Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, das 350er SFX von BeQuiet hat nur eine Leitung für die GraKa.

Laut der von mir verlinkten Info ist es so, das das "neue" NT von Silverstone dann 2 Leitungen hat, allerdings denke ich, das auch noch ein paar Watt dazukommen werden da Silverstone ja selbst sagt "bigger power supply" - und vom Platz her kann es ja nicht bigger sein, da es ja ins SG05 passen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is doch völlig Schnuppe wieviele PCIe Stromanschlüsse da dran sind. Dafür gibts doch Molex Adapter. Hatte ich doch selber schon verbaut. :confused:

Wichtig wäre eher ob die dann beide auf dem selben 12V Strang laufen und mit wieviel Ampere der spezifiziert ist.
 
Ich geh mal meine Glaskugel suchen und gebe dann vor dem 21.12.2012 bescheid...

Ganz ehrlich, mehr als dass was im von mir zitierten Beitrag drin steht weiß ich nicht, es kann aber für diejenigen die ein richtig krasses Setup wollen (inkl. übertakten) doch nur von Vorteil sein, wenn Silverstone sich den Bedürfnissen der Käufer anpasst bzw. diesen Möglichkeiten gibt ihr Traumsetup zu verwirklichen und nicht immer an der Grenze des machbaren rumzuschrammen.

@Bumblebee: (A) Kein Interesse, (B) keine Zeit oder (C) keine Möglichkeit?
 
so mein 24" Zöller ist endlich da! Hoffentlich bekomm ich dann auch bald meine HD5850 um den zu befeuern..

MfG Hncam
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Silverstone zum Netzteil für eine ATI 5850 (im Post von RoddY) stimmt mich doch etwas nachdenklich. Irgendwie hatte ich auch mit einer ATI 5850 geliebäugelt im Bewusstsein, dass das 300 Watt Netzteil damit an der Leistungsgrenze ist.
Bei ht4u.net ist meiner Meinung die Leistungsaufnahme sehr gut im Vergleich abgeprüft.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5750/index7.php

"System bereinigt" steht die ATI 5850 unter Last (Furmark) auch nicht schlechter da als eine 8800 GTS 512, ATI 4850 oder GTS 250. Eine 8800 GTS 512 steckt in meinem Sugo. Und das scheint zu funktionieren.
 
klar funktionierts :d

die von silverstone haben halt keine zeit es ausgiebig zu testen und wollen nix garantieren weil WENN es man NICHT funktioniert sind se gearscht

lg
Gammelfrog
 
Hallo,

ich misch mich mal kurz ein. Ich würde mir gerne einen neuen Homeoffice-Rechner zulegen und da gern auf ein Mini-PC System setzen, das leise und leistungsfähig für meine Anwendungen/Bedürfnisse ist. Geschildert hatte ich das auf http://www.forum.barebonecenter.de/t-33921.html schon mal genauer. Nun bin ich hier auf euren Post gestoßen und dachte mir, die Kombi aus "Silverstone SST-SG05B Sugo" und "ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Sockel 775" könnte ne gute Basis darstellen. Da ich selber nicht so der Hardware-Kenner bin, sollen bitte nur Komponenten von hardwareversand.de ausgewählt werden, damit ich mir den Rechner dort auch zusammenbauen lassen kann (oder gibts da nen anderen guten Shop als Alternative?). In wiefern bietet sich für meine Bedürfnisse (siehe Link) der Einbau einer Graka schon jetzt an? Oder reicht onBoard? Monitor technisch tendiere ich zum Dell Ultrasharp 2209WA, bin mir aber net sicher. Der wird dann zukünftig vllt. auch ein 2. Mal daneben eingesetzt. Wäre super, wenn ihr mal eine passende, gute hardwareversand.de Konfig zusammenstellen könnt :-)

Danke und Grüße,
Christian
 
Hallo,

ich misch mich mal kurz ein. Ich würde mir gerne einen neuen Homeoffice-Rechner zulegen und da gern auf ein Mini-PC System setzen, das leise und leistungsfähig für meine Anwendungen/Bedürfnisse ist. Geschildert hatte ich das auf http://www.forum.barebonecenter.de/t-33921.html schon mal genauer. Nun bin ich hier auf euren Post gestoßen und dachte mir, die Kombi aus "Silverstone SST-SG05B Sugo" und "ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Sockel 775" könnte ne gute Basis darstellen. Da ich selber nicht so der Hardware-Kenner bin, sollen bitte nur Komponenten von hardwareversand.de ausgewählt werden, damit ich mir den Rechner dort auch zusammenbauen lassen kann (oder gibts da nen anderen guten Shop als Alternative?). In wiefern bietet sich für meine Bedürfnisse (siehe Link) der Einbau einer Graka schon jetzt an? Oder reicht onBoard? Monitor technisch tendiere ich zum Dell Ultrasharp 2209WA, bin mir aber net sicher. Der wird dann zukünftig vllt. auch ein 2. Mal daneben eingesetzt. Wäre super, wenn ihr mal eine passende, gute hardwareversand.de Konfig zusammenstellen könnt :-)

Danke und Grüße,
Christian

ich setz mich mal dran und editier es dann hier :d
auf jeden fall kannst du bei deinem budget kräftig zulangen
:d (quad)(ssd vllt?)

EDIT: bei hardwareversand bekommste das alles nicht gscheit zusammen :d
das meiste ist nicht verfügbar oder erst gar nicht gelistet

woanders kommst du billiger weg und bekommst auch die optimalen komponenten

wenns nur ums zusammenschrauben geht ->wo wohnst du denn?

EDIT2:
muss das den mit dem auftrag und gewerbeschein sein?
wenns quasi "für die firma" ist und es nur um die steuern geht kannst du ja auch die teile im inet bestellen und von der steuer absetzten
das einzige was du dann als privatperson bezahlst ist der zusammenbau (der kost ca. n 10er oder n kasten bier oder so :d)

schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347

schau mal hier ob du jemanden findest (auch erwähnen das du ein mini-itx sys zusammenbauen willst :d)

lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohn in Bernau (etwa 20km nordöstlich von Berlin). Wenn du oder jemand nen Gewerbeschein hat, dann kann mir das auch gern jemand gegen kleinen Aufpreis zusammenfriemeln, das bezahl ich dann auch gern mit. Läuft dann auch ordentlich über Auftrag und Rechnung. Wie gesagt, die 1.000 Euro müssen jetzt nicht ausgeschöpft werden, ich möchte halt nur, dass meine vorgestellten Anwendungen einwandfrei laufen. Sprich System soll leise (da auf dem Schreibtisch stehen) und zuverlässig sein. Wie gesagt, brauche kein Hardcore-Gaming System, mach ich eh net ;-) Antworten editier ich dann auch entsprechend im Post, um das nicht ausarten zu lassen.

Edit: Ok, dann werde ich dort mal schauen, aber könnt Ihr mir hier schon mal vllt. ne Anregung für ne passende Konfig hinbasteln? Wäre super :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrischii

Board: Zotac ITX 9300
Cpu: Q9550 oder E8400 (gehe davon aus, dass du nicht übertakten willst oder kannst)
Kühler: Thermalright AXP140
Gpu: PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84F-NI4)
Ram: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8008GK)
HDD: WD Scorpio 500 Gig in einem Scythe Quiet Drive 3,5"
+ Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)
Gehäuse: Silverstone Sugo SG06W
Netzteil: Standard
Gehäuselüfter: BeQuiet USC 120er



Wirklich extrem leise wird es aber wohl nur, wenn du ein wenig an der Kiste tüftelst (z.B. Lüfter der Graka per Software regeln). Aber das ist alles kein Hexenwerk.
 
Hey, danke schonmal. Ja übertakten möchte ich net, wird schon so passen ;-) Was würde die Komponenten preislich kostetn? Weitere Vorschläge/Änderungen? :-)
 
90+170 (Quad)+45+110+170+(60+20)+260+70+10 = 1000 Euro

Am teuersten sind Quad und SSD Festplatte. Ich bin mir nicht sicher, ob du einen Quad benötigst, aber der E8400 ist auch nur 50 Euro günstiger und auf den Quad lassen sich verschiedene Tasks einzeln zuteilen. Übrigens empfehle ich dringend bei einem Quad und einer SSD und 8 Gig Ram ein Windows 7 auf 64 Bit Basis.

Die Grafikkarte habe ich aufgrund von Eyefinity gewählt:
http://www.hartware.de/press_11212.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein System auf Basis des Minix für Chrischii?

Wenn zocken nicht seine oberste priorität ist, wäre das besser.

@Zwirbelkatz: Du hast selber Probleme mit Deinem Quad in Kombi mit dem AXP 140 und empfiehlst das einem Schrauberanfänger, der das System nichtmal selber zusammen baut?

Ich hau hier mal ne Konfig rein. Allerdings wirst Du das Board bei den wenigsten Händlern bekommen. Dafür hat es den Vorteil, daß die Onboard GraKa nicht so heiß wird.

Board: J&W Minix 780G 120€
Ram: 8GB Ram 260€
GraKa: Radeon HD5750 120€
CPU: Phenom II 905e 140€

Den Rest wir Gehäuse etc kannst Du getrost von Zwirbelkatz übernehmen.
 
Meinst du ich brauch die glaube schon ganz gute Graka? Spiel ja eher net. Windows 7 Ultimate 64bit kommt sowieso drauf ;-) Ansonsten vertraust du dem Standard-Netzteil ja? Brauch ich ne SSD Festplatte bzw. gibts da ne Alternativlösung? Mein DVD Brenner fehlt noch, guten im "Petto"? :-)
 
@Zwirbelkatz: Du hast selber Probleme mit Deinem Quad in Kombi mit dem AXP 140 und empfiehlst das einem Schrauberanfänger, der das System nichtmal selber zusammen baut?

Naja, ich hab übertaktet und alles auf ultra silent gedreht. Nicht mal mehr der Lüfter vom Netzteil ist noch drin, ich glaube nicht, dass man das wirklich vergleichen kann. Ausserdem ist mein Board einfach ein Montagsmodell. Onboard LAN funktioniert ebenfalls nicht.

Das Minix ist dennoch zweifelsohne eine Alternative. Ob es 4 Gigabyte Riegel mit S0 Dimm gibt, weiß ich nicht. Ob der 905e genug Power hat, weiß ich ebenfalls nicht. Kann schon sein.
Als Graka kann man noch die sehr gute HD4670 Ultimate empfehlen, allerdings müsste man da abschätzen, ob die Heatpipes nicht zu hoch verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram Riegel gibt es definitiv.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=253_8192

Und auch die Apps die laufen sollen, sind hauptsächlich RAM lastig, das schafft die CPU locker.

Montagsmodell hin oder her, habe schon von mehreren Leuten hier gehört, die ihr Zotac Board zur RMA bringen mussten..oft wegen dem Onboard LAN.

Ach ja: @ Chrischii: Du bräuchtest bei dem MInix noch nen WLAN Stick. Nimm irgend einen von AVM (Fritz!)

Wenn Du ab und zu Anno spielen willst, dann nehm die GraKa dazu....sonst musste irgendwann doch selber basteln...

SSD brauchst Du eher nicht, ne normale 2,5" Platte im Scythe Quiet Drive (der Ruhe wegen) sollte auch reichen, aber schneller ist sie definitiv.

Bei den Brennern gibts, da Slim Laufwerk nur zwei zur Auswahl....
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&xf=577_Slim~574_4
 
Und auch die Apps die laufen sollen, sind hauptsächlich RAM lastig, das schafft die CPU locker.

Ok, wenn du dir dabei sicher bist :) Da langt dann ein x4 905e bestimmt aus, das ist gut möglich.
"Nur" 4 Gig Ram kosten halt bloß einen Bruchteil, da muss sich Chrischii entscheiden, wieviel ihm der Griff in die Zukunft wert ist.
Dasselbe bei der SSD. Die WD Scorpio langt mir persönlich eigentlich ganz gut aus, aber es ging hier und dort natürlich noch deutlich zackiger. Wieder die Frage, ob hier 160 Euro für die kleinste Supertalent SSD in Frage kommen. Bei einem Budget von 1000 bis zu 1500 Euro nicht völlig abwegig.
Die Kiste hält dann wenigstens so wie sie ist 3 Jahre und mehr, wenn nichts kaputt geht zumindest. In 2 Jahren ist die HD5750 dann vllt. die HD4670 von heute, was die Leistung anbelangt. Da die neuen HD5k Karten wirklich verflixt sparsam im idle sind, kann man über die möglicherweise zu hohe Power, die sie potentiell haben, eigentlich getrost hinweg sehen. Falls es dann doch mal eine grafische Bildbearbeitung oder eine Session Anno sein sollen, ist vorgesorgt. Das sind alles Entscheidungen die der Geldbeutel fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt ein wenig durcheinander gekommen ;-)

Meint ihr so:

Gehäuse: Silverstone Sugo SG06W (80 Euro)
Netzteil: Standard
Board: J&W MINIX-780G-SP128 ITX (120 Euro)
Ram: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (VS8GSDSKIT800D2) oder Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 8GB PC2-6400S CL6 (DDR2-800) (KVR800D2S6K2/8G) egal? (260 Euro)
GraKa: Radeon HD5750 (120 Euro) / HD4670 Ultimate (Alternative)
CPU: Phenom II 905e (140 Euro)
HDD: WD Scorpio 500 Gig in einem Scythe Quiet Drive 3,5" (60 + 20 Euro)
WLAN Stick (AVM)
Laufwerk: LG GBW-T10N Slim (260 Euro)
Gehäuselüfter: BeQuiet USC 120er (10 Euro)

Habe ich was vergessen? Sparpotenzial liegt wohl beim Arbeitsspeicher, die Frage 4 oder 8 GB :-) Der Brenner brennt ja jetzt auch blueray, oder? "Normale" sind günstiger, auch deutlich?
 
Das ist ein gutes Setup so, Hasenscharte hat schon Recht mit seinen Bedenken in Richtung des Minix.

Luxuskonfig:
8 Gig Ram, Aufpreis ca. 200 Euro
SSD Festplatte, Aufpreis ca. 150 Euro
Blu Ray fähiges Slim Laufwerk (nur Spieler denke ich), Aufpreis ca. 120
(Habe dieses gefunden, muss aber jetzt los und weiß nicht genau, ob du nen Brenner oder nur nen Spieler suchst)

Du entscheidest selbst, was es dir wert ist. Es wird auch so alles sehr gut laufen. Am ehesten würde ich an einer SSD ansetzen, aber das hat gut und gern noch 1 Jahr Zeit, bis sie günstiger und "marktreifer" werden. Dann brauchst du halt erneut Einbauhilfe, das ist mein Bedenken bisher.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf die ssd verzichten :d

nimm stattdessen ne raptor 2,5" (10.000 umdrehungen -> schnellste festplatte nach ssd)

ich würde definitiv das zotac vorziehen, allein schon des preises und der verfügbarkeit wegen
außerdem hast du ja dann wlan schon mit an bord
für den 9550 quad @stock würde sogar ein big shuriken reichen (bisschen "luft" im gehäuse)

zum thema grafikkarte: jungs warum knallt ihr ihm die neuste grafikkare rein nur weil er ein budget von 1000€ hat
(ich denke jeder ist froh wenn statt 1000€ 700 dabei rauskommen)

er ist kein gamer -> onboard reicht erstmal und wenn doch nicht dann ne 4770! vllt

was zwirbelkatz angesprochen hat würde ich auf jeden fall ne 2,5" hdd nehmen und ein quiet drive

der bequiet lüfter ist auch gut aufgehoben in dem case

also würde ich so bestellen:



lg
Gammelfrog

EDIT:
eine festplatte bekommt man selber eingebaut wenn man sich traut das gehäuse aufzumachen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...juchuuuu..endlich is Windows 7 Home Premium und die HD5850 da....:asthanos::asthanos::wink::love:

>In Kombination mit meinem Q9400 sicher ein nettes Maschinchen....hab dann die 2tschnellste Maschine hier:fresse::fresse::fresse::fresse:...n bissl dummes angeben muss ja sein:fresse::fresse::fresse::d:d
 
Ich möchte grad noch hinzufügen, daß ein normaler DVD Brenner um die 50€ kostet. Hier könntest Du auch noch sparen. Ich persönlich sehe noch keinen Grund für einen Blu Ray Brenner.(Es sei denn man versendet häufig große Datenmengen, jenseits der 5GB).
BluRay Laufwerk würde ich auch nur einbauen, sofern DU den Rechner auch zum abspielen von BluRay Filmen nutzen willst (Anschluß zum TV ist über HDMI möglich).

Ansonsten hat Gammelfrog mit der GraKa auch recht. Ich kenn Anno und dessen Anforderungen zwar nicht, aber wenn die kleinere läuft, warum nicht.
Ebenso mit dem Big Shuriken.
 
Naja, ich hab übertaktet und alles auf ultra silent gedreht. Nicht mal mehr der Lüfter vom Netzteil ist noch drin, ich glaube nicht, dass man das wirklich vergleichen kann. Ausserdem ist mein Board einfach ein Montagsmodell. Onboard LAN funktioniert ebenfalls nicht.

Eine kleine Anmerkung
1. Eine 5770 kostet nur wenig mehr und pustet nach aussen, was gerade bei einem quadbedingtem heißen Chipsatz etwas bringt.
2. Der Onboard Lananschluß muß mit der Nummer die auf der Buchse steht aktiviert werden falls der Bioschip nicht mehr original ist.
 
>In Kombination mit meinem Q9400 sicher ein nettes Maschinchen....hab dann die 2tschnellste Maschine hier

Korrigere ;) Den schnellste Spielerechner. Immerhin sind auch Q9550 und QX9650 im Rennen um die Prolokrone :stupid:

Mal ne ganz blöde Frage am Rande: Ich hab eine Vorabversion von Windows 7 vom ProMarkt hier für 50 Euro. Kann man die endlich einlösen in der Filiale? Hab nicht mal mehr die Quittung leider :(

>>==

Bei der Konfig für Chrischii einigen wir uns dann wohl auf eine deutlich günstigere Variante?
Gehäuse: Silverstone Sugo SG06W (80 Euro)
Netzteil: Standard
Board: J&W MINIX-780G-SP128 ITX (120 Euro)
Ram: 4 GB S0-DIMM
GraKa: Radeon HD4670 Ultimate (passt hoffentlich)
CPU: Phenom II 905e (140 Euro) + Scythe BIG Shuriken (?)
HDD: WD Scorpio 500 Gig (schließlich soll sie leise sein) in einem Scythe Quiet Drive 3,5" (60 + 20 Euro)
WLAN Stick (AVM)
Laufwerk: XXX Slim (60 Euro)
Gehäuselüfter: BeQuiet USC 120er (10 Euro)

>>==

2. Der Onboard Lananschluß muß mit der Nummer die auf der Buchse steht aktiviert werden falls der Bioschip nicht mehr original ist.
Ich habe das BIOS nie verändert und gehe eigentlich davon aus, dass Komponenten im Auslieferungszustand funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigere ;)

Ich habe das BIOS nie verändert und gehe eigentlich davon aus, dass Komponenten im Auslieferungszustand funktionieren :)

Wer weiß ob es wirklich neu war. Weiß es auch nur weil meins nach einem Biosupdate dahin war und mich der Zotacsupport auf die Lanproblematik nach einem Austauschchip aufmerksam gemacht hat. Habe mir vorher übrigens einen Chip bei Ebay für 12 Euro geholt wie hier empfohlen wird. Da der nicht funktionierte (das Bord war ganz kaputt, aber das wußte ich noch nicht) habe ich den Support angerufen.
Nun für alle hier, die sind freundlich und schicken einem einen Bioschip vollkommen KOSTENLOS zu. Habe mich da doch sehr über den sinnlosen Ebaychip geärgert.

Mein Sugo war auch ein wiederverpackter Rückläufer (Kratzer,Schraublöcher,Schrauben,Lüfterklackern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schwer so einen BIOS Chip zu tauschen und was bringt es mir? Vor allem in Bezug auf die LAN Karte?

Ich habe das Board bei Mindfactory gekauft, es würde mich wundern, wenn die nicht kulant wären.
 
Korrigere ;) Den schnellste Spielerechner. Immerhin sind auch Q9550 und QX9650 im Rennen um die Prolokrone :stupid:

Hmmmm....aber die haben keine 5850er (bumblebee schon) drinne.

Schneller ist nur Avan1garde mit der 5870er und dem Q9550.
ok...wie ich die Leistung von Bumblebee`s Sys einordnen soll weiß ich auch nicht. Eventuell ist er doch schneller....n Benchvergleich wäre mal interessant:fresse:


hmm naja...dann hab ich halt das drittschnellste System....aber mit Sicherheit das bestaussehendste...find ich zumindest:d
 
Ist das schwer so einen BIOS Chip zu tauschen und was bringt es mir? Vor allem in Bezug auf die LAN Karte?

Ich habe das Board bei Mindfactory gekauft, es würde mich wundern, wenn die nicht kulant wären.

Du mußt den Chip nicht tauschen, du mußt deinen Lananschluß im Biosmenü anmelden. Dafür brauchst du die Nummer auf dem Schild des Anschlußes. Das muß halt nur zusammenpassen. Ein neuer Chip bringt da nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Hmmmm....aber die haben keine 5850er (bumblebee schon) drinne.

Schneller ist nur Avan1garde mit der 5870er und dem Q9550.
ok...wie ich die Leistung von Bumblebee`s Sys einordnen soll weiß ich auch nicht. Eventuell ist er doch schneller....n Benchvergleich wäre mal interessant:fresse:


hmm naja...dann hab ich halt das drittschnellste System....aber mit Sicherheit das bestaussehendste...find ich zumindest:d

"Beim starten, laden und reagieren ist meiner schneller"
 
Ich habe mal bei J&W Deutschland nach dem 785G gefragt und sie haben gesagt, dass sie leider noch keinen Termin dafür haben. Heißt also noch etwas warten.

@goofy:

1. Lass dich von dem Hinweis mit der Northbridge Kühlung nicht verunsichern, zum einen ist das nur eine übervorsichtige Empfehlung von J&W für besonders Lüftarme ITX Gehäuse, wo man sonst nix weiter reinbauen kann und da Zwirbelkatze wohl einen Nvidia Chipsatz hat, kann man verstehen dass man bei passiver Chipsatzkühlung einfach ungläubig bleibt ;) Du wirst den Lüfter aber nicht brauchen.

2. Bei nem Phenom 945 mache ich mir schon eher sorgen beim SG05, da das Netzteil auch ordentlich warm wird und direkt darüber ist, der BIG Shuriken wird schon noch in der Lage sein das Ding zu kühlen, aber unter Last wirst du sicher über 70°C gehen damit, ohne undervolting. Es sollte also kein schlechterer Kühler sein, sondern eher besser, je nachdem was noch aufs Board bzw ins Gehäuse passt. Du kannst es probieren, aber musst ggf. zurückschicken wenn das zu heiß wird.

3. Weiterhin bin ich nicht vergrault und es gibt noch einige andere die ein J&W Board haben, viele haben mich auch nur per PM nach ner Zusammenstellung oder Tips gefragt ^^

4. Das Netzteil ist bei mir nicht laut, aber das ist auch subjektiv und der Shuriken ist bei mir auf etwa 60% gestellt und das reicht mir wunderbar. Bei ner 5850 würde es aber durchaus knapp werden mit den 300W.

PS. nochmal ne Frage zu der Kühlung-mit-Metall Sache... wenn ich bei Raumtemperatur einen Block Kupfer oder sonstiges Metall in einen Raum stelle und den dann Anfasse ist der viel kälter als der Raum selbst, das kann man auch messen und das ist etwas was sicher jeder schonmal erfahren hat und damit sollte bewiesen sein, dass man sehr wohl die Zimmertemperatur unterschreiten kann und nicht automatisch Sensoren defekt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. nochmal ne Frage zu der Kühlung-mit-Metall Sache... wenn ich bei Raumtemperatur einen Block Kupfer oder sonstiges Metall in einen Raum stelle und den dann Anfasse ist der viel kälter als der Raum selbst, das kann man auch messen und das ist etwas was sicher jeder schonmal erfahren hat und damit sollte bewiesen sein, dass man sehr wohl die Zimmertemperatur unterschreiten kann und nicht automatisch Sensoren defekt sein müssen.

Das Thema gehört hier nicht her, vielen Dank für dein Verständnis.


1. Lass dich von dem Hinweis mit der Northbridge Kühlung nicht verunsichern, zum einen ist das nur eine übervorsichtige Empfehlung von J&W für besonders Lüftarme ITX Gehäuse, wo man sonst nix weiter reinbauen kann und da Zwirbelkatze wohl einen Nvidia Chipsatz hat, kann man verstehen dass man bei passiver Chipsatzkühlung einfach ungläubig bleibt Du wirst den Lüfter aber nicht brauchen.
Ich habe ja extra geschrieben, dass es inoffiziell doch nicht notwendig ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh