Silverstone Raven RVZ01

Welche gebrauchte GPU ist es denn jetzt eigentlich geworden?
Und kannst du bei den Temperaturen noch etwas ins Detail gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eine neue gevrauchte Powercolor TurboDuo r9 270x geworden. Temperaturen schau ich heute noch mal nach, waren aber meist unter 60 Grad.

Hab aber auch noch 2 Enermax t.b. Silence unter der Karte, rpm kann ich dir allerdings nicht sagen, weil ich nicht weiss wie man die ausliest :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperaturen würden mich mehr interessieren und der verwendete Kühler...
 
Cputemperaturen sind immer so bei 58 Grad gewesen, ich schau gleich noch mal genau nach. Der Kühler ist ein Alpenföhn Panorama, der prozessor ein Xeon E3 1230. steht ja auch in meinem Profil ;)

Die Waermeleitpaste ist die Arctic Silver 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Sobald ich Battlefield 3 gedownloadet hab werde ich noch ein paar Temperaturen schreiben, das Spiel sollte die CPU ja ein bisschen mehr belasten... evtl. probier ich auch bf4 aus ;)
 
So, hab die letzten Tage mal GTA getestet, und die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor liegen immer so bei 70 Grad, was eigentlich ein guter Wert ist, vor allem wenn man bedenkt, dass das Gehäuse bei mir liegt.
 
Nope. Die Lautstärke ist natürlich nicht so leise, aber da ich immer.mit Headset spiele macht das nichts :)
 
Ich habe mich auch entschlossen das
Raven RVZ01 Gehäuse in eine kleine Steam machine zu Basteln, dank freundlicher Unterstützung von error274, merkor1982, sowie knoddle, sind es folgende Komponenten geworden

1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x Biostar Hi-Fi A88ZN
1 x Alpenföhn Panorama
1 x Cooler Master Silent Fan SI1 R4-S2S-12AK-GP
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V

da das Gehäuse bei mindfactory nicht lieferbar war hab ich teile bei alternate und mindfactory bestellt,

denke Mittwoch kommt alles an und dann gehts ans schrauben, hatte bezüglich der Grafikkarte bischen Angst aber die GK soll die Kühlste Version sein, und im Englischen Foren habe ich gelesen das selbst eine 290x sehr gut gekühlt werden kann je nach Karte und Lüfter. Ich hoffe die 860k CPU ist erstmal ausreichend von der Leistung bin kein Power User.

Asus bietet im Moment 35 Euro Cashback auf die GK somit hat sie mich nur 238 Euro gekostet, wenn die Test stimmen sollte sie bei voll last unter 40Db bleiben und die 70c Marke nicht überschreiten

freue mich aufs schrauben und testen..

einmal noch offtopic mein Notebook ist abgeraucht kurz vorher stand da ein icon das ich win10 laden kann ist das jetzt Standard?
 
Sehr interessante Konfiguration, wäre nett wenn du dann mal ein paar Erfahrungsbericht zum Gehäiselüfter, zur Temperatur der Grafikkarte und der CPU teilen könntest :)
Auch Information zum Netzteil würden mich brennend interessieren, hatte gar nicht am Schirm dass Sharcoon jetzt auch SFX-Netzteile herstellt.

Zu Win 10: Bald kommt es raus, und dad Upgrade von Win 7/Win 8 auf Win 10 ist kostenlos. Aber warte lieber ein paar Monate bevor du es dir holst, einfach wegen Stabilitäts -und Sicherheit Updates die in den ersten Monaten sicher häifiger erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gerne das werde ich machen, mein Paket von mindfactory wird heute zugestellt bei dem von alternate steht Daten nicht gefunden abgeschickt wurde es gegen Mittag, hoffentlich liegt es nicht am Streik der Post, werde da um 9 mal kurz anrufen..

Gestern hab ich noch den steam Controller vorbestellt für ca 62 euro bei valve in der Hoffnung das ich noch unter den Leuten bin die den dann im oktober bekommen statt am 10.11. :-) solang muss mein 360 Controller her halten
 
So hab gestern alles zusammen geschraubt, der Kühler war frikkelig da der Platz sehr eng war dabei meine ich nicht den kühler selbst sondern die klammern, etwas nach gearbeitet und die klammern halten nun, die Grafikkarte sitzt auch Bombe war aber sehr knapp mit dem im Gehäuse sitzenden Strom Stecker. Heute morgen alles installiert und nun lädt steam meine spiele runter. Temperatur im normalen Desktopbetrieb der CPU bei 19-23 Grad und die GK dreht bei 20% und hat 25 Grad. Heute abend mal ne Spiel Starten und gucken wie warm und laut es wird. Im Moment bin ich sehr zufrieden. Das Gehäuse steht hinter dem TV und bei normaler TV Lautstärke ist es nicht wahrnehmbar. ;-)
 
Fazit, fail der 860k ist zu schwach, neues board und der 4460 ist bestellt. Bei Cod Aw kam der Prozessor an seine Grenzen Trotz konstanter Frames ca 70 bis 100 ging stellenweise nix cpu überlastet denk pausen von gut 1 bis 5 Sekunden. Satz mit x das war wohl nix
 
Hy das
ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

Ich habs gestern montiert heute Windows neu aufgesetzt wegen dem board wechsel und mal 3dmark laufen lassen und bin begeistert ca 1/4 mehr Leistung ist schon ordentlich anbei 2 Fotos, leider nicht die beste Qualität hab mit dem Handy gezoomt

Einmal mit dem 860k und einmal mit dem i5 4460

Sonst alles gleich
 

Anhänge

  • IMG_20150616_185903.jpg
    IMG_20150616_185903.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20150613_122348.jpg
    IMG_20150613_122348.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 55
Jop sehe ich auch so! Könntest du nochmal deine Konfiguration aufzählen, bzw was du genau bestellt hast?
 
Na klar

1 x ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x Biostar Hi-Fi A88ZN
1 x Alpenföhn Panorama
1 x Cooler Master Silent Fan SI1 R4-S2S-12AK-GP
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V
1 x Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Bei dem intel passt der kühler auch viel besser als bei dem amd board da die cpu da auf dem mainboard eine andere position hat und daher mehr platz beim raven bleibt zu dem grafikkarten winkel mechanismus

Bin sehr zufrieden, bald noch eine ssd und ich denke habe nen ganzes stück ruhe was die komponenten angeht.
Keyboard ist das logitech k400 damit kann man den rechner starten und herrunterfahren da ich ja auf der couch sitze :-)
 
Ich möchte mir auch ein rvz01 System zusammenstellen. Bin nicht so der Zocker, hab aber mal wieder Lust was zu spielen. Die hier zuletzt gepostete config sieht gut aus. Was gibt es beim Board noch für Möglichkeiten. Welcher i7 ist im p/l zu empfehlen? Ich würde gerne 16gb ram verbauen. Was könnt ihr da empfehlen? Ich brauche nicht höchste Detailstufe, möchte aber für die nächsten Jahre gewappnet sein. Ich möchte den pc an einem 50 Zoll Plasma oder an einem Beamer einsetzen. Falls jemand einen heißen Tipp für eine Grafikkarte hat, immer her damit. Welches Netzteil ist ausreichend und leise? Möchte nicht unbedingt über 100 Euro für ein Netzteil ausgeben... Letzte Frage: welcher Cpu Kühler ist leise? Generell gilt: leise sollte der pc sein. Er steht im Wohnzimmer.

Danke euch!
 
Ein B Chipsatz ist schon recht mager. Den Zehner mehr oder so würd ich für ein H Board schon zahlen.
Und das Warten auf Skylake ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Die GTX 960 ist ne gute Grafikkarte. Leistung ist ganz brauchbar - aber vorallem verbraucht die Karte wenig und ist seeehr leise (wenn man mit Glück eine nicht surrende bekommt).
 
Welches Board und Grafikkarte empfiehlst du? Geizhals links are very welcome... ;)
 
Motherboard: Gigabyte Z87N-WIFI
CPU: Intel i5-4570
Kühlung: Noctua L9x65
Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10
RAM: 16GB Ballistix Sport VLP
Grafik: Gigabyte GTX 960 WindForce2 OC
Storage: Samsung 840 EVO 250


Das hab ich jetzt drin. Wenn ich Skylake hab, kommt aber wieder der kleine Noctua L9i drauf als Kühler.
Das Mainboard wird wieder von Asus sein (mit H107 Chipsatz).
Bevor ich die Gigabyte Grafikkarte hatte, hatte ich ne MSI GTX 960 (summte leicht) und eine EVGA GTX 960 (summte EXTREM laut). Die Gigabyte jetzt ist beim Spielen sehr leise und im Idle sowieso lautlos.
 
Z97 gibt's doch schon. Nicht zu empfehlen? Broadwell CPUs gibt's ganze 4 und dann schon wieder silverlake? Ich komme nicht mehr mit...
 
Für mich ist Z unnötig teuer und ein H Chipsatz reicht mir.
Skylake soll in 3 Monaten oder so verfügbar sein. Die derzeitigen sind natürlich aber auch gut genug.
 
Was soll der B85 Chip denn nicht können, was man wirklich braucht. Ich habe mehrere bekannte die das ASRock B85 Itx nutzen und vollends zufrieden sind.
 
B85 ist für mich raus, schon allein weil er ein Jahr älter ist als h97 und z97.
 
Spielt doch keine Rolle. Ich möchte halt möglichst aktuell sein was den Chipsatz angeht.

WLAN haben die b85 boards z.b. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh