Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Hab mal eine Frage .Welcher CPU Kühler würde einen e8200/e8400 schön Kühl halten bei OC ? Sollte wenn möglich Passiv sein oder mit einem 600 Umdrehung laufenden Lüfter bestückt sein . Also haupt Punkte sind halt Leise und gute Kühlung bei OC .
Festplatte entkoppelt , Grafikkarte Passiv , hab zwei 22mm Lüfter in der Seite die auf minimum laufen so das man die nicht hört .Danke schon mal im Voraus , so Buget liegt bei 50-60 max. und Sockel 775

wie siehts mit dem aus http://www.caseking.de/shop/catalog...right/Thermalright-IFX-14-Heatsink::7024.html , oder http://www.caseking.de/shop/catalog...ght-High-Riser-HR-01-PLUS-Heatsink::7472.html , http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-U9B::10406.html , http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Scythe/Scythe-Mugen-CPU-Kuehler::7209.html also ich hab keine ahnung welcher für OC gut geeignet ist .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv wirste wohl keinen übertakteten E8x00 bekommen.

Wenn du eine Mischung aus Aktiv/Passiv haben willst, schau dir mal den Scythe Ninja an.

Ne ganze Stufe höher wäre der IFX-14 oder der Scythe Orochi.

Auch eine klasse Idee ist es, dir den Scythe Mugen zu empfehlen, der passiv ok ist(reicht für einen nichtübertakteten und evtl. undervolteten 8x00) und aktiv super.

Das von dir sind auch alles gute kühler, allerdings sind da nur manche passiv top...

Passiv wirste wohl keinen übertakteten E8x00 bekommen.

Wenn du eine Mischung aus Aktiv/Passiv haben willst, schau dir mal den Scythe Ninja an.

Ne ganze Stufe höher wäre der IFX-14 oder der Scythe Orochi.

Auch eine klasse Idee ist es, dir den Scythe Mugen zu empfehlen, der passiv ok ist(reicht für einen nichtübertakteten und evtl. undervolteten 8x00) und aktiv super.

Das von dir sind auch alles gute kühler, allerdings sind da nur manche passiv top...

ok , dann aktiv mit einem 600 Umdrehung laufenden Lüfter welcher Kühler wäre da perfekt der IFX-14 Heatsink ? wenn ich da an dem Hauptkühler einen 600 U Lüfter und am Zusatzkühler auch einen 600 U Lüfter hinpacke kann ich dann damit gut Übertakten , wenn ich einen guten e8x00 bekommen ?

Der IFX-14 ist schonmal ne gute OC-Kühler Wahl :)

Perfekt wären natürlich 2x140mm Yateloons aus der Sammelbestellung

Für einen E8x00 dürfte aber auch einer hiervon reichen, wenns dus leise haben möchtest. Mit 2 Stück wirste hald die bessere Performance haben.

Bevor du dich wunderst, dass der 140mm Yateloon 1000 upm macht, solltest du ihn per Adapter, Lüftersteuerung oder ähnlichem auf 5-7V regeln.
Hierzu eignet sich eine Zalman Fanmate 2 perfekt dazu :)

Hey leute ,
und zwar hab ich ein Asus P5E mit X38 chipsatz und wollte bald die CPU unter Wasser setzen ,die Mainboard Heatpipe unangetastet lassen . Leider wird die NB schon unter Luftzug des Boxed Kühlers recht heiß 50°c+ und wenn kein Lufzug mehr vorhanden ist rund um den Sockel denke ich wirds nicht weniger werden mit den Temps also stellt sich mir die Frage wie ich die Heatpipe bzw NB irgendwie so leise wie möglichst kühlen kann ? Hatte mir schon überlegt einen 60mm lüfter draufzusetzen aber die machen ja sicher auch richtig krach ? Hat jemand ne idee wie man die heatpipe möglichst leise kühlen kann ?

Der IFX-14 ist schonmal ne gute OC-Kühler Wahl :)

Perfekt wären natürlich 2x140mm Yateloons aus der Sammelbestellung

Für einen E8x00 dürfte aber auch einer hiervon reichen, wenns dus leise haben möchtest. Mit 2 Stück wirste hald die bessere Performance haben.

Bevor du dich wunderst, dass der 140mm Yateloon 1000 upm macht, solltest du ihn per Adapter, Lüftersteuerung oder ähnlichem auf 5-7V regeln.
Hierzu eignet sich eine Zalman Fanmate 2 perfekt dazu :)

Yop die Loonies sind schon geil wenn die runter gergelt sind auf 5 V und dazu noch günstig ,hab schon drei hier rumliegen diese hier http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html . Bin nur noch auf der Suche nach einer guten Lüftersteuerung . Hab hier noch so einen FanMate 2 von meinem jetztzigen CPU Kühler .

Hey, ich habe mal eine Frage:

Und zwar habe ich jetzt mein Sys ziemlich leise, Graka + CPU Passiv @ S1 + Ninja.

Jetzt habe ich den Lüfter vom Ninja hinten ran gepackt, der läuft @ 800rpm. Dann noch ein BQ Netzteil welchews man wirklich nicht hört?!!

MEine Seagate HDD (160Gb, 1 oder 2 Platter, deshalb dünner wie normal!) Liegt in einem Scythe Quiet Drive. Jetzt meine Temps:

CPU: Ist besser wie mit Boxed, nie über 50C!
Graka: Nie über 70...
Aber Jetzt HDD: Früher immer ~25C, jetzt 30< , eher 35<...!

Ich habe angst dass Daten verloren gehen! Das Problem ist dass die HDD nur oben und an den Seiten diese Alu Dinger berührt aufgrunde der Dicke! Was sollte ich tun?

M

Ps. Die Box wird nur leicht warm...

Bis 45°C ist absolut unbedenklich. Höher als 45°C sollte es wirklich nicht werden. 35°C ist doch völlig okay fürnen einfaches SQD

Hey, ich habe mal eine Frage:

Und zwar habe ich jetzt mein Sys ziemlich leise, Graka + CPU Passiv @ S1 + Ninja.

Jetzt habe ich den Lüfter vom Ninja hinten ran gepackt, der läuft @ 800rpm. Dann noch ein BQ Netzteil welchews man wirklich nicht hört?!!

MEine Seagate HDD (160Gb, 1 oder 2 Platter, deshalb dünner wie normal!) Liegt in einem Scythe Quiet Drive. Jetzt meine Temps:

CPU: Ist besser wie mit Boxed, nie über 50C!
Graka: Nie über 70...
Aber Jetzt HDD: Früher immer ~25C, jetzt 30< , eher 35<...!

Ich habe angst dass Daten verloren gehen! Das Problem ist dass die HDD nur oben und an den Seiten diese Alu Dinger berührt aufgrunde der Dicke! Was sollte ich tun?

M

Ps. Die Box wird nur leicht warm...

also ich hatte meine platten auch in nem qd drinne und meine waren auch so dünn, dass sie diesen alu halter weder oben noch unten berührt haben (war ein zwischenraum oben und unten von ca 2-3mm)
also bei der temperatur von den platten brauchst du dir keine sorgen machen bei so 40°C haben die ihre längste lebenszeit (bitte korrigieren wenns nicht stimmt / hab ich hier mal irgendwo gelesen)
und was erwartest du denn von nem "passiven" kühler völlig ohne luftstrom -> die können nicht kühler oder annähernd so kalt sein wie mit nem 12cm lüfter der se anbläst

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es herrscht ja schon ein Luftstrom, alles ist übrigens verpackt in nem rebel9, also schon recht luftig!

Aber es ist schon erstaunlich was der Ninja und der S1 schaffen... C'n'Q ist einfach genial!

hy wollt mal fragen ab welcher lautstärke dar man seinen pc als silent bezeichenen?
und kennt jemand die anflaufspannung und die dazugehörige drehzahl von "120mm Scythe Slip Stream 1600"?
mfg

Nuja Festplatte(n) auf jeden Fall entkoppeln und dämmen und Lüfter (120x120mm) nicht über 800upm, diese auch entkoppeln wenn möglich, von denen auch insg. nicht mehr als 4 Stück, Lüftergitter raus. Das ist für mich ein Silent PC.

Mein System sieht so aus, ist absolut silent und sehr stromsparend (und trotzdem hat er genug Rechenpower...):

E8200 @ 3Ghz 1.04v (idle 2,2Ghz bei unter 1v)
Scythe Mugen mit Sycthe Slipstream 500upm Lüfter (geht auch nicht über 500upm)
8800GT (standard)
1x 300GB WD HDD 7200upm im Scythe Quiet Drive gedämmt. Liegt durch schaumstoff entkoppelt im 5,25" Schacht
Seasonic S12II 380W mit Sycthe Slipstream 500upm Lüfter (geht auch nicht über 500upm) (entkoppelt mit Nanoxia Entkopplern)
Ansonsten keine weiteren Lüfter im System. Der rückwertige Gehäuselüfterplatz ist zwecks dem Luftstrom zugeklebt.
Idle Stromverbrauch: 90W, Full Load 160W

(Ich weiß, dass das Teil alles andere als schön ist, ABER: 1. hab ich kein Fenster in der Seitenwand und 2tens schaue ich in der Regel auf meinen TFT und nicht auf den Rechner, wenn ich ihn benutze ;) )
sys160308jz7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ TM30
Welche slip stream hast du?
wozu das Lüftergitter raus?

aus welcher entfernung ist ein silent pc nicht mehr zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Slipstream mit 500upm. Das heißt, die laufen bei mir permanent auf 12V.

Lüftergitter verursachen Luftverwirbelungen und das hört man unter Umständen heraus...
Desweiteren vermindern sie den Luftdurchsatz (ich meine jetzt nicht diese Metallgitter, sondern diese "ausgestanzten Flächen" in einigen Gehäusen)

Zugegeben, bei 500upm wird man wohl kaum einen Unterschied merken... bei 800upm schon eher!

Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich laufen meine lüfter bei solchen drehzahlen überhaupt an. will meinen pc nähmlich in richtung silent machen. den mich nervt der krach schon so dermaßen den mein pc von sich gibt.

Also meines Wissens nach, haben die Rev 2 nicht die gleichen Laufruhigen Kugellager wie die rev. 3 Ausser du kommst noch an sehr sehr alte NoiseBlocker ran. Meine Rev 1 sind noch Qualitätsgeräte und laufen seit Knapp 4 Jahren Ausfallfrei

die rev. 3 soll wirklich gut sein wenn man den tests glaubt.

sind doch nur 2 monate ;) da hatten wir schon schlimmeres.

Also meines Wissens nach, haben die Rev 2 nicht die gleichen Laufruhigen Kugellager wie die rev. 3 Ausser du kommst noch an sehr sehr alte NoiseBlocker ran. Meine Rev 1 sind noch Qualitätsgeräte und laufen seit Knapp 4 Jahren Ausfallfrei

die XL1/2 haben doch kein kugellager, die haben gleitlager und bei der Rev.3 ein longlife gleitlager ;)

In dem Bestreben meinen Rechner noch etwas leiser zu krigen, wollte ich mir vielleicht eine Lüftersteuerung anschaffen. Allerdings schwanke ich zwischen folgenden Exemplaren:

1. Zalman ZM-MFC1 Plus

2. Der Sunbeam Rheobus hier aus der Sammelbestellung (Wenn sie denn noch zu haben ist.)

Welche findet ihr besser? Ich wollte fünf Lüfer anschließen, wobei ich bei der Rheobus zwei an einen Kanal hängen würde.

blue_shark

eigentlich ist es egal, welche du nimmst :bigok:

nur bei der zalman wird dann eine led nicht leuchten -> sieht halt dann nen bissle kommisch aus :hmm:

dreh den kanal doch einfach auf, dann brennt die led auch. kann ja nix kaputt gehen deshalb (wär mir jedenfalls neu^)

Ich hab sowieso ein Gehäuse mit Tür. Von daher wäre es egal ob die eine LED leuchtet oder nicht.
Werde dann wahrscheinlich die Rheobus nehmen. Die ist ja deutlich günstiger.

Danke für die Antworten
blue_shark

Bei einem Gehäuse mit Tür könnte es zu Inkompatibilitäten kommen. Durch die abstehenden Drehknöpfe der MFC1 könnte es passieren, dass sich die Tür nichtmehr richtig schließen lässt.

Eine Lösung dabei ist, die Lüftersteuerung in 5,25" Schacht einfach weiter nach hinten zu versetzten. Sieht dann jedoch nicht wirklich schön aus.

Ich hab ca. 2cm Platz zwischen 5,25'' Schacht und der Tür. Länger sind die Knöpfe doch nicht oder?

Übrigens: Ich hab hier was über die neue Rheobus Extreme gelesen: Klich mich. Weiß jemand von euch, wann das Teil erhältlich ist? Ich hab schon Geizhals und die großen Shops durchforstet, aber die haben sie nicht. Sieht meiner Meinung nach echt super aus.

blue_shark

Ich hab ca. 2cm Platz zwischen 5,25'' Schacht und der Tür. Länger sind die Knöpfe doch nicht oder?

Übrigens: Ich hab hier was über die neue Rheobus Extreme gelesen: Klich mich. Weiß jemand von euch, wann das Teil erhältlich ist? Ich hab schon Geizhals und die großen Shops durchforstet, aber die haben sie nicht. Sieht meiner Meinung nach echt super aus.

blue_shark

die Regler sind genau 1,4cm lang :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh