[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

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Schon krank welche Leistung da nun rein passt. :)

Ich bin bissel hier raus über die Feiertage, eventuelle Nichtantworten meinerseits bitte nicht persönlich nehmen ...
 
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Update von mir: Der Kühler passt nun ohne Verbiegen hinein. Bilder Folgen demnächst...

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Wie Versprochen:

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dscf4805spfm.jpg
 
sauber :bigok:

allerdings sind die Bilder zu groß!
mach die lieber kleiner bevor ein Mod kommt :d

lg
Gammelfrog
komisch, dachte es wären 900 x 900 erlaubt? :hmm:


Naja, ich bin jetzt mal so Risikofreudig und lasse es so.

Zum Prozessor: Läuft bei mir auf 3,5 Ghz. VID war 1,15V und ist nun auf 1,125V (glaube soweit sogar stabil). Einen Leistungsunterschied kann ich auf jeden Fall feststellen, vor allem bei Phun (physikalisches Spiel, nur Singlecoretauglich), dass durch Turboboost und annähernd 4,1 Ghz enorm profitiert.

Die Leistungsaufnahme ist übrigens erfreulich gesunken, im Leerlauf um etwa 10 Watt und unter Last um etwa 30 Watt.

Hier noch einmal ein Screenshot zur DFI Software:

 
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Ich hab seit eben eine 2,5"-HDD im SQD in Betrieb. Zwirbelkatz verspricht nicht zu viel, wenn er diese Kombo als unhörbar betitelt. Zuerst dachte ich, der PC springt wieder mal nicht an, bis ich die drehenden Lüfter gesehen hab und im BIOS die erkannte HDD ;)
Kann ich als leise Alternative zur SSD nur empfehlen, für denjenigen, dem es nicht auf die Geschwindigkeit, sondern eher auf Preis, Lautheit und Kapazität ankommt.
 
@whippersnapper

kannst du mal was zu den Temps vom Chipsatz sagen ?
 
@whippersnapper

kannst du mal was zu den Temps vom Chipsatz sagen ?


Verdammt niedrig, Idle bei rund 35° C und unter Last bei rund 55°.

Alles in allem ist der PC ziemlich leise geworden. Die Lüftersteuerung arbeitet bei mir inzwischen im Leerlauf passiv (sowohl Gehäuse als auch CPU Kühler) und unter Last gabs auch eine gewaltige Reduzierung der Lautstärke ( CPU Kühler von Max. 2300 auf Max 1600 U/min gesunken.

Allerdings nervt der Gehäuselüfter von Silverstone. Der hat ein komisches klackern zwischen 600 und 800 U/min.

Schlussendlich bleibt zu sagen: Für 30 Euro hat sich das Upgrade gelohnt:bigok:
 
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Hört sich doch super an. :d
 
hallo leute,

ich habe mir ebenfalls das dfi p55-t36 in ein sugo gebaut mit einem corsair h50 auf einem i5 750. ist eine ganz enge sache, sag ich euch und in der neuen revision des h50 kann man an der backplate auch noch ein bisschen rumpfeilen. aber das ging mit wenig aufwand ganz gut, ist nur plastik. zu den temperaturen möchte ich noch etwas anmerken, was man auf den bildern von whippersnapper nur erahnen kann. sobald man den prozessor auf ca. 3,4 bis 3,5 ghz übertaktet, steigt die pwm temperatur des chl 8316 chips unter last dermaßen stark an, auch wenn man die spannung des prozessors nur minimal erhöht, bei mir 1,16V, also wie bei whippersnapper auch auf dem screenshot. schauts euch an, die pwm temperatur bei dynamic pwm steigt bei ihm schon auf 75°c, obwohl er gerademal den ersten test bei prime gestartet hat. das ganze endet dann darin, dass die temperatur des chl chips auf 100°c steigt und das board dann durch overheatprotection abschaltet. kein spaß sag ich euch, aber ich bin auch mit 3,2 ghz zufrieden, ist schließlich nur ein itx board, aber neue benchmark-rekorde sind damit nicht aufzustellen. das ganze gibt es auch nochmal hier! nachzulesen, unter general thoughts and observations sieht man dann, was mit dem board bei zu hoher spannung + zu hohem blck passiert. ansonsten bin ich mit dem board sehr zufrieden, außer dass der cpu-lüfteranschluss nicht mit der software geregelt werden kann, wenn man keinen pwm lüfter hat, andere boards können das besser.

beste grüße
chriss
 
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Wenn man den Artikel (im Link) durchliest, wird einem doch mulmig.
http://www.clunk.org.uk/forums/revi...5-t36-mini-itx-living-review-2.html#post78980
Ohne das neue Bios (begrenzt den Strom) würde ich das Board nicht einsetzten, sowieso unbedingt die Guidelines von DFI wegen OC beachten.
CPU Safe Setting
i5 750 CPU up to 180 BCLK
i7 860/870 CPU With HT On Up to 150 BCLK
i7 860/870 CPU With HT Off up to 180 BCLK
 
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hallo leute,

ich habe mir ebenfalls das dfi p55-t36 in ein sugo gebaut mit einem corsair h50 auf einem i5 750. ist eine ganz enge sache, sag ich euch und in der neuen revision des h50 kann man an der backplate auch noch ein bisschen rumpfeilen. aber das ging mit wenig aufwand ganz gut, ist nur plastik. zu den temperaturen möchte ich noch etwas anmerken, was man auf den bildern von whippersnapper nur erahnen kann. sobald man den prozessor auf ca. 3,4 bis 3,5 ghz übertaktet, steigt die pwm temperatur des chl 8316 chips unter last dermaßen stark an, auch wenn man die spannung des prozessors nur minimal erhöht, bei mir 1,16V, also wie bei whippersnapper auch auf dem screenshot. schauts euch an, die pwm temperatur bei dynamic pwm steigt bei ihm schon auf 75°c, obwohl er gerademal den ersten test bei prime gestartet hat. das ganze endet dann darin, dass die temperatur des chl chips auf 100°c steigt und das board dann durch overheatprotection abschaltet. kein spaß sag ich euch, aber ich bin auch mit 3,2 ghz zufrieden, ist schließlich nur ein itx board, aber neue benchmark-rekorde sind damit nicht aufzustellen. das ganze gibt es auch nochmal hier! nachzulesen, unter general thoughts and observations sieht man dann, was mit dem board bei zu hoher spannung + zu hohem blck passiert. ansonsten bin ich mit dem board sehr zufrieden, außer dass der cpu-lüfteranschluss nicht mit der software geregelt werden kann, wenn man keinen pwm lüfter hat, andere boards können das besser.

beste grüße
chriss

Ganz so heftig wie bei dir ist es hier nicht. Mein CPU-Kühler kühlt die Spannungswandler gleich etwas mit, weswegen die Temperatur von 80° der Spannungswandler nicht überschritten wird. Nichtsdestotrotz werde ich mir für die Wandler einen kleinen Kupferkühler bauen und die CPU erst einmal auf 3,2 Ghz belassen. Mit TB sinds ja immer noch fast 3,9 Ghz :)
 
Genau so hab ich es auch laufen, whippersnapper. Ich hab einen geregelten SlipStream Slim 1600 in der Seite zwischen Netzteil und Gehäusewand montiert, passt ganz genau und der saugt nocheinmal frischluft und kühlt somit auch die spannungswandler ein wenig, aber die entstehenden schäden sind ja dann auf der mainboard-rückseite zu finden und da ist nun mal kein luftstrom, deshalb ist das eine etwas kritische sache.

ps: ich wurde noch um ein paar bilder gebeten. die reiche ich gerne nach, nur sieht man auf denen leider nur noch den verbauten zustand, weil ich depp beim basteln immer nicht daran denke auch ein paar bilder zu schießen. aber ich kann ja dann noch ein paar bastellhinweise mitgeben, die mir aufgefallen sind. reiche ich noch nach dann.

beste grüße
chriss
 
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Bin gerade beim Umbau meines Sugos. Was sagt ihr jetzt, wie rum soll ich das neue Netzteil (bequiet 350W SFX) einbauen? So, dass der Lüfter nach oben zeigt oder nach unten? Wenn er nach unten zeigt würde er doch quasi dem CPU Lüfter entgegenwirken oder (weil beide gegeneinander pusten)?

edit: bzgl. Frontlüfter: Lieber Luft rein oder die warme Luft raus?
 
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selbstverständlich muss die heisse Luft raus, dafür noch den CPU Lüfter
umdrehen(von blasend auf saugend) und schon stimmt der Luftstrom

Den Frontlüfter würde ich auf kalte Luft rein belassen(austauschen gegen ein Modell das mehr
Luft fördert: Noiseblocker M12-S2).
 
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ich habe das netzteil mit lüfter nach unten eingebaut, aber unter last (i5 750 @ 3,2 ghz + turbo und 5770) wird das netzteil ganz schön warm, sodass ich noch einen zusätzlichen 80er bequiet silentwings (25er tiefe) unter das netzteil gebaut habe. damit ist der luftstrom stark genug, um das netzteil zu kühlen, ohne dass der interne 15er (tiefe) lüfter wie eine turbine läuft. bei mir kommt noch hinzu, dass die luft an der front durch den radi muss und sich dabei schon erwärmt, also ein verstärkender effekt. ich würde dir ansonsten empfehlen, netzteil lüfter nach oben, front einsaugend und einen slipstream slim an der seite neben dem netzteil ausblasend, so müsstest du einen guten luftstrom erhalten und das netzteil bekommt auch genügend frische luft und erhitzt nicht so stark.

grüße
chriss
 
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Ich habe auch mal etwas rumgespielt, aber mit einem anderen Ziel :)



Netzteil saugt nun von oben Frischluft, die Abluft der CPU kann durch die derzeit nicht eingesetzte ATX Blende entweichen. Auf dem Big Shuriken sitzt nun ein KAMA PWM da der mitgelieferte Slipstream irgendwie so ein komisches Brummen hat, welches mich nervt.

Superleise so, da die Lüfter nicht auf voller Geschwindigkeit laufen müssen für <60° Kerntemp. :love:

Mit welchem Tool kann man bei dem DFI die Chipsatz Temp auslesen?

MfG
 
Umbau ist nun bei mir fertig, hat aber null gebracht, außer dass das Netzteil-Ziepen weg ist durch den Tausch aufs be quiet 350W... Hatte den Lüfter vom Big Scythe Shuriken durch einen Enermax Cluster (dreht bei 900 RPM) ersetzt. In der Front habe ich den be quiet Silentwing durch einen noiseblocker M12-S1 ersetzt (dreht bei etwa 750 RPM). CPU ist trotz des größeren Enermax Lüfters, der ja angeblich besser sein soll, um etwa 4-5 Grad wärmer (44 etwa bei Firefox-Betrieb, Prime hatte ihn auf über 60/65 Grad erhöht). Auch ist das System jetzt nicht wirklich leiser, trotz der geringen RPM. Weiß auch nicht mehr wirklich, was ich machen soll... Das Ding ist wohl nicht leise zu bekommen...
 
teste mal aus, welcher lüfter der lauteste ist, indem du jeweils zwei kurz anhältst.

da passiert nix, solange du es nicht für ein paar minuten machst.

dann wissen wir, wo es weiter gehen muss.

Welchen enermax hast du genau verbaut? warum da nicht auch einen Noiseblocker? passt der nicht?
 
@ Chrischii

Hast du zufällig das NT jetzt andersrum eingebaut? Anders kann ich mir die gestiegenen Temps nicht erklären. Ein Enermax Cluster fördert nämlich mehr als doppelt so viel Luft wie der Serienlüfter vom Big Shuriken (Scythe Slip Stream Slim).

Nebenbei erwähnt sei auch, dass der Multiframe ca. 1/3 weniger Luft ins Gehäuse bringt als ein Silentwings (mit 1500 Umdrehungen). Das könnte auch zum Temp-Anstieg führen.

Ach ja: Wie soll das System auch leiser werden, wenn der lauteste Lüfter immernoch der vom NT ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enermax Cluster 120mm sitzt auf dem CPU Kühler. Den hatten hier auch schon einige. Hatte in Tests z.T. auch echt gut abgeschnitten... Ich versteh nur nicht, warum trotz größerem Lüfter (Bauhöhe) trotzdem solch ein Unterschied bei der CPU Temp auftritt (3-4 Grad plus)? Hatte eher gedacht, dass sich diese jetzt um 1-2 Grad nach unten bewegen im Vergleich zum Scype Lüfter (also in den Bereich 36/37 Grad).

@Kopi80 edit: Nein, haba ja jetzt das be quiet netzteil 350 SFX anstelle des original NT drin. Der Lüfter zeigt auch hier nach unten (also wie beim orginal). Zwecks silentwing, den hatte ich vorher natürlich in der Drehzahl reduziert, lief auch immer auf 700-800 RPM vorher, ansonsten war der auch einfach zu laut...
 
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Ich sags ja, die Silentwings sind völlig überbewertet. Dreh doch mal den Enermax, vllt. bringts was.
 
Ein Enermax Cluster 120mm sitzt auf dem CPU Kühler. Den hatten hier auch schon einige. Hatte in Tests z.T. auch echt gut abgeschnitten... Ich versteh nur nicht, warum trotz größerem Lüfter (Bauhöhe) trotzdem solch ein Unterschied bei der CPU Temp auftritt (3-4 Grad plus)? Hatte eher gedacht, dass sich diese jetzt um 1-2 Grad nach unten bewegen im Vergleich zum Scype Lüfter (also in den Bereich 36/37 Grad).
Das Lehrgeld habe ich auch bezahlt, jetzt ist wieder der Originallüfter drin. Denke mal das liegt am Abstand zum NT, die größere Bauhöhe macht den Ansaugluftstrom zu schmal, der kleine Lamellenabstand des Big S braucht ausserdem eher mehr Drehzahl.
 
finde die Silentwings auch relativ laut, die NB Multiframe rocken einfach

Das NT von bequiet! ist nur ein Umgelabeltes und ansonsten praktisch baugleich zum ursprünglich verbauten 300W NT

evtl Lüfter drehen (also durch kühler saugend) dann den NT lüfter raus und ersetzen/gößer modden und 92er rein

--> LEISE =)
 
Hab endlich ne WD Scorpio Black 160GB und kann die externe Samsung weg pfeffern :fresse: Case ist jetzt zu.. aber das Kabelmanagment... quasi nicht existent :shot:

Ich kriege das dämliche Bios nicht geupdatet... egal ob über Dos oder Win7... das will einfach nicht. Ich hab es jetzt von CD/DVD und USB Stick(mehreren) versucht. Ja Bios Write Protect ist aus. Ich weiß nicht mehr weiter... na immerhin funzt alles. Wobei ich die Kabel vll. noch sleeven will...
 
Mit Sleeves werden die Kabel aber eher noch dicker, was dann uU das KM noch mehr erschwert...
Solange ich zwischen Front-Lüfter und CPU-Kühler nur wenig Kabel hab, ist mir der Rest eigentlich egal...
 
Nach nem Hörtest, ist das be quiet Netzteil quasi der Brummer. Fazit zum Enermax aktuell (der Luft zum CPU Kühler hin führt): Erst unter 700 RPM nicht mehr hörbar, dabei aber keine ausreichende Kühlleistung. So ein NT Lüfter-Wechsel ist aber schon richtig modden oder?!? Für mich Newbie wohl nicht machbar bzw. bin ich langsam auch echt gefrustet, dass das Ding einfach nicht ohne großes Basteln leise zu bekommen ist (bei annehmbarer Kühlleistung)...
 
hallo leute,

ich habe mir ebenfalls das dfi p55-t36 in ein sugo gebaut mit einem corsair h50 auf einem i5 750.
Ist doch leider völlig klar. Sein Zalman Fächer kühlt das Board wesentlich besser. Deine Wakü kühlt natürlich nur den Prozessor.

Nach nem Hörtest, ist das be quiet Netzteil quasi der Brummer. Fazit zum Enermax aktuell (der Luft zum CPU Kühler hin führt): Erst unter 700 RPM nicht mehr hörbar, dabei aber keine ausreichende Kühlleistung. So ein NT Lüfter-Wechsel ist aber schon richtig modden oder?!?
Das ist die Herausforderung. Für einen leisen PC müssen immer ALLE Störquellen beseitigt werden. Sonst kann man es eigentlich direkt sein lassen. Ohne einen gefährlichen (!) Umbau des Netzteil ist das System auf gar keinen Fall leise zu bekommen. Da mein Netzteil oben offen ist, habe ich mir letztens schon einen schönen Schlag geholt. Das kann ich nicht weiter empfehlen, wenn man sich das nicht zutraut und weiß, was man riskiert...
Das einfachste wird sein, den Werkslüfter des Netzteils einfach abzubiegen und einen langsam drehenden 92er Lüfter mit neuen Bohrlöchern in der Verschalung zu montieren. Die Frage ist, ob du dafür genug Platz unter dem Netzteil hast. Die Löcher solltest du in die Verschalung bohren, wenn sie logischer Weise NICHT montiert ist. ;)
Irgendwo gibts dazu Bilder.

Um jegliche Verwirbelungen zu minimieren würde ich persönlich immer sämtliche Lüftergitter und Staubfilter entfernen. Das macht gut und gerne mal 5°C aus.

===

Mein Zotac 9300 G-E sollte letzte Woche kommen aber der Postbote hat lediglich 3x geklingelt, kam jedoch nie hoch obwohl ich da war (mehrere Tage). Eine Abholkarte im Briefkasten habe ich ebenfalls nie bekommen. So stellt man sich das vor -.- Mal sehen was das wieder gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal nen paar Bilder, vllt. fällt euch da irgendwie noch was auf, was man machen könnte? (Video hat sich erledigt, da Aufnahme-Qualität schlecht) Wegen dem NT: Wäre es für jemanden von euch machbar, dass ihr das moddet (ich trau mir das da echt nicht zu, da ja da echt was größeres gemacht werden muss)? Ich würde euch NT plus Lüfter per Post schicken und bezahle natürlich auch das Rückporto.
 

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@Chrischii

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=676503&highlight=itx

Du musst halt noch genug Platz haben, damit es keine Probleme mit dem Enermax Cluster Lüfter gibt. Entweder du nimmst den Enermax komplett zur Kühlung des Netzteiles, das wäre dann so, wie ich es gemacht habe. Oder du musst dich für 2 schmalere Lüfter entscheiden.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=coolfan&xf=356_20

Ich regel meine 120er Lüfter (Front und an der CPU => Richtung Netzteil) allerdings unter Last manuell hoch. Ob du das möchtest ist halt die Frage.

Vllt. wäre der 38mm Lüfter noch eine Idee (müsstest du ausmessen von der Kante "Prozessorkühler" bis zur Kante "Netzteil". Den müsstest du damit er leise ist natürlich von 1500 auf 700 Umdrehungen (5 Volt) drosseln. Aber unter voller Drehzahl sollte er aufgrund seiner Höhe doch eine beträchtliche Luftförderleistung generieren und dann halt die notwendige Höhe gegenüber dem Netzteil haben. Dann müsstest du (oder jemand Anderes) "nur noch" das Lüftergitter des Netzteils großzügig entfernen und den vorhandenen Lüfter einfach entfernen. Bevor ich fertig rätseln konnte, wie ich die Lötstelle löse, hatte ich ihn auch schon in der Hand. Von daher...
 
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