Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da scheiden sich die geister :d
aber gegen meinen jetztigen monitor ist schlichtweg alles eine verbesserung
und ich bin schüler und muss aufs geld schauen

einen satz deines postings verstehe ich nicht:
Selbst meine 4770 kann diese auflösung noch sehr gut befeuern

wie gesagt ich würde den 28" nur kaufen wenn ich auf die graka verzichte
die wahl steht eben zwischen 28" und sonst nix oder graka und sonst nix (also ne 5750/70 an meine 17" gurke verschwenden)

deine argumente sind alle schön und gut aber:

fotobearbeitung - mach ich nicht und werd ich nicht machen
fernsehen - mach ich nicht an dem monitor sondern im wohnzimmer (stichwort 11m couch :d)
betrachtungswinkel ist irrelevant da ich nunmal vor meinem monitor sitze und nicht daneben

die drei punkte haben mich ja bisher auch nicht gestört (und mein jetziger monitor ist in allen punkten schlechter -auch wenn das für dich vllt. schwer vorstellbar ist)

wenn die onboard graka CS 1.6 in 1900*1200 mit annehmbaren details flüssig packt dann bin ich zufrieden und hol mir den 28" hannsg

lg
Gammelfrog
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielen in Full HD muss nicht teuer sein, dass meinte ich damit. Aber ich habe überlesen, dass du nur Graka ODER Monitor tauschen würdest.
Aber damit genug offtopic :)
Probier aus, ob die IGP reicht. Gut möglich wäre es.
 
Je größer der Bildschirm desto wichtiger das Panel. Bis max. 24" würde ich ein TN-Panel nehmen alles andere bringt nur Nachteile. Zudem kauf dir was gescheites, Samsung oder ähnliches und keinen Billigschrott.
 
Je größer der Bildschirm desto wichtiger das Panel. Bis max. 24" würde ich ein TN-Panel nehmen alles andere bringt nur Nachteile. Zudem kauf dir was gescheites, Samsung oder ähnliches und keinen Billigschrott.

das ist 1. OT und 2. anmaßend :d

thema hannsg wird im monitorforum weiterdiskutiert

hier geht es darum ob die onboardgraka eines zotac9300 wifi CS 1.6 in 1900*1200 packt im spielbaren bereich

wobei, wenn ich das so lese ist das auch schon wieder offtopic :fresse:
habs im mainboardsammelthread zum zotac nochmal geschrieben

lg
Gammelfrog
 
das ist 1. OT und 2. anmaßend :d

thema hannsg wird im monitorforum weiterdiskutiert

hier geht es darum ob die onboardgraka eines zotac9300 wifi CS 1.6 in 1900*1200 packt im spielbaren bereich

wobei, wenn ich das so lese ist das auch schon wieder offtopic :fresse:
habs im mainboardsammelthread zum zotac nochmal geschrieben

lg
Gammelfrog

wenn du 300 € hast
dann kaufste einfach für ~200 euro einen 22 oder 24 zöller
und für 100 euro eine 4850 oder 4770
 
so, da ich ja umbau tag hatte hier nun die bilder :) :





zotac 9300 -> original lüfter auf nb ab und den enzotech draufgeschnallt (+ 40mm noiseblocker 2800rpm, unhörbar)




noiseblocker s1 auf big shuriken (bläst richtung nt).




scythe retention kit (mehr anziehen = board biegt sich durch :fresse: )



passt genau :) (lüfter drehen alle, hängt nix, schleift nix)



kabel alle auf die andere seite gewurstet, das hier etwas mehr durchzug herrscht (wie kriegen da manche leute noch ne graka rein? :fresse: )



scythe quiet drive für die seagate 7200.4 500gb platte :)



bequiet 350w nt.



ja.. :fresse:

gehäuse nun zu, passt alles, sehr leise, bin happy :asthanos:
 
@ burnout

du musst dich vor mir nicht rechtfertigen :d
es war nur so das "wir" (damit meine ich alle beteiligten) schon einige posts vorher einig waren das OT nun sein zu lassen

PS: klasse projekt ^^
eig perfekt für mich der ich ja keine graka brauche aber mir dann doch bissl ZU klein :d
(irgendwann kommt der spieltrieb ja zurück und dann ist im sg05 noch platz für ne graka :d)

lg
Gammelfrog

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

soulreaver einen mit 2800 U/min drehenden 40mm banausen als unhörbar zu bezeichnen ist doch gewagt
 
der ist sehr leise :) (11dba laut hersteller)

normal drehen die wesentlich mehr auf :d

und zum thema cs 1.6 -> 60fps hab ich durchgehend wenn ich allein durch dust2 renne (auf nem tv mit 1920x1080), wenn du mir sagst, wie ich vsync auskriege, dann kann ich auch gucken, ob es für 100 fps langt :)
 
Platz für eine Grafikkarte wär in dem Gehäuse auch, aber das Netzteil macht dir wohl einen Strich durch die Rechnung.
 
der ist sehr leise :) (11dba laut hersteller)

normal drehen die wesentlich mehr auf :d

und zum thema cs 1.6 -> 60fps hab ich durchgehend wenn ich allein durch dust2 renne (auf nem tv mit 1920x1080), wenn du mir sagst, wie ich vsync auskriege, dann kann ich auch gucken, ob es für 100 fps langt :)
danke für die info

naja 60fps sind dann ja gut spielbar da wir eh meistens assault spielen (1 vs.1 mit n paar bots als ablenkung ;D)

@burnout
jepp deshalb lieber das sg06

lg
Gammelfrog
 
@soulreaver: naja, dass mit den Kabelbindern sieht nicht sehr "schön" aus.
Die NT-Kabel sind auch nur reingestopft. Was bringt Dir das Quiet Drive, wenn das
lauteste an deinem System der NT Lüfter ist (definitiv mehr als 11db) ?
 
@Soulreaver

Sieht ganz gut aus, wirklich leise dürfte es aber nur mit geregeltem Netzteillüfter werden. Schätze ich jedenfalls mal so ein.
Den kleinen Noiseblocker werde ich ausprobieren, weiß jedoch nicht, ob er zwischen den IGP Kühler und CPU Kühler passt. Ob ich ihn auf 2800 Umdrehungen als leise empfinde, werde ich dann heraus finden.
Meinen 1000 Umdrehungen Kaze Jyu Slim 12mm höre ich jedenfalls nicht. Nicht mal wenn meine beiden 120er Lüfter auf 5 Volt sind und mehr Lüfter habe ich nicht.
Eine 2,5" in nem Quiet Drive ist ne gute Sache, meine ist absolut nicht wahrzunehmen.

Ich hingegen finde die Idee mit dem Noiseblocker an Kabelbindern genial. Bei mir reicht schätzungsweise der Platz für Kabelbinder nicht :(

Wie sind denn die Temperaturen an der IGP, dann nehm ich das noch mit auf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut logging von gpu-z ist die igp maximal 60°C warm geworden. 58°C-60°C unter last, bei 3 loops 3dmark06 (mit ner endscore von 18xx :fresse: ), idletemp zwischen 48°C und 50°C.

und ja, das aktuell lauteste ist der nt lüfter, mal sehen was man da noch machen kann :)
 
So ich hab jetzt mal ein paar Tests durchgeführt, allerdings noch nicht im eingebauten Zustand.
Hab das System mal neben mir auf dem Schreibtisch aufgebaut...
unbenanntnhdz.jpg


Ich hab zunächst mal meinen E6300 ein wenig übertaktet, auf 3,5Ghz auf 1,2V Vcore (+0,1V).
War soweit auch stabil, nur die Temps waren alles andere als gut.

Idle: CPU: 45°C, IGP: 70°C
Last (4h Prime95 In-Place large FFTs): CPU: 70°C, IGP: 80°C
(bei ca 20°C Raumtemperatur)

Probeweise hab ich dann den Kaze Jyu Slim gegen den be quiet Silent Wings getauscht.
Und siehe da, da liegen Welten dazwischen!

Idle: CPU: 27°C, IGP: 39°C
Last: CPU: 47°C, IGP: 43°C
(bei ca 20°C Raumtemperatur)

Der Thermalright AXP-140 braucht also, aufgrund seiner geringen Lamellenabstande, einen durchsatzstarken Lüfter.
Ein Kaze Jyu Slim mit 1000rpm ist also alles andere als Ideal, für einen Thermalright AXP-140!

Ich denk mal den werde ich es gleich von Anfang an wie Zwirbelkatz machen
und meinen Noctua NF-P12 als NT- und CPU-Lüfter verwenden...

MfG Hncam

PS: Die SSD ist das Beste an dem neuen System!,
wunderbar flüssiges Arbeiten, schnelle Systemstarts und
Programme sind auch schneller installiert als man sich es nur wünschen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zunächst mal meinen E6300 ein wenig übertaktet, auf 3,5Ghz auf 1,2V Vcore (+0,1V).
War soweit auch stabil, nur die Temps waren alles andere als gut.

Idle: CPU: 45°C, IGP: 70°C
Last (4h Prime95 In-Place large FFTs): CPU: 70°C, IGP: 80°C
(bei ca 20°C Raumtemperatur)

Probeweise hab ich dann den Kaze Jyu Slim gegen den be quiet Silent Wings getauscht.
Und siehe da, da liegen Welten dazwischen!

Idle: CPU: 27°C, IGP: 39°C
Last: CPU: 47°C, IGP: 43°C
(bei ca 20°C Raumtemperatur)

MfG Hncam


Teste mal, ob du den E6300 OHNE Spannungserhöhung auf 3,5 GHz bekommst, bei mit funktioniert das wunderbar...auch primestable. Einfach den FSB angehoben und den Ram unlinked laufen lassen und gut.
 
Naja, die Kaze Jyu Slim haben natürlich nur homöopathischen Charakter. Die können einfach nicht wirklich viel Luft umschlagen aufgrund ihrer dünnen Blätter.
Zwischen den Thermalright AXP140 und das Netzteil passt übrigens der 140 mm Streamliner auch rein:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a183853.html :fire:

Um das Netzteil komplett mit zu kühlen ist trotzdem ein 120er mit 25mm Höhe besser. Dann muss jedoch zumindest ein großer Teil des Netzteilhgehäuses entfernt werden.
 
zum nachtragen für post 1:

ram für das zotac9300 -> GEIL Black Dragon Series 4gb 4-4-4-12 passen und funktionieren auch :)
 
...habsch doch gesagt....deshalb hab ich den AXP auch ned mehr

Naja, ist ja kein Beinbruch^^

hab genug lüfter hier rumliegen, darunter auch einen Noctua NF-P12, der sich sicher sehr gut als Prozessorkühler eignet.
Muss ich halt das Gehäuse vom NT abnehmen...
 
Ich würde es verhindern, danach oben auf das offene Netzteil zu fassen beim Einschalten des Kippschalters hinten. Dabei hab ich mir mal nen netten Schlag gefangen. Also das Netzteil gut an allen 4 Enden festschrauben, wenn es geköpft ist.
Oder aber den Deckel in die Hälfte schneiden und die obere Hälfte montiert lassen, wenn das geht.

Ungefährlich ist das nicht, wie gesagt.
 
Ich bin handwerklich nicht begabt leider. Meshgitter hört sich gut an, aber man muss natürlich darauf achten, wohin das verläuft denn es leitet bestimmt den Strom.
 
moin, hab mich extra wegend diesem fred angemeldet!

echt super hier!

so, wollte meinen rechner jetzt auch auf itx umstellen, und kam halt auf die gleiche kombo: zotac und silverstone!

ich hab nun eine frage:

und zwar ich wollte gerne meinen q6600 mitnehmen, nach vielen lesen hin und her, ist hier meisten von dem q9550 etc.. zu sprechen. Aber ist der q6600 auch effektiv zu kühlen? reicht da der Big shuriken?
 
@Ollek87

Unmöglich ist es sicher nicht einen Q6600 in einem Sugo halbwegs kühl zu bekommen. Aber es hängt nicht nur vom CPU Kühler ab. Was willst du denn sonst noch alles in den Sugo verbauen? Und wie lärmresistent sind deine Ohren? ;)
 
@Hncam: ist keine gute Idee.

@Ollek87: hängt davon ab was Du noch für Lüfter & Hardware verbauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sonstige hardware wäre:

Graka: entweder meine alte 8800gts oder schwanke zwischen 5770 und 5850!
lärm stört mich nich so besonders! mein jetztiger rechner hat 3 noname 80mm fans! und nen zalman 7700 (taugt nich viel, war nur als ersatz und blieb iwie doch drinne)

als hdd is ne 640gb samsung platte dabei

@menchi dein rechner klingt recht interresant! hast du bilder? bzw. passt bei dir noch ne graka rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh