Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ööööh ... erstmal sorry, habe die Maße etwas durcheinander gebracht (Tiefe <> Höhe). Trotzdem bleibt es dabei, der Orochi ist mit Lüfter zu groß. Offizielle Höhe 155mm ohne(!) Lüfter. Wenn man sich jetzt aber Fotos anschaut auf denen der 140mm Serienlüfter seitlich montiert ist, dann steht der nochmal ca. 2cm über den Kühler. Ergo zu hoch. Mit 120er Lüfter könnte es aber gehen (Heatpipes Richtung Rückseite, Lüfter seitlich ausblasend). Vom Laufwerksträger kann man sich dann aber verabschieden und der Platz zwischen Mainboard und Front wird auch kleiner, weil der Orochi nach vorn über das MB stehen würde.

Die Hitze der IGP ist dann das nächste Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt der scythe quiet drive für 2,5" festplatten (der müsste eig genauso groß sein wie eine 3,5" platte oder?) ZWISCHEN front und Board (liegend)??

Von der Gehäusebreite her reichts natürlich. Wenn du aber deinen Luftstrom killen willst und den Gehäuselüfter in der Front ausbauen willst, dann nur zu ;) (liegend wird nicht passen)
Ich hab bei meinem Festplattenkäfig die Halterungen mit einer Blechschere entfernt und stattdessen das kleine Quiet Drive mit Kabelbindern dort montiert. So kann der Gehäuselüfter noch halbwegs Luft darunter hindurch blasen.

@Cubegamer
Das ist ja absurd, was der Q9400s nur noch kostet. Das ist die Hälfte dessen, was ich für meinen Q9550s gelöhnt habe :confused:

Ich schätze den Stromverbrauch der HD5850 übrigens ca. auf den der HD4870 sein. Da die HD5870 ca. so viel braucht wie die 4890 sollte das hinhauen.
Ein 400 Watt Netzteil mit 1-2 stärkeren Schienen würde mir die Wahl allerdings durchaus erleichtern. Aber immerhin: Es tut sich was in unserer kleinen Welt :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Von der Gehäusebreite her reichts natürlich. Wenn du aber deinen Luftstrom killen willst und den Gehäuselüfter in der Front ausbauen willst, dann nur zu ;) (liegend wird nicht passen)
Ich hab bei meinem Festplattenkäfig die Halterungen mit einer Blechschere entfernt und stattdessen das kleine Quiet Drive mit Kabelbindern dort montiert. So kann der Gehäuselüfter noch halbwegs Luft darunter hindurch blasen.

liegend wird nicht passen oder liegend passt nicht?

vllt passt er ja unter den frontlüfter (von der höhe her und liegned könnte es sich ganz kanpp ausgehen

wäre mir wichtig zu wissen dann könnte ich nämlich den gemin 2 mit 2 lüftern montieren und den frontlüfter ausblasend

lg
Gammelfrog

liegend wird nicht passen oder liegend passt nicht?

Habs grade mal im laufenden Betrieb geöffnet und angesehen. Das dürfte anhand der eingehenden Kabel schwer werden und maximal, wenn überhaupt, mit roher Gewalt passen. Mit dem Auge ist das schwer abzuschätzen, ich sage, dass es nicht passt. Ich weiß nicht, ob du dein Gehäuse schon da hast. Ansonsten miss es aus und such dir die Maße des QD zusammen.
Unter dem Lüfter dürfte auch nicht gehen. Ich schätze das wäre mir aufgefallen, wenn das passen würde. Habe nicht umsonst das halbe Gehäuse zerschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
passt der scythe quiet drive für 2,5" festplatten (der müsste eig genauso groß sein wie eine 3,5" platte oder?) ZWISCHEN front und Board (liegend)??

Nein, passt definitiv nicht. Ich glaube nichtmal wenn du die Front an der Stelle ausflexen würdest (zumal du dann mit den Frontanschlüssen kollidieren könntest). Breite von Quiet Drive sind 10,2cm. Für weitere Maße kannst auch mal hier vorbeischauen.

Edit: Kollision mit Powerbutton wäre garantiert. Quiet Drive ist 2,5cm hoch. (hab ein Bild angefügt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht umsonst das halbe Gehäuse zerschnitten.

lol da musste ich grinsen :d

nein ich hab mein gehäuse nicht da :(

werde dann alles zusammen bestellen und es steht ja immernochnicht fest

und da ich eig ein armes schwein bin kann ichs mir auch keinen fehlkauf leisten :shake:

naja dann werd ich mich mal durch den ganzen thread wühlen irgendwo hab ich die maße doch schommal gesehen :d

lg
Gammelfrog

EDIT:
danke kopi genau den thread wollt ich grade suchen gehen

hjm das ist echt schade dass der nicht passt
naja muss ich mir was überlegen lg
Gammelfrog

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bracket für die H50 ist da, ich beschäftige mich jetzt mal mit zusammenbauen:love:

Es wird doch wohl jemand schaffen das gute Stück intern zu verbauen :)

Klar kann man das Schaffen! Aber ich riskiere nicht ein abgeknickten schlauch bei einem 70€ Kühler :)

Mal was anderes, ich habe ein ''großes'' Problem! Oben hat jemand geschrieben, dass sein FSB nicht über 333MHZ geht! Jetzt dachte ich mal ich guck mal mit meinem E5200 wie hoch bei mir der FSB geht und ich bin Schokiert!

Zuerst hab ich den Multi auf 8 gestellt und dann mal bei 1400MHZ FSB angefangen, keine Chance Rechner startet nicht! Bin dann immer um 50 MHZ runter und musste Feststellen, dass erst mit 1250 Überhaupt bootet! WTF?

Hab dann mal den Multi auf 10 gestellt und den FSB auf 1333 MHZ damit kam ich zumindest bis zum Windows ladebalken und dann war aber auch schon Schluss (Blackscreen)

Liegt das nun an meiner CPU oder ist mein Board nichtmal in der Lage nen FSB von 1333MHZ mitzumachen welches das Board ja ofiziell unterstützt?

Also langsam habe ich von dem Zotac Dreck echt die Schnauze voll!

Kann mir da jemand weiterhelfen bezüglich dieses Problems?

ruhig blut bumbelbeee

eins kann ich dir sagen: es liegt nicht an dem "zotac dreck" sondern an der cpu

die unterliegt so großen schwankungen was den max. fsb angeht, dass es entweder ein glücksgriff sein kann oder eben einer ins klo :d

und du kannst ja nicht einfach nur den fsb hochstellen und erwarten das es funktioniert oder?

da müssen lauter kleine volteinstellungen vorgenommen werden und anderer kram

ich bin durchschnittlich biem übertakten ca. 1 h im bios + unendlich viele stunden prime :d bis es eindlich wirklich rund läuft

auch wenn das so in vilen foren zu lesen ist, ist es mit fsb hochstellen nicht getan !

lg
Gammelfrog

D.h, die CPU verträgt zwar den höheren Takt jedoch nicht den zu hohen FSB?

Ganz genau so ist es. Die neuen Pentiums der 6er Reihe basieren dabei wohl (edit: auch) auf den Wolfdales oder sowas und könnte um die FSB400 schaffen.

Die alten, billigen E5200 sind zwar taktfreudig, können aber ab Werk nur FSB200 und somit ist ein Bereich von 32x-33x FSB wohl keineswegs schlecht.

Auf dem Board eines Kumpels lässt sich der Multi nur herabsetzen, wenn man die Stromsparmechanismen deaktiviert. Daher habe ich bei ihm 12,5 x 267 Mhz gefahren. Das sind immerhin knapp 3400Mhz (mit 1,19Volt lediglich) und er kann - im Gegensatz zu seinem x2 4200 von vorher - alles wieder flüssig spielen.

Grundsätzlich gilt: Jedes Board und jede CPU sind anders. Selbst jede Graka braucht unterschiedlich viel Strom, weil alles einer Serienstreuung unterliegt.
Mein Asus P5W DH Deluxe hat damals bei 38x FSB Schluß gemacht. Dabei galt es als Highend OC Board. Mit dem großen Unterschied, dass es damals so spottbillige OC-Wunder wie die Pentiums nicht gab. Da musste man richtig tief in die Tasche greifen. Erst der E7200 für 110 Euro änderte das.

Bei der E7000er Serie gibts übrigens erst ab dem E7400 Virtualisierung, falls den jemand kaufen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
volkommen korrekt

außerdem ist die e5XX reihe zwar sehr gut zu übertakten, aber man kann ja nicht gleich 80% mehrleistung erwarten oder?

weil das ist es nämlich wenn du die cpu von 200 mhz auf 350 mhz stellen willst :d

natürlich gibt es einzelne cpus, die die 180% leistungssteigerung vertragen aber das ist nicht die regel sondern die ausnahme :d

also ich persönlich war schon mit 280 mhz fsb zufrieden beim einem e5400

und das war im vergleich eine mäßige cpu

jetzt geht die cpu auf bis 300 mhz hoch (mehr hab ich erlich gesagt nicht ausprobiert -> 4 ghz reichen ja auch)

also einfach langsam anfangen!

es kann durchaus sein, das deine cpu den 333 fsb schonnoch packt, vllt aber eben nur mit geänderten vcore bedingungen

nur weil du den multiplikator so einstellst, dass wieder der gleiche takt am ende rauskommt, heißt das nicht das beide einstellungen ohne probleme mit derselben vcore laufen :d

entschuldigung wenn das barsch klingt das ist nicht beabsichtigt und das würdest du an meiner mimik auch erkennen (scheiß internet)

lg
Gammelfrog

EDIT:
@zwirbelkatz

e5200

Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 200MHz • L2-Cache: 2MB shared • Stepping: R0, M0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Thermal Monitor 2

*hust*

@bumbelbee

eins hab ich noch vergessen: das stepping
beim e5200 gibt es wie oben zu sehen m0 und c0
c0 sollte besser sein

auch die sn° kann helfen

Q am anfang beispielsweise stammt aus malaysia, allerdings sollen die cpus aus costa rica besser sein (das gerücht hält sich seit 5/6 jahren und beweise gibt es immernochnicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne passt schon, danke!

Ich dachte halt immer solange die MHZ passen ist alles ok! Aber dass auch der FSB für eine CPU zu hoch sein kann, wusste ich nicht! Und das nach 5 Jahre permanenten OC :)

Man lernt nie aus!

Der E5200 ist also auch ein Wolfdale. Naja, komisch dennoch, dass der große Bruder 6300 dann 20% mehr FSB verträgt. Man muss ja nicht alles verstehen :)

@H50 Schläuche
Ja die lassen mich gerade verzweifeln. Aber noch gebe ich nicht auf das klappt irgendwie. Und wenn ich die Schläuche (an nem 60€+ Kühler) kürzen muss :fresse:

@H50 Schläuche
Ja die lassen mich gerade verzweifeln. Aber noch gebe ich nicht auf das klappt irgendwie. Und wenn ich die Schläuche (an nem 60€+ Kühler) kürzen muss :fresse:

lool schläuche kürzen :d

du weißt aber das da mehr als luft drin ist oder?
das gibt ne sauerei da bei dem preis schon eine saubere befüllung (eben ohne luft) zu erwarten ist :d

geht das das du den radi unter das netzteil hängst?

lg
Gammelfrog

Das mit dem Schläuche kürzen war ironisch zu verstehen ;)
Mit den starren Schläuchen kannst du das vergessen, den unter das NT zu hängen :) vll. in die Seite rein wurschteln :rolleyes:

Lass das ja sein mit dem Kürzen! Du kannst die Anlage nicht entlüften und hast zwangläufig Luft im System!

Und eine Montage unter dem NT ist unmöglich, eben wegen diesen störrischen schläuchen!

Demnach sollen die zukünftigen Grafikkarten mit Codenamen Juniper über 1.120 Stream-Prozessoren und 56 TMUs verfügen und auf ein 192 Bit breites Speicher-Interface zurückgreifen können. Die 5700-Karten werden dann vermutlich schneller sein als aktuelle 4800-Karten.

Demnach müsste sie 768 oder 1536Mib VRam haben. Gar nicht übel. Die Geschwindigkeit einer GTX260 haut mich allerdings nicht vom Hocker, von der bin ich erst gewechselt auf eine HD4770, grade weil er mir zu winzig war der Unterschied. Insbesondere gemessen am weit höheren Stromverbrauch. Man wird sehen, wie sich die 5770 und die 5850er zueinander stellen und wer weiß, vllt. passen sie gar nicht erst beide von der Länge in das Gehäuse.

So, neue Idee neues Glück wie ich diesen Hitzkopf von IGP kühl bekomme. Mein :hail: Gemin II ;) bietet mir in Verbindung mit dem Serienkühler der IGP ein wenig "Platz" und den könnte ich nutzen. Aber schaut es euch selbst an:

Das ist nur ein provisorischer Aufbau um zu testen ob es funktionieren könnte. Den weißen 80 mm Billiglüfter werde ich sicher nicht verbauen. Jetzt ist nur noch die Frage "saugend" oder "blasend" und wie befestigen? Mein Gedanke war bislang saugend und mit Kabelbinder irgendwie an den Kühlkörper des Gemin II.

Was meint ihr dazu?

Und mein "Mini-Ötzi" hat dann wohl ausgedient. Der geht auf den Metallschrott, außer es findet sich noch jemand für diese "Sonderanfertigung". :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@stefnee: beim Schrauben an deiner Kiste musst Du dich immer eins fragen: "... was würde MacGyver tun?"

@MENCHI Sicherlich keine Wasserkühlung von der Stange kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ stefnee

Hast du den Serienkühler der IGP gedremelt? Sieht so kurz aus.

kurz offtopic:

Habt ihr schonmal von Planet4one was geliefert bekommen? Ich hab jetzt zweimal versucht ne Intel Postville zu bestellen (einmal 80 und jetzt 160 GB - Vorkasse) und beim ersten mal war sie auf einmal nicht mehr lieferbar und jetzt ist die zweite auch nichts mehr im Shop zu finden. Ich glaub die wollen mich verarschen?! Läuft das schon unter unlauteren Wettbewerb, wenn man einen Artikel nur 2 Tage (als Bauernfang) im Sortiment hat?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh