Silverstone Aluminium Tower *Sammelthread* Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dragonhart: Hast echt gut hinbekommen :bigok:, Kollege (*auf öffentliches Profil guck ;)).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT: Was sind denn staatl. geprüfte Maschinenbautechniker?

Mein TJ-07 wird wohl mittels abrasiven Wasserstrahlschneidens sein Window erhalten ;) Dauert aber wohl noch bis nach dem Urlaub...

@OT: Das sind "echte" Techniker, und nicht diese selbsternannten Fuzzies von den Service-Werkstätten a´la "moment bitte, das muss ich sich der Techniker ansehen", welcher dann in Wirklichkeit nur gelernter Elektriker ist. Man positioniert sich in einer größeren Firma zwischen Meister und Ing. (aber schon stark angelehnt/näher am Ing.). ;)

zu 1:
ja man kann das window innen befestigen, habe ich schon 2x bei anderen usern hier gesehen
weiss aber leider nicht bei wem und in welchen thread, sorry
denke bei sehr guten verarbeitung des gehäuses wird das window wohl nicht aus dem rahmen fallen

zu 2:
es ist schon recht stabil und wenn da son ein pc7 von lian li einen mora samt lüfter halten kann
wird es ja wohl ein silverstone auch können ;)

wo ich noch allerdings bedenken hätte:
wie sich das TJ07 bei vibrationen verhält (z.b. von der wakü pumpe, festplatten)
ist ja komplett aus alu und beim v2000 von lian li gab es deswegen probleme
wenn ich an der stelle die "printed" zitieren darf:
"im v2000 konnten vibrationen sich gut verbreiten, da das gehäuse durch die aluminiumkonstruktion sehr leicht ist"

das black pearl von A+ kommt für dich wohl nicht in frage wg. punkt 1 ?

gruss

Hi,

ja das black pearl von A+ habe ich mir auch schon angeschaut, nur ist Punkt 1 sehr wichtig, der PC steht immer rechts von mir, und da muss das Window links sein, somit auch die abnehmbare Gehäusewand links

@ die anderen die was zu mir geschrieben hatten.

ich brauche halt ein neues Gehäuse, was einfach gut, schlicht und funktional vielseitig ist, jedoch will ich aber auf die Kühlleistung des Moras mit gerade 6 und bald 9 120mm Lüftern nicht verzichten.

Wie würdet ihr das denn lösen?

Einen Halter für den Mora bauen und dann sonst wo hinstellen. Aber nicht ans Gehäuse dran.

und was mach ich wenn ich auf ne Lan gehe?

Bin grade erst wieder von einer zurück, da muss der Radi am Gehäuse sein:(

In meinen Augen ist der TJ07 gänzlich ungeeignet für eine LAN! Erstens viel zu schwer durch das teils massive Alumium, und zweitens vieeeel zu schade :coolblue: ! Außerdem, wer braucht schon ein High End System auf ner LAN? CS und Co laufen auch auf kleineren Rechnern mit Luftkühlung, was ich auf ner LAN auch bevorzugen würde.
Ein TJ07 auf ner LAN, ne ne, das geht nun wirklich nicht :cool: ;).

Mach nen Thermochill PA120.3 unten rein und den Mora über Schnelltrennkupplungen. Dann wird die CPU auf LAN's halt bissl wärmer oder du taktest sie derweil runter.

Genau, nen Kollege hat 2 Moras so anner Wand. Macht sich dort super und sicher 100mal besser als am TJ-07 ;) Die Schnellkupplungen sind auch super einfach abziehen und wieder zusammen an beiden Enden. Musst dir natürlich einen Trippel Radi unten ins Gehäuse bauen, der Mora allein reicht dann nichtmehr, außer du nimmst ihn auch mit zur LAN^^

Das ist nicht zufällig der Thomas (Shadow86)? Falls ja, was macht der denn so? Von dem hört man auch nichts mehr (?). Sag ihm mal nen netten Gruß von mir ;).

ich würd auch schnelltrennkupplungen benutzen....aber für ne lan iss das case wirklich nix....viel zu schwer samt wakü und wirklich zu schade...

MFG

hm, also ich würd das case schon mit zu ner LAN nehmen. ( freund, geburtstag ) ... macht doch nix , und die anderen bewundern es :d

ich brauche halt ein neues Gehäuse, was einfach gut, schlicht und funktional vielseitig ist, jedoch will ich aber auf die Kühlleistung des Moras mit gerade 6 und bald 9 120mm Lüftern nicht verzichten.

Wie würdet ihr das denn lösen?

also da gebe ich den anderen auch recht, ein mora gehört einfach nicht an die gehäusewand eines TJ07
das ist wirklich nicht mehr schön ...

auch mein vorschlag:
an den mora samt lüfterhalterung (ich nehme an du hast beides) einen haltegriff oben und einen stützfuss oder zwei unten
wobei ein tj07 auch nicht wirklich lan-tauglich ist ;) aber das musst du ja wissen

gruss

- Die Spaltmasse bei den Seitentüren sind mir zu groß. Man siehts zwar nicht auf den ersten Blick,.. aber ich würde es 100%ig besser hin bekommen. Hab aber leider keine Fräßmaschine im Keller ;(

- Die zu 90° gedrehten Festplattenkäfige sind auf den ersten Blick sehr praktisch, aber ein Festplattenwechsel geht damit trotzdem nicht schneller. Man muss dazu beide Seitenteile öffnen und mit viel Kraft den Kasten rausdrücken.

- Zum Thema Kühlung: Die CPU Temperatur ist genauso hoch wie bei meinem alten Chieftec 601 mit deutlich weniger und leiseren Lüftern. Jetzt kommt allerdings noch ein größeres Problem hinzu. Meine untere Geforce 7800 GT mit nem Zalman 900er Lüfter wird zu heiß. Im unteren Mainboardbereich zirkuliert nun fast keine Frischluft mehr. Die Karte sprengt nun unter Vollast, fast die 80 Grad Grenze. Beim Chieftec war diese auf maximal 70 Grad. Das finde ich wirklich Schade. Lösung??

Gruß Stefan

Kann mir die Fragen jemand beantworten, bitte?

hm, also ich würd das case schon mit zu ner LAN nehmen. ( freund, geburtstag ) ... macht doch nix , und die anderen bewundern es :d

dann musst de es aber beim transport gut einpacken....ich würd glaub ich sterben wenn ich mein knapp 300€ case bei so einer aktion zerkratze :fresse:

Und wenn ich dran denk wie schwer mein gehäuse samt wakü iss...hab gedacht mein cs901@lukü wäre schon schwer

Edit:
@musicman...würd mal versuchen die beiden 120er im top ins case blasen zu lassen...dann sollte auch mehr luft bei deine graka kommen...kanns dir aber nit versprechen...einfach versuchen

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
Kann dir nur zustimmen mit deiner Berufsbeschreibung. Da sollte man noch erwähnen, das Ingenieure (FH) dann auch nur in der Schule waren, und nie ne Schraube gedreht haben, aber allwissend sind. Wir haben wenigstens vorher was solides gelernt.

@korb123
Wasserstrahlschneiden würde ich lassen!!!!!
1) werden die Schnittkanten stark schräg
2) hast du Spuren außen auf dem Blech, welche du nie wieder wegbekommst.
3) wenn du die Kante eloxieren willst, sieht das hinterher total schäbig aus!
Lieber Laserstrahlschneiden (ist auch billiger)

hi

wie schwer isn euerer tj07 mit alle drum und dran ? 20 kg ?

hi

wie schwer isn euerer tj07 mit alle drum und dran ? 20 kg ?

Ein Waküsystem wiegt aber viel mehr als Lukü, somit kannst du den Vergleich oder die angabe vergessen, also die Hardware wiegt nicht nur 5kg

Edit:
@musicman...würd mal versuchen die beiden 120er im top ins case blasen zu lassen...dann sollte auch mehr luft bei deine graka kommen...kanns dir aber nit versprechen...einfach versuchen

MFG

Neue Lüfter kaufen oder auf höherer Drehzahl laufen lassen ;)

Wenn die 7800GT mit dem Zalman 90°C hat hast du ihn falsch montiert oder ohne Wärmeleitpaste ^^

Na, ihr seid mir ja Lesemeister ^^

@dark-redeemer: Zieht Luft durch von unten durch das Mesh und der grossen Öffnung im Raumteiler nach oben?

@Ralf: Klar den Thomas, der macht noch sein 1 Jahres Prk zuende und dann Industrie-Elektroniker. Schöne Grüße werd ich bestellen ;)

@Dragonhart: Also habe den Zugang zu beiderlei Anlagen. Da diese bei uns am Lehrstuhl benutzt werden und nicht in einem produzierendem Unternehmen, gibts einige Kalibrierungsschwirigkeiten... Der Laserschneider bzw. dessen Kammer wäre evtl. zu eng für das Seitenteil.
Die Wasserstrahlanlage macht eigentlich nur bei dicken Querschnitten eine abgeschrägte Kante. Die Kante soll nicht eloxiert werden und die sollte mit dem Wasserstrahlschneider eigentlich ganz gut werden. Und wenn ich von der Rückseite schneide, dann sollten auch keine Kratzer entstehen oder?

Bringt es eigentlich viel das Gehäuse TJ07 noch zu dämmen (Noiseblocker Evolution PlatinumEQ Maxi)? Weil das Case ist ja schon ohne Hardware kein leichtgewicht. Dazu kommen dann die Gitteröffnungen.

Zuletzt bearbeitet:
@korbi123
Von hinten schon besser, aber bei bereits eloxiertem Material wirst du was sehen, ganz bestimmt. Dickes Material wird schräger, das stimmt schon, aber Alu meißt auch. Wir wissen ja nicht, was für Material das ist, also schau dir mal geschnittenes ALu 7075 (flugzeugalu) an, da siehst du wie schräg das ist. Hoffen wir mal das die sehr weiches Alu eingesetzt haben.
Lass mich das Ergebnis mal wissen.

hoffendlich nicht, das zeug bekommt man nie wieder komplett raus.

@dragonhart:
ich muss dir leider ein wenig widersprechen was den ingeneur oder jetzt bachelor angeht, die meisten wo maschienenbau, mechatronik oder elektrotechnik studieren (fh, hs) haben eine ausbildung gemacht. so zumindest in meinem studiengang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wer will schon den FH-Dipl.-Ing. alleine haben ;)

D.h. all diejenigen, die ein Dualen Weg gewählt haben, sind auf einer FH. Und wenn du erst die Ausbildung machst und dann auf die Uni gehst verlierst du nur unnötig nochmehr Zeit...

Bei mir hat so gut wie niemand eine Ausbildung (Voll-Uni.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh