Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

hier find ich vll noch jemand der passiv oder super silent systeme verwendet, meldet euch doch mal in meinem thread;)

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier find ich vll noch jemand der passiv oder super silent systeme verwendet, meldet euch doch mal in meinem thread;)

mfg xymon

meld, welcher thread soll das sein und um was gehts?

EDIT: gefunden und hab dir was feines dazu geschrieben :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
kein problem ;)
frag das nächstmal am besten gleich hier nach oder lass deinen thread von einem mod schieben. die idee für einen solchen thread ist sicherlich nicht schlecht.

hi,

ich brauche eine empfehlung hinsichtlich eines dämmmatten-/dämmungsmatten-sets. ich möchte ein, bis auf das netzteil (seasonic s12ii), lüfterloses system mit dämmatten ausstatten (das gehäuse ist ein lian li aus aluminium, sollte das eine rolle spielen). das mainboard gibt leider ein recht deutliches fiepen von sich; ein austausch ist nicht möglich bzw. nicht gewollt. welches dämmmatten-set könnt ihr mir besonders bzw. nur gegen "fiepen" empfehlen. nur das ist wichtig, lüftergeräusche sind nicht vorhanden, und somit nicht relevant hinsichtlich der dämmeigenschaften des sets. preislich ist kein limit gesetzt.

danke und grüße :)

Gegen das Fiepen elektronischer Bauteile (zB Spulen) wird eine Dämmung nicht viel bringen. Falls du keine Garantie mehr auf das Gerät hast, könnte man das betreffende Bauteil mit Heißkleber behandeln, andernfalls würde ich es mal mit einem Garantieaustausch versuchen.

danke für den vorschlag, u.u. bleibt das eine option (heißkleber). gibt es aber keine möglichkeit dem anders (ohne austausch oder modding) beizukommen?

naja, das wäre eher suboptimal. ;) gibt es denn gar kein geeignetes material mit schalldämpfenden eigenschaften? kann doch nicht sein...

@ Mr. Miyagi : Verwendet werden sollen eine IBL Box 30 für die HDDs und eine Wasserkühlung für CPU und GPU, ist also schon auf leise ausgelegt, die Box wird noch auf ein Shoggy Sandwich gepappt, Pumpe auch.

Das hört sich prima an. Wenns dir dann eben noch zu "laut" sein sollte oder igendwelche Gehäuseteile mitschwingen, kannste über Dämmmatten nachdenken.

Also würdest du mir raten erst einmal zu schauen wie es wird bevor ich sie mitbestelle?
Gruß Prydain :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ganz genau. Da du ne Wakü verwendest und demenstprechend wohl wenige langsam drehende 120er auf dem(n) Radi(s) sitzen, hast du da schon mal ne sehr geringe Grundlautstärke (ein leises Netzteil vorausgesetzt).
Wenn dann noch die Pumpe so wie du beschreibst entkoppelt wird, sollten deine HDDs am Ende das lauteste sein.
Die IBL Boxen sind, was die Dämmung angeht, aufgrund der offenen Bauweise nicht wirklich gut. Entkoppelt werden sie dort idR hervorragend, weshalb es was das angeht noch nicht mal unbedingt nötig wäre, die Box ebenfalls auf dem shoggy zu platzieren.

Leiser wären da aber komplett geschlossene Dämmboxen wie zB Scythe Quiet Drive oder eine andere aus unseren Empfehlungen.
Das Nonplusultra was das betrifft würdest du bei deiner WaKü allerdings mit nem SILENTstar HD Kühler erzielen. Kostet aber auch dementsprechend.
Dann sollten, so lange keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen werden (obwohl ich dann nicht mehr wüsste wo die herkommen sollten ;)) eigentlich keine Dämmmatten nötig sein.
Mit der IBL Box hingegen machen die, würde ich sagen, Sinn. Denn die dann verbleibenden Laufgeräusche der HDDs sollten die schon einigermaßen schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ein wenig mehr investieren und gleich bessere Dämmboxen kaufen. Die IBL Box hilft zwar einiges, aber irgendwann wird dich auch die nerven.

Ich hatte die IBL 20 und jetzt eine Bitumenbox von cookie und es ist ein großer Unterschied. Jetzt muss ich schon sehr sehr genau hinhören, dass ich die Festplatte höre.

Und wenn dann alles bestmöglich verpackt und entkoppelt ist, sind idR keine Dämmmatten nötig.

Danke erstmal für die Antworten, bewege mich bei der Konfiguration von einem Silent Rechner auf Neuland :wink:. Ich habe gerade einmal ein wenig überlegt und überschlagen. Auf dem Radi (HTSF, ergo 3x 120mm) kommen 3x Yate Loons zum Einsatz, mit welcher Betriebsspannung wird sich Temperaturmäßig mit dem neuen Sys zeigen müssen.

Als Gehäuse möchte ich ein Lian Li PC-A71B einsetzen, belüftet werden soll es mit besagten Nanoxias, auf jeden FAll <7V, muss da auch sehen wie die NB Temp ist, da das System auf jeden Fall übertaktet werden soll, evtl. muss ich bei dem geplanten Mainboard (MSI DKA790GX Platinum) bessere Kühler nachrüsten, wird sich zeigen.

Da ich plane zwei HDDs (2x250Gb, Samsung) einzusetzen müsste ich mir zwei Skythe Quiezdrives kaufen = ~60€, die Silentstar kommt auf ~80 (1.0) bzw. ~90 (2.0). Dämmt die 2.0 schlechter?, es wird ja Delrin eingesetzt, bei der 1.0er jedoch massives Kupfer.

Vom Budget denke ich könnte ich mich mit der Silentstar anfreunden, da sie ja die Dämmatten vernachlässigbar machen würde (Ersparnis knapp 60€). Ich glaube fast das größte Problem wird mein Bequiet! NT, ist ein Dark Power Pro 470W.

Silentstars bekommt man ziemlich gut im Marktplatz. Einfach mal schauen, meistens so um 50€. Wenn du Interesse hast, ich verticke gerade selber einen. Einfach melden.

moin,
ich versuche gerade die letzten geräusche meinem pc abzugewöhnen ^^
ich möchte möglichst nahe an das optimum "stille" heranzukommen.

-prozessor und grafikkarte kommen unter wasser
-Pumpe: aquastream xt bekommt nen thron aus schaumstoffmatten ^^ (eventuel sogar bundy´s noisedestructor ^^)
-radi: extern steht nen mora mit 4 x 140 loonies geregelt durch "be quiet dark power pro p7" -> regelt die spannung stark runter
-festplatte ist eine leise wd2500aaks

was ich jetzt noch machen möchte:
-2 gute 120mm lüfter fürs gehäuse (lüftergitter werden entfernt)
-festplatte in einen dämmbox entkoppeln und halt dämmen
-lüfter vom bequiet wechseln (hohes leises schleifgeräusch) ->120mm lüfter mit ner anfangsspannung von 4-5V, das bequiet startet glaub ich tief ^^
-gehäuse: cooler master elite 330, geld war knapp ^^

dämmmatten wollte ich vorerst weglassen

was ich mal so nehmen würde:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)
oder
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A)

mCubed Vertical Silence Rev.2
oder
Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler
oder
ichbinleise® Box HDD 10

Zuletzt bearbeitet:
hey wie ist das mit dünnen festplatten udn der ibl box 20? ist da zu viel Luft zwischen den Dämmmatten wenn man nur ne dünne 250gb seagate barracuda verbaut?

Ich muss mal kurz loswerden: Der Silentvirus neeervt!!

Jetzt fällt mir das Summen von meinem LCD auf, wo mein PC endlich leise genug ist (unhörbar wäre vielleicht anmaßend, bei 10cm Entfernung hört man noch was, wenn man denn möchte ;) ) :shot:

Moin !

Habe mir jetzt einen neuen PC gekauft, der schrittweise jetzt zum Silent-PC werden soll:

Die Kühlung der HD4890 ist schon durch einen Scythe Musashi @ 8V ersetzt.
Die ohnehin leise Festplatte (Samsung F2 EcoGreen 500GB) sitzt bereits in einer Bitumenbox (damit nicht hörbar).
Netzteil ist ein ebenfalls leises Corsair HX520W.
Als Gehäuselüfter kommt hinten ein Scythe Sflex-800 zum einsatz.

Nun wollte ich als CPU-Kühler einen Alpenföhn Brocken einsetzen und als Gehäuse ein Lancool K7.

Meine Frage: Welches Dämmset würdet ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Dämmen würde ich mir als letzten Schritt aufheben, nachdem alles im Gehäuse steckt und du die verbliebenen Lärmquellen genauer identifiziert und ggf beseitigt hast. Womit du dämmst, spielt eigentlich kaum eine Rolle, solang die grundlegenden Funktionen vom Material erfüllt werden (idR realisiert durch Schwerfolie plus Schaumauflage). Unterschiede gibt es dann eher beim Preis, der Optik, dem Kleber und dem Verlege- bzw Zuschnittkomfort.

naja, idee ist gut :d ich kann nur sagen, was ich selber habe: BeQuiet universal Midi. dieses, um genau zu sein: http://www.aquatuning.de/product_in...versal-f--Midi-Tower--Stoffvlies-schwarz.html

bin voll zufrieden, es tut, was es soll, hat keine doofe wabenstruktur und auch keine aufdrucke. dämmen tuts sicher auch^^ ich habe es aber in erster linie für die optik gekauft...

warte aber mal ab, wie laut das ganze so wird. meist bringt es das dämmen nur an bestimmten stellen, da musst du dir nicht gleich ein zu großes kit kaufen ;) bei mir ist zB im hauptbereich (mainboard) keine einzige lärmquelle und daher das seitenteil auch nicht beklebt. ich hab hier noch drei komplette matten übrig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was empfehlt ihr für HDD-Dämmboxen?
Sie sollten günstig sein, aber trotzdem noch gut Dämmen.
Ich wollte gerne unter 50€ für 2 Boxen bleiben.

Hi Leute, ich möchte meinen PC gerne leiser bekommen und brauch dafür Ratschläge und tipps....

Mein Gedanke:
Als Gehäuselüfter und für den Mugen 2 hätte ich jeweils einen Scythe S-Flex SFF21E (1200Umin) genommen. Aber dann bräuchte ich noch einen gescheiten 140mm für die Front und undbedingt was anderes für die GTX285.
Die Lüfter hatte ich dann vor an eine NZXT Sentry LX anzuschließen und zu regeln.

MFg Devil Dante

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh