Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soderle - ich muss mich doch von dem AMD-ITX System trennen - ich habe keine Verwendung dafür und der typ, der es eigtl. haben wollte, hat sich dann doch für eine ps3 entschieden und meinte mir das erst mitzuteilen, nachdem ich schon alles fertig hatte.

also folgende Konfig

AMD Phenom II 905e
J&W Minix 780g
WD Blue Scorpio 250GB
4 GB Corsair VS 800Mhz DDR2
2 Be Quiet Silent Wings USC 120mm
1 Noiseblocker BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0 92mm
Silverstone NT-06 als CPU Kühler
Samsung SN S083

Gehäuse und CPU Kühler in schwarz lackiert, der Noiseblocker kühlt das NT statt des original-80mm-Fans (NT also gemoddet) und die 120er sitzen vorne im Gehäuse und unter dem CPU-Kühler.

Bei dem Aufbau ist der 16x PCIe-Slot NICHT zu nutzen, es muss ein anderer CPU-Kühler montiert werden, da das Mainboardlayout hier etwas kritisch ist.

NP der Artikel war knapp 550€
MP = SK ==> 520€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad ne mail von K&M bekommen: Das Sugo SG06 ist da!

Ich hol es jetzt ab...

habs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hnCam

Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen haben sollte: Was kommt in dein 06er rein? Etwa eine HD5870¿

Ich schätze mal du nimmst nen Q9550 und eine HD5770 wenn ich deine Postings so interpretiere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Q9550 liegst du richtig, als Graka verwende ich erst mal meine passive 8800GT mit Accelero S1 weiter, eine HD5870 wäre mit zu laut. Evtl kommt mir später eine HD5770 rein.

Du hast doch auch einen Accelero S1 drin, mit einem Scythe Kaze Jyu Slim, hab ich das richtig verstanden? Wie hast du den Lüfter auf dem Kühler befestigt?

Und du hast doch am Anfang das gestantze Gitter vor dem Lüfter des NTs herausgeschnitten. Hat das tatsächlich was gebracht?

MfG hncam
 
Du hast doch auch einen Accelero S1 drin, mit einem Scythe Kaze Jyu Slim, hab ich das richtig verstanden? Wie hast du den Lüfter auf dem Kühler befestigt?

Und du hast doch am Anfang das gestantze Gitter vor dem Lüfter des NTs herausgeschnitten. Hat das tatsächlich was gebracht?

MfG hncam

Der Kaze Jyu Slim steht einfach nur davor. Das Ausschneiden des Gitters hat für die Laufruhe nichts gebracht. Wenn du es wirklich extrem leise haben willst, musst du einen hochwertigen 120er statt des normalen Gehäuselüfters als Kühlung für das Netzteil verwenden. Aber da der Q9550 an sich nen sehr guten Kühler braucht, ist das gar nicht so einfach. Sonst könnte man einfach nen BIG Shuriken verwenden, aber ob der den Quad packt weiß ich nicht genau.
 
Hab neue Bilder, auch im Vergleich SG05/SG06. Hab jetzt für nen Freund ein zweites System mit dem Zotac MB und Silverstone Gehäuse gemacht, da er mein Gehäuse so schön klein und praktisch fand.



Alle Bilder gibts in der Gallerie
@Bumbelbee

Ich halte nicht viel von übertakten, schon gar nicht in kleinen, schlecht belüfteten Gehäusen.
 
Nungut aber dann haste dir mit der 5870 auch ein Eigentor geschossen! Da dein Quad dann übelst Limitiert! Hättest dann gleich ne 5850 nehmen können und selbst da hätte dein Quad noch limitiert!

Achso Edit: Habe mein Sugo im Internet drinn! Will es wieder verkaufen, mir kommt nun ein Micro ATX mit I5 und 2 HD 5870 ins Haus :)
 
Ich halte nicht viel von übertakten, schon gar nicht in kleinen, schlecht belüfteten Gehäusen.
Ich hatte noch keines, wo es einfacher war mir wenigen Lüftern traumhafte Temps zu erzielen und das meine ich nicht ironisch. Das bezieht sich natürlich NICHT auf die IGP, aber die könnte man modden.

Habe mein Sugo im Internet drinn! Will es wieder verkaufen, mir kommt nun ein Micro ATX mit I5 und 2 HD 5870 ins Haus :)
Schade, dass man dich verliert. Wenn du noch 3 Monate wartest, hättest du dein i5 System auch im SuGo haben können. Ich bezweifle aber ohnehin, dass er ein Crossfire aus diesen Karten ausreizen kann. Egal auf welchem Formfaktor.
Hast du dazu Links (per PN)? Meine gelesen zu haben, dass ein i7 4Ghz Quad ein Crossfire aus 5870 limitiert.

Wie hoch bekommst du eigentlich dein Quad übertaktet? Wäre sehr wichtig für mich, da ich mir auch einen bestellen will!
Bei 3Ghz ist Ende der Fahnenstange und für 3,1 Ghz werde ich mich hüten an den Spannungen zu schrauben, da meine IGP ohnehin schon "on fire" ist ;)


Übrigens hat mir grade jemand von PCGH gesteckt, dass auf die HD5850 der Accelero S1 passen soll =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht aus der Welt! Spätestens zum I5 Board im ITX Faktor kommt mir wieder der kleine her :)

Wer das wohl war? Y33h ;)
 
@ Hasenscharte

Nein sind beide gleich hoch. In der Galerie von avan1garde steht das 06er nur auf einem Kabel (Edit: könnten auch die Gummifüßchen sein), während das 05er auf dem blanken Blech steht. Daher der Eindruck. Außerdem ist die Alu Front beim 06er etwas höher als der Rest des Gehäuses.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das vorläufige Sys zusammen getackert. Die Pumpe empfinde ich als leise, auch die Vapor-X empfinde ich idle als leise. Laut ist nur das Samsung LW, der NT Lüfter und der Corsairlüfter der H50 :d letzteres wird, sobald die eigentlich Platte da ist, behoben.

Ich hab die H50 übrigens intern unter bekommen... war echt pervers und schön sieht es im Moment auch noch net aus. Musste den HDD Käfig stutzen, sonst hätte das niemals mit Radi und Lüfter an der Front gepasst. Die 4850 muss auch ein wenig... gebogen werden, sonst klappt das auch niemals mit dem Stromstecker :rolleyes: ne kürzere Karte muss her!

Die Temps sind bei 19°C Umgebungstemp bei OFFENEM Case laut Everest im idle bei ca.
MB: 28°C
CPU: 15°C
1.CPU: 17°C
2.CPU: 17°C
AUX?!: 55°C
GPUdisp: 33°C
GPUmem: 27°C
GPUshad: 30°C

Mache grade Lasttests... wenn ich Lust hab, mach ich auch noch Bilder.
Aber eigentlich warte ich auf die Festplatte, damit ich das Case mal zu machen kann.

Ach Sys vergessen:
Phenom 2 X2 550BE @H50
J&W MiniX MB
4GB Corsair SO-Dimm
4850 Vapor-X 1024MB
Sugo05
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps stimmen nie im Leben! Cpu Temp unter Umgebungstemperatur ist unmöglich! Sind deine Sensoren der CPU defekt!
 
das ist trotzdem nicht möglich!

wahrscheinlich sind mit den Temperaturangaben die Temperaturdifferenz zur Umgebung angegeben.

also CPU: 19°C+15K= 34°C
 
hast auch recht, wie gehen in einem 19°C warmen/kalten raum 17°CPU Temp? :fresse:

mein fehler, sry :coolblue:
 
Hat eigentlich schon jemand die 5850 im PC verbaut?
 
Zwirbelkaz ich behalte doch mein Sugo :)! Und warte auf die neuen Board für den Lynfield!
 
...ne leider nicht....wollte mir die HD5850 auch gönnen aber ich weiss doch noch nicht ganz genau ob ich die holen soll...bzw ob es sinnvoll ist....also ob mein Q9400 @3GHz stark limitiert???....also is der kauf sinnvoll?
 
@mrkrabs: Ich glaube nicht das dein Quad da limitiert, der dürfte noch ne weile reichen...

Anstatt einer HD5850 kannst du ja auch eine HD5770 einbauen, die dürfte auf dem niveau der HD4870/4890 liegen, zumindest in niedrigeren Auflösungen.

MfG Hncam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, nun hats mein Board zerschmort! Ohne ersichtlichen Grund stieg heute mittag meine IGP Temp auf 82 Grad im Idle Hab den PC dann ausgemacht um zu gucken was da los ist, konnte aber nichts entdecken! Kühler war so heiss, dass ich nun ne Blase am Finger habe :(

Ende vom lied ist nun, das eine Rambank defekt ist! Hats mir wohl den Speichercontroller durch Überhitzung zerschossen :)! Werd das Board dann mal am Montag einschicken!
 
Zwirbelkaz ich behalte doch mein Sugo :)
Gut =)

Ahh, nun hats mein Board zerschmort!
Schlecht =(

Also ob es daran lag? Bei mir passiert manchmal sogar die Notabschaltung, wenn die IGP 93°C erreicht, wenn ich die Gehäuselüfter zu weiter runter gedrosselt habe. Aber da ich nach wie vor zu faul bin, alles auseinander zu nehmen und die IGP zu modden, wird das vorerst so bleiben.


Hat eigentlich schon jemand die 5850 im PC verbaut?
Nein, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Mir ist sie, gemessen an dem Preisrutsch der mich Sicherheit noch aussteht, einfach zu teuer. Darüber hinaus hab ich derzeit absolut kein Spiel, dass so einen Hobel rechtfertigen würde und darüber hinaus will ich eine mit 2 Gig VRam haben, womit Problem 1 wieder in Kraft tritt :d


wollte mir die HD5850 auch gönnen aber ich weiss doch noch nicht ganz genau ob ich die holen soll...bzw ob es sinnvoll ist....also ob mein Q9400 @3GHz stark limitiert???
Hängt vom Spiel ab. In Dingern wie Anno 1404 ist ein i5/i7 ein Eckchen schneller, aber bestimmt nie so, dass es über spielbar oder nicht spielbar entscheiden würde.
Es würd Zeit für ein Review mit einer OC HD4770 und ihrem Stromverbrauch sowie einer OC HD5770 und ihrem Stromverbrauch in Relation zur HD5850 und deren Geschwindigkeit. Q9550 mit HD5850 an nem 300 Watt Netzteil dürfte eng werden.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch die maße von der 4770/5770 zur hand? find auf google einfach nichts aussagekräftiges :(
 
Ich denke schon, dass Zotac hier ein Problem hat! Meinem Nachbarn seins ist auch defekt :(

Naja hab mir eben ein neues bestellt, warte nicht bis meins nach Wochen aus der RMA kommt! Verkauf es dann eben wieder :)

Gibts eigentlich noch ne alternative zu dem Enzotech Preis spielt keine Rolle sollte nur super Kühlen? Wie siehts mit dem Ötzi aus? Passt der oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Top-Blow CPU Kühler verbaust, denke ich nicht. Die kommen sich bestimmt immer ins Gehege. Irgendwer hatte hier im Thread doch schon seinen Ötzi "kastriert", weil das alles nicht so passte. Mit der Höhe bis zum NT müsste es auch schon kritisch werden (~9cm Höhe). Leider hab ich kein Bandmaß (nur Zollstock und Lineal), so kann ich das schlecht messen.

Edit: Manchmal bin ich gar nicht so blöd wie die andern immer sagen! :p Hab dann doch noch einen Weg gefunden das zu messen:



Maximale Höhe 8,9cm würd ich sagen. Also exakt Ötzi-Höhe. Bleibt aber noch das eventuelle Kollisionsproblem mit dem CPU Kühler.

Offtopic: geht die Forenuhr hier irgendwie falsch oder zeigt er nur bei mit so komische Zeiten an? (17Uhr statt 19Uhr) -> Hat sich erledigt. Hab mal die richtigen Einstellungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh