Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir für meinen Q6600 auch ne gute Wakü gegönnt!

Habe meinen auf 1,44V mit 3,6 laufen:

Temps um die 60°C...

mit:
Cuplex XT di
Laing Pro
Swiftech MRC320
Lüfter, sogut wie unhörbar! (war für mich auch ein wichtiges kriterium...

Welche Spannungen musstest du beim GA-P35-DQ6 alle anheben?
Musste viel experimentieren, dass ich meinem Q6600 stabil bekomme...

Vorher ohne Spannungen zu erhöhen, wurde er nichtmal bei 1,55 stabil und jetzt kann ich vermutlich noch mit der Vcore runter gehen.

Aber bestimmt 1,5 Tage geopfert um den stabil zu bekommen...
 
@ scamps aber schonmal über ein neues Gehäuse nachgedacht ?
Es sieht alles ziemlich eng aus bei dir ^^
 
@Kalle.
"Vorher ohne Spannungen zu erhöhen, wurde er nichtmal bei 1,55 stabil..."
Aber dann hast Du doch die VCore-Spannung (und zwar drastisch) erhöht!?
Mit dem neuen Board GA-P35-DQ6 bekomme ich den auch mit ca. 1,38 V stabil an´s Laufen, wobei ich quasi in vorauseilendem Gehorsam die FSB- und MCH-Overvoltage auf 0,2 gesetzt habe, Ram läuft mit ca. 2,25 V effektiv.
Seit dem WaKü-Abenteuer bin ich aber wirklich etwas gesättigt mit PC-Kram und habe nicht groß weiter getestet, alles hier nachzulesen bzw. anzukucken.
Momentan läuft mein Rechner mit 9x370 (und 6x370 im Idle) = 3,33 GHz im Auto-Modus (Spannungen alles Auto). Das macht faktisch dann 1,36 V, was ich für den Dauerbetrieb völlig i. O. finde. Deine 1,44 V wären mir dauerhaft zu hoch, würde ich mir überlegen.
Deine Temps sind ähnlich gut wie meine, Du hast ja auch gute Klamotten drin. Kühlst Du nur die CPU? Bei mir ist die GraKa ja noch drin, deshalb auch wohl ein höherer Radi-Bedarf.

@shaqiiii
Bigtower kann doch jeder :shot:
Nä, ich will kein anderes Gehäuse. Das was Du da siehst ist schon teilweise ein neues Gehäuse, nämlich ein neues Rebel 9 wie vorher auch nur Value (der mit dem Seitenlüfter. Habe aber nur Front uns Seitenteil verwendet, den Rest verwende ich für einen der beiden anderen Rechner in meiner "Versorgungszone".
Das Rebel9 paßt genau von Höhe und Tiefe in den sch.. Schreibtisch ...
 
Naja, laut Intel darf man ihm sogar 1,5 V geben...

Wenn er durchbrennt, was ich nicht glaube, kommt nen 45nm her^^
FSB : 0,25
MCH : 1,00^^

alles stabil und im gutem Temp berreich...
 
Habe heute die jecke Zeit dazu genutzt, meine WaKü komplett wieder zu demontieren und die Luftkühlung wieder einzubauen.

Gründe:
- dauernde Angst vor einem Wasserschaden (bin halt ein ängstlicher Typ)
- schlechtes Gewissen wegen der ganzen Kohle, die für ein paar Grad und Dezibel draufgegangen ist
- schleichende Unzufriedenheit - soll heissen Kauflust auf noch mehr ...
- lasse meinen PC aus Vernunftsgründen schon wieder mit 3,33 GHz @24/7 laufen, das bekomme ich auch mit Luft locker hin

Die komplette Ausrüstung ist bei Ebay eingestellt ...

Spaß gemacht hat´s trotzdem!

Temperaturen:
Vergleich Luft- zu Wasserkühlung als Bonbon noch in der Anlage.

Lautstärke
Für die Ultrasilentfreaks ist die Luftlösung nichts mehr. Bei Last muss ich 3 Lüfter (CPU, Rückseite, Netzteil) auf ca. 1200 upm "aufheulen" :d lassen, um die vergleichsweise guten Temperaturen hinzubekommen.
Im Leerlauf ist die Luftkühlung genau so leise. Gibt ja auch keine Pumpe, die man so eben noch wahrnehmen könnte ...

Jedenfalls kann mir wohl keiner vorwerfen, ich hätte nicht so ziemlich alles ausprobiert :d 2 Thermochill Triple hätten vielleicht noch etwas mehr gebracht oder ein Magicool 1080 oder ein Mora 2 Pro oder ...
Das wäre auch der nächste Schritt gewesen, also lieber Notbremse!
 

Anhänge

  • 08.02.03 luKü 3330.jpg
    08.02.03 luKü 3330.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 108
  • 08.02.03 waKü 3330.jpg
    08.02.03 waKü 3330.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 103
Hi,

Mein Q6600 läuft Prime Stabiel sie Sigi.

Habe eine Wakül von Innovatek

Innovatek Eheim HPPS Plus Pumpe 12V
Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau
Innovatek Tank-O-Matic externer Ausgleichbehälter
Innovatek- Single-Radiator 120er
innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA passiv Radiator
Innovatek XX-Flow rev2.0 blau
Last 61grad non last so 42grad

Update kommt noch

Innovatek Radiator RADI DUAL 240er
Komplette Wakühl fürs Abit IP35Pro
2 Graph-O-Matic Rev 3.0 VGA/Chipsatz Wasserkühler Gerade in Blau
Mosfet Küher Watercool

Dann wird er wohl die 4x4 erreichen Prime Stabiel hoffe ich. Dann bin ich ja bald mit Allrad unterwegs lol
 
Dir ist klar, daß du mit den Komponenten zuviel Geld für mittelmäßige Leistung verbraten hast?
 
Hi Madz! Nicht so wie ich, ne? Habe wenigstens vernünftiges Zeug gekauft, oder? :d
 
Genau, Innovatek ist sauteuer, aber die Leistung stimmt bei vielen Produkten nicht.
 
naja das einziege das an der zusammenstellung wirklich nicht so prall ist wäre der Innovatek XX-Flow rev2.0 blau. liegt aber auch darann das der kühler schon ein paa jahre alt ist.
der komplette rest ist damals wie heute noch ok.

wenn da nochmal erweitert werden soll würde ich eventl. keinen inno radi mehr kaufen. da gibts günstigere alternativen mit min. gleicher leistung.
 
Habe jetzt mal ordentlich was an Threads hier durchgelesen und bin immernoch kaum schlauer^^
Wollte evtl. meinen Xigmatek HDT 1238 gegen eine WaKü tauschen um meinen Q6600 von 60°C@3,3GHz wieder auf anständige Temperaturen zu kriegen. Nun bin ich soweit das Komplett-Sets für den A sind und das selbst zusammengestellte meinen Rahmen leider sprengt.

Mein Plan ist eigentlich alles in meinem Sharkoon Rebel 9 zu verstauen, also 12V Pumpe und momentan nur die CPU zu kühlen, GraKa vielleicht irgendwann mal (wenn ich wieder flüssig bin^^). Als Pumpe würde ich die Eheim 600 nehmen, die scheint mit ihren 50€ noch ganz günstig. Aber was brauche ich minimal noch (Schläuche, Korrosionsschutz, CPU-Kühler-Aufsatz und Radiator?) und was könnt ihr dort P/L empfehlen?
Meint ihr eine WaKü <=100€ ist damit zu realisieren?
 
Selbst mit gebrauchten Teilen aus dem Forum dürftest du da knapp dran scheitern und --> billig kauft man zweimal. Wakü im Rebel9 ist auch noch so eine Sache, hatte es mit einem Dual in der Front und einem Tripple im Deckel mit WTX Mod, war aber mit beiden nicht so zufrieden, weil es einfach zu eng ist.
 
Eine Externe Lösung die ich mir auf den PC stelle wäre jetzt auch nicht so schlimm.
Gab es da nicht eine All-in-One Lösung mit Radiator, Pumpe usw. in einer Box bei der nur 2 Schläuche durch die Slotblende ins System gingen?
Wäre auch 'ne Alternative für mich wenn sie denn Leistungsmäßig was bringt und nicht zu teuer ist, habt ihr da Empfehlungen für mich auf Lager?
 
Da ich genau so angefangen habe wie Du, das gleiche Gehäuse habe wie Du, hunderte von Euro ausgegeben habe, um auch die momentan angesagtesten Komponenten auszuprobieren, derzeit wieder mit Luft kühle, aber immer noch mit einer WaKü im Rebel9 liebäugle bin ich in dieser Sache vielleicht der optimale Berater:
100,- reichen definitiv nicht, aber mit 150,- kommst Du hin. Nimm die Eheim als 12 V (Vorsicht mit der Platine ;)!), 2 Magicool-Single-Radiatoren (1x vorne unten, 1x hinten, also kein Dremeln etc.), einen gebrauchten CPU-Kühler von Ebay oder hier im Forum (Swiftech Apogee GTX oder EK-Waterblocks Supreme), Masterkleerschlauch 11/8 (ist tatsächlich besser als Tygoon-Bla), die entsprechenden Anschlüsse und fertig. 2 ordentliche Lüfter auf die Radiatoren bei 5 - 7 V und fertig ist.
Wenn Du später mal die GraKa einbinden willst, mußt Du Dir noch was für einen weiteren Radi überlegen (z. B. Dual im Deckel oder Boden oder im Seitenteil), geht aber durchaus. Alles andere ist Liebhaberei - was keine negative Bewertung ist bzw. sein muss.
Deine CPU-Coretemps bekommst Du damit aber nur 5- max. 10° runter. Aber leiser ist´s definitiv, weil die Lüfter nur auf 5-7 V laufen!

Eine vernünftige externe Lösung bekommst Du damit kaum hin. Variante wäre der HT Extern von Watercool anstelle der beiden MAgicool-Radis, dann kommst Du aber mit Deinem Budget nicht aus - und wirklich praktisch ist das nicht (kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen).

Übrigens habe ich mir fast genau die empfohlene Lösung auch gerade zusammengekauft (Apogee GTX ist noch unterwegs, Pumpe ist die XSPC 400). Muss nur noch Zeit und Nerven für´s Montieren haben.

Und ja,
a) die Aquastream XT ist besser (und viel teurer - habe die XSPC für 33,- bei Ebay erstanden und da ist der Ausgleichsbehälter schon integriert);
b) Thermochill-PA 120.3-Radiatoren sind die besten (Kriegst aber nicht einmal die Single-Variante in Dein Gehäuse, weil die riesengroß sind - deshalb u. a. auch die gute Leistung);
c) das Rebel9 ist nicht das optimale WaKü-Gehäuse (paßt aber trotzdem);
d) vielleicht wirst Du irgendwann alle neu und besser und teurer kaufen (wenn Du dann ein größeres Budget hast);
e) vielleicht vertickst Du den Kram aber auch wieder, baust Deinen Xigmatec wieder ein und machst dann nur höchstens 50,- Miese anstatt 200,- oder ähnlich mit der Highendllösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
150eur sollten reichen:
kenn das gehäuse jetzt nicht, falls möglich einen 24er nehmen.

magicool radis sind schön günstig und in der qualität meiner meinung nach auch gut.
cpu-kühler muss ja nicht neu sein. viell geht auch ein cape? das sind ältere kernkühler ohne düsentechnik und richtig robust. das schöne ist auch, dass man sich sehr leicht eine halterung dazu bauen kann. meiner meinung nach ist der kühlkörper nicht so wichtig wie der radi. deswegen würd ich auch keine 80eur. für einen kühler ausgeben. ein günstiger nexxos neu reicht auch, ich mag aber plexi nicht, deswegen der tipp mit dem cape.

pumpe ist meiner meinung nach wichtig. aber man sollte nicht so sehr auf die leistung achten, denn da reichen alle, wenn man nur cpu kühlt. viel wichtiger ist die konstruktion allgemein, wie z.b. die anschlüsse zu befestigen sind. die hydor z.b. ist zwar günstig, ich hatte aber das problem, dass spannung auf den schläuchen war und die mit der zeit dadurch undicht wurde.

auf den schlauch würd ich auch achten - nimm tygon <-natürl. mit schraubverbindung

mit etwas basteltalent sind 100-150eur auf jeden fall möglich. für nur cpu-kühlen würd ich keine 300eur investieren, da reichen auch günstige komponenten.
 
@ Scamps
Ich war genauso wie du über jahre vor dem gleichen probl. gestanden und hab dabei ständig high-end lukü verbaut ! Jetzt bei meinem neuen sys. dacht ich mir schluss damit , jetzt geb ich einmal geld für ne externe wa-kü aus die zukunftssicher is und nach was aussieht !
Ich kann dir nur sagen investier einmal richtig und dann is ruhe und schluss mit temp. probl.
allerdings seh ich da mit deinen angepeilten 150-200€ auch ein bisschen schwarz. Es ist eigentlich ganz einfach .... willst du qualität die du über jahre hast dann musst auch das Geld dafür ausgeben , rechne die einfach mal zusammen was du über jahre in lu-kü investierst !
Ich kann mich an dieser stelle dem Post von VDC nur anschliessen !
 
@ Acid Angel
Meine Bitte um Beratung ist vollständig erledigt. Ich weiss mittlerweile relativ genau, was ich will (übrigens derzeit keine externe Lösung). Wollte nur Diablokiller999 meine Erfahrungen mitteilen ...
 
und scamps...geht´s bei dir auch schon los .... ich könnt ja noch dies das mit wasser kühlen
und hier und da noch ein paar grad rausholen oder dies und das verbessern ?
 
Nö, ganz im Gegenteil. Habe die komplette WaKü (Aquastream Ultra, Cuplex XT di, AquagrafX für 8800GT etc), zum dritten Mal wieder demontiert, fahre wieder mit Luft. Mir sind die paar Grad keine 400,- oder mehr wert.
Das was jetzt rein kommt ist eine reine Budgetlösung für ca. 150,-, die wahrscheinlich nur 5° bringt, reicht mir aber völlig aus.
 
also ich weiß gar net wo dein problem liegt sei doch zu frieden cores 70°c geht doch

hier habe mein mit @3,4ghz lüko

 
@Acid Angel
Längst weg, dieser Thread ist eigentlich auch schon "tot"

@siyah
Wenn das an mich gerichtet ist: Bin mit meinen Temps mit Luftkühlung eigentlich auch zufrieden, die sind bei 3,4 GHz sehr ähnlich wie Deine. Brauche nur 1,34 V anstatt Deiner 1,32 V dafür. 3,6 GHz oder mehr mute ich meinem Rechner dauerhaft sowieso nicht zu, egal mit welcher Kühlung.
Möchte nur letztmalig mit WaKü ausprobieren, wie weit ich mit ner Budgetlösung komme. Sozusagen um wirklich alles ausprobiert zu haben (Budget + gute externe WaKü, Highend interne WaKü, jetzt Budget interne WaKü)
P.S. Meine Holde hat jetzt schon eine mehr als mittelschwere Krise, wenn sie WaKü-Teile nur sieht ... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol..... meine hat auch geschimpft weil ich ihrer Meinung zu viel Geld und viel zeit investiert hab , und geh doch mit der Kühlung ins Bett
.... meine Antwort darauf..... du bist billiger zu ersetzen als die wa-kü :-) :-)
 
Meine bessere Hälfte ist auch sagen wir mal ziemlich skeptisch (hab mir auch gerade eine bestellt), allerdings habe ich meinen Sohn mal ihre Stiefel und Schuhe zählen lassen und seit dem ist ruhe. Jeder hat halt so seinen Spleen auch wenn meiner vielleicht größer ist.
Ich überlege halt auch schon immer ob ich das wirklich brauche, da ich auch gar nicht son Zocker bin aber OC macht schon Spass! Und für´s rauchen geben wir auch ne Menge Geld aus!

@scamps geiles Bild mein Sohn wollte sich nicht mehr einkriegen!
 
@jack2jack
Das mit den Schuhen und Stiefeln versuche ich auch mal :lol:
Und schließlich rauche ich seit einem halben Jahr nicht mehr :drool:
 
ka was ihr alle habt, meine holde will jetzt auch ne wakue :>
 
...Möchte nur letztmalig mit WaKü ausprobieren, wie weit ich mit ner Budgetlösung komme. Sozusagen um wirklich alles ausprobiert zu haben (Budget + gute externe WaKü, Highend interne WaKü, jetzt Budget interne WaKü)
P.S. Meine Holde hat jetzt schon eine mehr als mittelschwere Krise, wenn sie WaKü-Teile nur sieht ... :banana:

Die mittelschwere Krise ist noch etwas verstärkt worden durch Ein- und Ausbau (!) der Budgetlösung innerhalb von 24 Stunden :banana:

Mein letzter Versuch mit
XSPC400 Pumpe inkl. AGB
Swiftech Apogee GTX
2 Stk. Magicool Xtreme Single
11/8er Schlauch und Verbinder
-----------------------------
Gesamtpreis gebraucht ca. < EUR 150,-, kein Umbau am Gehäuse (!)
= Budget-Intern-Lösung
ist eindeutig fehlgeschlagen.

Temperaturen bei 5V-Lüfterbetrieb ca. 2-3° über dem Luftkühler Thermalright Ultra 120 eXtreme mit 12 V (=1350 upm). Erst bei 12 V und 1350 upm auf den YL an beiden Radis wird´s besser als der Thermalright, aber erstens nur geringfügig und zweitens wahrlich nicht mehr ultrasilent.

Sinnvoll wäre jetzt nur der Austausch der beiden Singles durch einen Triple-Radi oder den Magicool Quad 480 oder den Mora oder ... Die beiden Singles reichen definitiv nicht aus, um meinen Q6600 ultrasilent zu kühlen, das hat mich schon etwas gewundert. An dieser Stelle habe ich mich dann aus der schönen bunten Welt der Wasserkühlungen (erstmal ;)) verabschiedet.

Die für die Eingangsaufgabe im Startpost nach allen Tests beste Lösung wäre nach meinen Erfahrungen folgende gewesen:
- Alphacool Eheim 600 als 12V-Version (zwar anfällige Platine, aber leise und insgesamt klein (AGB integriert!)
- EK-Supreme oder Cuplex XT di
- Magicool Quad 480 in der Seite (alternativ Watercool HT Extern Triple)
- Masterkleer 11/8er Schlauch + Kunststoff-Knickschutzspirale (wichtig für mich!)
- Innovatek Protect Konzentrat + destilliertes Wasser

Mit etwas Glück mit gebrauchten Teilen mit 150,- zu realisieren, neu ca. 200,-. Entspricht komischerweise ziemlich dem, was hier häufig empfohlen wird :bigok:
Wäre mir der Preis egal würde ich mir die Aquastream XT Ultra (schönes Spielzeug mit sch... Lüftersteuerung), Thermochill PA 120.3 (Riesenapparat, leider selbst nie getestet, paßt nicht mal annäherungsweise in mein Gehäuse) und den Cuplex XT di (meinem Gefühl nach der schönste und der beste Quad-Kühler) kaufen und fertig.
Danke, insbesondere an Madz, VDC & DefDan, deren Rat ich (bei aller anfänglichen Skepsis, tschuldigung nochmal) nur weiterempfehlen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich teile dein fazit zu der low budget kühlung nicht.

ultrasilent und dabei unwesentlich (2-3k) schlechter als ein high end luftkühler auf 1350rpm - das ist doch nicht schlecht. defakto ist es eigentlich genau das was man erwarten sollte bei so einer wakü.

selbst mit deutlich teureren komponenten wird sich da nicht viel tun - wenn du zb. jetzt noch 7k rausholen würdest durch fetten mora und und und. unterm strich wären das dann auch nur 3-4k besser als der thermalright.

eine herkömmliche wakü für cpu alleine macht heutzutage bei den wirklich guten high end luft kühlern kaum sinn. eventl. für extrem übertakter mit chiller noch, oder in der office kiste mit passiv graka.
aber der normale user, gamer und übertakter holt da einfach nicht soviel raus als das sich die 150-200.- lohnen würden für cpu only.

ich sehe wakü eher als komplettlösung, cpu/graka/board solide übertaktung + silent -> das sollte das ziel sein, dann wird man auch glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh