Silverstone Raven RVZ01

Hab grade bemerkt: Das Gehäuse hat ja nur eine lüftungsöffnung die 80mm klein ist - Das chieftec hat aber nen 120mm lüfter. Ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 600er sind die Spulen wohl oft ein Problem.
 
Hab grade bemerkt: Das Gehäuse hat ja nur eine lüftungsöffnung die 80mm klein ist - Das chieftec hat aber nen 120mm lüfter. Ist das schlimm?

Und jetzt hab ich noch ne dumme Frage:
Zahlt man die Versandkosten für jedes Produkt oder nur einmal für alles?

Ich denke nicht dass das einen riesen Unterschied macht. Das Netzteil wird wohl nicht direkt Plan aufliegen, oder?

Beim 600er sind die Spulen wohl oft ein Problem.

Auch bei geringer Last?
Ich habe so langsam bedenken, das ich mein neues Projekt nochmal überdenken muss, wegen den Netzteilen. Weil ein wirklich leises gibt es anscheinend nicht...
Man ich müsste möglichst leise 275W an 12V bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich immer nur die aller letzte Lösung...
Beim CHieftec könnte man, wenn die Bauteiltemperaturen im inneren ein Prolimatech 120mm Slim Lüfter einbauen...
Der originale Lüfter dreht max mit 1800RPM... bei Volllast und einer Umgebungstemperatur von 40°C...
Ich würde es max mit 63% Last betreiben und bei einer max Umgebungstemperatur von 30°C...
Der Lüfter wird über Temperatur und Last gesteuert...
Bei dem Aufbau der Kühlkörper im Inneren, sollte ein um ca 80% geringerer Luftstrom, max einen Anstieg der Bauteiltemperaturen von 10-15% bewirken...
Theoretisch müsste es gehen!
Aber wie schon erwähnt, ist immer so eine Sache mit Netzteilen...Neu und direkt öffnen und umbauen...
Ein Teil von mir sagt, warum nicht, ein Anderer, lieber nicht.
 
So, kurze Info. Board läuft jetzt mit F4 BIOS und der X4 860K wird erkannt.

Der Xigmatek Janus geht zurück, die Halterung überzeugt mich nicht. Werde erstmal mit dem BOXED Lüfter auskommen und mir eine gescheite AiO-WaKü kaufen.

Der 120er Lüfter für das 80er Loch ist suboptimal, da dann der Vorteil der 120mm flötten geht. Daher habe ich bspw. das ST45SF-G genommen, das auch subjektiv erst mal sehr leise ist.
 
Ich denke nicht dass das einen riesen Unterschied macht. Das Netzteil wird wohl nicht direkt Plan aufliegen, oder?



Auch bei geringer Last?
Ich habe so langsam bedenken, das ich mein neues Projekt nochmal überdenken muss, wegen den Netzteilen. Weil ein wirklich leises gibt es anscheinend nicht...
Man ich müsste möglichst leise 275W an 12V bekommen...

Hier reinschauen schadet nicht: Silverstone SX500-LG 500W Gold SFX-L - [H]ard|Forum

Ich weiss nicht, ob das Chieftec im Leerlauf passiv läuft, das Silverstone schon.
Dort steht, dass dort vermutlich Cooler Master XtraFlo 120 Slim im Silverstone sitzt (500-1600 RPM).
Der Lüfter st 15 mm dick.

Laut dem Bild bei Silverstone springt der Lüfter bei 41°C an mit 920 RPM, bis max 1480 RPM.


Falls es wirklich bald eine neue Verson des Raven mit größerer Öffnung fürs Netzteil unten gibt, dann werde ich bis dahin warten und vielleicht ein SG05 bis dahin holen (weils einfach mit das billigste ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Angaben zum Lüfter kamen direkt von der Silverstone Seite.
Da wird eine Kurve gezeigt, die Temperatur und Leistungsabgabe darstellt. Also 15-18% und, oder 40° (Innen).
Und 920RPM ist mist, bei geringer Last.
 
Der 120er Lüfter für das 80er Loch ist suboptimal, da dann der Vorteil der 120mm flötten geht. Daher habe ich bspw. das ST45SF-G genommen, das auch subjektiv erst mal sehr leise ist.

Ja, aber mir geht es ja in allererster Linie um das Ersparnis, und da würd ich gerne wissen, ob das Netzteil denn auch nicht zu heiss wird, da der Lüfter ja zum Teil verdeckt wird.
 
Im Idle (hoffentlich) immer passiv und beim Spielen sind (bei nem guten Lüfter) 1000 RPM eigentlich völlig ok, da eh unhörbar mit leisem Sound.

Und es gibt nichts besseres.

- - - Updated - - -

Ja, aber mir geht es ja in allererster Linie um das Ersparnis, und da würd ich gerne wissen, ob das Netzteil denn auch nicht zu heiss wird, da der Lüfter ja zum Teil verdeckt wird.

Deswegen warte ich mit dem Raven und hol mir bis dahin ein SG05 oder so.
 
Also wird das Netzteil zu heiss?
Dann hol ich mir das von Silverstone.
 
Ob das zu heiß wird, kann dir keiner sagen. Ich glaube zwar nicht, aber ohne eine Messung wird's auch keine qualifizierte Aussage geben.

Die Standardlüfter des RVZ01 sind übrigens Turbinen. Okay, ich bin einen Lautlos-PC gewohnt und nun stehen die Dinger aktuell neben meinen Ohren. Aber da ist noch einiges an Tuningpotential vorhanden!
Beim CPU-Lüfter bin ich mir immer noch nicht sicher. Der Janus geht, wie gesagt zurück. So eine lausige Befestigungsmethode ohne Backplate erwarte ich von einem 10€ Teil, aber nicht für über 30€. Stellt sich nur die Frage: den Thermalright AXP-200 tunen bei Platzmangel oder ne AiO WaKü riskieren?
 
Ich würd ne Wasserkühlung nehmen... Die Frage ist halt welche passt. (Gibt da ein lustiges Video wo einer versucht eine Wasserkühlung ins Raven einzubauen.. :d )
 
Jo geht los. Ich habe gerade in den Staaten einen Ausgleichsbehälter für 3,5" Schacht bestellt. Ich mach das jetzt wie im Zusatz zum Manual beschrieben.

3,5" AGB + Laing DDC + Deckel + 120er Radi (für CPU)
später dann noch 'nen 240er Radi für die Graka
 
Na dann viel Glück ;)

Kann man in das Gehäuse eigentlich auch 25mm Lüfter reinpacken?
 
Was sollte dich daran hindern? Wenn genug Platz (Höhe) vorhanden ist, dann ja. Bspw. bei einer normalen 2-Slot-Grafikkarte passen locker 25mm Lüfter rein.

Übrigens ist der Boxed-AMD absolute Grütze. Die Kühlleistung ist unter aller Sau. Der reicht ja nicht mal für Stock Takt, um den unter 70°C zu halten.
 
Hab ich mir schon gedacht ^^
Aber da musst du dir mal den FX 9590 anschauen.... Der bringt dein Gehäuse zum schmelzen :d
Der wird sogar so heiss, dass es eine Variante mit Wasserkühlung gibt xD
 
Oder man nimmt einfach nen Intel. Mehr Leistung gibts noch obendrauf.
 
Ich nutze das Chieftec im RVZ01 und habe es umgedreht, sodass jetzt die Lüfterseite in das Gehäuse zeigt. Zwischen NT und dem HDD Tray sind ca 5-7mm Platz. Den 120mm Lüfter durch das kleine enge 80mm gestanzt Lüftungsloch Luft ansaugen zu lassen ist imho auch sehr suboptimal.
Wenn man das HDD/NT Tray ausbaut ist es wohl auch möglich ein ganzes ATX NT einzusetzen.
 
Ob das zu heiß wird, kann dir keiner sagen. Ich glaube zwar nicht, aber ohne eine Messung wird's auch keine qualifizierte Aussage geben.

Die Standardlüfter des RVZ01 sind übrigens Turbinen. Okay, ich bin einen Lautlos-PC gewohnt und nun stehen die Dinger aktuell neben meinen Ohren. Aber da ist noch einiges an Tuningpotential vorhanden!
Beim CPU-Lüfter bin ich mir immer noch nicht sicher. Der Janus geht, wie gesagt zurück. So eine lausige Befestigungsmethode ohne Backplate erwarte ich von einem 10€ Teil, aber nicht für über 30€. Stellt sich nur die Frage: den Thermalright AXP-200 tunen bei Platzmangel oder ne AiO WaKü riskieren?

Also die standard Lüfter bei unserem Z01 sind unhörbar, wir haben die aber auch auf 700rpm runter gedreht, der verwendete i3-4130 wird trotz nur einem kozuti (45w tdp) als kühler kaum wärmer als 55 Grad, ein i5-4430 wurde auch nicht wärmer. Alle Lüfter mit einem Nanoxia Kabel angeschlossen un ab geregelt.

Da scheint der 860k etwas schwerer zu kühlen zu sein. Vielleicht wäre ein Scythe Big Shuriken Rev. B etwas.

Gesendet von meinem One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das zu heiß wird, kann dir keiner sagen. Ich glaube zwar nicht, aber ohne eine Messung wird's auch keine qualifizierte Aussage geben.

Die Standardlüfter des RVZ01 sind übrigens Turbinen. Okay, ich bin einen Lautlos-PC gewohnt und nun stehen die Dinger aktuell neben meinen Ohren. Aber da ist noch einiges an Tuningpotential vorhanden!
Beim CPU-Lüfter bin ich mir immer noch nicht sicher. Der Janus geht, wie gesagt zurück. So eine lausige Befestigungsmethode ohne Backplate erwarte ich von einem 10€ Teil, aber nicht für über 30€. Stellt sich nur die Frage: den Thermalright AXP-200 tunen bei Platzmangel oder ne AiO WaKü riskieren?

Silverstone NT06 pro, ein Kollege hat mit dem seinen I5 760 @ 3,5 GHz problemlos gekühlt, in einem Sugo 02. Aio Wakü geht nicht mit leise zusammen, die Pumpen sind ein Witz.

Zu Netzteilen nochmal, 1000rpm auf dem Tisch stehend, ist nicht wirklich leise... Sind die Lüfter im CHieftec und Silverstone SFX L mit flüssigkeitslager? Eher nicht, oder?
 
Hi,

der Big Shuriken stößt auf dem GA-F2A88XN-WIFI an die PCIe-Karte ab ---> kacke
Der NT06 Pro ist ebenfalls nicht kompatibel mit dem MB.

Wakü ist in Planung. Den 3,5" AGB habe ich heute in den USA geordert. Das mit der AiO war mir dann irgendwie doch nix halbes und nix ganzes. Werde dann wohl noch etwas mehr Budget frei machen und mal sehen, ob die 285 auch unter Wasser kommt :d ... Kühler gibt's ja schon. Leise ist die nämlich auch nicht, wenn man vom Passiv-PC kommt.
 
Ich nutze das Chieftec im RVZ01 und habe es umgedreht, sodass jetzt die Lüfterseite in das Gehäuse zeigt. Zwischen NT und dem HDD Tray sind ca 5-7mm Platz. Den 120mm Lüfter durch das kleine enge 80mm gestanzt Lüftungsloch Luft ansaugen zu lassen ist imho auch sehr suboptimal.

Suboptimal? Was meinst du damit?
Ist es zu heiss/laut?
 
Mir erschien es lauter. Der 120mm Lüfter kann nur in einer Ecke aus dem 80er Ausschnitt Luft ansaugen. D.h. ein großter Teil des 120ers versucht Luft von der Gehäusewand anzusaugen.
 
Und die Hitze ist kein Problem? Lautstärke interessiert mich eig. nicht weil ich mit headset spiele :3
 
Dann kannst du auch das SFX nehmen. Oder gehts nur um die Ersparnis?
 
Von Hitzeproblemen merke ich nichts. Habe das NT aber auch auf den Kopf gestellt und dieses nun Luft vom inneren des Gehäuses ansaugt und nicht von außen. Da ich das Case eh zu 100% mit intake Lüftern betreibe sollte da genug Frischluft vorhanden sein.
 
Ok... Ich werde nur 2 intakefans verbauen, sollte dann aber trotzdem klappen :)
@captain Ja, es geht mir nur um die Ersparniss :)
 
Dann ist ne Wakü schon mal nix für dich. Mein AGB ist heute gekommen. Krass, Di in USA bestellt, heute schon da. Nur der Zoll hat auch nochmal zugelangt.

Jetzt gehts richtig los :)
 
Eine Wasserkühlung hatte ich auch nicht geplant (bin auch sehr unerfahren mit solchen dingern) ^^

Na dann mal viel glück mit der Wasserkühlung :) Wird nur die cpu oder auch direkt die graka gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh