Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gammelfrog: die 5870 hat nach oben gerichtete Stecker... aber leider zu lang :-(
Und ich kriege auch noch in 2 Tagen (Postweg) die 5870 geliefert ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ avan1garde: Ist zwar immo hier offtopic aber.. bei alternate... telefonisch vorbestellt und dann bei grün angerufen.. und immo ist das päckchen schon mit ner dhl nummer versehen :)
 
"Das PCB der Radeon HD 5850 ist sichtbar kleiner als das der schnelleren Karte. Anstatt 28 cm ist dieses nur noch 24 cm lang, weswegen es weniger Schwierigkeiten beim Einbau in ein handelsübliches Gehäuse geben sollte."

:hail:
Dabei verbraucht sie nicht mehr als eine GTS250 :)

@Frosch
Entschuldige, hatte dich überlesen und sehe es erst jetzt.
Ich bin der Meinung, dass ich das schon irgendwo ausgerechnet hatte, wie hoch das ist und gepostet. Habe allerdings keine Lust, das wieder zu suchen. Such dir Anhaltspunkte zur Höhe des AXP Thermalright 140ers, addiere die 25mm vom Noctua hinzu und die hast die Höhe ungefähr. Der Lüfter liegt allerdings nicht auf dem höchsten Stück des Kühlers auf, sondern in dessen Mulde.
Denn wie du siehst ist das eine knappe Angelegenheit und die Schenkel des Netzteils sind auseinandergebogen, damit es passt. Auch liegt der Lüfter genau in der Mitte des Netzteils, so dass nichts kollidieren kann. Bei mir läuft das mit dem Q9550s und der HD4770 stabil, allerdings schalte ich den Lüfter hoch bei Belastung.

Der Gehäuselüfter ragt in die Schenkel des Netzteils und in das Netzteil hinein, von daher wird das schwierig mit Mesh. Ausserdem leitet es ja Spannung. Darüber hinaus ist mein Festplattenkäfig deutlich nach oben verjüngt, das könnte ebenfalls für eine Kollision sorgen. Meine Festplatte hängt mit Kabelbindern unmittelbar an der obersten Ebene der Halterung für das Slim DVD Laufwerk.

Nachahmung und Benutzung geschieht auf eigene Gefahr und ist gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zirbelkatz

der laufwerkskäfig kommt raus, das netzteilgehäuse auch (zumindest in großen teilen)

ne 2,5"er hdd im scythe QD kommt unter den slim-slot, wo meine lüftersteuerung reinkommt

ich traue mir schon zu, das mesh so zu biegen, dass es das netzteil nirgends berührt!

da ich ja eh das NT-gehäuse wegmache/ stark verkleinere (min die 10mm vom lüfter),
wäre es interessant zu wissen, ob statt dem TR AXP140 (70,2mm auch ein gemin 2 (81.5 mm) + lüfter passen würde

lg
Gammelfrog
 
Hallo Frosch
1cm Platz wirst du nicht rausholen, es sei denn, du versetzt das Netzteil nach oben. Denn über dem Netzteil Richtung Himmel sind ja noch einige mm zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

das heißt bei dir ist das auch schon fast bündig mit den netzteilkomponenten?

naja nach oben setzten wär noch ne option, allerdings ist der aufwand ja gradezu unmenschlich

dann werd ich mir wohl doch die scythe slipstream slim holen
die passen dann auf jeden fall

naja werden wir sehen
die bequiet mit der lüftersteuerung wären zu schön gewesen

was könnt ihr mir für entkoppler empfehlen für die slims?

lg
Gammelfrog
 
Die Slims brauchen bauartbedingt keine Entkoppler. Du könntest einen 120er Lüfter mit 20mm Höhe probieren, dass sollte eigentlich das Äußerste sein, dass passt.
Ja, es schließt fast bündig ab; ich war selbst überrascht, dass es passt.
 
naja ich kann von der lautstärke her nur die BQ oder die slipstream ertragen

oder gibt es welche mit 20mm, die genauso leise sind?

lg
Gammelfrog
 
So, GTX 260 ist storniert, mache mich jetzt auf die Jagd nach einer 5850, wenns gar nicht anders geht nach einer 5870, dann muss ich halt die sauteure Grafikkarte zerschnibbeln und mein Gehäuse dazu.

Mal sehen.

P.S.: Gehäuse ist heute aus irgendeinem komischen Grund nicht geliefert worden. War bei DHL zwar in der Zustellbasis seit heute morgen, aber anscheinend hat man es nicht für nötig gehalten, es auch auszuliefern. :(
 
Die 5850 wird auf jeden Fall normal reinpassen bei 24cm länger, da das genauso lang ist wie eine 4850, welche ich zumindest mit dem J&W Minix problemlos einbauen kann.
 
Ok, Gehäuse ist lider immer noch nicht da :fire:

Hab mir jetzt einfach auf gut Glück ne 5870 bestellt:
Eckdaten: Länge 28cm (Stromanschlüsse oben)
PCB-Länge: 26cm

Werde dann den Plastik Aufsatz abmachen, und diese hässlichen Einsaugstutzen entfernen. Dann sollte die Karte direkt aus der vorderseite des Gehäuses Luft einsaugen.

Leistungsaufnahme unter Furmark: 186 Watt
Leistungsaufnahme unter Spielebelastung: 128 Watt (Belastung ala Crysis Warhead)
Zusätzlich zu den max. 73 Watt des Q9550 bin ich dann bei 260 Watt für CPU und GPU, bleiben noch 90 Watt für Board, Ram, Hdd. Da ich ja eh immo nur ne 2.5" Hdd und keine ODD hab, sollte das vollkommen in Ordnung gehen.

Je nachdem, ob das wirklich was bringt, bleibt die Geforce 9300 als PhysX Beschleuniger aktiv, muss halt die alten Treiber benutzen, in denen Nvidia das noch nicht gesperrt hat.

Weiterer Vorteil: Die 5870 bleibt im Idle und 2D Bereich bei 38 Grad und zieht nur 20 Watt. Beim Spielen bleibt sie auch bei annehmlichen 68 Grad.

So, jetzt muss nur noch das Gehäuse kommen und der Sch... Q9550 im E0 Stepping verfügbar sein, dann kanns losgehen. :fire:

Edit: Hardware liegt zur Abholung bereit. Gehäuse muss jetzt halt noch kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber gespannt ob sich das mit 300 Watt ausgeht mit einem Q9550 und einer mächtigen HD5870. Wir erwarten deine Berichte :)
 
350 Watt NT, hab mir doch das BeQuiet 350er bestellt. Mit nem 300er wäre mir das auch zu heikel :rolleyes:

Ah ok, ich rede einfach mit zu vielen Leuten gleichzeitig über ihre Systeme :d Hatte ich glatt übersehen.

Was mich stutzig macht ist diese Angabe:
"Measured maximum power: 358.3 W at 39.1º C."
Scheinbar hat selbst das 300er Netzteil von FSP eine Peak Leistung von 350 Watt. Von daher frage ich mich, ob BeQuiet tatsächlich etwas verbessert hat. Denn meines Wissens handelt es sich um die selben Produkte.

Woher bekommst so fix eine HD5870?
 
Ah ok, ich rede einfach mit zu vielen Leuten gleichzeitig über ihre Systeme :d Hatte ich glatt übersehen.

Was mich stutzig macht ist diese Angabe:
"Measured maximum power: 358.3 W at 39.1º C."
Scheinbar hat selbst das 300er Netzteil von FSP eine Peak Leistung von 350 Watt. Von daher frage ich mich, ob BeQuiet tatsächlich etwas verbessert hat. Denn meines Wissens handelt es sich um die selben Produkte.

Woher bekommst so fix eine HD5870?

Offiziell hat das BeQuiet eine Continous Leistung von 348 Watt, was ich beim FSP noch nicht gelesen habe. Ich habe mir das einfach mal aus gutem Gewissen gekauft und mal schauen. Bei den 5V und 3.3V Leitungen ist aber laut Spezifikationen schon ein Unterschied, wenn ich mich richtig erinnere. (Kann allerdings jetzt ad-hoc keine Quelle angeben) War in irgendeinem Test.

Die HD5870 war heute extrem kurz mal auf HOH.de verfügbar, angerufen, da hatten die noch genau eine da. Hab mir die sofort reserviert und kann die zusammen mit meiner anderen Hardware da heute noch abholen.

Von der 5850 fehlt ja weiterhin jede Spur, angeblich sollen größere Stückzahlen erst 2-4 Wochen den Markt erreichen. Und mich jetzt mit all den anderen Vorbestellern zu messen hab ich keine Lust, daher hab ich gleich bei der 5870 zugeschlagen.
 
Ein Größenvergleich der kommenden HD5770 mit der 4770:

huefed.jpg


Beide sind ungefähr gleich groß. Wenn man die große Mehrleistung der 5770 bedenkt, wird nochmal unterstrichen, dass die 4770 mehr ein allgemeiner 40nm-Testprodukt und deshalb etwas konservativer dimensioniert war. Soll heißen, sie hätte durchaus noch kleiner sein können.
 
So, nachdem ich gestern die Hardware abgeholt habe (nochmals zur Erinnerung:
Q9550 QuadCore
4GB Ram OCZ Blade PC6400 CL4
Termalright AXP-140 mit Scythe Slim Stream
Zotac 9300
500 GB 2,5" SATA
RADEON 5870 von XFX
SUGO SG06 in weiß)
sind wohl nun viele gespannt, was daraus geworden ist.

Die Hardware ist eingebaut (bis auf die Grafikkarte, da ich dazu die Front des Sugo bissl zerschneiden muss, aber jetzt am Donnerstag weder die Zeit noch das Werkzeug da hatte). Anfang der Woche wird das dann auch erledigt.

Nun das wichtigste: Die HD 5870 PASST von der Länge her mit Mod ins Gehäuse und bleibt so hinter der Blende verborgen.

Allerdings möchte ich betonen, dass dies NUR IM SG06 möglich ist, da die Blende vorne um einiges weiter nach vorne steht). Wenn sauber geschnitten wird, hat es den zusätzlichen Vorteil, dass die Karte direkt vom seitlichen Lufteinzug vorne (hier zu sehen) kalte Luft einsaugt um die Karte zu kühlen.

Habe das persönlich mehrmals nachgemessen (da ich auch ein wenig von der Größe und Schwere der Karte überrascht war :cool:).

Bin nun noch bis Montag beruflich unterwegs, aber dann gehts ans eingemachte.

Dann gibts auch die (teilweise bereits) geschossenen Fotos + Benchmarks + Temps.

Mal so ne Frage an andere AXP-140 Besitzer: Wie macht man einen Slim Stream Scythe an dem Kühler fest??? Die mitgegebenen Drahtklemmen passen da ja nicht wirklich drauf.

Mal so ein paar Anregungen zu meinem Build:

Das BeQuiet 350 Watt hat das Problem, dass die sleeved Kabel sich am 2.5" HDD Käfig biegen müssen, was einiges an Kraft erfordert und das Kabelmanagement extrem erschwert. Damit der AXP-140 passt, muss auf dem Chipsatz Kühler das kleine (aufgeklebte) Zotac Blech entfernt werden. Vorher aber den Kühler selbst vom Mainboard entfernen, um Schäden zu vermeiden. Der Frontlüfter bei mir weißt leichte Schleifgeräusche auf, werd da jetzt nen AngelWing reinbauen. Geduld ist beim anschließen der kleinen Pin-Anschlüsse erforderlich. Schließt den CPU-Kühler vor dem Einbau des Boards an, sonst wirds eine längere Operation, den anzuschließen.

Insgesamt kann ich einen solchen Build aber nur empfehlen, viel Power im kleinen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir zu 99% Sicher, dass das System so nicht stabil laufen wird! HAbe selber besagtes NT und habe gestern mit den Technikern von Be Quiet telefoniert und die meinten, dass es auf garkein Fall funktioniert! Also ein Intel Quad samt 5870, hoffe natürlich, dass die sich Irren und du uns eines Besseren belehrst und ich dann guten gewissens mit eine Bestellen kann!
 
ich hoffe für dich, dass es klappt, allerdings spricht der gesunde menschenverstand dagegen :stupid:

das bequiet ist übrigens komplett baugleich mit dem fsp 350W (bis auf die gesleevten kabel -> machs lieber selber)

also nur unwesentlich stärker als das standard netzteil (identische amperewerte)

lg
Gammelfrog
 
Selbst mit einem Dark Power Pro 450 Watt dürfte es schon knapp werden,
einen Quad(9550) und eine HD 5870 sowie die Peripherie (Lüfter, HDD usw.) betreiben zu wollen.
Viel Spass beim basteln, ich würde es aber erstmal "trocken" testen, also
ohne das Gehäuse zu zersägen, das kann man später immer noch ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir von einem Wirkungsgrad von 80% des NTs ausgehen, bleiben dir 280W netto. Schön gerechnet vllt. sogar 300W. Selbst wenn das NT am Anfang die Belastung mitmacht, wird es doch sicher nach einer gewissen Belastungszeit aussteigen. +Glaskugel wieder wegleg+

Trotzdem freu ich mich auf Bilder, Bilder, Bilder! Am besten jetzt schon bevor du alles zersägst. Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an die Frontanschlüsse, die ich unbedingt abgelichtet haben bräuchte (und irgendjemand hier im Forum brauchte das auch noch).
 
Ich denke auch, dass die HD5870 einfach in jeder Dimension Overkill ist für das Gehäuse. Die Leistung der HD5750 jedoch enttäuscht mich nach ersten Benchmarks doch deutlich. Zumindest laut den 3D Mark Punkten liegt sie ca. 10% vor der HD4770 und dürfte somit leistungsbereinigt eigentlich grade einmal 100-110 Euro kosten - immerhin ist DX11 ein kleiner Vorteil.
Von allem, was bisher bekannt ist, gefällt mir die HD5850 deutlich am besten, aber warten wir ab, welche Leistung die HD5770 tatsächlich haben wird. Der Launchpreis von 199 Dollar kann nicht gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mehrfachen Wunsch poste ich Bilder meines Systems / Mods. Ich habe die Bilder
etwas geordnet, musste aber auf mehrere "Teile" je 10 Bilder aufteilen.

--> Part I
--> Part II
--> Part III
--> Part IV
--> Part V

Die Front wird noch immer bearbeitet, komme arbeitsbedingt leider nicht weiter.

Im Okt. sollen die HD5850 / 5770 kommen. Ich werden dann von der 9500 GT
auf die 5770 wechseln :d
 
@Zkatz: Ein Launchpreis von 150$ übersetzt sich für mich in einen späteren Marktpreis von um oder unter 100€, daher hier kein Grund zur Besorgnis.
Vergiss zudem nicht, dass die 5850 der 4770 in allen Belangen überlegen sein wird: Kleiner, schneller, Idle-sparsamer. Gerade bei letzterem bin ich gespannt, ob etwa eine 4670 unterboten werden kann.

Und die 5770 wird dann doch das gute Komplettpaket für jedermann sein, gerade für SG0x-Besitzer. Leistung einer 4890 und mit Sicherheit ebenfalls hocheffizient (wenn man von der 58x0 deduzieren darf).
 
@Zkatz: Ein Launchpreis von 150$ übersetzt sich für mich in einen späteren Marktpreis von um oder unter 100€, daher hier kein Grund zur Besorgnis.
Schon klar, aber die HD4770 ist halt anfangs bei ca. 85 Euro eingeschlagen und zu dem Preis habe zumindest ich sogar eine erhalten.

Vergiss zudem nicht, dass die 5850 der 4770 in allen Belangen überlegen sein wird: Kleiner, schneller, Idle-sparsamer.
Meine HD4770 läuft auf 220/320er Takt und wird demnach ähnlich wenig brauchen, wie eine hoffentlich gut funktionierende HD5770.
Bisher ist alles reine Theorie. Ich kann mir persönlich nur sehr schwer vorstellen, was genau eine HD5770 besser machen wird als eine HD5850 und wo sie sich von der Geschwindigkeit her positioniert. Klar, dass sie in DX11 Titeln dann mal bestimmt 20-30% wird wegziehen können, aber das unterstützen nunmal wenige Spiele. Zur Zeit sieht es so aus, als ob ich lieber die HD5850 kaufen würde, denn beide Karten passen ins Gehäuse. Für die HD5770 spricht scheinbar, dass ich meinen bereits gemoddeten S1 würde 1 zu 1 übernehmen können.
In 2 Wochen wissen wir mehr, hoffe ich.
 
Mal die ersten Bilder von meinem PC, auch mal mit Größenvergleich Board-Grafikkarte :asthanos:
klick
Morgen werde ich, wenn ich irgendwie Zeit hab, mich nochmal mit dem PC beschäftigen. Alle Elektronik wieder ausbauen und mal alles genau vermessen. Bei der Gelegenheit versuche ich dann auch noch mal paar Detailfotos von der Front zu machen.

Mal so eine Frage: Wie soll ich die 5870 im nicht eingebauten Zustand testen? Das Teil ist massiv und würde mir wahrscheinlich den PCI-E Slot verbiegen.

Werd wenn ich Zeit hab dann einfach das Gehäuse zerschnibbeln, und gucken ob alles passt.

Hat jetzt noch jemand ne Idee, wie ich den CPU Lüfter befestigen kann (wie in meinem letzten Post beschrieben)?????

Danke schonmal für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh