[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dem Test werd ich nich so recht schlau. Vllt. weil mein English nicht das beste ist. ^^

The reference design GTX570 is pretty quiet even under load, but the Gainward Phantom is not only cooler, but even when it's having to speed the fans up to keep the card cool it's unnoticeable from when it's at idle.

Je nachdem wie ich das interpretiere ist die Karte entweder nur im Idle leise oder sie ist unter Last so laut wie im Idle. Was wiederum bedeutet, dass sie entweder im Idle zu laut ist oder sie unter Last nicht lauter wird. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

Hört sich jedenfalls wischiwaschi an. Vllt. kann ja mal einer genau übersetzen. :)

@jrs77

Wie hast dir das mit dem Window vorgestellt? Wirst dann alle Belüftungslöcher dicht machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die schreiben, da man keinen Unterschied in der Lautstärke der Karte zwischen
dem Ruhe und Lastzustand bemerkt, ausserdem hält der Lüfter die Karte kühler als das Referenzdesign.
 
Sind ja immerhin 3 80er Lüfter. Die müssen wohl nicht so schaufeln wie so ein 70cm-Brüller.
 
Aus dem Test werd ich nich so recht schlau. Vllt. weil mein English nicht das beste ist. ^^



Je nachdem wie ich das interpretiere ist die Karte entweder nur im Idle leise oder sie ist unter Last so laut wie im Idle. Was wiederum bedeutet, dass sie entweder im Idle zu laut ist oder sie unter Last nicht lauter wird. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

Hört sich jedenfalls wischiwaschi an. Vllt. kann ja mal einer genau übersetzen. :)

@jrs77

Wie hast dir das mit dem Window vorgestellt? Wirst dann alle Belüftungslöcher dicht machen?

Die Phantom ist sowohl im Idle leiser als der eh schon recht leise Standard-Kühler, und selbst unter Last bleibt sie immernoch unhörbar und genauso leise wie im Idle.
Auf gut deutsch... Sie ist immer extrem leise und besser als der Referenz-Kühler.

Zum Fenster:

Ich dachte daran an den Seiten und oben im Deckel drei schöne große Löcher zu machen und diese dann mit einer schwarz-transparenten 3mm PlexiPlatte wieder zu verdecken.
Im Plexi selbst natürlich dann wieder Löcher, aber schöner eben, als die 5mm Löchlein. Bild folgt...

EDIT: So Bild ist fertig. Muß man sich ebven alles in schwarz vorstellen.

Solange man kein Licht im Gehäuse anmacht, paar weiße LEDs z.B., dann ist das im Prinzip komplett Blickdicht mit dem 50% transparenten Plexi und dem feinen Mesh dahinter.
Mit Licht an sieht man dann auch das PCB von der GPU etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird es wohl doch eher die GTX570 Phantom. Die 3GB und mehr Leistung der GTX580 Phantom sind toll, wollen aber auch mit 200 Euro extra bezahlt werden. Da sehe ich die Verhältnismässigkeit irgendwie nicht.

In einem amerikanischen Forum war eine Mail von Gigabyte gepostet. Darin steht, dass mit dem ITX-Gigabyte P67 im Februar/März zu rechnen ist.
 
Hmm..ja passt die denn ins SG05? Also vom Abstand zur Seitenwand. Ich meine nicht die Länge. BTW gibts heute Bilder


EDIT: Hier ausm englischen Forum. Das meintest du doch LOSTDJ oder??


Ein eventuell interessanter Post für Leute die ne minipcie DVBT Karte haben wollen. In verbindung mit dem ECS SB Board.

Naja hier ein Zitat:

Can't go wring with a ECS ITX board. It has a open mPCIe you could put this into. http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16816321017&cm_re=pcie_tv_tuner-_-16-321-017-_-Product


Ach ja...hier die Quelle von der mail wovon LOSTDJ gesprochen hat:

http://www.overclock.net/small-form-factor-systems/913478-gigabyte-p67-itx-released-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner HD5850, die ja bekannterweise einen 2Slot-Kühler hat, habe ich noch vermutlich 1,5-1,8 cm Platz zur Seitenwand. Der "halbe Slot" mehr bei der Phantom sollte dann kein Problem sein.

Hier ist der Link zum Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meiner HD5870 einen Accelero S1 und einen 12mm dicken Lüfter verbaut. Das hat gerade so gepasst im SuGo05. Das kann man sich vermutlich ziemlich genau ausrechnen, wie hoch das war.
 
Problematisch an der Phantom ist, dass sie auch in dem Bereich wo die Vorderwand und die Seitenwand zusammentreffen breiter als 2 Slots ist. Ist weiß nicht, ob man die Vorderwand soweit ausschneiden kann bzw. ob die Seitenwandbefestigung einen da in Schwulitäten bringt. Aber probiers mal aus, wenn ich irgendwann reich bin besorge ich mir auch die Phantom ^^

Mr Krabs ich freu mich schon auf die Bilder, ein sehr vielversprechendes Projekt!!
 
Darin steht, dass mit dem ITX-Gigabyte P67 im Februar/März zu rechnen ist.

Genau übersetzt steht da eigentlich nur, dass man es für am wahrscheinlichsten (best guess) hält. Da geb ich jetzt mal nicht allzu viel drauf. ^^ Trotzdem danke für die Info.

Ist weiß nicht, ob man die Vorderwand soweit ausschneiden kann bzw. ob die Seitenwandbefestigung einen da in Schwulitäten bringt.

Kompliziert wirds wohl für die Haltenasen am Deckel. Wenn alles gut geht drücken sie die Karte aber nur ein Stück weiter in den Innenraum. Ansonsten sollte es kaum ein Problem werden.
 
So liebe Leutz. Nachdem gestern der Postbote klingelte hab ich jetzt also auch ein Sugo 05 auf'm Tisch stehen.

Groß gebastlet wurde nix. Ich hab lediglich die Halterung für die zwei HDDs angepasst, wie auf den Bildern selbsterklärend zu sehen.



Die Temperaturen sind kein Problem für meinen normalen Gebrauch (siehe CPUID) und auch 10 Minuten Prime95 haben nur zu 50-55°C bei der CPU und 60°C beim Chipset geführt. Raumtemperatur 23°C. Vom Prime95 hab ich leider keinen CPUID-screenshot gemacht.
Ein bisschen MMO daddeln sollte also auch nicht dazu führen, daß es da irgendwo Kritisch wird und meine sonstige Software reicht nicht annähernd aus, um da was zu überhitzen. Das einzige was die CPU auslastet ist V-Ray, aber dann läuft z.B. die GPU nicht unter Last etc.

Sieht zwar wie nicht anders zu erwarten recht eng aus, aber da ist genug Raum überall für ausreichend Luftstrom. Die GTX460 passt exakt rein und zwischen PCB und Lüfter sind da sogar noch 2-3mm Platz.

Das grüne Gesicht des POV-Stickers auf der GPU, was da bei geschlossenem Deckel durch die Lüftungslöcher durchscheint hat auch was :p
 
Genau übersetzt steht da eigentlich nur, dass man es für am wahrscheinlichsten (best guess) hält. Da geb ich jetzt mal nicht allzu viel drauf. ^^ Trotzdem danke für die Info.



Kompliziert wirds wohl für die Haltenasen am Deckel. Wenn alles gut geht drücken sie die Karte aber nur ein Stück weiter in den Innenraum. Ansonsten sollte es kaum ein Problem werden.

Naja also wenn Gigabyte es für wahrscheinlich hält, dann rechnen die wohl damit das sie dann erscheint ;) Das ist doch Pfennigfuchserei...

Das mit dem ausschneiden vorne hab ich mir auch überlegt. Es wird durch die 2,5 Slots schon schwieriger, aber ich nehme am WE vorne die Front nochmal ab und versuche es einzuschätzen.

@jrs77
Sieht gut aus. Die Temps sind ja auch alle ok. Hast Du die CPU übertaktet? In welche Richtung hast Du den Lüfter ausgerichtet? Es wundert mich das Du bei einer Raumtemperatur von 23°C bei TMPIN2 19°C erreichst, also sogar unter Raumtemperatur runterkühlst.
 
Lüfter zieht Luft von außen durch den Rad nach innen. Die Diode der TMPIN2 wird wohl irgendwo messen, wo der Lüfter direkt drüber pustet oder so.

Die ganzen gemessenen Temperaturen sind meiner Meinung nach eh alle für'n Ar*** irgendwie.
Ich hab mich mal auf meine Fingerspitzen verlassen und die Kühler und alle sonstigen wichtigen Teile angefasst nach den 10 Minuten Prime und mir nirgends die Finger verbrannt. Von daher bin ich da mal vorsichtig positiv gestimmt, daß das alles so i.O. ist.

Und nein. Übertakten liegt mir total fern, denn das System ist zum arbeiten gedacht und nicht zum spielen. Deswegen auch nur minimalstes Modding um die Komponenten alle ins Gehäuse zu bekommen, siehe HDDs.
 
So. Hier nun ein paar Bilder. Ich weiss die sehen sch... aus aber ich hab halt nur diese bekloppte Handykamera ohne Blitz.

Ich hoffe man kann aber doch einiges erkennen. Das Gröbste is fertig. Das NT muss noch rein und ich muss noch n Ausschnitt machen für die Kaltgeräte Buchse und den Kippschalter. Muss dann irgendwie noch n bissl was abschleifen und dann n bissl schwarz lackieren. Denke nicht, das ich das Teil noch strahlen oder pulvern lassen werde.:shake:

Ausserdem is mir gestern aufgefallen: Mir fehlt ein 90 Grad Winkel für die WaKü:grrr:
Sieht man aber auf den Bildern. Brauche den Winkel am CPU Kühler, weil ansonsten der Schlauch abknickt. Hab mir den heute erst bestelllen koennen:grrr::grrr:

Wie gesagt sry nochmal für die schlechte Bildquali.





Sieht alles ein bissl gepfuscht aus aber ich kann euch sagen, dass das alles doch recht ordentlich aussieht. Das kommt unter anderem warscheinlich von den ganzen Kratzern bzw. vom unschönen Lack:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie es fertig aussieht^^ Vielleicht kannst Du dir ja dann eine Kamera von nem Bekannten leihen oder so.

Ich hab mir gestern auch die 8GB TeamGroup bestellt und schmeiss meine Ripjaws raus. Die sind im Moment so günstig, da muss man ja nicht lange überlegen. In Asien ziehen die Speicherpreise wohl wieder etwas an und das wird nicht so lange dauern bis das hier ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... mein Sugo läuft ja nun seit knapp 3 Tagen. Soweit wäre auch alles schön, wenn die H50 nicht seit heute ein lautes Summen von sich geben würde. Also...

Pumpe abgestöpselt -> Summen weg
Pumpe wieder angestöpselt -> Summen wieder da

Klingt wie eine brummende Bildröhre nur eben wesentlich hochfrequenter und total nervig. Hab alles Mögliche probiert was man im Web so an Lösungsvorschlägen findet, aber das Summen geht nicht weg :grrr:

Wenn ich das Ding zur RMA gebe, dann sitz ich locker 4 Wochen ohne H50 da :kotz:
 
Nabend,

bin nach ewigen suchen bei euch gelandet,scheinbar bin ich hier richtig.

also ich steh kurz davor mir einen sugo 05 zu kaufen als HTPC. also frontlüfter tausche ich.dann wollte ich versuchen 2x.3,5" & 1x 2,5"unterzubrinegen (schon jmd gemacht?)

ich mach mir jedoch sorgen wegen des NT. ist das wirklich so laut und wohnzimmer ngeeignet ? gibt es nur LEBENSGEFAHR als alternative ?

würde mich freuen wenn mir hier geholfen wird
 
Also das NT ist bei mir leise. Ich hab die 450W-Version.

Und 2x 3.5" + 1x 2.5" HDD... das wird seeeehr eng. Selbst mit nur einer 3.5" HDD verdeckst Du schon die Hälfte vom Lüfter vorne, wenn Du den dafür vorgesehenen Einbauplatz verwendest. Woanders ist auch eigentlich kein Platz.
 
Zum Netzteil:
"Laut" ist relativ. Wenn zwiebelkatz sagt, etwas ist leise, dann ist es absolut unhörbar :)
Ich denke das 350W NT würde man noch wahrnehmen, aber mich würde es nicht stören. Da du einen HTPC basteln möchtest, wird die Leistungsaufnahme ja nicht sonderlich hoch sein, unterstelle ich mal. Da sind sog. "Pico PSU"s eine Alternative. Mal willkührlich ein Artikel zu einem solchen:
picoPSU-120 - Winziges 120-Watt-ATX-Netzteil - Golem.de

Du brauchst also ein 12V Netzteil (zB diese Notebooknetzteile, die auf 12V laufen) und einen solchen Adapter. Ist sehr platzsparend und der Wirkungsgrad ist gut. Der Preis ist etwas höher, aber die sind wirklich unhörbar. Wenn du das 230V -> 12V Netzteil im Gehäuse verbaust, währe ein Luftzug nicht schlecht, aber der sollte ja durch den 120mm Lüfter vorne bzw. einen CPU Lüfter gegen sein.

Du kannst ja mal posten, was du dir generell vorstellst, was du an Komponenten kaufen möchtest und genau sagen, was du damit alles machen möchtest. Dann wird dir hier bestimmt geholfen, eine gute Lösung zu finden.

MfG

Edit:
wie zuverlässig sind den 2tb platten ?
Nimmt sich nichts mit 1TB Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch gerne.

Also Plan ist es einen HTPC zusammenzstellen auf dem primär XBMC läuft. Haben hier zwei 3,5" Platten mit allen Mediendaten drauf (ca.800gb). Die Platten kann ich (bis ich eine große habe) auch an die Fritzbox hängen.

Des weiteren soll der HTPC im WWW sufen und ein paar Emulatoren laufen lassen. Später wollte ich mir evtl. eine SAT-Karte kaufen und noch TV über den HTPC laufen lassen (hab mich da noch nicht schlau gemacht).

Er soll im Wohnzimmer stehen und viel im Standby hängen. Er bekommt kein optisches Laufwerk.

Gehäuse: Silverstone SG05 (hat optische gründe / passt wohl ins expedit)
(einen link spare ich mir mal)

Motherboard: ASUS AT3IONT-I (günstig und sollte reichen denk ich)
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS AT3IONT-I

Arbeitsspeicher: 4GB KINGSTON CL7 ValueRAM PC3-8500U KIT (passt der ?)
4GB KINGSTON CL7 ValueRAM PC3-8500U KIT

SSD: 2.5" OCZ 32GB Onyx Solid State Drive (günstig)
2.5" OCZ 32GB Onyx Solid State Drive

Lüfter: Enermax Cluster Lüfter 120mm TwisterTech (im tausch für orginal)
Enermax Cluster Lfter 120mm TwisterTech

Kühler: fällt wahrscheinlich weg
-

Software gedanken:
Ich hab mir gedacht,auf der SSD win XP zu installieren noch ne partiotion für xbmc live oder sonst was.

Die beiden 3,5" platten sind mit truecrypt verschlüsselt. wollte einen usbstickirgendwie einrichten, dass der ein einstecken in htpcdie entschlüsselt und mountet. das sollte über usb-fernanschlss auch mit der fritzbox möglich sein.


So das is mein plan und auch so ziemlich mein finanzielles max..

P.s.: also für mich ist z.B. die PS3 fat LAUT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne externe HDD oder ein NAS verwendest für die Daten, dann kannste Dir auch ein noch kleineres System basteln.

Asus AT3IONT-I Deluxe und das hat dann einen 90W Notebook-Block auch schon mit dabei.
Dazu eine SSD und fertig ist 100% lautlose 20x20x8cm HTPC.

Daten dann auf dem NAS eben, wo sie eh besser aufgehoben sind mMn
 
klingt eigentlich logisch.

aber für das deluxe brach ich dann auch n gehäse, wo ich später noch ne SAT-karte rein machen kann. Außerdem brauche ich auch einen lüfter oder kühler. hab gelesen, dass es doch gut warm wird.

hast du da ne idee ?

NAS ist doch HDD über LAN oder?
haste da nen vorschlag für 2 hdd´s ?
 
Edit: Hab Dir mal ne PM geschickt... gehört ja eigentlich nicht hier hin ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das erwähnte Xilence SPS-XP250.SFX 250W bestellt.
Ich werde demnächst dann mal die Verbrauchswerte und meine subjektive Lautstärkewahrnehmung, im Vergleich zum standard FSP 300W Netzteil, posten. Die 52€ inkl. Versand lohnen sich hoffentlich.

Kannst Du schon etwas von dem Xilence SPS-XP250 berichten?

mfg
 
Bezüglich der angesprochenen Phantom zieht vr-zone folgendes Fazit:

Although the reference GeForce GTX 580 cooler remains unrivaled, the Phantom comes close when the card operates at full load.

Das bezieht sich allerdings auf die 580. War mir irgendwie klar, dass 3 Brülllüfter zusammen nicht leiser sind als ein Brülllüfter, selbst wenn sie langsamer drehen können. Aber gut, immerhin etwas höhere Taktraten bei leicht geringeren Temperaturen und wesentlich bessere Optik. ^^
 
Glaubt ihr der passt ins Gehäuse Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler ich meine wegen der höhe. hd 6950

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

oder dieser Prolimatech MK-13

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

also der hat sich schon erledigt Prolimatech MK-13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh