Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

So nochmal ein beitrag der passend hier ist...

Nen Kumpel von mir hat jetzt ne neue Wakü zu Weinachten bekommen... (ein Komplett Set, er hat sein Q6600 zwar nur auf 3,5GHz bei 1,48V aber wollte euch die ergebnisse nicht vor enthalten!

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125454&showTechData=true

Die Temps sehn wie folgt aus:
Idle = 29°C
Last nach 2 Stunden Prime = 52°C

(allerdings bei Maximaler Lüfterdrehzahl... was den Ohren net alt zu gut tut!!)

EDIT: SRY nen Tippfehler, es sind nur 1,48V!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2800u/min sind auch nen haufen holz, da muss der kleine 120ger radi böse ackern ;)
 
2800u/min sind auch nen haufen holz, da muss der kleine 120ger radi böse ackern ;)


Jop, aber finde die Leistung für ne 77 Euro "Wakü" (wenn man das überhaupt so beschimpfen darf) recht in ordnung!!! Zumal er nichma nen G0 hat!!!
 
Die Leistung IST für 77,- super!

Aber 2800 upm mit einem 120er Lüfter - schluck ...

Wenn ich auf meinen Luftkühler so einen Lüfter draufsetzen würde, würde der mit dem Quad wahrscheinlich auch fertig werden, aber ne: lieber doch nicht :d
Was macht die Kühlung denn bei normaler Spannung/OC-Taktung, so 1,4 V oder Ähnliches? Ist ja vielleich ein guter Tipp für die Leute, die nicht ganz so viel Geld investieren wollen/können wie ich.

Mich würde ja schon interessieren, was so ein Set mit einem z. B. EK-Supreme-Kühler für Werte bringt. Ich meine -hallo?- da ist nur ein (1) 120er Radi drin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nä, is klar. Das Du so einen Kommentar bringst, ist mir ja fast klar. Was nicht sein darf, dass ist auch nicht, nech?
 
meine güte...ist das deine erste wakü? ich bin seid ca. 4 jahren dabei. aber was soll ich mit einem streiten der noch keine wakü hat.
 
Ich erstarre gleich in Erfurcht ... das macht Deine Kommentare aber nicht besser.

Wenn Du anderer Leute Meinungen & Ergebnisse offenbar soooo schlecht verknusen kannst, halt Dich doch bitte einfach endlich aus diesem Thread raus. Bitte. :shot:
 
man braucht nicht vor erfurcht erstarren. es gibt leute hier die noch mehr davon verstehen. aber meine erfahrung hat es mir gezeigt das solche temps fürs das sytsem nicht möglich sind. aber du solltes sowas ja wissen. hast ja eine wakü und sowas schon mal ...egal. du wirst bald deine haben. dann kannst du ja selber testen was machbar ist und was nicht.

zudem hat es nichts mit "verknusen" zu tun. es ist nur meine meinung. und wenn man eine meinung nicht versteht sollte man sich daüber nicht aufregen.

und ganz gewiss lass ich mir von dir nicht sagen was ich zu machen hab.
 
Das kann einfach nicht stimmen, wobei 2800 U/min schon ne Menge Holz sind!

@ scamps: Der bessere Wasserkühler bringt nur dann was, wenn der Rest des Systems harmonisch arbeiten, sprich Pumpe, Radiator, Lüfter (um es einfach zu machen). Denn wenn der Radiator bereits am Limit arbeitet, kann er auch die bessere Wärmeabgabe zwischen CPU und Kühlblock nicht mehr abarbeiten und der Nutzen eines besseren Kühlers = NULL!
 
Oh sry Jungs, da oben ist nen Tippfehler da müssen 1,48V rein, so wirds bei ihm in CPU Z Ausgelesen, wobei eigentlich nur 1,47 eingestellt sind bei ihm im Bios!

Die werte sind bei 18°C Raumtemp entsanden finde sie sehr Realistisch!!! Oder Everest bzw die Sensoren bei ihm spinnen total, was ich aber nich glaube!
 
ok, bei 18°C Raum kann das durchaus möglich sein...
 
dann sieht die geschichte auch wieder anders aus...nicht 1.58v sondern 1,48.
aber was solls...
 
@35712
Na, na, dass der überhaupt nix bringt bei schlechtem Radiator oder sonstwas kannst Du mir irgendwie nicht erzählen. Die Unterschiede liegen dann vielleicht anstatt bei 10° unter Last nur bei 5, aber das kann ja schon entscheidend sein.

@Sonork
Besorg´ doch bitte mal die Idle-Werte und je einen Screen Idle und Last. Ich finde das auch bei 1,48 V immer noch hammerhart.
Die 2800 upm würde ich mir trotzdem nicht antun wollen.
Allerdings haben die Zalman-CU-Klötze 9500 + 9700 auch max. 2800 upm und die werden ja scheinbar ganz gut verkauft.

@all
Was ist eigentlich das Maximum an Lüfterleistung, das Ihr direkt am Board angeschlossen habt? Meine derzeitigen 2 Scythe Kama PWM mit je 0,16 A sind noch problemlos am CPU-Lüfteranschluss betreibbar, beim dritten habe ich schon leichte Bauchschmerzen.
Andererseits laufen die oben zitierten Zalmans ja auch...
Die Einbindung einer separaten Lüftersteuerung mit Anschluss der Lüfter direkt ans NT oder aber das fixe runterregeln auf 5-7 V finde ich nicht sooo schön.
 
Müsste eigentlich irgendwo im Handbuch des Mobo's stehen wieviel der Lüfteranschluss hergibt.

Es gibt schon auch Lösungen mit welchen man die Lüfter nach der Wassertemperatur steuren kann. Aquaero z.B. Das ist natürlich optimal. Ich habe eine günstige Zalmanlüftersteuerung und lasse meine lüfter alle auf ~6V laufen. Die sind kaum hörbar und die Wassertemp ist voll ok.
 
Im Handbuch habe ich natürlich schon gekuckt, nix Info.

@35712
Weißt Du als ausgewiesener P5KC-Experte etwas mehr dazu?

Eine Lüfterregelung über die Wassertemperatur macht für mich wenig Sinn - aber vielleicht erklärt Ihr´s mir ja. Mein Ziel ist es schließlich, die CPU-Cores auf max. 60-65 ° C zu halten. Ob das Wasser dabei kocht oder gefriert, ist doch theoretisch erstmal egal.

Wie gesagt, eine Regelung auf fester Lüfterspannung ist nur Plan B.
 
oh man, wakü grundlagen ist bei dir wirklich ein großes schwarzes loch was?

ne wakü fällt und steigt mit der leistung des radiator und der damit verbundenen wassertemperatur, von daher ist es sinnig, danach zu regeln und nicht nach irgendwelchen utopisch ausgelesenen cpu-temps.
 
Ja, natürlich schwarzes Loch! Nur deshalb stelle ich hier doofe Fragen.
Aber was Du da schreibst kann auch nicht (oder doch?) der Weisheit letzter Schluss sein. Hört sich mehr an wie : Ich habe eine Wasserkühlung, also bin ich.
In meiner bestellten WaKü ist mit Eurer Genehmigung keine Temp-Überwachung fürs Wasser enthalten. Oder kann die Eheim was, was ich noch nicht weiss? Also kann ich doch nur nach der CPU-Temp regeln, wenn ich denn regeln will.
Und das ist meiner geringen Meinung nach auch richtig so. Schließlich hat MEINE WaKü (wahrscheinlich nur meine!) das Ziel, die Temp. der 4 CPU-Cores auf max. ca. 70°C bei max. Takt und VCore bis max. 1,5 V zu halten - und zwar möglichst leise. Mit diesem eigentlich nur Unterziel kann ich dann meine CPU ausreizen.
Es ist physikalisch dafür natürlich erforderlich, die Wassertemperatur möglichst gering zu halten, aber das ist definitiv kein Ziel, sondern notwendiges Übel.
Oder habe ich da wieder was nicht verstanden?
Deine enthaltene Kritik an einer angeblich ungenauen Temp-Überwachung über Board oder Software kann ich nicht teilen. Das Monitoring zeigt zwar keine absolut korrekte Temperatur an, sehr wohl jedoch eine ziemlich genaue in Relation von der Tjunction (Q6600: 100°C, z. B. über Core Temp). Es läßt sich auch ziemlich genau ermitteln, ab wann die CPU instabil wird.
Das ist sicherlich genauer als Deine Wassertemp-Ableserei. Oder hast Du auch eine Warnung, wenn die Wassertemperatur unter z. B. 25° C abfällt? Könnte dann nämlich sein (nur theoretisch, natürlich :) ), dass sich die Halterung Deines CPU-Kühlers gerade verabschiedet hat. Die Core-Temps liegen schon bei über 80° C, aber Dein Wässerchen ist immer noch schön kühl ... TOLL! :banana:
Bin gespannt auf Deine Gegenargumente!

Übrigens habe ich festgestellt -nachdem ich jetzt so viele Tipps von Euch bekommen habe-, dass man mit ein paar Abstrichen sehr wohl eine auch Euren kühltechnischen Ansprüchen genügende WaKü mit 200,- hinbekommt. Sogar inkl. Lüftern - s. Anlage. Solltet Ihr vielleicht mal bei Eurer nächsten Beratung in Betracht ziehen. Das schreckt auch nicht so ab wie irgendwelche Sprüche von wegen "mußte mindestens 300,- investieren", "ist doch alles Schrott" oder "richtig oder garnicht" oder wie auch immer.
In meinem Fall (Lüfter vorhanden, nur CPU-Kühlung) reichen vielleicht tatsächlich 150,-, wenn man ein bißchen weiter ins Detail geht und auch mal in anderen Shops kuckt. Ihr seid hier ja sehr fixiert auf Aquatuning (was macht Ihr eigentlich beruflich? Hardware-Online-Verkäufer vielleicht :d - Tschuldigung, war nur eine Spass)
 

Anhänge

  • 200.jpg
    200.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 99
@ Scamps: Da könnte man doch auch die 230 Volt Variante der Eheim nehmen. Nochmal billiger, gleiche Leistung, aber das Entlüften geht doch wesentlich leichter, da man den Rechner an sich nicht starten muss, sondern man kann einfach die Pumpe anschalten. Finde ich zumindest so. Und ich bin mit meiner aktuellen Konfiguration auf schätzungsweise 183 Euro. 2 Single Radis, Lüfter hab ich. Dann noch der EK Supreme, die Eheim Station II 230 Volt und natürlich das 10er Päckchen Anschlüss und 4m Schlauch von Masterkleer.
 
Bingo! Aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder "Agnes" ... :fresse:
 
Nur zur Sicherheit:
Der letzte Vorschlag ist zumindest was mich betrifft nur noch fiktiv, ich bekomme morgen hoffentlich meine Klamotten, versendet is schon ...
 
gut das wusste ich nicht aber es zeigt einmal mehr das eine ordentliche wakü auch unter 200 euro kosten kann
 
Wer zu früh kommt (bestellt in diesem Fall), den bestraft das Leben (und die Rabattaktion). :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh