Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@avan1garde
Brachial. Das ist was mir einfällt wenn ich dieses Ungetüm von Grafikkarte in dem Case sehe. Es ist so ein Gefühl wo man am liebsten vor Erfurcht auf die Knie springen will und vor Freude schreien will :fresse:

Sobald die neue Rev. vom MiniX/Fusion raus ist, wird es für mich ne 5750 oder ne 5770. Das sollte für mich reichen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin vor einer Woche auf diesen Thread gestoßen und verfolge ihn seither mit Spannung.

Es ist wirklich erstaunlich, was für leistungsfähige Hardware man in ein so kleinen Gehäuse unterbringen kann. Nun bin ich ebenfalls am überlegen,ob ich mir nicht auch ein solches Mini-ITX System basteln soll.

Eine wichtige Frage hab ich aber noch:
Weiß irgendjemand ob in nächster Zeit noch andere Mini-ITX Mainboards für den Sockel 1156 erscheinen, außer dem verlinketen von Intel? http://www.pctreiber.net/webnews/35.../702-h57-mini-itx-fuer-sockel-1156-von-intel-
Mit dem wird man ja voraussichtlich net übertakten können

MfG Hncam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon in dem verlinkten Artikel erwähnt, werden derartige Boards erst Q1 2010 erscheinen, evtl. auch schon Dezember.

Angekündigt ist meines Wissens nach aber erst 1 Board.

Aber: CoreI7 hat eine Leistungsaufnahme von 130 Watt, was relativ in Sachen Kühlung auf kleinstem Raum ist. Frag die Leute, die eine 95 Watt CPU in dem Gehäuse betreiben, dann wirst du sehen, dass es der Sprung zu 130 Watt TDP nochmal ganz ordentlich ist. Auch in Sachen Grafik wirst du dich dann noch weiter beschränken müssen, da 350 Watt das größte Netzteil ist, dass es für dieses Gehäuse gibt. Übertakten macht mit einem CoreI7 gar keinen Sinn, die Mehrleistung im Vergleich zur erhöhten Abwärme und Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis.

Reicht dir ein großer Quadcore nicht???
 
Ich dachte eher an einen Core i5 750. Der lässt sich gut takten, verbraucht weniger Strom als ein Q9550, kostet gleich viel und ist gleich schnell.

Wenn die 1156 Boards erst so spät kommen, kann ich evtl auch gleich einen 32nm Quad nehmen...

Außerdem ist ein 1156 Mobo zukunftsicher... :) (naja).

MfG Hncam
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4U.net sind meine persönliche Referenz in Sachen Stromverbrauch. Sie bescheinigen dem i5 750 leider einen unter Last höheren Stromverbrauch, als ihn ein Q9650 hat. Mit dem Q9550 ist man dann wohl gleichauf, wohlgemerkt bei besserer Leistung versteht sich. Computerbase hingegen messen, dass der i5 750 sparsamer ist unter Last mit 180 zu 205 Watt Verbrauch des Gesamtsystems.

Wer im Februar oder März eine Sockel 1156 Plattform mit 32nm CPU und einer HD5850 oder "GT350 Eco" kauft, macht mit Sicherheit nichts verkehrt und hat in Sachen Leistung bis Ende 2011 eigentlich ausgesorgt. Bleibt die Frage, ob man so viel Geduld aufbringt.
Mich haut der Mehrwert von Q9550 auf i5 nicht wirklich vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Rechner funktioniert nun mit neuer CPU das erste Mal.
Windows ist drauf, so wie alle Treiber und Service Packs.

Bilder, Video etc. poste ich nächste Woche.

Wie es mit dem Stromverbrauch aussieht sage ich euch am Nachmittag.

Hardware:
Zotac 9300
Intel E8400 + Scythe Shuriken
4 GB Ram
Samsung SSD
Slim-DVD-Brenner

@Edit:
Prime + Furmark = 86 Watt
mit einem Chinaböller ergab das 103 Watt
Idle = 43 Watt

Ich bin bis auf die Lautstärke des Scythe Lüfters sehr zufrieden. Da muss ich per Speedfan nochmal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt also die IGP? Haste mit der schonmal Benchmark laufen lassen?

Würd mich interessieren, was die im Vantage so reißt.
 
Mach ich gleich mal, hab aber nur XP, weshalb nur der 06er läuft.

1.280 x 1.024 = 1.925
1.680 x 1.050 = 1.651

Für Full-HD reichts und mehr brauch ich sowieso nicht.

Flackert bei euch auch so das Bild wenn ihr den Bildschirm per VGA ansteckt. Per DVI ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert sonst?
Notfalls ein Adapter auf 5V. Das funktioniert immer.
 
Eine Q9550 ist doch nicht eine so schlechte Wahl wie bis jetzt gedacht.
Ich bin grad schwer in Versuchung doch nicht zu warten und es wie folgt zu machen:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG06
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mobo: Zotac Geforce 9300ITX
DVD: Sony NEC Optiarc AD-7670S
CPU-Kühler: Thermalright AXP-140
Lüfter Kühler: 2 Scythe Kaze Jyu Slim 1000

Graka würde vorerst meine 8800GT mit Accelero S1 + 1 Scythe Kaze Jyu Slim 1000 bleiben.
Die passt doch hoffentlich?

Der Standartlüfter in der Front muss natürlich raus, fragt sich nur was besser ist;
Ein Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 mit 1250rpm oder ein be quiet Silent Wings USC.

MfG Hncam
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Geschmacks- sowie eine Geldfrage.
Der Noiseblocker kostet 6 Euro mehr, ob er besser ist als der Be Quiet ????

Ich habe den Noiseblocker drin und bin sehr zufrieden damit
 
auf jedenfall den bequiet nehmen

der BQ-SW-USC (ratet mal was dass heißt :d) ist min genausogut ich würde sogar sagen besser als die noiseblocker

und billiger ist er auchnoch :d

lg
Gammelfrog
 
Ok, mal kurzes Update zu meinem Baby:

Furmark (umbenannt, damit die ATI Treiber die Karte nicht drosseln können) + Prime läuft ebenfalls stabil.

Karte wird dann max. 87 Grad kalt/warm.

3DMark Vantage unter Extreme erreicht 8285 Punkte.

Einzige Frage an alle Sugo Besitzer: Hab den Front USB per Header ans Mainboard angeschlossen, allerdings funktioniert nur 1 USB Anschluss vorne.

Hatte irgendwer schon dieses Problem??? Die 2 USB Anschlüsse an der Front benutzen ja nur 1 Header, liegt das Problem da irgendwo?

Hab heute noch ein zweites Sugo System zusammengebaut für einen Freund, allerdings ein Sugo SG05. Dort haben wir das gleiche Problem, der obere USB Anschluss vorne funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> krasser Preis, ich würd sagen die 5770 sollte noch paar € im Preis fallen damit sie rein passt. Die 5750 wird bei mir in paar Monaten auch Einzug halten.

"Chiptakt: 825MHz, Speichertakt: 1150MHz • Chip: Juniper XT • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 1120 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: keine Angabe • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX"

Also 850 und 1100 Mhz Takt bekomme ich mit meiner Karte selbst noch hin. Aber die 40% mehr Streamprozessoren und Textureinheiten. Mal abwarten wo der Verbrauch liegt. Diese dürfte, wenn die Karte eine Verbesserung darstellen soll, dürfte der Mehrverbrauch nicht höher als +30-40% sein und das wäre schon viel; ca. 120 Watt wären das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Avan1Garde

Wie hoch bekommst du eigentlich dein Quad übertaktet? Wäre sehr wichtig für mich, da ich mir auch einen bestellen will!
 
Ich tendiere auch eher zu den Be Quite!...

habe das SG06 jetzt bei K&M bestellt, dank Gutschein für nur 90€^^.
Hoffe mal das meine 8800GT da reingeht...

zu den HD57x0:

Ich hab iwie meine zweifel ob die Karte soviel schneller als eine 4770 ist...
Die 40% mehr Streamprozessoren werden mm nach großteils am zu kleinen speicherinterface verpuffen.

ICh rechne mit 10-15% Mehrleistung, bei deutlich höherem Verbrauch...

MfG hncam
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh rechne mit 10-15% Mehrleistung, bei deutlich höherem Verbrauch...

MfG hncam

La plus puissante HD 5770 dispose de 800 Stream processors à 800 Mhz avec 40 unités de texture, 16 unités de rops et de la mémoire GDDR5 à 1200 Mhz. La consommation en Idle est de 18 Watts et 108 Watts en full.

jwj3twvu.png


Scheint also ne gute Karte für das Netzteil des SuGo zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gammelfrog: aber net in schwarz. Laut geizahls.at/deutlschland kostet das billigste lieferbare SilverStone Sugo SG06 mit Versand 103,89€.

@Zwirbelkatz

Wow, das mit dem Idle Verbrauch war mir so nicht bewußt, der ist ja geradezu fantasisch gering (wenns stimmt..).

UND die Karte hat die gleiche theoritische Rechenleistung wie eine HD4890, wie ich gerade sehe.
Mal sehen wieviel das Speicherinterface da bremst...
 
Meine Bemühungen den Lüfter am Shuriken zu beruhigen schlugen bislang fehl.

Speedfan funktioniert bekanntlich nicht.
Auf 5V springt der Lüfter erst gar nicht an
Bei 7V springt der Lüfter zwar an jedoch reicht die Kühlleistung nicht. Zwar wird meine Mutter den PC niemals auslasten, aber dennoch ist es für mich keine Dauerlösung.

Nach einigen Minuten hab ich bei max. 91 Grad CPU und 93 Grad GPU abgedreht. Das Gehäuse war minimal offen und das Gehäuse wurde auf der Seite richtig heiß.

Ich muss wohl zum Lötkolben greifen. 9V sollten passen.
 
Mal sehen wieviel das Speicherinterface da bremst...
Dass krasse ist, dass die HD4890 in diesem Case ohne extra Netzteil oder full ATX Netzteil gar nicht denkbar gewesen wäre mit ihren ca. 210 Watt Lastverbrauch laut HT4U.net.

Die HD5770 hat aber laut Specs "nur" ca. 110 Watt Lastverbrauch und der Ram sollte sich hoffentlich noch weiter übertakten lassen, womit dem Limit der Bandbreite zumindest ein wenig beizukommen wäre.
Bei der HD4770 - meiner Lieblingskarte wie jedem hier aufgefallen sein dürfte - war der Speicher absichtlich auf 800 Mhz begrenzt, um den anderen alten Produkten nicht zu gefährlich zu werden. Tatsächlich aber ist er zertifiziert auf 1000 oder gar 1100 Mhz. Das kann man quasi gefahrlos einstellen. Auch daher rührt die Frage, wieviel Mehrwert die Karte mir persönlich gegenüber einer HD4770 auf 800/1000 bringen kann.
 
Meine Bemühungen den Lüfter am Shuriken zu beruhigen schlugen bislang fehl.

@burnout: Warum legst du die Lüfterdrehzahl vom Shuriken nicht manuell im Bios fest, auf 75% oder Medium? Deine Mom wird wohl kein Prime oder so starten denke ich. Die IGP braucht bei dem Board nun mal den Luftzug...

Ich hab ihn auf Auto, mit 1 Sekunde Abtastrate und Zieltemp 45°C, das läuft gut und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl blind. Wo ist die Einstellung?

gefunden, aber egal was ich einstelle. Der Lüfter bleibt jedesmal auf max. Umdrehungszahl.

@Edit: So endlich geschafft. Man ist das Teil störisch. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den HD57x0:

Ich hab iwie meine zweifel ob die Karte soviel schneller als eine 4770 ist...
Die 40% mehr Streamprozessoren werden mm nach großteils am zu kleinen speicherinterface verpuffen.

ICh rechne mit 10-15% Mehrleistung, bei deutlich höherem Verbrauch...

MfG hncam

Ich finde es sehr lustig wie man einfach so ohne Plan zu haben und ohne irgendwelche Argumente einfach mal von irgendwas ausgeht, was am Ende natürlich nicht stimmt, wer hätte das gedacht. ^^
Die Gerüchte stimmen wie immer und die Karten sind natürlich deutlich schneller und verbrauchen natürlich deutlich weniger Strom, das kann man ja schon anhand der 5800er abschätzen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh