Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Ich wollte eher wissen wie ich den Luftstrom leiser bekomme. Von dem 80er im Netzteil hört man gar nichts da er vom Netzteil temperaturabhängig runter geregelt wird. Bringt ein Netzteil mit Kabelmanagement etwas, wenn ich weniger Kabel im Gehäuse rumliegen habe? Oder den Festplattenkäfig ausbaue? Kann ich an diesem Punkt vll. etwas mit Gehäusedämmung erreichen? Oder brauch ich Bitumenmatten um den Hall in dem Gehäuse zu verringern? Sind vielleicht zu viele Lüfter im Gehäuse, dass dadurch der Luftstrom zu stark ist? etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter auf 7V betreiben.
Kabelwirrwarr entwirren.
Vieleicht ein, zwei lüfter rausnehmen die du nicht unbedingt brauchst. (wichtig ist das ein bisschen ein zug, man brauch gar nicht soviel)
Und dann vieleicht eine bisschen Dämmung anbringen.

Jede Aktion einzeln wird nicht soviel bringen, erst zusammen wirst du einen richtigen unterschied bemerken.
 
Ich frage mich, warum dieser Noiseblocker Black-Silent Pro nicht empfohlen wird.
Mein Netzteillüfter rattert und die Lüfter auf dem Radi drehen sich sehr langsam um leise zu sein. Nun würde ich gern einen Wechsel komplett durchführen, was dann 50€ nur für Lüfter entspricht.
Sind die Black-Silent Pros nicht zu empfehlen? Lüftersteuerung ist vorhanden.
 
Ich frage mich, warum dieser Noiseblocker Black-Silent Pro nicht empfohlen wird.
Mein Netzteillüfter rattert und die Lüfter auf dem Radi drehen sich sehr langsam um leise zu sein. Nun würde ich gern einen Wechsel komplett durchführen, was dann 50€ nur für Lüfter entspricht.
Sind die Black-Silent Pros nicht zu empfehlen? Lüftersteuerung ist vorhanden.

Die werden doch empfohlen:confused:.

Sind eigentlich in einem Atemzug mit den BQ SilentWings zu nennen, also ja, sie sind empfehlenswert.
 
Ich habe nach einem Lüfter Quatsch Thread gesucht und keinen gefunden, von daher hoffe ich einfach mal, dass ich hier richtig bin und zwar geht's mir um folgendes:

Gibt's einen Unterschied zwischen den BlacksilentPRO und den normalen Blacksilent, jetzt mal abgesehen vom Lieferumfang und der Farbe ? Mit anderen Worten: Unterscheidet sich die Elektronik der Produktreihen ?
 
Hallo liebe Luxxer!

Plan: In neues Lian Li Tyr x500b mit Zalman mfc plus Lüftersteuerung (Regelbereich ~4,9 V - 10,5 V) sollen 4 Gehäuselüfter kommen (2 front blasen einmal auf den cpu Kühler und unter die Graka, 1 Hecklüfter hinter cpu Kühler und ein Hecklüfter oben in Thermalzone 2) und ein CPU Lüfter. Habe die Blacksilentpro Serie im Auge. PL1 900rpm und PL2 1400rpm.

So nun folgende Fragestellung: Habe gelesen der PL2 1400rpm lässt sich auf minimal etwa 800rpm bei 5V runteregeln. Ist der dann subjektiv als leise zu empfinden?

Reicht es eventuell 4x PL1 900rpm geregelt als Gehäuselüfter einzubauen und einen PL2 1400rpm als cpu Kühler? Oder fehlt mir dann Spielraum im Regelbereich in Bezug auf Temps. Suche halt die optimalste Konfiguration. Im Hochsommer (etwa 27 grad aufwärts) ist der Wohnraum in dem der comp steht durch Klimaanlage abgekühlt auf angenehme Zimmertemp (Wohnung unterm Dach).

Weis jemand ab wieviel V der PL1 in der Realität anläuft?
Einen richtiges Review der beiden Lüfter hab ich noch nicht entdeckt.
Wenn jemand eines kennt bitte Link! :)

/zEph
 
Gibt's einen Unterschied zwischen den BlacksilentPRO und den normalen Blacksilent, jetzt mal abgesehen vom Lieferumfang und der Farbe ? Mit anderen Worten: Unterscheidet sich die Elektronik der Produktreihen ?

Ich wage zu behaupten: nein.
Aber dieses Forum hat auch einen (((NB))) Support - zur Not da mal anfragen.
 
So nun folgende Fragestellung: Habe gelesen der PL2 1400rpm lässt sich auf minimal etwa 800rpm bei 5V runteregeln. Ist der dann subjektiv als leise zu empfinden?

Und genau hier steckt das Problem. Was du als leise empfindest, kann dir hier niemand beantworten, aber meiner Meiung nach sind 800rpm noch erträglich, drunter ist aber alles andere als schlecht:p.

Du müsstest uns noch sagen, welche Komponenten gekühlt werden müssen;).
Im Normalfall dürften 4 PL1 reichen, den CPU-Lüfter je nach CPU auswählen.
 
Und genau hier steckt das Problem. Was du als leise empfindest, kann dir hier niemand beantworten, aber meiner Meiung nach sind 800rpm noch erträglich, drunter ist aber alles andere als schlecht:p.

Du müsstest uns noch sagen, welche Komponenten gekühlt werden müssen;).
Im Normalfall dürften 4 PL1 reichen, den CPU-Lüfter je nach CPU auswählen.

Habe mich zwischenzeitlich leicht umentschieden, denn dieses mal will ich keine Kompromisse eingehen bei der Komponentenwahl auch wenns mal paar Euronen mehr kost.

Werde wohl 4x Multiframe S2 als geregelte Gehäuselüfter einsetzen und einen Blacksilentpro PL2 als cpu Lüfter. Leider geht kein Multiframe auf den Noctua NH-D14 zu montieren aufgrund des Haltesystems (argh...doch schon wieder ein Kompromiss hehe!).

Komponenten:
- i5750 - Bei Bedarf oc auf 3,5 - 3,8ghz.
- Fermi - Bin schon gespannt wie heiß das Ding wird und wieviel Strom das Teil ziehen wird.
- Noctua NH-D14
- Evga P55
- Corsair HX750 (Denke das wird reichen in Bezug auf Fermi Verbrauch)
- Ram noch unklar, wattscheins G.Skill eco's 1600mhz cl7.
- Intel 80GB SSD
- Samsung F3 1TB
 
Wieso schreckt dich das ab?

ICh sitze jetzt ca. 1,5m von dem PC entfernt, bei mir ist es ausnahmsweise mal extrem leise, ich hör nur ein wirklich extrem leises säuseln, und das entsteht durch alle Lüfter zusammen - Luftstrom eben.
Sogar wenn ich Atme höre ich den PC nemme :d

Den Lüfter musst du nicht tauschen, der ist wirklich leise (trozt Kugellager).
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab nun ein 400W BeQuiet StraightPower E7.
Das ist bisher ab 10cm Entfernung in einem ansonsten totenstillen Raum nicht mehr zu hören. Ich hab glatt meine HDD in der Bitumenbox mal wieder arbeiten gehört, als ich unterm Schreibtisch war.
Hätte nicht gedacht, daß das Tagan in dieser Hinsicht noch unterboten werden kann.
Da der Wirkungsgrad gegenüber einem PurePower350 um 1-2% höher ist, arbeitet es hoffentlich auch im unteren Lastbereich nicht wesentlich schlechter.
Das 300er PurePower hab ich allein deswegen verworfen, weil es einfach nicht genug Stecker hat. Dabei hab ich hier nur 2 IDE-Laufwerke, 1SATA und ne Graka, die auch entweder nen PCIe oder 2xIDE braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüfterwechsel hat mir leider nix gebracht, außer Kosten.
Ich habe 2x diesen Coolermaster Lüfter und 1x Enermax Twister Cluster gegen 3x Noiseblocker Blacksilent Pro PL2 ausgetauscht.
Damit die Lüfter leise sind werden sie runtergeregelt. Nun laufen die Noiseblocker auf 700rpm und machen ab und zu Geräusche als würden sie grad anlaufen. Temperaturmäßig hat mir das nichts gebracht, denn ich hoffte eine höhere Drehzahl bei "trotzdem leise" zu bekommen.

Da die Twister Cluster absolut keine Lagergeräusche haben werde ich lieber diese vorziehen.
 
ich hoffte eine höhere Drehzahl bei "trotzdem leise" zu bekommen.
Solche Hoffnungen werden selten erfüllt, die Unterschiede zwischen den Lüftern sind doch eigentlich ziemlich gering.
Ich würde sogar behaupten, wenn es keine Nebengeräusche gibt, wird der Lärm eh nur durch das Luftrauschen verursacht und das wiederum durch das Vorbeiströmen der Luft an Lüftergittern, Gehäusekanten etc.
Die meisten Lüfter sind doch zumindest frei im Raum stehen selbst bei mehr als 1000 U/Min noch quasi unhörbar, während im Rechner schon bei 700 U/Min das Rauschen losgeht. So zumindest meine Erfahrungen.
 
Deshalb bin ich von den Noiseblockern enttäuscht. Lieferumfang und Preis sind voll in Ordnung, aber ich hab ein Nebengeräusch ab 800U/min aufwärts im mittleren Frequenzbereich, welches man im ganzen Zimmer hören kann. Auch neben den Luftverwirbelungen. Da ich drei habe schließe ich Serienstreuung aus. Ich hoffe K&M nimmt die zurück (ich hab sie online >> zur Abholung bestellt).

Und von Enermax bin ich mehr und mehr begeistert. Vor allem weil mein Dad noch die 8 Jahre alten Dinger hat (Enermax' erste Lüfterversuche) die kaum leise zu bekommen sind.
 
Moin Luxxer,
ich bräuchte mal ne art Abschlussberatung um meine Festplatten zum schweigen zu bringen. Ich hab ne 750GB WD caviar Green, die von haus aus eigentlich leise genug ist und ne 160GB WD caviar blue, der Störenfried.
Ich schwanke grade zwischen der ichbinleise® Box HDD 20 und dem Scythe Quiet Drive SQD-1000. Wär schön wenn ihr mir sagen könntet ob die Ichbinleise Box reicht und wie stark die Temps bei beiden Lösungen steigen und ob man das Quiet-Drive auch ohne Lüfter in den 5,25"-Schacht packen kann ohne das die Platte gleich Kocht. Ach ja es geht mir vorallem um eine Dämmung der Laufgeräsche der Caviar Blue, die Green wär zwar auch ganz schön ist aber nicht zwingend notwendig.
Ach ja, mein Budget is ca. 40€. Ich würd dann die Ichbinleise Box mit Montagekit bestellen bzw. beim Quiet-Drive noch nen Scythe Hard Disk Stabilizer 2 für die Caviar Green mit dazu nehmen.

MfG Stonnor
 
Wenn Du das QuietDrive in einen 5,25"-Schacht baust, kann es sein, daß die Zugriffe und Vibrationen doch noch ein wenig ans Gehäuse übertragen werden.
Die Entkopplung ist wohl nicht ganz so optimal, wenn ich mich recht entsinne.
Bei der Ichbinleisebox ist dafür meines Wissens die Dämmung noch verbesserungswürdig und 2 Platten mehr oder weniger direkt übereinander könnten sich gegenseitig vielleicht aufheizen.
So lange der Luftstrom im Gehäuse an der Dämmbox vorbeiströmt, sollte ein extra Lüfter nicht nötig sein.
 
Moin Luxxer,
ich bräuchte mal ne art Abschlussberatung um meine Festplatten zum schweigen zu bringen. Ich hab ne 750GB WD caviar Green, die von haus aus eigentlich leise genug ist und ne 160GB WD caviar blue, der Störenfried.
Ich schwanke grade zwischen der ichbinleise® Box HDD 20 und dem Scythe Quiet Drive SQD-1000. Wär schön wenn ihr mir sagen könntet ob die Ichbinleise Box reicht und wie stark die Temps bei beiden Lösungen steigen und ob man das Quiet-Drive auch ohne Lüfter in den 5,25"-Schacht packen kann ohne das die Platte gleich Kocht. Ach ja es geht mir vorallem um eine Dämmung der Laufgeräsche der Caviar Blue, die Green wär zwar auch ganz schön ist aber nicht zwingend notwendig.
Ach ja, mein Budget is ca. 40€. Ich würd dann die Ichbinleise Box mit Montagekit bestellen bzw. beim Quiet-Drive noch nen Scythe Hard Disk Stabilizer 2 für die Caviar Green mit dazu nehmen.

MfG Stonnor

Ich empfehle da immer wieder eine aus Bitumenmatten und einem alten CD-Rom Laufwerk selbstgebaute Box.
Kosten <10€ und besser als jede Ultra-Quiet-Silent-Box ausm Handel

 
Wenn man die entsprechenden Fähigkeiten hat, dann ist das wirklich die beste Lösung. Einen Test mit Bauanleitung gibt es auf silenthardware.de :)
 
Moin,
ich suche eine Alternative zu meinem Netzteil (Enermax Revolution 85+ -> 850 Watt) Lüfter.

Sollte so leise wie möglich werden....
p/l ist zweitranig.

Diese hier habe ich schon in der engeren auswahl, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Yate Loon beim rest mithalten kann...ist aber im "Die Empfehlungen - Luftkühlung" empfohlen...

Be Quiet Case Fan SilentWings USC BQT T14025-LF ( 140x140x25mm)
Noctua NF-P14 FLX ( 140x140x25mm )
Noiseblocker NB-Blacksilent XK1 ( 140x140x25mm )
Yate Loon D14SL-12 mit Stecker (1000rpm) ( 140x140x25mm )
Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm )

Was meint ihr?? Mit welchem bin ich am leisesten unterwegs?

Hier die Aquatuning links in passender reihenfolge :
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Be Quiet Case Fan Silent Wings USC BQT T14025-LF ( 140x140x25mm) Be Quiet Case Fan SilentWings USC BQT T14025-LF ( 140x140x25mm) 79057
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noctua NF-P14 FLX ( 140x140x25mm ) Noctua NF-P14 FLX ( 140x140x25mm ) 79056
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Blacksilent XK1 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-Blacksilent XK1 ( 140x140x25mm ) 79037
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Yate Loon D14SL-12 mit Stecker (1000rpm) ( 140x140x25mm ) Yate Loon D14SL-12 mit Stecker (1000rpm) ( 140x140x25mm ) 79005
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 ( 140x140x25mm ) 79031

MFG
J1nX
 
Wollte nur kurz anmerken, dass keiner der von dir vorgeschlagenen Lüfter auch nur ansatzweise an die Leistung des originalen Globefan rankommt. Die Lüftersteuerung kann das zwar zum Teil ausgleichen. Aber geringerer Airflow führt nun mal zu höheren Temperaturen. Und bei hoher NT-Auslastung kann es kritisch werden, dort fehlen deinen Lüftern einfach die Reserven.
 
joar...ist aber nicht kritisch ;) das nt ist ausreichent überdimensioniert^^
unter last habe grademall 540Watt gemessen und den Lüfter dreht wirklich immer nur mit 670 rpm...
 
Was genau ist denn das Problem des originalen Lüfters? Lagerschaden?
Wenns nur Luftrauschen ist, bringt ein anderer Lüfter so gut wie keine Besserung. Das Luftrauschen ist bei gleicher Förderleistung in der Regel bei allen Lüftern gleich, es etsteht ja vor allem durch den Luftstrom, der im Netzteil an irgendwelchen Bauteilen "umgelenkt" bzw. am Lüftergittergestört wird.
Vielleicht reicht es also schon, den vorhandenen Lüfter ein wenig einzubremsen, wenn hinten eh nur kalte Luft rauskommt.
 
Ich denke Lagerschaden...
Also wenn ich den Lüfter im eingeschalteten zustand von hand langsam drehe, höre ich pro umdrehung 4 mal so ein knacken...und bei 680rpm macht des so nen schönen 45Hz Ton.

Den nt Lüfter kann ich sogar gut 2-3 Minuten festhalten ohne dass es die Luft, die hinten rauskommt warm wird.

@Luftrauschen: das müste ich doch eigentlich wegbekommen in dem ich den Lüfter von aussen anbringe. (nur fals das nach dem Lüftertausch dann welches zu hören ist ;) )

@Noiseblocker: Hatte mal nen Multifram S2 und S3 hier und so überzeugt haben die mich eigentlich nicht...

Wenn ich den beQuiet USC mit dem Noiseblocker BlackSilent PK2 vergleiche, macht der BeQuiet mehr Wind als der Noiseblocker und das bei weniger krach.... zumindest nach den Herstellerangaben.
 
Naja, wenn man den Lüfter festhält, kommt nie warme Luft hinten raus, dann kommt einfach gar keine Luft raus... ;)

Ich bezeifle auch, daß das Luftrauschen weg ist, wenn der Lüfter außen ist. Die Luft muß ja trotzdem durchs Netzteil gedrückt werden. Ein wenig Besserung könnte es allerdings bringen, weil der Lüfter dann nicht mehr so nah an den Komponenten des Netzteils ist - birgt aber auch die Gefahr, daß die Kühlung dann nicht mehr so gut ist, der Luftstrom könnte sich ändern.

Krachangaben von Herstellern kann man eigentlich getrost vergessen. Da weiß man nie, wie die gemessen haben. Aber es gibt ja zum Glück Vergleichstests, wo alle Lüfter unter den gleichen Bedinungen vermessen wurden.
 
suche für meinen htpc zwei silent 60mm gehäuselüfter die sich gut über die zalman fan mate regeln lassen. würde gerne bei compuland bestellen, die haben eine ganz gute auswahl: klick. tendiere zum noiseblocker black silent fan xr1 oder fractal design silent series, der allerdings fast das doppelte kostet. welchen könnt ihr empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh