Silverstone Raven RVZ01

Das Silverstone Netzteil ist übrigens seit heute lieferbar.
Mit dem Raven warte ich aber wohl noch (wegen der kleinen Netzteilluftöffnung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasserkühlung ist eine Sucht, die so schwer aber nicht ist. So lange man nicht zwei linke Hände hat.
Ich bin seit Jahren die hälfte der Jahre immer mal wieder mit Wakü unterwegs.
 
Ne, ich mach es komplett CPU und GPU, wenn ich schon richtig investiere.

So, Pumpe ist geordert und miniNG Steuerung auch. Jetzt muss ich nur noch bei Caseking einkaufen gehen :d

Grüße

- - - Updated - - -

Und bestellt!
 
Ist es eigentlich für ein Netzteil kein Problem falsch rum eingebaut zu werden?
 
Meinst ob es die Elektronen aufm Kopf noch pumpen kann? ^^

Nein das ist egal. Einzig bei den passiven sollte man drauf achten, dass sich die Wärme nicht im Innern staut.
 
So, also Pumpe kam heute. Eins ist klar, wer ernsthaft eine Custom-WaKü in das RVZ01 bauen möchte, kann SFX-L vergessen. Die Laing passt da nur rein, wenn das SFX-NT verwendet wird!
 
Hab das SFX-L von Silverstone in der Nacht bestellt als es bei Caseking kurz verfügbar war (zusammen mit dem Q19A). Kann dann schreiben wie es ist.
Das normale 450er SFX fand ich zumindest viel zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im overclock.net Forum hat einer einen Raijintek Morpheus auf seine Grafikkarte geschnallt und dazu passten noch zwei 25mm dicke Noctua Lüfter an die Lüfterplätze des Gehäuses. Sitzen wohl etwas versetzt auf dem Kühler und es musste gedrückt werden beim Zusammenbau. Mehr Infos habe ich versucht zu erfragen, aber der User meldet sich leider nicht.

Silverstone Raven RVZ01 / RVZ02 / ML07 / ML08 / FTZ01 Owners Club - Page 317
 
Geile Sache, wobei ich an der Stelle auf zwei Prolimatech SLIM Lüfter gesetzt hätte! Was damit nicht geht muss halt beim OC fehlen.
Damit brauch auch nicht gedrückt werden und die Luftkühler sind eh eher für silent gedacht.
 
Geile Sache, wobei ich an der Stelle auf zwei Prolimatech SLIM Lüfter gesetzt hätte! Was damit nicht geht muss halt beim OC fehlen.
Damit brauch auch nicht gedrückt werden und die Luftkühler sind eh eher für silent gedacht.

Frage ist wie "nett" sich die Prolimatechlüfter herunter regeln lassen. Mit den industrial Noctuas könnte ich an meiner EVGA sogar weiterhin einen Semipassiven Betrieb erreichen, da sich diese bei 0% PWM abschalten lassen.
 
Die gehen auf 300 RPM garantiert runter! Glaube aber sogar das 0 RPM auch möglich sind.
 
Wo ich das SilverStone nun hier hab, würde ichs nicht empfehlen!
Solangs passiv läuft, ist es ja gut..aber so bleibt es nicht.

http://youtu.be/z5I8EzaegIo
 
Das klackert aber komisch? Evtl ein Lagerschaden? Machst du eine RMA?
Das SFX-L Chieftec habe ich in Gebrauch und kann nicht klagen:)
 
Nur das PWM Klicken vielleicht, aber unheimlich nervig und NICHT silent!
Und es ist nichtmal konstant. Lüfter hält immer (fast) an und dreht dann wieder etwas schneller. Immer und immer wieder.

Geht heute noch zurück.

Das 350 Watt Chieftec soll mit Abstand das leiseste sein - lautlos im Idle, hatte ich gar nicht im Blick. Hat nur wenige Anschlüsse und keine PCIe Stecker. Für ne GTX 960 z.B. sollte es aber allemal reichen.
 
Das ST45SF-G ist unter Last auch laut. Gibt zum Glück einen passenden Lüfter von Noisblocker, der vom Luftdurchsatz passt, dafür aber 700rpms weniger macht.
Hab den Lüfter schon hier...

Ansonsten gehts langsam an den Aufbau der Wakü. Fehlen nur noch die Schläuche und der Deckel der Laing. Bald gibts Bilder :)
 
So, Zwischenstand:

NT umgebaut auf Noisblocker, CPU-Kühler von EK verbaut und Radis verbaut:

1.jpg

2.jpg

Aber! Große Sch**ße, meine R9 285 von Sapphire ist nicht im Referenzdesign, d.h., der Kühlerblock von EK ist nicht kompatibel :(

Jetzt heißt es, eine R9 285 verkaufen, eine andere kaufen ...
 
Ich habe einen RAIJINTEK Morpheus Black auf meine GTX 970 gebaut. Passt mit 25mm dicken Lüftern eigentlich nicht, aber nach etwas drücken sind die fehlenden 2mm auch möglich ;)
Lüfter auf 650rpm -> GPU im Furmark auf 54°C

Desk.jpg

IMG_9692.jpg

IMG_9803.jpg

IMG_9802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber! Große Sch**ße, meine R9 285 von Sapphire ist nicht im Referenzdesign, d.h., der Kühlerblock von EK ist nicht kompatibel :(

Jetzt heißt es, eine R9 285 verkaufen, eine andere kaufen ...

Oh mann! Du hast ja ein Glück...
Dann hoffe ich mal dass du mit der nächsten Karte mehr Erfolg hast ;)


Ich kann es kaum noch erwarten mir mein Teil in ein paar Wochen zu bestellen :d
 
Auf 15mm Lüfter kann ich die Tage auch gerne mal umrüsten.

CPU ist ein i7-4870HQ. Die GPU ist per Thunderbolt mit meinem MacBook als externe GPU verbunden. :d
 
Lustige Sache, bedeutet aber auch du hast keine andere Hitzequelle im Gehäuse. Funktioniert das gut über Thunderbolt?
 
Sind noch ein SFX-L NT und die TB Platine im Gehäuse, also keine wirklichen Hitzequellen, genau.
Klappt unter Windows 8.1 astrein. Gestern den ganzen Tag FarCry 4 gezockt mit der Kombi, aber auf einem größeren externen Monitor. Könnte auch auf dem 15" Display des Laptops zocken, aber das ist mir zu klein für den Alltag. :d
 
Vom 350W Chieftec SFX Netzteil kann ich auch nur abraten.
Es ist zwar schön leise und man hört den Lüfter (im Idle) nur, wenn man direkt am Netzteil lauscht, aber das Ding macht bei nichtmal 100 Watt schlapp (i5-4570 & GTX 750 Ti).
Nach nichtmal 3 Minuten im Spiel war der PC aus. Beim zweiten mal wars schon beim Laden vorbei. Mit dem alten, dicken Enermax läufts.

Edit:
Bei der Spannungsregulation zeigen sich die Nachteile einfacher gruppenregulierter Designs. Mit asymmetrischen Lasten haben die Probanden von be quiet! und vor allem Chieftec ihre Probleme. Bei hoher Belastung der +12-Volt-Schiene bei gleichzeitig geringer Nutzung der +3,3- und +5-Volt-Spannung, wie sie beispielsweise in modernen Spielerechnern mit einer SSD als einzigem Laufwerk vorkommen, bricht die +12-Volt-Leistung massiv ein. Bei geringer Belastung der anderen Schienen kann das System Power 2 23,5 und das SFX-350BS 24 Ampere mit noch spezifikationsgemäßen Spannungen liefern. Dies entspricht 92 respektive 82 Prozent der Nennleistung. Die Spannungsregulation des System Power 2 ist damit befriedigend bis gut, die des SFX-350BS nur ausreichend. Das Chieftec SFX-350BS ist mit seinen schlechten Ergebnissen bei asymmetrischen Lasten somit weder für reinrassige Spielerechner noch für Fileserver geeignet. Baut man allerdings ein System mit den üblichen zwei bis drei Laufwerken und zwei Speicherriegeln muss man sich darum keine Gedanken machen.

Also kein Defekt, sondern normal. Weiter geht die Suche.

Hat hier jemand das Chieftec L? Wie schnell dreht da der Lüfter im Idle?
Und erstickt das im Raven?
Das 80er Netzteilloch beim Raven, ist das mittig oder zum Rand des Netzteils versetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh