Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll ich die 5870 im nicht eingebauten Zustand testen? Das Teil ist massiv und würde mir wahrscheinlich den PCI-E Slot verbiegen.

Stell ein dickes Buch von der Seite gegen die Karte. Dann sollte sie sich nicht mehr so stark zur Seite neigen. Kuck aber, dass der Lüfter nicht verdeckt wird.

Btw: Schöne Bilder. Freue mich auf "Neuigkeiten von der Front". :d Ist auf jeden Fall schonmal interessant zu sehen, dass die Alu Blende geschraubt ist und wo da so überall Plastikstreben langlaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder sagt ja BeQuiet SFX 350 Watt sei genau dasselbe usw. An die besitzer vom Bequeit macht das Netzteil irgendwelche geräusche z.B: kondesatoren, spulengeräusche oder so weil das Original NT macht bei mir so STromgeräusche als ob da ne Festplatte drin wäre und nach Dateien sucht :d

Lüfter davon hab ich gelesen das es bei Last hörbar sei und im IDLE?
 
Mein erster Eindruck vom BeQuiet: Kein Fiepen oder sonstige Störgeräusche, im Idle unhörbar leise. Wie es unter Volllast aussieht, muss ich mir noch anschauen (obwohl dann andere Komponenten sicherlich mehr Krach machen, als das NT).

@Kopi 80

Guter Tip mit dem Buch, werd ich so machen. Volllasttests gibts dann vorraussichtlich morgen, da werd ich mir auch noch ein Leistungsaufnahme-messgerät holen und mal am NT messen, was der PC zieht.
 
Also wenn wir von einem Wirkungsgrad von 80% des NTs ausgehen, bleiben dir 280W netto. Schön gerechnet vllt. sogar 300W. Selbst wenn das NT am Anfang die Belastung mitmacht, wird es doch sicher nach einer gewissen Belastungszeit aussteigen. +Glaskugel wieder wegleg+

Das Netzteil sollte schon 300W schaffen, das ist ja die Outputleistung, es zieht bei 80% Effizienz dann aber ca 375W aus der Leitung.
 
Link zu allen Bildern am Ende des Posts



So, um mal hier bissl von den Spekulationen wegzukommen, wollt ich einfach mal die Fakten auf den Tisch bringen (Bilder kommen noch).

Die Karte kann hineingemodded werden. An alle, die es mir nachmachen wollen aber gleich die Warnung, dass es nichts für zarte Gemüter ist:
Leute mit SG05 könnens gleich wieder vergessen, dieser Mod wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur mit dem SG06 gelingen.


Das Blech in der Verlängerung der Grafikkarte muss weg. Auch an der aufsteckbaren Front muss das Plastik (das die Alufront von hinten hält) an den entsprechenden Stellen abgeschliffen werden, genauso wie ein Plastikknubbel, der ohne irgendeine erkennbare Funktion ist. Zusätzlich müssen an der Karte selbst diese hässlichen roten Lufteinsaugstutzen getrimmt werden.

Ich habe alle Aufgaben mit ein paar Trennscheiben + Dremel gemacht. Ich muss hinzufügen, dass weder die Funktion der Karte oder des Lüfters auf der Karte beeinträchtigt ist. Ebenso ist weiterhin der Frontlüfter verwendbar. Einzig der Luftfilter muss bearbeitet werden, um weiterhin verwendbar zu sein. Auch konnte ich keine Lautstärkenerhöhung des Frontlüfter feststellen (da das Blech ja nun mehr mitschwingen könnte).

Stromverbrauch des Systems:

284 Watt Peak unter Furmark + Prime95 (absoluter Spitzenwert, aufgezeichnet während 20 min Belastungstest)
Temp Karte: max. 81 Grad
Temp CPU: max 67 Grad

Cpu + Gehäuselüfter liefen während des Test auf 100%.

Das System blieb während des Tests stabil.

Bitte beachtet auch, dies ist ein worst case scenario, in keinem Spiel der Welt wird eine 100%ige Belastung auf CPU+GPU hervorgerufen.

Edit: Mehr Bilder sind online

hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Geilo!!!
Klein, Schick, Leistung pur! ... Das perfekte LAN-Party gefährt... 2 Taschen (PC+TFT) + Schlafzeug und go :-)
 
@avan1garde

GENIALL :d

Wie ist es mit der Lautstärke?

War bisher fast nur ein Laptop Benutzer (daher ist mein Standard wahrscheinlich anders), aber selbst unter Volllast ist die Lautstärke durchaus angenehm. Die PSU ist auch unter Volllast fast unhörbar, die 2,5" hdd ist gar nicht zu hören, vorne kommt demnächst ein BeQuiet AngelWings rein und der CPU Lüfter ist von Haus aus gedrosselt.

Die Grafikkarte ist je nach Leistung von sehr leise bis hörbar aber noch nicht störend einzustufen.
 
Das Blech in der Verlängerung der Grafikkarte muss weg. Auch an der aufsteckbaren Front muss das Plastik (das die Alufront von hinten hält) an den entsprechenden Stellen abgeschliffen werden, genauso wie ein Plastikknubbel, der ohne irgendeine erkennbare Funktion ist. Zusätzlich müssen an der Karte selbst diese hässlichen roten Lufteinsaugstutzen getrimmt werden.

Fein. Habe es im ersten Post unter Modding verlinkt.
Für mich persönlich kommt jedoch nicht noch mehr Modding in Frage, als ich ohnehin schon habe. Für mich wird es wohl eine HD5850 mit 2048 MiB VRam werden.
Was mich persönlich weiter bringt ist deien FurMark Angabe. Da ich keinen Furmark teste, komme ich ohnehin schon mal nicht in solche Lastbereiche. Zudem wird die HD5850 rund 40 Watt weniger brauchen und der Q9550s verbraucht im Idealfall rund 25-30 Watt weniger. Ich werde mit der Kombination also schätzungsweise mit einem Verbrauch bei Spielen von ca. 190-220 Watt rechnen müssen. Durchaus riskierbar mit nem 300 Watt Markennetzteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
freak :stupid:

heute oder morgen fällt bei mir die Entscheidung ob das 120W Netzteil reicht.
 
Top Gerät :d

Schade, dass man Gehäuse UND Graka modden muss
 
Nice Work! Aber... benenne mal bitte die Furmark.exe um! Die Catalyst Treiber erkennen Furmark und lassen die Graka dann wärend des Test's nur auf rund 60% laufen!

Und dann wiederhole bittte den Test nochmals mit Prime+ Furmark! Wenns dann gut läuft, bestell ich mir noch heute ein Sugo 06 und die Graka!
 
Eine nagelneue 330 Euro Graka zu zerschnibbeln ist halt nicht jedermanns Sache :) Aber es gibt sogar Leute, die ihre 1000 Dolllar extrem CPU köpfen. Das würde ich niemals riskieren, allein weil ich nicht wüßte, wie sie aufgebaut ist.
Ich habe gelesen, dass ein Crossfire aus 2 HD5870 einen i7 auf 4 Ghz überfordert. Das ist einfach nur krank wenn das stimmt und ich frage mich ernsthaft, wieviel Sinn dann mittelfristig eine NOCH stärkere GT300 Karte machen kann.

Wenn sich die Leute reihenweise SG06 bestellen, dann kommen noch mehr Einsteiger in den Geschmack des 05ers :)
 
Jup, das stimmt mit der Furmark.exe. Werde ich testen. So dumm es klingt, der PC steht gerade nur in der Ecke, da ich hier in meiner zweit-Wohnung keinen Monitor habe. Das es an sowas scheitern muss... :kotz:

Werd also erst übermorgen nochmals testen können, werde dann auch nochmals den Wattverbrauch beobachten.

Die Grafikkarte muss ja auch nicht zerschnibbelt werden, sondern nur diese hässlichen roten Plastikstutzen ohne sonderlich großartige Funktion müssen gekürzt werden. :o

Hier sieht man sehr schön, was alles zu kürzen ist, um die Karte ins Gehäuse zu bringen: Die roten Stutzen, links an der Front diese Leiste, sowie der Flügelknubbel oben mitte-links. Bei der Aussparung im Blech am besten nicht die extra Aussparung für den 6-pin Stromanschluss vergessen (so wie ich :fire:).

Das auch sowas schon nicht jedermanns Sache ist, kann ich verstehen.

Während den Tests bisher erreichte die IGP nichtmal die 50er Marke, mal sehen wie das dann im Spielebetrieb als PhysX Beschleuniger aussieht. Auch das habe ich vor, noch zu testen. Ob das wirklich viel bringt, weiß ich allerdings nicht, da CPU und GPU eigentlich genug Reserven haben, um dies Software-seitig zu berechnen, und die 9300er nicht die stärkste Karte ist.

Im Zweifel wird die IGP einfach ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die igp wird automatisch ausgeschaltet, sobald eine graka drin steckt, die nicht mit hybrid boost von nvidia kompatible ist (also alle die jetzt noch jemand verbauen würde)

lg
Gammelfrog
 
Im Bios kann man das Verhalten der IGP festlegen. Es gibt 2 Optionen, entweder automatisch abschalten, sobald eine externe Grafikkarte festgestellt wurde, oder immer anlassen.

Ich habe mein System zZ mit der 2. Option laufen. Da Nvidia per Treiber gesperrt hat, dass man eine Nvidia Karte als PhysX Beschleuniger laufen lassen kann, wenn eine ATI Karte aktiv ist :stupid:, war ich erst unsicher, aber dies wurde nun geknackt und funktioniert wieder. So ist dies meine Traumoption: ATi für Grafik, Nvidia für PhysX.

Bericht zur Sperre von Nvidia

HybridBoost besagt nur, dass die Grafikkarten automatisch Stromsparen. Ist man im 2D Betrieb (windows) läuft nur die IGP, die 2. Nvidia Karte wird dabei fast vollständig ausgeschaltet. Startet man nun ein Spiel, wird die 2. Karte hinzugeschaltet als Hauptgrafikprozessor.

Mit meinen Einstellungen laufen beide GPUs immer, haben aber klar eingestellte Rollen, wenns ums daddeln geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xolotl. ich selbst bin nur ein PC-Nutzer mit einem etwas höherem Anspruch, weshalb ich des öfteren zur Flex greife. :d
 
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon 10x gestellt und ich bin nur zu
blöde um ordentlich zu suchen ;-)

Hat jmd. von euch 2x3.5 Hdds in das Gehäuse bekommen? Ich würde mir
gerne eine zweite Platte einbauen da mir langsam der Platz ausgeht.

Falls ja wie bekomme ich das am schlausten hin?


Viele Grüße,
Tim
 
Standart-mäßig wirst du keine 2 3.5" Festplatten in das Gehäuse bekommen. Allerdings sind 500GB Festplatten 2.5" eh schon recht günstig, wenn ich mich nicht irre, solltest du davon 2 Stück noch zusätzlich einbauen können (eine in den dafür vorgesehenen Halter, die andere kann man evtl. im CD-Laufwerksschacht befestigen.

Alle anderen Lösungen sind entweder Pfusch, oder extrem aufwendig und erfordern, dass du einiges am Gehäuse zerschneidest und änderst.

(Soweit von mir, falls irgendjemand es trotzdem schon gemacht hat, lass ich mich eines besseren belehren)
 
Mhhhh, das ist irgendwie doof ;-) Ich hab noch ne "alte" 1 TB-Festplatte rumliegen, die wollte ich da gerne einbauen. Ich glaub, ich hab ein Platzproblem.

Viele Grüße,
Tim
 
Naja, dass die SG05/06 keine NAS Gehäuse sind ist ja wohl klar. Auf der anderen Seite kriegt man, wenn man auf ein CD-Laufwerk verzichtet, 1x 3,5" und 2x2,5" Festplatten rein.

Wären z.B.:
1x 2TB

2x 500GB
______________

3 TB an Daten in einem winzigen Gehäuse.
 
relativ leicht realisierbar würd ich sagen.

Man besorge sich eine Alustange vom Baumarkt, paar Beilagscheiben und fertig, ok fast.

Aus der Alustange fertigt man vier gleich lange Stücke. Bohrt jeweils ein Loch oben und unten rein und verschraubt alles. Schon ist der zweite 3,5" Schacht fertig.

Bei meinem AGB kann man sehen wie das aussieht http://www.sysprofile.de/id51022

Und wehe jetzt kommt einer und bezeichnet mich als Freak :cool:
 
So hab mir eben die 5870 bestellt :)! HAt jemand interesse an meiner 4870 1 GB @ Skyte Mushasi?
 
@Timmi

Wenn du auf die Grafikkarte verzichtest, wäre Platz für eine 2. 3,5 Zoll HDD.
Ansonsten bliebt nur noch der Weg über als externe Platte( ESATA)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh