Silverstone Raven RVZ01

Ja bitte, viel mehr Auswahl.
Muss doch möglich sein mit Platinum Effizienzklasse, im Bereich 300-400W an 12V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ST45SF-G mit Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P 80mm x 15mm ist schön leise :bigok:
 
Ah, verstehe. Ich liebäugle ja mit dem Silbernem FTZ01, aber eigentlich find ich den Preis zu hoch, hatte eher mit rund 80€~ gerechnet.

120 - 35 = 85 ;)

Lautstärke interessiert mich nicht.

So, jetzt brauch ich noch jemanden der sich das Ftz auch holt, dann wird ein Fanclub gegründet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung geht in meinemn Fall nicht auf, da ich nur das ST30F für 45€.

FTZ01 120€ + 45€ = 165€
RVZ01 80€ + 45€ = 125€

Da mir aber das FTZ01 in Silber sehr gefällt werde ich vermutlich nicht widerstehen können.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Ganz einfach, mehr Watt wird nicht gebraucht, und es ist leise.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ach so, es geht um ein Netzteil - Du hattest das einfach ein wenig unklar formuliert :)
 
Hey Leute,

ich verfolge den Thread hier schon von Anfang an, da ich das selbe vorhabe. Leider auf Mitte April verschoben, nunja auch nicht so schlimm.
Eure Diskussionen über "leise SFX Netzteile" verunsichern mich immer mehr, denn ich hatte gehofft das neue 500W SFX-L Netzteil von SilverStone, würde im Vergleich zum 600W deutlich leiser sein.

Gibt es ein Testbericht auf Deutsch für das neue 500W SFX-L ?

Ich zB möchte vom Bitfenix Prodigy auf das FTZ01 umsteigen, wollte schon immer ein mini Rechner bauen (Prodigy *hust* nicht gerade mini :d)

Ja auch mit der Kühlung bin ich mir nicht sicher, zur Zeit habe ich eine AiO Kühlung von Corsair im Einsatz (H80i) @ i5-3750K @ 4,2 Ghz !

Nen Prolimatech Samuel 17 + Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS würde für mein Vorhaben ausreichen? Warum der Lüfter? Weil ich den momentan auf dem Radiator verbaut habe :)

Bin mir auch nicht sicher ob meine AMD HD Radeon 7970 von Sapphire Dual-X mit dem Abstandshalter stabil sitzen wird :(
 
Der Halter sollte ohne Probleme passen. Bei den NT kann man Glück haben oder Pech und erwischt einen, der klackert.
 
Du findest eigentlich alle Maße im Manual.

CPU Kühler bis 83mm, d.h. von CPU-Sockel bis Gehäuseblech. Der Silverstone NT06-Pro ist genau dafür gemacht. Ansonsten passen auch die anderen Topblower wie der Thermalright AXP-200 (wenn man nicht gerade das GA-F2A88XN-WIFI nimmt :d). Der Prolimatech Samuel 17 ist 45mm, mit 25mm Lüfter ist man also bei 70mm -> passt ohne Probleme. Bei 45mm könnte man auch den Silverstone SST-FHP141 direkt ans Gehäuse schrauben und er würde das komplette Mainboard und den CPU-Kühler mit Luft versorgen. Wenn mein Board nicht so Grütze wäre von der Sockelplazierung, wäre das meine Lösung gewesen. Der SST-FHP141 ist 38x140x140mm und schaufelt dadurch bei niedrigsten Drehzahlen genug Luft durch! Befestigungslöcher sind aber wie die eines 120mm Lüfters.

Wenn du eine AiO Kühlung nimmst, musst du halt schauen, wie hoch Radi+Lüfter+Kühlerpumpe sind.

GraKa passt bis 13,1cm Breite mit Halter. Bei Verwendung einer 2-Slot Grafikkarte kann man sogar Standard 25mm Gehäuselüfter nutzen.

Wenn du ein SFX-L NT nimmst, passt definitiv keine Custom Wasserkühlung mehr ins Gehäuse, weil dann der Platz für die Laing Pumpe fehlt.

Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Erfahrung sollte ich mittlerweile genug mit dem Gehäuse haben :d
 
Meinst du die Lüfterplätze? Ich schätze, 2x120mm über der Graka, 1x120mm über dem Board. Mehr Spielraum ist da auch nicht. Sieht bis auf den Platz für das SFX-L Netzteil vom Aufbau identisch aus.
 
Danke für dein Beitrag @commander1984 !

Ich habe das Asus P8Z77-I Deluxe Board, müsste denke ich vom Kühler (Prolimatech Samuel 17) passen.

Ich frage mich grade ob, ich später evtl doch eine Graka mit Radiallüfter kaufen sollte, so das die Abwärme direkt raus aus dem Gehäuse geblasen wird. Bin mir nicht sicher ob der CPU Kühler die Abwärme sonst ansaugt.

Danke für den Tipp mit dem e-Loop Lüfter, habe auch davon gehört das der extrem laut wird wenn man den falsch montiert.
 
So, auch wenns nicht direkt das Gehäuse betrifft, dennoch noch was zum Netzteil.

Hab mir heut das neue ST30SF vom Bruder angeguckt (zusammen mit der Zotac 960 AMP).
Es ist zwar nicht perfekt, aber bisher wohl das beste SFX Netzteil, das ich gesehn hab!
Im Leerlauf ist es wirklich passiv. Und auch sonst lautlos leise. Man hört nur leises Elektroniksausen, wenn man das Ohr direkt ans Netzteil hält. Beim Spielen - nur kurz und Netzteil lag auf dem Tisch - ging der Lüfter an und aus. Mit einem schon nicht leisen Geräusch (denke die PWM Steuerung). Darüber hinaus macht es wirklich nicht gerade leise Elektronikgeräusche als wär eine kleine Kettensäge oder Mofa drin versteckt - dabei zog der PC knapp 200 Watt.
Bei Prime95 (knapp 120 Watt) widerum war von diesen Geräuschen nichts zu hören.

Kurz: Beim Spielen nervige Elektronikgeräusche (was beim Spielen aber nicht soo stört). Im Leerlauf passiv und lautlos!

Die Zotac ist übrigens auch prima. Im Idle (offenes Gehäuse) passiv, beim Spielen relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte welche Anschlüsse die mitgelieferten Lüfter haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte welche Anschlüsse die mitgelieferten Lüfter haben :)

Die Silverstonelüfter haben 4 Pinanschlüsse. Ein Y Adapter liegt ebenfalls bei.

Ich frage mich grade ob, ich später evtl doch eine Graka mit Radiallüfter kaufen sollte, so das die Abwärme direkt raus aus dem Gehäuse geblasen wird. Bin mir nicht sicher ob der CPU Kühler die Abwärme sonst ansaugt

Das Belüftungskonzept an sich ist sehr gut. Die Luft entweicht komplett über die Seiten. Der CPU Lüfter kann die Abwärme der Graka nicht ansaugen, da der ja direkt Frischluft über die Gehäuseöffnung bekommt. Ich halte eine Graka mit Radiallüfter in dem Gehäuse nicht für notwendig.
 
Ach so, dann muss ich ja keins mitbestellen :)

@Homerjay Welche CPU verwendest du, dass das NT sie versorgen kann?
 
Und da reichen 300 Watt??? Was für ene krasse Effizien hat das Ding denn...
 
Bei Prime95 zieht der ganze PC 110-120 Watt. Und mit ner GTX 960 z.B. sind 300 Watt mehr als ausreichend. Bei Dying Light ~180 Watt mit der 960.

Ist halt kein AMD. ;)


Und gerade bei nem kleinen PC wärs unsinnig verschwenderische Komponenten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Gehäuse auch mit "verschwenderischer" Hardware umgehen kann. Da drin ne R9 290 zu kühlen ist sicherlich kein Problem. Da sehe ich eher das Problem bei ner CPU, ich denke mehr wie 125W kann man nicht gescheit abführen. Wobei es das ja nicht wirklich gibt. Bei AMD wären 95W TDP das höchste, beim Intel 88W. Alles natürlich ohne OC.
 
Für AM3+ gibt's keine mITX Boards und eigentlich auch keine guten mATX (unabhängig davon, dass die nicht ins RVZ01 passen)
 
Leute, die Suche nach einem geeigneten CPU Kühler ist schwieriger als gedacht. Gute Kühlleistung sowie Lautstärke ist mir ebenfalls wichtig.

Meint Ihr ein Zalman CNPS 8900 Quiet kann meine Core i5-3570K mit 4,2 Ghz gut und leise kühlen? Auch der Silverstone Argon AR06 sieht hübsch aus. Der Prolimatech Samuel 17 ist zwar nicht schlecht, doch die Temperaturen waren mir zu hoch. Noctua NH-L12 ist mir viel zu groß. Thermalright AXP-200 vermutlich wird das zu eng zwecks anderer Komponenten. Thermolab TP53 gefällt mir auch ganz gut.

Hab heute auch im offiziellen OwnerClub Thread gelesen das die einer verbesserten Version des ID-Cooling VC45 Kühler arbeiten, wobei mir der Kühler von Anfang an gefiel, doch die Probleme halten mich vom Kauf ab.

@commander1984 hast du einen Ratschlag? Wie hast du nach einem geeigneten Kühler gesucht?
 
Das könnte schwer werden. Der AXP-200 passt: http://picx.xfastest.com/kevinj/JONSBO_V6/JONSBO-V6-27.jpg

Nur ist mir nicht klar, zu welcher Seite die Luft dann entweichen kann, denn alle 4 sind versperrt durch RAM, Spannungsversorgung, Slotblende und PCIe-Riser. Eventuell den Lüfter saugend bzw. nach außen pustend montieren. Im Prinzip versperrt das Wandlerboard die Entlüftungsöffnung am Gehäuse. Andererseits müssen dadurch keine SpaWas auf dem Board selber gekühlt werden.

Also ich denke, saugend könnte es klappen, weil er sich seine Luft schon zieht. Blasend wird das aber nix.
 
Leute, die Suche nach einem geeigneten CPU Kühler ist schwieriger als gedacht. Gute Kühlleistung sowie Lautstärke ist mir ebenfalls wichtig.

Meint Ihr ein Zalman CNPS 8900 Quiet kann meine Core i5-3570K mit 4,2 Ghz gut und leise kühlen? Auch der Silverstone Argon AR06 sieht hübsch aus. Der Prolimatech Samuel 17 ist zwar nicht schlecht, doch die Temperaturen waren mir zu hoch. Noctua NH-L12 ist mir viel zu groß. Thermalright AXP-200 vermutlich wird das zu eng zwecks anderer Komponenten. Thermolab TP53 gefällt mir auch ganz gut.

Hab heute auch im offiziellen OwnerClub Thread gelesen das die einer verbesserten Version des ID-Cooling VC45 Kühler arbeiten, wobei mir der Kühler von Anfang an gefiel, doch die Probleme halten mich vom Kauf ab.

@commander1984 hast du einen Ratschlag? Wie hast du nach einem geeigneten Kühler gesucht?

Raijintek Pallas! Der ist auch super und stärker als der AXP200...
 
Habe den AXP-200 in meinem RVZ01. Kann mich nicht beklagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh