Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@avan1garde: Intel Q9550 (95W) & NVIDIA GTX260 (ca. 185W) im SUGO06@BeQuiet 350W mit LüKü ist mutig. Ich hab noch nirgends ein funktionierendes System auf Basis des SG05/06 & Zotac 9300
WiFi mit einem Quad-Core & NVIDIA GTX265/275 oder ATI4870/4890 gesehen. Man sieht zwar Bilder wo die Hardware eingebaut ist, aber kein Benchmarks / Temps. und das hat seine Gründe. Die einzige
Möglichkeit so ein System vernünftig und leise zu betreiben ist mit einer externen WaKü. Sobald die WaKü intern verbaut ist, hat man kein Platz mehr für eine "große" Grafikkarte. Mit LüKü kannste es vergessen.
Und hoffe für dich dass es das NT packt.

Ja, ich war mir auch lange unschlüssig. Aber nachdem ich unzählige TDP und Leistungsaufnahmecharts gelesen haben, genauso wie die reale Leistungsaufnahme der GTX 260 (die nicht bei 185Watt liegt, sondern bei 166), war ich mir dann doch wieder sicherer. Der Q9550, der im E0 Stepping auch nochmal weniger saugt, dann Onboard Grafik aus und es sollte immer innerhalb der Spezifikationen laufen. Den Peak beim Bios Start sollte die PSU sowieso aushalten, laut Spezifikationen. Die Frage ist, wie man die Schienen aufteilt.

Hier mal reale Leistungswerte der GTX260:

Strom via Mainboard: 47 Watt
1. 6pin: 79 Watt
2. 6pin: 38 Watt

unter Last versteht sich.

Sollte also laufen... hoffe ich zumindest. :wink:
Q9550 Leistungsaufnahme:
Und hier noch die LeistungsAUFNAHME des CPU inkl. Wandler: 71.2 Watt.

Macht zusammen nach Eva Zwerg: 237 Watt für CPU und Graka. Dazu kommt noch ne 2.5" Hdd (max. 5 Watt), die 2 Lüfter, und das Mainboard.
Sollte also bei 280-300 Watt continous peaken.

Falls ich es zum laufen bringe, gibts Benchmarks und Temps natürlich. :hail:

Am Wochenende werd ichs ja sehen.


Edit: Sind in dem Gehäuse weitere Löcher für Lüfter bereits vorgebohrt, sodass man evtl. seitlich oder oben für etwas Frischluft sorgen könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grad am basteln und äußerst frustriert :fire:

Alles zusammengebaut und dann kein Bild.
Wenn ich einen PC zusammenbau fast der normale Zustand leider.

Nun scheint es mir aber, dass ich wieder einmal einen echten Fehlgriff getätigt habe.

Meine Konfig:
Zotac 9300
Intel C2D E8400 mit Shuriken (20 min. Montage)
keine Graka
120W Netzteil
4 GB RAM
SSD und Brenner

Ich starte den PC und der Lüfter springt an, aber kein Bild oder sonstwas auch mit angeschlossenem Speaker. Das Board wird auch nicht warm. :motz:

Auch meine kleine Testgrafikkarte konnte kein Bild anzeigen. RAM habe ich noch nicht überprüft aber auch wenn dieser Feld kein Ton (trotz Speaker).

Ich habe entweder das Board oder die CPU in Verdacht.

Falls du nicht mehr das mitgelieferte 300Watt Netzteil verwendest, sondern wirklich ein 120Watt Netzteil, dann ist es wirklich kein Wunder, dass der PC keinen Mucks tut.

Unter 200 Watt würd ichs mit deinem System ned versuchen; aber wieso verwendest du nicht das mitgelieferte 300 Watt Netzteil??? :confused:
 
Ja hat es. Sogar einen 24 Pol Stecker für das Netzteil.

Kräftigeres Netzteil ist besorgt. Ich werde berichten.
 
@burnout
Hab in nem anderen Forum gelesen, dass auch andere schon solche Probleme hatten (PC macht keinen Mucks).

Dort hat einigen geholfen, die Rams zu tauschen.

Bau die Ramriegel aus. Nimm einen der beiden (wenn du 2x2GB hast) und setze ihn in die erste Speicherbank. Teste, ob sich was tut. Dann in die 2. Speicherbank.

Wiederhole den Test mit dem 2. Ramriegel. Evtl. ist einer der beiden kaputt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Das mit den Riegeln kann ich nur bestätigen! Mit 2x2 GB tut mein Rechner kein Mucks! Bau ich dann einen 2 GB Riegel aus und dafür ein 1 GB Riegel rein funkt alles Ohne Probleme! Beide Riegel sind aber voll funktionsfähig, nur zusammen wollen sie auf dem Board nicht!

Aber das NT ist trotzdem viel zu unterdimensioniert!
 
Ich bleib dabei. Das Netzteil reicht.
Aber das finde ich noch raus.

Die CPU ist im Eimer.
 
hi,

hab vor mir ein sugo 05 zu kaufen und in dieses eine gtx 260 @wakü + einen q9550 mit shuriken/big shuriken reinzugeben.

ich hab aber noch fragen:

passt ein big shuriken in das gehäuse ohne dass er an der seitenwand ankommt oder muss ich mir dann doch noch einen "normalen" shuriken kaufen?

passt ein normales ATX netzteil HINTEN in den netzteil tray?

ich hoffe ihr könnt mir auskunft geben, XOlotl
 
Eib Big Shuriken passt, er berührt die Gehäusewand aber leicht. Du kannst aber auhc den Shuriken nehmen. Beide nehmen sich von der Kühlleistung nicht viel.

Ein normales ATX Netzteil past nicht. Wenn Du mehr Leistung willst, dann gibt es momentan nur das BeQuiet SFX 350W, darüber gibt es aber noch keine Berichte. Probier also aus, ob die NT nicht überdimensioniert ist für Deine Hardware oder warte, bis avan1garde darüber berichtet. Er hatübrigens eine Seite vorher geschrieben, daß er dieselbe Hardware verwenden will.
 
hm dann wart ich mal bzw. schau ich einmal wie es mit dem platz zum reinmodden ausschaut :asthanos:
 
*Edit: Verdammt, war zu langsam ;)*

Big Shuriken passt, drückt aber gegen die Seitenwand (wie auch im ersten Post hier nachzulesen ist). Habe mich daher auch gegen den entschieden (will auch nen q9550 in ein SG06 [baugleich zum SG05, abgesehen von der Front]), und gehe mit nem Termalright AXP-140.

NT wirste auf KEINEN Fall nen normales ATX reinbringen, mit bissl am Gehäuse rumschneiden und sägen wirste evtl. ein mATX Netzteil reinbringen.

Desweiteren darfst du nicht vergessen, dass mit einer Grafikkarte, großem Prozessorkühler, kein Platz mehr im Case ist für die Wasserkühlung z.B.

Gibt aber einen Typen, der mit dem H20 Wasserkühlungsset die CPU kühlt, normale GTX 260 drin und nen Athena 400 Watt Netzteil.
Dafür musste er aber den ODD Tray kürzen und auf den Festplattentray vollständig verzichten.

Quelle: hier

Laut meinen Berechnungen und Nachforschungen müsste deine Hardware aber mit nem 350 Watt sfx NT laufen, genau wie meine. Kann dir vorraussichtlich am Wochenende sagen, ob das so funktioniert.

P.S.: Hab aber jetzt jemanden gefunden, der ganau diese Hardware schon mit einem 350 Watt NT laufen hat. Bin also guter Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass beim prime95 Benchmark die GPU nicht beansprucht wird und somit wenig strom verbraucht.

Daher ist es schwer herauszufinden, was die CPU wirklich verbaucht.

Edit: SG06 ist gerade losgeschickt worden, sollte also morgen Mittag da sein. Kann dann gleich mal paar Fotos machen, bevor ich das Gehäuse sofort wieder verstümmele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir durchaus bewusst. Dennoch bin ich der Meinung es reicht.

Ich werde mit einem dicken Netzteil unter Last testen.
Nochmal 100€ für ein neues Netzteil will ich nicht unbedingt ausgeben.
 
soo hab grade meinen geminII bekommen

ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht :d
der is ja echt putzig :d

wenn das board da kleiner ist hab ich eher angst vor dem board !

naja aber nun habe ich noch eine bitte an alle sugo besitzer:

reicht der platz von gehäuserückwand bis vorderwand( ohne frontpanel) (hoffe das ist verständlich), um da 2 120 mm lüfter nebeneinander augf dem gemin2 zu betreiben?

lg
Gammelfrog
 
Scythe hat Slipstream Lüfter, wenn also noch 12mm zwischen PSU/Hdd-Cage und Kühler sind, kannste 2 von denen da drauf klatschen.
 
guten appetit

der gemin2 hat nur und ausschließlich befestigungen für 2 120mm lüfter :d

deshalb ja meine frage ob das passt`:d

und wegen der höhe müsst ihr euch nicht sorgen

das netzteil kommt weg und der laufwerkskäfig auch

lg
Gammelfrog
 
Nene, der würde nur gegessen werden, wenn das mit HDD-Tray und NT auf Standard bliebe...so nicht ;-)

Und dass zwei 120er normalerweise passen, ist mir klar, nur eben nicht in nem ungemoddeten SG05, weil da wird der Kühler mit Lüftern eindeutig zu hoch.
 
guten appetit

der gemin2 hat nur und ausschließlich befestigungen für 2 120mm lüfter :d

deshalb ja meine frage ob das passt`:d

und wegen der höhe müsst ihr euch nicht sorgen

das netzteil kommt weg und der laufwerkskäfig auch

lg
Gammelfrog

Wenn kein NT mehr im Gehäuse ist, woher kommt dann der Strom? Pico-PSU???
Dazu ne 2.5" Hdd???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh