[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer braucht ne kurze 6950, wo doch die GTX560 vor der Tür steht :)

Die übertaktete "GV-N560OC-1GI" sollte etwa 24cm lang sein - von den Bildern geschätzt. Die "GV-N560SO-1GI" mit locker flockigen 1Ghz müsste auch noch passen - und der TDP von 203W klingt nicht so schlimm, wenn die Leistung wirklich an der GTX570 mit Standardtakt kratzt.

Hardwareluxx - Gigabyte zeigt zwei übertaktete GeForce-GTX-560-Ti-Grafikkarten

Also die nächsten Wochen werden spannend, wenn die GTX560 hält was sie verspricht und die Hersteller sich was feines ausdenken. Mir währe ja am liebsten, wenn jemand den Kühler von der GTX570/580 verbaut, jedoch das ganze so 2cm kürzer :)
 
Schon klar, war auch nicht so ernst gemeint. Ich freue mich aber schon auf den Preiskampf zwischen der GTX560 und der HD6950.

Gerade die News zum Elitegroup-Board gelesen:
Hardwareluxx - Elitegroup kündigt Mini-ITX-Mainboard H67H2-I an
Sind alle LGA1155 Boards mit EFI / UEFI ausgestattet? Damit sollte doch das booten deutlich schneller gehen, da die relativ lange Bios-Phase quasi wegfällt, oder?
 
Sind alle LGA1155 Boards mit EFI / UEFI ausgestattet? Damit sollte doch das booten deutlich schneller gehen, da die relativ lange Bios-Phase quasi wegfällt, oder?

sag das mal meinen freunden von ibm, seit die das uefi zeug auf den neuen servern haben kann ich nebenbei mittagspause machen wenn ich so ne kiste rebooten muss =)

aber in der theorie: ja sollte schneller gehen, habs aber bisher in der praxis noch nicht gesehen.
 
[...]
Sind alle LGA1155 Boards mit EFI / UEFI ausgestattet? Damit sollte doch das booten deutlich schneller gehen, da die relativ lange Bios-Phase quasi wegfällt, oder?

Das Mini-ITX von Asus hat EFI. Aber bei anderen Mini-ITX-Boards wurde bei den entsprechenden News nicht auf BIOS/EFI eingegangen. Nicht mal im cartft-Test des Intelboards findet sich etwas darüber. Ich gehe momentan davon aus, dass bei den Boards, wo EFI nicht extra erwähnt wird, weiterhin ein normales BIOS zum Einsatz kommt.
 
Der Car TFT Test ist überhaupt etwas überschaubar. Man erfährt nicht, ob das Board untervolten kann. Sowas ist doch wichtig, gerade in diesem Einsatzgebiet.
 
Hat jemand eine gute Lösung (Alternative) für das Netzteil des Sugos gefunden? So richtig möchte ich am Netzteil und Case nicht basteln. Nur weiße Lüfter für die Front und die CPU verbauen.

Würde das Sugo kaufen und in Kombination mit einem H55 Gigabyte (Vorort), Big Shuriken (Vorort), 4 GB Ecos GSkill (Vorort), einem Core i-540 (Vorort) und einer Geforce GTS550 (kommt noch, hoffe) verbauen. Momentan werkeln die Komponenten in einem Lian Li Q09. Werden aber durch eine Asus Fusion APU (Zacate) ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Beavis,
warum brauchst du denn eine Alternative? Was du dort aufgeslistet hast, würde doch wunderbar mit dem 300W Netzteil harmonieren. Wobei ich die 30 Euro mehr drauflegen würde, und gleich die Version mit 450W NT kaufen. Zum Einen ist es wohl etwas leiser, zum Anderen hast du für spätere Aufrüstaktionen noch etwas Luft nach oben.

In diesem Sinne: I need Tipi for my Bunghole!

Das mit EFI finde ich irgendwie undurchschaubar. Bleibt wohl nur abzuwarten, bis hier die ersten SandyBridge Systeme gebaut und getestet sind. Also Leute, worauf wartet ihr? :p :wink:
 
Keines der SFX Netzteile ist leise ohne Modifikation. Allerdings dürfte für ein System mit Core i3 und einer Grafikkarte wie der HD5570 ein passives Pico Netzteil ausreichend sein.
Aber für das alles muss es eigentlich nicht so ein "großes" Gehäuse wie das SuGo05 sein. Auch ist fraglich, ob die Kombination aus i3 530 und einer HD5570 noch wesentlich schneller wäre als bald erscheinende AMD Fusion Komplettlösungen.
 
Keines der SFX Netzteile ist leise ohne Modifikation. Allerdings dürfte für ein System mit Core i3 und einer Grafikkarte wie der HD5570 ein passives Pico Netzteil ausreichend sein.
Aber für das alles muss es eigentlich nicht so ein "großes" Gehäuse wie das SuGo05 sein. Auch ist fraglich, ob die Kombination aus i3 530 und einer HD5570 noch wesentlich schneller wäre als bald erscheinende AMD Fusion Komplettlösungen.

Im Lian Li Q09 habe ich ein 110 Watt Netzteil mit dem Core i-540 und Intel GMA HD laufen und das absolute Maximum (Stresstest GPU+CPU) sind 90W im gesamten System. Nur der Intel Boxed Kühler finde ich zu laut, an sich wäre ein Lüftergeräusch vertretbar, aber ein Surren und Klackern geht nicht.

Die 300W reichen sicherlich auch für eine Grafikkarte mit 170W unter Furmark. Möchte ich aber gar nicht, eine Geforce 550 GT(S) würde vermutlich gut in das Sugo passen, damit ließen sich die Games, die ich spiele an einem 40-42 Zoll Fernseher zocken. Die Graka soll im März kommen. Schätze Sie bei Standardtakt im Bereich GTS 450 +20-30% und Overclocked bei 35-45% ein.

Da das Ding im Wohnzimmer steht, würde mir im IDLE-Betrieb und surfen der Netzteillüfter wahrscheinlich ärgern. Wenn er von 2 m deutlich herauszuhören ist.

In den Q09 würde ich eine Fusion APU einbauen und diesen vermutlich verkaufen, weil zwei PCs bräuchte ich im Wohnzimmer nicht, obwohl. Der Fusion kommt vermutlich im Februar.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "übertakten" beim H 67 Chipset ist inzwischen bekannt, das Bios beim Intel Board gibt ausser bei der Grafik keine Möglichkeit, noch bedenklicher
finde ich, das Intel nur den I 2000 als Max Cpu empfiehlt(von I5-2500 oderI7- 2600 kein Wort) , das könnte auf thermische Probleme hindeuten(die I5-2000 Cpu nimmt ja auch nur 65 Watt TDP auf, die 2600 CPU bis zu 95 Watt TDP).
Vielleicht kommt ja noch ein besseres Bios (ob das was ändert ?)
Wie schon geschrieben, die Boards mit dem H-67 Chipsatz kann man sich also sparen......
Abwarten und auf bessere Boards warten(vielleicht ist das Gigabyte Board mit dem P-67 Chipsatz etwas).
Ansonsten könnte man auch das neue Silverstone FT-03 sowie ein Micro ATX Board nehmen(falls es eilig ist und das Gehäuse lieferbar)
 
Gibts den Test von Asus ITX Board?
Optisch verspricht der ja etwas von OC an, aber hab noch nix davon gesehen.
 
Naja, dass die die 95W TDP CPUs nicht empfehlen sehe ich schon ein, evtl. hole ich mir das Board, dann teste ich mal meinen i5-2400 (auch 95W) - vermute, die laufen ohne Probleme - oder auch nicht :d

E: das steht noch in den Technischen Details:

The board is designed to support the Intel Core i7, Intel Core i5, and Intel Core i3
processors in an LGA1155 socket.
Other processors may be supported in the future. This board is designed to support
processors with a maximum wattage of 65 W Thermal Design Power (TDP). The
processors listed above are only supported when falling within the wattage
requirements of Intel Desktop Board DH67CF. See the Intel web site listed below for
the most up-to-date list of supported processors.
For information about… Refer to:
Supported processors http://processormatch.intel.com
CAUTION
Use only the processors listed on the web site above. Use of unsupported processors
can damage the board, the processor, and the power supply.

Wer übertakten will muss ja eh zum P67 greifen, kann man nur auf GB hoffen, dass die wieder ein solch solides Board, wie das H55N-USB3 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die die 95W TDP CPUs nicht empfehlen sehe ich schon ein, evtl. hole ich mir das Board, dann teste ich mal meinen i5-2400 (auch 95W) - vermute, die laufen ohne Probleme - oder auch nicht :d
Hab das Board zusammen mit einem i5-2400 und läuft ohne Probleme. Nur beim ersten Boot kommt eine Warnung dass die CPU eine TDP von 95W hat und man entsprechend die Kühlung dimensionieren soll.

Mein Problem ist eher dass ich meine HD5850 nicht ins Sugu 05 reinbringe -.-

EDIT: Ich glaub ich geb die 5850 zurück und hole mir dafür eine HD6870, die sollte ja ohne Probleme reinpassen.
EDIT2: Warum steht die 5850 in der Kompatibilitätsliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Platinen sind zwar immer teuer, von den Biosoptionen und der Leistungsausstattung her aber sehr einfach, wundert also nicht. Sieht man doch schon am sparsamen Aufbau, die lassen sich halt ihren Namen bezahlen.

@ xri12
Hatte schon beide drinn, Referenzlayout passt von beiden Karten, ein paar Seiten vorher, bzw ein Jahr+ vorher habe ich auch Fotos dazu reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt jetzt seh ich grad das die VaporX 2cm länger als die normale HD5850 ist -.-
 
Meine XFX HD5850 Black Edition passt auch rein, wenn auch nur gerade so^^ Die VaporX ist wirklich länger? Dann sollte das im 1. Post mal mit aufgenommen werden.
 
Meine XFX HD5850 Black Edition passt auch rein, wenn auch nur gerade so^^ Die VaporX ist wirklich länger? Dann sollte das im 1. Post mal mit aufgenommen werden.
Das stand meines Wissens sogar irgendwann einmal drin, aber ist im Grunde auch logisch, weil die Vapor X Karten teilweise so ein Dreieck hinten raus stehen hatten.
Edit: Ich habe mich getäuscht, das war ne Generation früher mit der HD57xx:
http://static.letsbuyit.com/filer/i...-20r-gas-zum-entstauben-aus-all-31642819.jpeg

Bei der HD5850 Vapor-X scheint tatsächlich das komplette PCB länger zu sein.

Neben dem Tausch der kompletten Karte könnte demnach ein einfacher Kühlerwechsel oder das Aufdremeln der Zwischenfront helfen. Nagel mich nicht drauf fest, aber mit offener Zwischenfront passen auch Karten wie die GTX260² rein und die hat glaube ich 26,7cm.

@Xri
Wenn du die HD5850 noch problemlos zurück geben kannst ist die HD6850 oder die HD6950 ohnehin die energieeffizientere Karte, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Hab das Board zusammen mit einem i5-2400 und läuft ohne Probleme.
Gibt es im Bios Möglichkeiten die Prozessorspannung zu senken oder den Takt zu drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Bruder hat auch eine GTX260 verbaut. Die Front muss aufgeschnitten werden. Ich meine beim SG06 ist sogar noch etwas mehr Platz. Mein Sugo ist noch jungfräulich und wenn sich das mit der kurzen GTX570 von EVGA bestätigen sollte, bleibt es auch dabei.

Mein nächstes Upgrade wird dann wohl ein I7-2600K, Gigabyte P67, GTX570 EVGA (kurzes PCB), SSD ca. 120GB. Das sollte nochmal einen ordentlichen Leistungsschub bringen. Ein BluRay-Laufwerk ist dann auch noch geplant, aber das hat Zeit. Im Server ist eins und am Sugo ist derzeit ein externer Slim-DVD-Brenner angeschlossen.
 
@Xri
Wenn du die HD5850 noch problemlos zurück geben kannst ist die HD6850 oder die HD6950 ohnehin die energieeffizientere Karte, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Ich hab halt die HD5850 genommen weil sie den besseren Kühler hat, aber werd sie jetzt dann zurückschicken und stattdessen eine HD6870 PCS+ nehmen; ich hoffe mal die ist ähnlich leise und die Stromanschlüsse oben machen keine Probleme.
 
An der Vapor kann ich nichts verändern, ist ja das PCB und ned der Kühler und ansonsten hab ich keine Ahnung wie ich das lösen sollte. Mir fehlen gut 1-2cm und da wäre ja dann auch die Front im Weg; schließlich müssen die Stromstecker auch noch dran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh