Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab doch die Wasserkühlung von Corsair verbaut (H50) denke von daher dürfte es kein Problem sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASO! Ich vergaß! Ja dann, go for it! :) Und schön Bilder machen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab halt bei meinem Neuen Board keine Lust wieder den Hitzetod zu erleiden! :) Ich bestell den Dinger mal eben :)

hast auch recht, wie gehen in einem 19°C warmen/kalten raum 17°CPU Temp? :fresse:

das ist trotzdem nicht möglich!

wahrscheinlich sind mit den Temperaturangaben die Temperaturdifferenz zur Umgebung angegeben.

also CPU: 19°C+15K= 34°C

Das ist so falsch, die Temperatur kann bei 19°C Umgebungswärme selbstverständlich erreicht werden, da die Kühlwirkung des Metalls und der Abtransport der Wärme natürlich eine geringere Temperatur zur Folge haben kann, wenn die Kühlung eben gut genug ist. Der Abtransport von thermischer Energie muss nur höher als dessen Produktion sein und schon kann man die Außentemperatur unterschreiten. Das nennt man Physik (Thermodynamik) und hat nix mit Nvidia zu tun.

Willkommen im Club! :rolleyes: Ich hoffe es wird nicht zur Normalität, dass das Board nach einer gewissen Laufzeit bei alle Usern aussteigt. In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über defekte Boards auffällig.

Ich denke schon, dass Zotac hier ein Problem hat! Meinem Nachbarn seins ist auch defekt :(

Wenn es soviele defekte Zotacs Boards gibt, dann kauft euch doch lieber das MINIX :>

Also jetzt hab ich endlich mal alle Teile für das Intel System zusammen, da rüste ich bestimmt nicht gleich wieder auf AMD um. ;) Wäre einem AMD System aber nicht abgeneigt, habe da keine persönlichen "Lagerpräferenzen".

Gegen das Minix sprach für mich anfangs der Preis und der kastrierte PCIe.

Edit: Und solange die Defekte unter die Garantie fallen ist mir das relativ Schnuppe, ob da mal ein Board die Grätsche macht. Ist ja erstmal kein finanzieller Supergau. Btw. kommt mir das mit den Defekten langsam so vor, wie mit den Defekten Grafikeinheiten im Macbook. Hatten die nicht auch Hitzeprobleme?

Zuletzt bearbeitet:
Vom neuen Minix hab ich leider ncihts mehr gehört. Hatte nur die Info, daß es im Oktober kommen soll...im Prinzip warte ich nur noch darauf...und auf Tests der HD57X0

@Mastermike: Was bei einer Flüssiggaskühlung stimmen mag, aber bei einer Lüfkkühlung (und die Wasserkühlung ist eig eine verbesserte Lüftkühlung) so nicht anwendbar ist, da hier durch den Temperaturausgleich zwischen Metall/Wasser und Luft gekühlt wird. Dabei kann der kleinere Temperaturwert der Luft logischerweise nicht unterschritten werden...

..und hat nix mit Nvidia zu tun

allerdings :stupid:

aber genug Offtopic...

MfG Hncam

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fotos, die ich grad für einen User gemacht habe, der mich gefragt hat ob der Big Shuriken beim Minix über das Board hinausragt, da er es in ein noch kleineres Gehäuse einbauen wollte:

http://i36.tinypic.com/1s09oo.jpg
http://i34.tinypic.com/17wz9d.jpg
http://i35.tinypic.com/9fp843.jpg
http://i35.tinypic.com/2i1d2du.jpg

Wie man sehen kann passt es genau und ragt überhaupt nicht hinaus, im Gegensatz zum Zotac Board und ich wollte die Bilder hier auch mal posten damit die Mühe die ich mir gemacht habe auch anderen was bringt ^^

Gegen das Minix sprach für mich anfangs der Preis und der kastrierte PCIe.

Kosten die beide nicht genausoviel ~120€

Zuletzt bearbeitet:
Also "damals" als ich mit meinem Projekt angefangen habe kostete das Minix so um die 150 (wenn nicht sogar mehr) und das Zotac 110. Damals sollte es auch noch ein günstiges Zockersystem werden. Das mit dem günstig hat sich mittlerweile eh erledigt. :d

Ps: warum hastn nur den Slim Lüfter auf dem Shuriken? Da geht doch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ MixMasterMike

Ich zitiere dich:

''Der Abtransport von thermischer Energie muss nur höher als dessen Produktion sein und schon kann man die Außentemperatur unterschreiten. Das nennt man Physik (Thermodynamik) und hat nix mit Nvidia zu tun.''

Also ich hab selten so ein ''Schwachsinn'' gehört, dass man mit einem Luft Kühler unter die Umgebungstemperatur Kühlen kann! Ich denke du warst in der Schule in der hinteren Reihe oder warst du überhaupt in der Schule?

Physikalisch ist es UNMÖGLICH mit einem konventionellen Kühler unter die Umgebungstemp zu Kühlen!

Es gibt genau eine Möglichkeit unter Umgebungstemperatur zu kommen und dies wäre durch Verdunstung von Wasser!

Zuletzt bearbeitet:
:) Ne das zähle ich nicht dazu, genau so wenig wie Kompressorkühlungen ect.

Ich finde es nur immer gut, was manche Leute für ein Unsinn in diversen Foren schreiben und viele diese unwahrheiten auch noch glauben!

Was geht mit dir Bumbelbee? Ich studiere btw... und ich mein das wird langsam zuviel OT, aber ich habe schon einige CPUs in Gehäusen mit guter Lüftung verbaut und korrektem Luftstrom, so dass ich 19°C z.b. bei nem X3 720 erreiche bei 25°C Raumtemperatur. (Scythe Mugen 2 und zwei 120mm Lüfter im Gehäuse) Wenn du es nicht glaubst dann tut es mir einfach nur Leid.

naja es geht ja imemrnoch um temperaturen im sugo :d

zumindest eigentlich

außerdem sind doch solche streitgespräche erst die richtige würze :d

BTW: ich hab an dem foto weiter oben gemerkt, dass ich schon frohsein kann wenn der gemin2 mit den slip stream slim passt unter das netzteil :d

lg
Gammelfrog

@ Gundy
Ich glaube, du hast Recht. Danke für die Hilfe.

Was geht mit dir Bumbelbee? Ich studiere btw... und ich mein das wird langsam zuviel OT, aber ich habe schon einige CPUs in Gehäusen mit guter Lüftung verbaut und korrektem Luftstrom, so dass ich 19°C z.b. bei nem X3 720 erreiche bei 25°C Raumtemperatur. (Scythe Mugen 2 und zwei 120mm Lüfter im Gehäuse) Wenn du es nicht glaubst dann tut es mir einfach nur Leid.

Da müssen leider wirklich die Sensoren spinnen.

Denn du kühlst ja mit Luft, und das bedeutet, dass die Luft maximal auf RT kühlen kann. Denn wenn die Wärmere Luft auf RT über den kälteren Kühler streift, dann würde sie den Kühler ja auf RT erwärmen.
Grundsätzlich ist ja auch alles in deinem Zimmer auf RT, da kann ohne Kältemaschine (also Kühlschrank oder Klimaanlage) nichts darunter liegen.

Bei dem Big Shiruken passt dann auch eine Grafikkarte noch rein? Habe das Problem nämlich, dass beim NT-06 der PCIe Slot verdeckt wird.

NEWS: neuer Kühler von Xigmatek in flacher Bauweise

Link: Klick

Der sollte ohne Probleme ins SG05 passen.

Scheint auf fast gleicher Linie mit der GTS250 zu sein, die ich im Moment drin habe. Für die ATI spricht dann aber der Stromverbrauch, DX11... Aber mir reicht meine Karte erstmal.

NEWS: neuer Kühler von Xigmatek in flacher Bauweise
Danke für die Hilfe, aber ich bin nicht sicher, ob er nicht eventuell mit der IGP kollidieren würde.

ich denke da kann man getrost zu 4770 greifen und die übertakten
Das glaub ich langsam leider irgendwie auch. Gestern hab ich mit der HD4770 (820/1050) "Risen" auf 1920x1200, high und 16xAF flüssig gespielt.

Allerdings ist hier in dem kleinen Gehäuse die Energieeffizienz ein sehr wichtiger Aspekt und da ist sie laut diesem Test sogar auf ähnlichem Niveau, wie die kleinere HD4770. Zusammen mit DX11 könnten da in Zukunft doch bis zu 40% Geschwindigkeitsvorteil entstehen bei näherungsweise gleichem Verbrauch.

fghjk.jpg

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index9.php

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl stimmen was du sagst mit den 40%

wohlgemerkt nur mit DX11
und damit das bemerkbar wird reicht es nicht, dass win11 DX11 unterstützt
bis es komplett ausgenutzt wird in den games wird noch min. ein jahr vergehen
(siehe DX9 -> DX10 - es wird immernoch von den wenigsten spielen DX10 voll ausgenutzt)

also lieber jetzt eine 4770 holen und warten bis wirklich spielenswerte games rauskommen, bei denen dx11 nutzung einen leistungsschub von min. 50% ausmachen würde

dann kann man zuschlaqgen und sich ein DX11 flaggschiff kaufen (und das heißt in einem jahr sicher nichtmehr 5870 :d)

lg
Gammelfrog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh