Silverstone Raven RVZ01

Habe einen Test bei PCGH gelesen.
R9 290X @1150MHz
Morpheus 52°C
Peter 2 59°C

zwar schlechter, aber immernoch sehr gut. Ich selbst habe den Peter 2 auf einer HD7950@1360MHz gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supi! Vielleicht passt der Morpheus ja auch, wer weiß :)

Hab noch nal den Standarkühler draufgebaut, aber die Waermeleitpaste sehr akkurat aufgetragen... mal schauen wie es mit den Temps ist.
 
Morpheus mit 25mm Lüftern passt, wenn man alles etwas zurecht drückt. Mit 15mm Lüfter dann auch ohne drücken und etwas Freiraum :d
 
Ich würde die 15mm Lüfter verwenden, weil ich bisher nur schlechte Erfahrungen, mit Lüftern direkt an den Lufteinlasslöcherchen gemacht habe.
 
Dat wird schon passen :) Das Problem mit 15mm Lüftern gat V3nom erwähnt, aber nicht als Problem dargestellt: Der Freiraum. Die Halterung für die Grafikkarte passt nicht auf eine Karte mit Morpheus, was bedeutet, dass man sich irgend etwas basteln muss damit es hält... dann lieber so (man ist ja faul...) :d
Mit der MX 4 sind die Temps um 5 Grad besser, allerdings habe ich noch nicht Volllast getestet (dazu reicht der Standardkühler ohne Standardlüfter dann doch nicht aus :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 15mm Lüfter verwenden, weil ich bisher nur schlechte Erfahrungen, mit Lüftern direkt an den Lufteinlasslöcherchen gemacht habe.

Welches denn?
Bei meiner EVGA GTX 970 war die Überdeckung der Lüfter mit dem Morpheus fast perfekt. Somit gibt es keinen Grund die Lüfter auf dem Morpheus zu platzieren und die frische Luft (evtgl auch gefiltert) wird direkt auf den Morpheus geblasen. Der einzige "Nachteil" welcher mir einfallsen würde, wäre evtl. Luftrauschen an den Einlässen.
 
Das kommt dann natürlich auf die Drehzahl an... Bei allem unter 1000rpm würde ich es als nicht relevant beschreiben. Drüber ist ein Unterschied zu hören, zu einem "freien" Lüfter.
Da ich das RVZ aber nicht mehr im Betrieb habe kann ich das nciht mehr testen.

Für mich war es wichtig niedrige Temperaturen mit frischer Luft zu erhalten. Die Lautstärke habe ich dann nachträglich über die Drehzahl angepasst.
 
Ich empfand ein solches rauschen mit verschiedenen Lüfter bereits um 700 rpm als störend. Aber jeder ist da unterschiedlich!
Also erstmal probieren.
 
Waren Noctua NF-A14, Zaward Golf Fan 2, Noiseblocker PK2, EKL irgendwas, usw...
Sind alle negativ aufgefallen. Vielleicht auch ein bisschen vom Gehäuse abhängig. Wie die Löcher geformt sind, wie dick das Material ist....
 
Ich hab die t.b. Silence, mal schauen wie das mit denen ist... Aber: jeder mit einem "normalen" Gehäuse hat die Lüfter ja auch direkt am Kühler, und da beschweren sich ja nicht mal die Silentfreaks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlfinnen sind nicht gleich kleine Lüftungslöcher, außerdem habe ich sogar mal einen Test zu Kühlkörpern gesehen. Da wurde ermittelt, welcher Kühlkörper zu einer besonders leisen Luftverwirbelung führt. ;) Was es alles gibt.
 
Servus,

Das Board hat 4Pin Anschlüsse, man kann da aber trotzdem 3Pin Stecker dran machen, die SilverStone unter dem GPU Platz und über den CPU Kühler der Scythe Slip Stream Slim.


Gruß Merkor

Edit: Also den InLine regler quasi ans MB angeschlossen, den Nanoxia Kabel ans andere ende vom InLine Regler und am anderen Ende vom Nanoxia Kabel hängen bei mir die 3 Lüfter (2x SilverStone, 1x Scythe Slip Stream Slim).

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Merkor1982 kannst du mir bitte sagen welches Nanoxia Kabel du hast? Habe keine 4-Pin Variante dazu gefunden. Welche Scythe Slip Stream Slim Version hast du? 800rmp oder 1200rpm? Habe verschiedene Sachen probiert, immer läuft ein Lüfter nicht an.
 
So, der Morpheus passt leider nicht (es fehlen 2mm :wall: )
Wie ist das mit dem Zurückschicken bei Caseking: Muss ich einfach nur das Rücksende-Formular ausfüllen, und die schicken mir dann den 'Sticker' zu, den ich aufs Paket kleben kann um mir die Versandkosten zu sparen?

Edit: Wurde mir bestätigt - dann kommt jetzt der Peter 2 rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
www.geizhals.de/nanoxia-3-pin-zu-4x-3-pin-30cm-nx34a30-a834550.html , die 1200rpm. Auf wieviel rpm hast du sie den abgeregelt? Ist ein 3Pin Anschluss, der einzige 4Pin Lüfter hängt am Mainboard.

Gruß Silvio


Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Edit: Im nach hinein hätte ich aber lieber ein 1600rpm genommen, da die SilverStone mit 1600 drehen statt wie ich irgendwo vorher mit 1200 las :/ Ja bei GH.de ist 1500rpm, irgendwie las ich dort auch immer 1200 :) Ich lasse aktuell bei ca. 950rpm laufen, finde es sehr leise.

Jedoch da der PC im Low-Board steckt kann man das wenig vergleichen, das dämpft das Geräusch doch sehr ab. Vielleicht hole ich irgendwann trotzdem noch 2 x 1200rpm Scythe, damit die alle 3 gleich sind, aber mal gucken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier und hab ne frage was ihr so von dieser Konfiguration haltet :)
Soll eine tragbare Videoschnitt-Workstation werden und warte deswegen auf das Silverstone Milo8 was ja ein Tragegriff hat was mega awesome ist :d
http://pics.computerbase.de/6/5/4/4/1/1-1080.2134248061.jpg
in dieses Gehäuse geht auch fast alles rein wie beim RVZ01 nur das es deutlich kleiner ist.
Am Anfang wollte ich den I7 5820k und halt ein entsprechendes X99 Mainboard reinhauen, aber das wäre mir dann doch zu teuer geworden und ich glaube der 5820k wäre mir auch in so einem Gehäuse leicht verschmort xD.

Das silverstone RVZ01 ist in der liste nur als Platzhalter für das Milo 08 was ja ende Sommer kommen soll oder so.
Außerdem als Grafikkarte werde ich eine gtx 760 mit 2gb von Gigabyte nutzen, die bei mir seit dem Upgrade meines anderen Rechners rumfliegt. Das Netzteil in der Liste ist auch nur ein Platzhalter für ein 500w sfx-l von silverstone was einfach ähnlich kostet, aber nicht bei Mindfactory gibt.
Also was hält ihr von? :d

https://www.mindfactory.de/shopping...220a0a38f11452aeb442b60adcf49205fc582ed4d70c5

Auf die SSD kommen wirklich nur Programme drauf (Avid Media Composer, Aftereffects, Premiere, Photoshop, etc...) und die Projektdaten werden über USB 3.0 Festplatten angesteckt was völlig ausreicht da ich ja noch nicht mit 4k+ Material arbeite xD
Was sagt ihr? :)

Vielen Dank im vorraus :d

achso BTW: Das ganze System wird höchstens einmal im Monat das Internet sehen für Updates usw, aber sonst nicht, da das Teil wirklich nur zum reinen arbeiten an Videomaterial und als Renderstation gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Prozessor lieber der i7 4790k, und den auf ein B85-Board - Übertakten geht in dem Gehäuse eh nicht großartig. Dafür ein effizienteres Netzteil :)

Als Kühler den AXP200.

Deutlich kleiner ist das ML08 auch nicht, nur ein bisschen schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal^^
der 4790k brauch doch mindestens um die 150 watt wenn der mal so richtig loslegt und der 5770c kommt selbst wenn man ihn übertaktet auf 4,2ghz nicht über 115 watt und dabei relativ kühl selbst mit der Standard Kühlung soweit ich weiß. Mir ist es wichtig das die Renderstation Energieefizient ist wenn sie mal für mehrere Stunden vor sich hin rendert. Da frisst mir der 4790k viel zu viel.

Man muss halt bedenken das des Teil einfach mal so 2-12h am Stück auf volle Auslastung bei GPU und CPU laufen muss.

Und warum die Kühlung die du vorgeschlagen hast? Was macht sie so besser und kann ich immer noch normal große Ram Riegel verbauen?

Und naja das Milo8 hat halt nen Griff deswegen will ich das unbedingt haben (soll jederzeit mobil sein ohne großen Aufwand) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm im Fractal Node 202 passt meine Graka nicht rein wenn das stimmt das nur ne länge von 310mm reinpassen :/
Meine gtx 760 hat 320mm...
Aber schick sieht das Gehäuse schon aus^^
Trotzdem kein Griff xD
Aber trotzdem Danke :)

Bin gespannt was noch für Vorschläge kommen :d
 
https://www.youtube.com/watch?v=YsDW0Q9Jeas Hier noch ein Video dazu, ja wenn ich selbst nicht das RVZ01 gekauft hätte wäre das Fractal sehr interessant gewesen, aber ich sehe schon das es in meinem Konzept selbst mit dem RVZ01 mit der Kühlung und es dazu Leise zu bekommen gar nicht so einfach war, das Fractal ist etwas kleiner und könnte dabei noch etwas schwieriger sein. Aber testen würde ich das schon gerne, mal gucken in ferner Zukunft :-)
 
Holy sieht das teil sexy aus aber hm...
schluckt das Gehäuse auch SFX-L Netzteile? wie gesagt das 450 watt Netzteil in der Einkaufsliste is nur ein Platzhalter für ein 500Watt SFX-L Netzteil^^
 
Laut GH beschreibung bis zu 13 cm, das SilverStone SFX-L ist genau 13cm lang. Es soll aber auch ein Fractal SFX NT dazu geben, wie ich verlinkt habe gibt es das Gehäuse ja auch im Bundle damit.
 
Trotzdem hätte ich gerne diesen Griff vom Milo8 und außerdem hole ich die Komponenten erst ab September also eilt das ganze nicht^^
Wenn man nur irgendwie oder irgendwo ne info zum Releasetermin vom Milo8 bekommen könnte :/
Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge? :)
 
Danke schonmal^^
der 4790k brauch doch mindestens um die 150 watt wenn der mal so richtig loslegt und der 5770c kommt selbst wenn man ihn übertaktet auf 4,2ghz nicht über 115 watt und dabei relativ kühl selbst mit der Standard Kühlung soweit ich weiß.

115 Watt erreicht der mit Standardtakt unter Volllast, mit OC werden das dann auch so 140 sein.

Standardkühlung und gute Temps bei OC? Halte ich für ein Gerücht, solange du mir keine Quelle zukommen lässt ;) Mich würde auch interessieren, wo du das mit dem Stromverbrauch her hast...
 
hier mal meine quelle zu den Wattzahlen (hatte die vorhin genannten Zahlen nimmer auswendig gewusst):
http://www.techspot.com/articles-info/1028/bench/Power_01.png

Ansich weiß ich das der i7 5775c schwächer ist als der 4790k nur überall wo ich vergleiche zu beiden CPU lese wird gesagt das wenn man den 5775c auf 4ghz hochtaktet (was mega easy sein soll mit entsprechendem Mainboard und keine großen Probleme mit Temperatur und Energieverbrauch) kommt man sogar 5% mehr Leistung als der 4790k bei niedrigerer Temperatur und Energiehunger.

Und darum gehts mir. Ich hätte gerne die Power eines 4790k aber weniger Hitzeentwicklung und Stromverbrauch. Normalerweise sind das ja Xeons aber da kommt nix an den 4790k ran ohne deutlich mehr Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal diesen Test durch. Unterschied ohne OC: 4 Watt.

Meiner Meinung nach macht der Broadwell keinen Sinn für dich, da der Preis vor allem wegen der superschnellen integrierten GPU so hoch ist, die du ja nicht nutzen wirst. OC mit mITX ist eh ein bisschen blöd, selbst ein AXP200 stößt da recht schnell an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok^^
Dann kommt da ein 4790k rein :)
Was auch noch ne Sache ist, das 16gb RAM relativ wenig sind für große Projekte. Grade Aftereffects und Photoshop füllt den Arbeitsspeicher schnell auf...
Gibt es mini itx Mainboards wo man 32gb verbauen und auch nutzen kann? Und am besten noch mit der Funktion was das eine Asrock Board hat in meiner Einkaufsliste mit der XboxOne like Funktion das man ein HDMI Input Buchse hat um ein Bildsignal durch zu schleusen wenn ihr versteht was ich meine^^
Wirklich vielen dank für eure Hilfe ihr seid super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh