Link zu allen Bildern am Ende des Posts
So, um mal hier bissl von den Spekulationen wegzukommen, wollt ich einfach mal die Fakten auf den Tisch bringen (Bilder kommen noch).
Die Karte
kann hineingemodded werden. An alle, die es mir nachmachen wollen aber gleich die Warnung, dass es nichts für zarte Gemüter ist:
Leute mit SG05 könnens gleich wieder vergessen, dieser Mod wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur mit dem SG06 gelingen.
Das Blech in der Verlängerung der Grafikkarte muss weg. Auch an der aufsteckbaren Front muss das Plastik (das die Alufront von hinten hält) an den entsprechenden Stellen abgeschliffen werden, genauso wie ein Plastikknubbel, der ohne irgendeine erkennbare Funktion ist. Zusätzlich müssen an der Karte selbst diese hässlichen roten Lufteinsaugstutzen getrimmt werden.
Ich habe alle Aufgaben mit ein paar Trennscheiben + Dremel gemacht. Ich muss hinzufügen, dass weder die Funktion der Karte oder des Lüfters auf der Karte beeinträchtigt ist. Ebenso ist weiterhin der Frontlüfter verwendbar. Einzig der Luftfilter muss bearbeitet werden, um weiterhin verwendbar zu sein. Auch konnte ich keine Lautstärkenerhöhung des Frontlüfter feststellen (da das Blech ja nun mehr mitschwingen könnte).
Stromverbrauch des Systems:
284 Watt Peak unter Furmark + Prime95 (absoluter Spitzenwert, aufgezeichnet während 20 min Belastungstest)
Temp Karte: max. 81 Grad
Temp CPU: max 67 Grad
Cpu + Gehäuselüfter liefen während des Test auf 100%.
Das System blieb während des Tests stabil.
Bitte beachtet auch, dies ist ein worst case scenario, in keinem Spiel der Welt wird eine 100%ige Belastung auf CPU+GPU hervorgerufen.
Edit: Mehr Bilder sind online
hier