Ich und mein neues Tj 07
Hallo zusammen
Nun bin ich endlich auch „glücklicher“ Besitzer eines Silverstone Tj-07 Gehäuses. Nachdem mein System nun wieder zusammen gebaut ist, wollte ich meine ersten Erfahrungen mit euch teilen. Es gibt einige positive, aber leider auch ein paar negative Dinge an diesem Gehäuse auszusetzen, die ich bei einem Preis von bald 300.- nicht erwartet hätte.
Warum ich dieses Gehäuse gekauft habe bzw. meine Vorurteile:
- Viel Platz für die Hardware
- Erstklassiges Kühlkonzept
- Komplett Alu
- Sehr gute Qualität
- Keine Fronttür
- Schlichte, sehr edele Optik
Die Erwartung war also ziemlich hoch. Nachdem ich nun einige Stunden am Tj07 geschraubt habe, hier meine persönliche Meinung:
Positiv:
- Viel Platz für absolut alles
- Sehr edel
Negativ:
- Mein Mainboardschlitten hat nach immerhin einem Jahr Tj07 Produktion das selbe Problem wie alle anderen auch. Also ist nicht nur eine „Kleine Serie“ davon betroffen. Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.... Erde an Silverstone,... bitte kommen.
- Die Rändelschrauben lassen sich trotz Rändel, ohne Werkzeug nicht gescheit montieren. Man muss wirklich mit ganz viel Gefühl die Schrauben anziehen.
- Die 92mm Lüfter sind zu Laut. Habe mir deshalb gleich mal bessere kaufen müssen.
- Die Spaltmasse bei den Seitentüren sind mir zu groß. Man siehts zwar nicht auf den ersten Blick,.. aber ich würde es 100%ig besser hin bekommen. Hab aber leider keine Fräßmaschine im Keller ;(
- Die zu 90° gedrehten Festplattenkäfige sind auf den ersten Blick sehr praktisch, aber ein Festplattenwechsel geht damit trotzdem nicht schneller. Man muss dazu beide Seitenteile öffnen und mit viel Kraft den Kasten rausdrücken.
- Es gibt keine 5,25 Zoll Laufwerksblenden von Silverstone. Wobei mir mein Stealthmod wirklich gut gefällt. Man erkennt nicht wirklich, das zwei Laufwerke montiert sind. Trotzdem gibt’s ein Minuspunkt. Lian Li machts da besser.
- Zum Thema Kühlung: Die CPU Temperatur ist genauso hoch wie bei meinem alten Chieftec 601 mit deutlich weniger und leiseren Lüftern. Jetzt kommt allerdings noch ein größeres Problem hinzu. Meine untere Geforce 7800 GT mit nem Zalman 900er Lüfter wird zu heiß. Im unteren Mainboardbereich zirkuliert nun fast keine Frischluft mehr. Die Karte sprengt nun unter Vollast, fast die 80 Grad Grenze. Beim Chieftec war diese auf maximal 70 Grad. Das finde ich wirklich Schade. Lösung??
- Das Linke Seitenteil brummt ab und zu, wenn ein optisches Laufwerk, oder ne Festlatte arbeitet. Lösung??
Mein System:
AMD X2 4400 Sockel 939 @ 2800Mhz mit Scythe Infinity
ASUS A8N SLI Premium
2 x Geforce 7800 GT mit Zalman 900er OC
4 x 512 MB MDT DDR
2 x Seagate 80 Gb Raid 0
2 x Samsung 250 Gb
BeQuiet 500 W
Mein Fazit:
Das Gehäuse ist nach wie vor absolut edel und sieht hochwertig aus. Der Zusammenbau dauert sehr lange, wenn mans richtig machen will (Macht aber auch Spaß). Dazu muss man leider ab und zu fast schon Gewalt anwenden, damits passt.
Selbst die Grafikkarte kann man, dem Mainboardtray sei dank, nicht mehr kurz mal ausbauen um diese zu reinigen. Das anscheinend gute Kühlkonzept macht nen tollen Eindruck,.. funktioniert aber nicht besser als bei „normalen“ Gehäusen ( Bei mir ist es sogar schlechter ). Um das Gehäuse „perfekt“ zu machen, muss man also noch mal ordentlich Geld investieren. Das fängt bei den Lüftern an, und hört bei den entkoppelten Festplatten leider noch nicht auf. Die sehr gute Qualität geht im Detail leider verloren. Hier habe deutlich mehr erwartet.
So… falls jemand zu den oben genannten Problemen eine Lösung weiss,… bitte an mi naaa
Gruß Stefan