corsair recht zufrieden - gibts auch by the way mit 620 Watt. Finde es persönlich auch schön leise - selbst unter Last. Zumindest war mein altes BeQuiet viel lauter!
Falls dir das nicht reicht kannst du aber auch wie Tommy z.B. einen SFlex reinbauen. Wie gesagt - leise ist immer relativ!

Finde beispielsweise, das fiepen meiner Graka viel nerviger, wie ein leichtes Lüfterrauschen!

Mal 'ne Frage: Brummen/Summen Samsung TFTs eigentlich?

War/ist teilweise so, dass die TFTs bei reduzierter Helligkeit brummen. War "damals" bei vielen 205BWs so - meiner brummt allerdings nicht. Egal bei welcher Helligkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh