Silverstone Raven RVZ01

So, aktueller Status. Die zwischenzeitlich hier gewesene HIS R9 285 ist wieder unterwegs zurück, da trotz angegebener Kompatibilität der Kühler nicht passte. Ein Cap wurde von HIS geändert zum Ursprungsdesign.
Ärgerlich und ich habe genug! Der Kühler plus Backplate gehen auch zurück, meine R9 285 von Sapphire musste die Lüfter lassen und wird jetzt über Radi und den 2x120mm Scythe Slim montiert.

Halb nackig sieht die Karte so aus: WP_20150219_16_26_17_Pro.jpg

Das passt auch ohne zu quetschen. Sollten die Scythes mit 800rpm zu langsam sein, tausche ich die gegen etwas schneller laufende. Ich hoffe aber, dass der Luftdurchsatz reicht und den beiden kleinen 80er Lüftern annähernd in nichts nachsteht.

Die CPU wird dann von 360mm Radifläche gekühlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich noch nicht mit dem Thema befasst, aber anscheinend kann man also einfach die Verkleidung der Karte abnehemen und eigene Lüfter draufklatschen? Wäre evtl. auch ne Option falls meine dann zu heiss werden sollte :)
 
Hab mich nun doch entschieden, nur den einen 120er Radi zu nehmen und die Graka mit der normalen Kühlung zu nutzen. Habe aus Unerfahrenheit viel zu dicke Schläuche (13/10) genommen. Die lassen keine Engen Radien zu. Den 240er Radi lege ich mir erstmal auf Halde und gehe das Projekt vielleicht später nochmal an ...
Ne AiO wäre ne deutlich günstigere Lösung gewesen.
 
Schade dass es nicht funktioniert hat :/
Welches Modell der Karte hast du denn? Es gibt 6 verschiedene o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rechner läuft, WaKü ist befüllt und die Laing PWM wird sauber vom Board geregelt.

Nur von den Temps hätte ich mehr erwartet. Vielleicht liegts daran, dass noch minimale Luftblasen im System sind. Aber entweder ist der X4 860K allgemein ein Hitzkopf oder mein IHS sitzt grottenschlecht.

Rechner ist mit den 3x120mm Scythe Slim, der R9 285 von Sapphire, dem Noisblocker Lüfter im Netzteil und der geregelten Laing zwar hörbar, aber vom Pegel her absolut akzeptabel.
 
Wie sehen denn die Temperatur

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Es scheint, dass die CPU garnicht so warm wird (<50°C, im BIOS hab ich knapp 41°C). Aber die Package-Temperatur geht teilweise auf >80°C.

Hab jetzt mal AMP aktiviert und 4,0GHz bei -0,025V eingestellt und werde dann mal testen :)
 
Hm, was ist mit Package Temp gemeint? Erste mal das ich etwas davon höre.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Denke, das ist die Temperatur am Sockel. Da ist es halt schwer mit Kühlen, da müsste man einen Lüfter von hinten ans Mainboard haben, um die effektiv zu senken.
 
So, nächstes Ziel, dank WaKü-Fieber. Ich denke, ich werde die Sapphire unter Wasser setzen und zwar mit einem universal-GPU-only Kühler.

Der EK Thermosphere passt auf die Sapphire, die RAMs und SpaWas bleiben dann per Passivkühler. Das sollte dank der 2x120mm dann gut zu händeln sein :)
 
Das Fortress Z wurde um einen Monat verschoben.


Leider hat sich der Termin von FTZ01 um einen Monat verschoben,
leider kommt das Gehäuse erst Mitte April....
Zu ML08 habe ich leider noch gar keine Infos, auch keine Bilder... :-(

@Homerjay: Reviews kann man gar nicht genug haben.... ;-)



Das Raven 2 sieht kacke aus mit dem hässlichen Scheiben. Aber vielleicht kommt ja ne hübschere Fortress Version auf der Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese hässliche Scheibe hätten die sich beim Raven RVZ02 echt sparen können...
 
April... Ich denke das kann ich auch verschmerzen, auf einen Monat mehr oder weniger kommt es dann doch nicht an...
Wenn man das Fortress Z einmal gesehen hat ist man mit dem Milo einfach nicht mehr zufrieden.... 30 Euro mehrkosten sind ja auch nicht die Welt.
 
Sieht so aus, als wäre beim RVZ02 liegend nicht mehr geplant, sondern nur hochkant. Dann hab ich ja mit dem RVZ01 alles richtig gemacht :)
 
Ja :)
Ich finde aber bisher die Raven Z's alle nicht wirklich schön, da ich auf schlicht stehe :)
Der Vorteil beim neuen Raven ist mir auch ein Rätsel: Hässlich, nur hochkant aufstellbar, immer noch plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört der Kunststoff des RVZ1 nicht. Hab mir heute die mounting plate g92 für den EK Thermosphere zur Montage auf meiner R9 285 direkt bei EK bestellt. Wenn das Mounting Kit da ist, bestell ich den Kühler und dann gibts Bilder.
 
Ich finde das neue RAven RVZ02 ib´n allen belangen besser, als das 01, nur was soll dieser Plexiglas Mist.
 
Das RVZ02 finde ich auch sehr hässlich, das FTZ01 sieht super aus, besonders in Silber aber der angepeilte Preis von 119,90€ find ich überteuert. Daher find ich das RVZ01 immernoch am besten, das ML07 war auch sehr hässlich, da erwarte ich vom ML08 nichts anderes.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde das FTZ in schwarz kaufen, sieht schick aus und der Preis ist nicht überteuert, wenn man mal mit dem Milo vergleicht:

60 Euro mehr
-15 Euro für Lüfter
-20 Euro für Netzteil
also nur ~ 20 - 30 Euro Aufpreis, je nachdem wie es grad mit den Preisen ist.

Ind für 35 Euro mehr bekommt man Ein hochqualitatives Aluminiumgehäuse das auch noch super aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das FTZ in schwarz kaufen, sieht schick aus und der Preis ist nicht überteuert, wenn man mal mit dem Milo vergleicht:

60 Euro mehr
-15 Euro für Lüfter
-20 Euro für Netzteil
also nur ~ 20 - 30 Euro Aufpreis, je nachdem wie es grad mit den Preisen ist.

Ind für 35 Euro mehr bekommt man Ein hochqualitatives Aluminiumgehäuse das auch noch super aussieht.


Wieso 20€ für Netzteil? Beim FTZ01 ist doch keins dabei, und ein gutes SFX kostet deutlich mehr :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Beim Milo 07 kannst du nur ein 80mm Netzteil verwenden, kostet 96 Euro.
Beim Fortress Z kannst du das Chieftec nehmen, mit 120 mm Lüfter, das kostet 77 Euro.

Ich hoffe echt dass das Fortress Z bei Hardwareversand für ~ 120 verfügbar sein wird, dann bestelle ich da direkt Netzteil und Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. Ich liebäugle ja mit dem Silbernem FTZ01, aber eigentlich find ich den Preis zu hoch, hatte eher mit rund 80€~ gerechnet.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Beim Milo 07 kannst du nur ein 80mm Netzteil verwenden, kostet 96 Euro.
Beim Fortress Z kannst du das Chieftec nehmen, mit 120 mm Lüfter, das kostet 77 Euro.

Ich hoffe echt dass das Fortress Z bei Hardwareversand für ~ 120 verfügbar sein wird, dann bestelle ich da direkt Netzteil und Gehäuse.


Nur das das Chieftec auch zu laut ist.
Das einzige Netzteil, zur Zeit das ok wäre, ist das SFX 600W von Silverstone! Das bleibt bis etwa 350W leiser als die SFX L Netzteile. Über 350W wird aber auch das zu laut.
 
Manch einer ist mit dem SS SFX-L zufrieden. Meines war einfach Mist.

Das SS 300 Watt semipassiv wäre vielleicht ne Möglichkeit, wenn man ne Mittelklassekarte hat.
Bruder kriegt seins morgen, werds mir mal ansehen.

Das 600 Watt SFX ist nicht gerade günstig. Und hat oft Spulenfiepen.
 
Ich hatte mal das BeQuiet SFX350W Power 1, fand das recht leise, aber das jetzige semi-passive SilverStone SFX300 ist kaum warzunehmen. Und er hat keine Probleme eine GTX660+i5-4430/i3-4130 anzutreiben.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Das BQ SFX 350 soll laut sein. Die Nachfolger schon leiser, aber noch merklich lauter als das TFX 2 (das ich hatte und sehr gut fand).

Das SS 300 Watt macht oft Elektronikgeräusche. Ansonsten wohl ein gutes, wenn die Leistung reicht.

Hoffe aber, dass es bald endlich mehr Auswahl gibt. Auch bei den Gehäusen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh