[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Ich stelle mal noch 3 Bilder von meinem heutigen Umbau Intel boxed -> Scythe Big Shuriken ein.
Erstmal vorher-nachher.

Ich kann nur jedem empfehlen, das Retention Kit dazu zu bestellen oder gleich einen anderen Kühler zu nehmen, eine so absurd schlechte Befestigung habe ich noch nie gesehen.
Im dritten Bild sieht man, wo der eine Pushpin sitzt. Den habe ich erst nach Demontage des Chipsatzkühlers gedrückt bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, muss das System erst einmal fertig aufsetzen, gibt auch noch kein OC.
Zum demontieren muss ich die Pins sicher aufschneiden, auch die gut zugänglichen bekommt man zum Teil nicht gedreht, weil man mit dem Schraubenzieher ja nicht ran kommt. Also entweder nie wieder ab oder Retention Kit besorgen.
Es ist ja auch Platz für einen 25mm-Lüfter, da werde ich bei Gelegenheit auch mal vergleichen.
 
Wer hätte das gedacht: Ins Lian Li Q11 passen auch matx Mainboards.
Geiler Schei.. :love: Da könnte ich direkt schon wieder schwach werden und zu basteln beginnen ;) Allerdings ist das Q11 logischer Weise eben doch ziemlich groß. Ich muss jedoch ehrlich zugeben, dass sich zumindest das Lian Li Q07 einfach verdammt kompakt "anfühlt", weil es so eine winzig kleine Standfläche hat. Das macht tatsächlich viel aus.

Derzeit experimentiere ich mit dem Silverstone Petit 09, dass zwar nur 6 Liter Volumen hat und nicht etwa 11, wie das SuGo05 oder gar 17L., wie das Q11. Da das Petit 09 relativ lang ist fällt es auf dem Schreibtisch bald eher auf als bspw. das Q07 vorher. Denn durch seine im Vergleich zum Gesamtvolumen stattliche Länge ragt es realtiv weit auf den Schreibtisch.

Das HardForum ist wirklich immer wieder eine Fundgrube für tolle Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Größenangaben zum Q11 gibt es unterschiedliche Angaben. Geizhals schreibt 265x326x260mm und Lian Li auf der Produktseite (W) 200mm x (H) 326mm x (D) 260mm. Macht im Volumen einen Unterschied von rund 6 Liter.
Schade nur das man seit Ende 2009 nichts mehr vom Q10 gehört hat. Interessant sieht es auf alle Fälle aus.

Das HardForum ist wirklich immer wieder eine Fundgrube für tolle Mods.
Gibt noch ein paar andere:
Wobei letzterer mit am interessantesten, da hauptsächlich Nutzer aus dem (südost-)asiatischen und japanischen Raum.

Achja: J&W MINIX H61 USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Größenangaben zum Q11 gibt es unterschiedliche Angaben. Geizhals schreibt 265x326x260mm und Lian Li auf der Produktseite (W) 200mm x (H) 326mm x (D) 260mm. Macht im Volumen einen Unterschied von rund 6 Liter.
Ich hatte zuerst 17 Liter aus dem Kopf geschrieben. Dann habe ich es in 22 Liter abgeändert, aber das ist eine Falschangabe. Das Gehäuse ist natürlich nicht 26cm breit, wozu auch. Es bleibt also bei 17 Litern. Geizhals hat einen Fehler drin, das ist mir eben aufgefallen, als ich beim Käsekönig war.

===

Lian Li Q08 im Bildervergleich mit dem SuGo05

===

Absolut krank:
http://www.overclock.net/case-mod-work-logs/960885-my-rdx-build-sometimes-takes-very.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
habe vor mir das Sugo 06 zu holen und dort eine GTX 560 einzupflanzen. Auf Caseking steht allerdings, dass die Graka max. 22,8 lang sein darf und die Standard GTX 560 ist ja 22,9 lang und hat die Strom-Anschlüsse auch noch hinten. Demnach dürfte das ja auf keinen Fall passen. Hier im Thread lese ich aber immer was von 25,x cm Platz für die Graka. Woran kann ich mich jetzt halten?
 
Das Gehäuse bietet 25,x cm Platz für die Graka. Caseking gibt die Maximallänge der Karte an, wobei die PCIe-Stromstecker ja nach hinten rausgehen könnten (modellabhängig). Es passen also ziemlich viele GTX560 Modelle. Persönlich würde ich mir die folgenden Karten genauer anschaun:
Gainward GTX560 Phantom (ich weiß nicht 100 pro, ob die von der Dicke her passt, ween 2,5 Slots)
Gigabyte GTX560 (S)OC
Club3D GTX560 CoolStream OC
Das Referenzdesign soll aber auch nicht schlecht sein und das passt auf jeden Fall :)

MfG
 
Hier im Thread lese ich aber immer was von 25,x cm Platz für die Graka. Woran kann ich mich jetzt halten?
Händlerangaben sind sehr häufig falsch. Deine GTX560 passt problemlos rein, wenn sie eine Standardlänge von bspw. 24cm nicht überschreitet. Dann ist auch noch locker genug Platz für den Einbau und die eventuell nach hinten gehenden Stromanschlüsse.

Laut Geizhals ist diese sowohl günstig als auch leise:
http://geizhals.at/deutschland/a610632.html
Aber da kommen mehrere in Frage, da das Referenzdesign diesmal ausnahmsweise gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pescA und Zwirbelkatz
vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
@Zwirbelkatz
das ist lustig, genau die soll es wohl werden. :)
Jetzt müssen nur noch mehr H67 Boards her, oder die die es gibt schon mal besser verfügbar. :-[
Was mich an den meisten H67 Boards (z.B. Asus, Gigabyte, Intel) ärgert ist der Abstand vom CPU-Sockel zum PCIe Slot. Da ist doch arg wenig Platz. Das könnte sogar für den Samuel 17 eng werden, oder was meint ihr?
 
Servus Buwe,

meint ihr das NT passt ohne groß rumschnippeln ins Sugo?
 
@CreatorZ:
Der Samuel 17 passt definitiv. Ich weis zwar nicht, ob es im Anfangspost steht, aber er wurde schon von einigen hier verbaut.

@Lumpensammler:
Bei dem Netzteil musst du am Sugo nichts rumschnippeln. Es ist ja genau jenes, welches auch in der aktuellsten Version des Sugo 05 verwendet wird.
Warum sollte SFX auch nicht passen? ;)
 
A des is jo klassä!!:fresse2:
Do wädd isch ma glei oons beschdellä.:fresse:
 
Jo, Grüsse nach Mannum ;)

@CreatorZ
Samuel 17, Thermalright AXP140 und Corsair H50/70 sollten eigentlich passen, ohne den Grafikkartenschacht zu blockieren.
 
@CreatorZ:
Der Samuel 17 passt definitiv. Ich weis zwar nicht, ob es im Anfangspost steht, aber er wurde schon von einigen hier verbaut.

Ja, im Anfangspost steht er mit drin, aber bei fast allen H67 Boards ist der CPU-Sockel vom anderen Ende des Boards sehr nah an den PCIe-Port gewandert. Daher meine Skepsis.

@CreatorZ
Samuel 17, Thermalright AXP140 und Corsair H50/70 sollten eigentlich passen, ohne den Grafikkartenschacht zu blockieren.

O.K. ich werde es wohl einfach mit einem versuchen.

Was haltet ihr von dem Board im Vergleich zu Asus/Gigabyte?
 
Brauchst du das WLAN Modul?
Es gibt noch eine wesentlich günstigere Version des AsRock. Es kann nicht undervolten, aber das können die Intel-basierten H67 Boards wohl leider alle nicht.

Ich entscheide mich vllt. für das Deluxe von ASUS, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man damit zumindest seine Prozessorspannung anpassen können soll. Der Spaß wird leider doppelt teuer, da es SO-DIMM benötigt.
 
Ja, WLAN brauche ich. Müsste ich bei den anderen sonst per USB Stick ermöglichen.
Das Deluxe hatte ich auch im Auge, aber die SO-DIMM Geschichte stört mich ein wenig. Also wirds wohl das normale Asus, das Gigabyte oder das ASRock.
 
hab mir das asrock ht bestellt, wollte auch wlan und die fernbedinung die mitgeliefert wird ist bestimmt auch nett
 
o_O das asrock mini mit wlan... ich werd gleich schwach <:
 
Moin ich frag mich die ganze Zeit ob es ausreichent ist um einen i7-860 (ohne OC) mit nem Big Shuriken im SG06 zu kühlen ? Spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken wieder in die MiniWelt zu wechseln. Aber ich möchte schon nen relativ starken CPU drin haben damit auch die Spiele alle gut laufen.
 
@Hexer
Wenn du ihn auf 1 Volt laufen lässt, sollte es sich aus gehen. Aber das Thema gabs hier schon mal vor ca. 100-200 Postings. Ich glaube, es war noch am Ende des letzten Teils des Sammelthreads. Das Gigabyte H55N sollte Undervolting beherrschen.
Der Lüfter sollte ins Netzteil rein blasen!
 
Hmm, was gibts denn sonst an relativ starken CPUs die ich mehr oder weniger aufs Board stecke, Kühler drauf und ab dafür ? Der i5-750 wird wohl kaum weniger "Probleme" machen oder ?
 
Der i5 ist bedeutend kühler. Ich habe das Gefühl, dass SMT locker 10° Unterschied macht. Ich hatte zuvor einen i5-750 mit Big Shuriken (aber mit nem 25mm dicken Lüfter) und das lief super. Den i7-860 hat die Kühllösung aber nicht mehr gepackt.
Du kannst dir ja mal die Kompaktwaküs von Corsait/CoolIT anschaun, damit ist die Prozessorabwärme kein Problem mehr. Ansonsten gibt es durchaus stärkere Luftkühler, als den Big Shuriken.

MfG
 
Die Kompakten hab ich schon gesehen und auch beide (CoolIT und H50) schon gehabt.
Wenn ich aber richtig gelesen habe kann ich beide nur auf Kosten des internen Laufwerks oder war es die 3,5er HDD ?? verbauen. Das wäre dann doch ein großes Problem.

Der i5 würde ja zum spielen voll und ganz reichen - denke den bekommt man auch "getauscht" gegen meinen i7. Der BigShuriken würde dann aber wegpusten ins Netzteil ?
 
Du kannst HT für gewöhnlich abschalten. Die Mühe des Wandelns würde ich mir ersparen. Den vermeintlichen Vorteil verlierst du spätestens beim Wiederverkaufswert des i7.

Ich habe das Gefühl, dass sowohl BIG Shuriken als auch Samuel 17 nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du in einen Thermalright AXP140 investieren. Ich habe noch einen rum liegen, aber ich traue mir selbst nicht in der Hinsicht, dass ich ihn nicht eventuell doch bald wieder einsetze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich (schon) Erfahrungen mit den Sandy-Prozessoren und der Wärmeentwicklung im SG05?
 
Hallo Leute.

Tolle PCs macht Ihr in so einem Gehäuse :bigok: Hab mir auch Sugo SG06 zugelegt, aber daraus möchte ich nur bescheidener HTPC/NAS machen ;).

Für meien Bedürfnisse ist Gehäuse top, aber was mir beim auspacken das Gehäuse sofort aufgefallen hat, dass die Linkeseite sich schon beim vorsichtigen Berühren leicht verwindert und dabei knackt. Beim Loslasen knackt es zurück. Möchte mein HTPC später eventuell öfter bewegen und sowas nervt schon :(.

Ist das normal so (hat noch jemand so was), oder habe ich ein Gehäuse mit unglücklich verspanntem Seitenteil erwischt?

Danke Voraus :)
 
Der Deckel des Sugo ist etwas labbelig. Liegt am dünnen Blech. Das ganze Gehäuse aus 1mm SECC und es wäre bedeutend stabiler(sehe und merke den Unterschied zwischen 0,6 und 1mm ja deutlich bei meinem derzeitigen Gehäuse).
 
ist normal, meins "knackt" auch =)

trotzdem 1a transportfähig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh