[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Hallo zusammen,

ich will demnächst auch auf ein mITX System umsteigen und habe dazu einige Fragen.
1. Wie sieht es mit einem 120er Radiator in der Front aus? Passt der da hin oder kollidiert der mit anderen Bauteilen? Ich wollte eine Kompaktwakü à la Antec H2O 620 oder Corsair H60 einbauen.
2. Wie laut ist das integrierte Netzteil? Viele meinen es wäre sehr laut, weswegen ich überlegt hatte ein FullATX-Netzteil einzubauen. Dazu: Wieviel Platz ist vom Netzteil aus in alle Richtungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst halt alles etwas umbasteln.Gehen tut das schon.Mit einem ATX-NT wirst aber nicht glücklich.Willst keine anständige Wasserkühlung verbauen?
 
Zitat:
Zitat von Zwirbelkatz Beitrag anzeigen
Geht offenbar bald los mit Z68!

Zotac Z68-ITX WiFi, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (Z68ITX-A-E) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase
Mein Leben hat wieder einen Sinn :fresse2:

...ich freu mir! bekommt das 9300 n brüderchen...


ich denke, dass die kombi atx-nt + 120 radiator nicht gerade einfach im sugo unterzubringen ist, zumindest solange, wie du zusätzlich auch noch ein optisches laufwerk nutzen möchtest. kein plan wie bastlerisch begabt du bist, sehenswert wäre es alle male. ansonsten nimm das sfx! klein, kraftvoll und "laut / störend" ist definitv was anderes (nach meinem dafürhalten). bei bedarf tauscht du "einfach" den nt-lüfter und gut is...
 
Wenn man das Laufwerk weglassen würde, würde der Radiator in die Front passen? beim Netzteil würde ich mir noch was überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ kann ich dir nicht mit bestimmtheit sagen. warte mal ab, bis sich die anderen leutz hier zu wort melden. mglw. bekommst du auch schwierigkeiten mit dem festplattenkäfig, aber ne 2,5er kann man ja auch irgendwo hintapen...
ich kann dir nur empfehlen, die vielen bilder hier im thread zu sichten. einerseits um einen überblick über die "möglichkeiten" (maße etc.) zu erlangen, andererseits um ideen für dein projekt zu bekommen. gab auch vor n paar seiten jemanden, der den radiator einer h50/60 nach außen, sprich auf die front verlegt hat.
der sinn eines atx-nts im sugo erschließt sich mir aber nach wie vor nicht. bums genug hat das sfx450 ja und absolut silent wirst du die kiste nur schwerlich bekommen, dafür ist das sugo zu löchrig bzw. hellhörig. wenn es eh nur unterm schreibtisch steht, gibts kaum argumente gegen das sfx-nt. mein klotz steht gut 70 cm von meinem bregen entfernt auf dem schreibtisch. das lauteste ist stets die grafikkarte. probier es doch erst mit dem sfx-nt und dann siehst du weiter !?
 
Hi,
hab die Eco A.L.C. Kompaktwakü drin: Die Halterung für die 3,5HDD passt nicht mehr und an der für die 2,5" musste eine kleine Ecke abschneiden, passt aber.
"2. Wie laut ist das integrierte Netzteil? Viele meinen es wäre sehr laut"
Du musst das in Relation sehen. In einem Silentsystem (2.5" HDD muss gedämmt werden) ist es laut. In einem normalen Aldirechner währe es unhörbar. Also ich finde es nicht unangenehem und den Lüfter zu tauschen ist allemal einfacher, als ein ATX Netzteil zu verbauen.

Nur meine Meinung, MfG
 
Nimm lieber das sfx450 und dann kann man ggf. den Lüfter umbasteln. Aber "störend" finde ich den Lüfter nicht. Denke die Grafikkarte ist immer lauter. Den Umbau auf ein ATX-NT halte ich vom Aufwand her uninteressant.
 
Dann bin ich ja beruhigt ;)
probier es doch erst mit dem sfx-nt und dann siehst du weiter !?
Ic wollte nur nicht 30€ mehr ausgeben, wenn ich das Netzteil sowieso nicht brauche...

@LostDJ
laut deiner Signatur hast du eine H50 in deinem System. Wie hast du die da reinbekommen?
 
Hey cabbo,
wie möchtest du deine CPU denn kühlen? Und möchtest du bei der Grafikkarte den Originalkühler drauflassen oder austauschen? Sprich wie hoch sind deine Ansprüche in Bezug auf die Lautstärke?

Hi,

die CPU wird vorerst von einem Samuel 17 gekühlt, später kommt ne H60 rein. Die Graka bleibt so wie sie ist, die hat momentan in meinen SG02 auch super Temps bei anständiger Lautstärke, das wird im SG05 warscheinlich genauso sein. Ich bin kein Silent Freak, aber ein Kraftwerk muss ich auch nicht unbedingt neben mir haben :d

Also Board kannst du dir mal das Zotac Z68 ITX WiFi anschaun, es soll ab morgen in D lieferbar sein.

MfG

Ich Trottel hab gestern nen Asus H67-I gekauft. Könnte es aber noch zurückgeben. Mit dem Zotac kann ich den freien Multi wieder nutzen ansonsten ändert sich da nicht groß was? In wie weit kann man eigendlich den i5 im Sugo übertakten von dem Temperaturen her?

Gruß
cabbo
 
Mein Leben hat wieder einen Sinn :fresse2:

Bestellt habe ich es, jetzt heißt es jeden Tag warten ob ein gelber Zettel im Kasten liegt. Mal gespannt wie schnell Mix-Computer ist. Zum Bestellzeitpunkt war es im Zulauf, derzeit ist es wohl wieder vergriffen.
Eine Hauptplatine für 150€ inkl. musste ich mir aber auch erstmal überlegen, das ist ja nun doch die eher gehobene Kategorie. Da ich aber irgendwo gelesen habe, dass das Gigabyte Z68 ITX bis Ende des Jahres dauern wird, gab es keinen Grund zu warten. Mal sehen wie sich mein Standardnetzteil damit schlägt.

Diese Wartephasen hasse ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich einige extensive Temperaturtests gemacht und folgendes festgestellt:
Das Lochgitter meines Eigenbau-Netzteils ist zu fein, da kommt fast keine Luft durch, ich werde dafür ein neues groberes machen müssen.
Die Front des Sugo 06 blockt den Luftstrom gewaltig.

Netzeil reinblasend und Front rausblasend: Kühlt ok, das Problem ist jedoch dass über die Front nicht genug Heißluft rausgefördert werden kann und daher, vor allem der Front-Lüfter, recht laut wird. Ansonsten erreicht man damit Traumtemperaturen beim Netzteil von ca. dT=28K. Dafür wird die Front eben heiß.

Die Alternative ist den Luftstrom umzukehren. Netzteil rausblasend und Front reinblasend. Wieder ist das Problem (zumindest eben beim Sugo S06), dass über die Front wenig Luft nachkommt. Die PSU wird um 25K wärmer (bei 26C Umgebungstemperatur erreichte es ca. 80C), was zu erwarten war, die CPU um 3K, als in der anderen Luftrichtung. Der Frontlüfter hat jedoch wenig Einfluss auf die Temperaturen, egal wie Leistungsstark er ist, somit kann er leise bleiben was von großem Vorteil ist, da dadurch das gesamte System leise bleibt.
Wenn ich die Front entferne fallen die Temperaturen um fast 10K, was zeigt wie sehr die Front den Luftstrom blockiert.
Das I/O Shield hat bei dieser Konfig einen negativen Einfluss von knapp 3K bei der CPU.

Als Frontlüfter verwende ich nun einen BeQuiet Silent Wings, der Traumhafte Startspannungen hat. Der Lüfter wird nun vom Netzteil Temperaturgeregelt. Somit läuft er normalerweise mit unhörbare 500-600RPM. Wenn das Netzteil sehr heiß wird läuft er mit 1400RPM, wobei er da auch noch extrem leise zu gange ist.
Der Netzteillüfter ist ein Alpenföhn Wingboost, der deutlich mehr Power hat als der BeQuiet, dafür aber auch lauter werden kann. Hinzu kommt, dass er eine recht hohe Startspannung hat und somit vom Netzteil auch nicht sinnvoll geregelt werden kann da er sonst anfangs nicht anläuft. Dieser Lüfter ist nun von der CPU Temperatur geregelt, wodurch er unhörbar leise im Idle Mode ist und eben hörbar aber Leistungsstark unter Volllast
Diese Kombi hört sich zwar eigenartig an, dadurch bleibt das ganze aber recht kühl und vor allem sehr leise, da die Lüfter ideal geregelt sind.

Also das Front-Out, PSU-In Prinzip ist zwar sehr gut, der große Nachteil ist aber dass der Frontlüfter laut werden muss, die Front heiß wird und Heißluft nach vorne kommt.
Etwas schlechter, vor allem beim Netzteil, kühlt das Front-In, PSU-Out Prinzip, jedoch ist das System leiser und die heiße Luft strömt hinten raus, so wie es sein sollte und stört somit nicht.
Also muss man einen Kompromiss finden.
Ideal für das Netzteil wäre es die Position mit den Festplatten zu tauschen, aber dann werden die Festplatten gegrillt.

Interessant dürfte vielleicht noch die Netzteil-Temperaturregelung sein:
Unterhalb von 55 C wird der Lüfter mit 4.5V betrieben, bei 75 C läuft der Lüfter mit der max. Spannung von 11.15V.
 
Hey,
sauberer ausführlicher Test ;)
Schade, dass beide Lösungen so ihre Tücken haben. Wenn das Netzteil 80°C erreicht, währe mir das entschieden zu viel. Sieht man auch daran, dass es ab 75°C ballert sodoll es kann.
Die Front mich Löchern zu spicken kommt für dich nicht in Frage?

---

cabbo ich glaube, mit dem Samuel wirst du nicht so richtig glücklich. Bei nem Quad ist da eher undervolting statt overclocking angesagt, damit das leise bleibt. Also beim H67 Board ausreichend, beim Zotac würde ich direkt auf eine Kompaktwakü gehen.
Wie weit man übertakten kann, hängt maßgeblich vom Board ab. Das DFI P55-MI T36 hat für 1156 Prozis am Anfang fast alles im Bios einstellen können, inzwischen ist es arg limitiert, weil die Bauteile der Spannungsversorgung einfach nicht mithalten und durchschmoren. Die CPU-Temperatur war bei mir kein Problem, da ich nicht übertakte komme ich sogar mit einem 12mm dicken Lüfter in der Front für den Radi aus, was noch etwas Platz bringt. Natürlich kann man im Sugo keine Rekorde aufstellen, aber wenn das Zotac vernünftig konstuiert ist, sollte es doch in Richtung 4Ghz+ gehen.
Die Graka ist im Sugo05 ziemlich gut gekühlt (sitzt ja so, dass sie Frischluft ansaugen kann). Also solltest du da mit deiner jetztigen auch weiterhin glücklich sein :)

-->> beim H67 Board bleiben, dann könntest du auch mitm Samuel17 glücklich werden
-->> zum Zotac Board wechseln, dann solltest du direkt eine Kompaktwakü nehmen und etwas basteln

MfG
 
naja, man muss es mal so sehen, immerhin weiß ich wie heiß meines wird, so heiß für das es Silverstone wahrscheinlich noch ausgelegt hat, und das auch unter Vollast (Prime 95 + Unigine Heaven + Sommerliche Außentemperaturen). Unter normalen Bedingungen ist entweder gar nichts, nur die CPU oder fast nur die GPU ausgelastet, aber selten so stark wie bei diesem Test.
Viele hier lassen ihr Netzteil unangetastest und meinen es wird zu laut unter Last oder setzen einfach einen langsam drehend Lüfter drunter, benutzen es aber auch um Heißluft raus zu schaufeln. In beiden Fällen werden die Temperaturen sicherlich weit über 80 C betragen und es läuft bisher.

Dennoch gebe ich dir recht, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, weiß im Moment aber keine schnelle Alternative, außer die Lüfter doch wieder umdrehen und heiße Luft vorne raus strömen lassen, was mir aber im Moment eher unrecht ist.

Vorne Löcher rein zu bohren oder vielleicht eher Schlitze rein zu fräsen habe ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich momentan noch nicht welches Muster da am schönsten ausschaut und zusätzlich bin ich mir ein bisschen unsicher ob ich das von Hand mit nem halblebigen Fräser, ohne CNC, sauber hinbekomme.

Die sinnvollste, aber aufwändigste Variante ist sicherlich das Netzteil vorne, wo es noch kalt ist, zu platzieren und an der Rückseite des Gehäuses Platz für einen 120mm Lüfter zu schaffen, sodass ein schöner gerader Luftstrom durchgeht. Nur wohin mit den Festplatten dann, sodass sie eben auch noch schallgedämmt sind? Ob sie Platz oberhalb des CPU Kühlers haben ohne den Luftstrom zu beeinträchtigen?

Und so schnell werde ich dazu leider auch nicht kommen. :(
 
Dann bin ich ja beruhigt ;)

Ic wollte nur nicht 30€ mehr ausgeben, wenn ich das Netzteil sowieso nicht brauche...

@LostDJ
laut deiner Signatur hast du eine H50 in deinem System. Wie hast du die da reinbekommen?

Ich habe weder die Halterung für das Opt. Laufwerk, noch für die HDD drin und dann passt es ohne Probleme. Aber das wird sich künftig auch ändern. Wenn ich die MSI TwinFrozIII GTX570 habe, passt die H50 "mit den längeren Seiten" quer ins Sugo. Damit ist wieder Platz für die Halterung vom Opt. Laufwerk. HDD bekomm ich dann auch irgendwie unter.

Bestellt habe ich es, jetzt heißt es jeden Tag warten ob ein gelber Zettel im Kasten liegt. Mal gespannt wie schnell Mix-Computer ist. Zum Bestellzeitpunkt war es im Zulauf, derzeit ist es wohl wieder vergriffen.
Eine Hauptplatine für 150€ inkl. musste ich mir aber auch erstmal überlegen, das ist ja nun doch die eher gehobene Kategorie. Da ich aber irgendwo gelesen habe, dass das Gigabyte Z68 ITX bis Ende des Jahres dauern wird, gab es keinen Grund zu warten. Mal sehen wie sich mein Standardnetzteil damit schlägt.

Diese Wartephasen hasse ich aber.

Ja, kenne ich. Beneide Dich aber sehr wegen deiner "Wartephase", denn ich warte auf Scheinchen auf dem Konto, eine durchaus unangenehmere Wartephase :fresse2: Und selbst dann ist ein Systemwechsel erstmal nicht drin... :shake:
 
An DHL mit Nummer übergeben, also Morgen wenn ein Nachbar es annimmt. Da ich dann aber erstmal nicht zuhause bin, gibt es frühstens Montag Abend Fotos davon.

mein Board kommt heute oder morgen werde dann heute bzw morgen abend erste OC Ergebnisse für die 1155 OC Liste Posten ;)
 
so board ist hier und verbaut (siehe signatur) mein vorerst fazit:

Positiv:
- leichte OC Funktionen
- CPU Fan via Speedfan regelbar
- Top Layout und Optik
- Viele Anschlüsse

Negativ:
- unausgereiftes Bios Einstellungen fehlen oder funktionieren nicht
x kein veränderung der Vcore, BCLK
x Stromsparmechanismen sind aktiv trotz deaktivierung
x multi bis 59 einstellbar bis 41 wird nur übernommen
- kein ESata
 
so board ist hier und verbaut (siehe signatur) mein vorerst fazit:

Positiv:
- leichte OC Funktionen
- CPU Fan via Speedfan regelbar
- Top Layout und Optik
- Viele Anschlüsse

Negativ:
- unausgereiftes Bios Einstellungen fehlen oder funktionieren nicht
x kein veränderung der Vcore, BCLK
x Stromsparmechanismen sind aktiv trotz deaktivierung
x multi bis 59 einstellbar bis 41 wird nur übernommen
- kein ESata

Alles Dinge, die in einem späteren Bios-Update behoben werden können... Hauptsache die Basis stimmt schonmal.
 
Alles Dinge, die in einem späteren Bios-Update behoben werden können... Hauptsache die Basis stimmt schonmal.

das meine ich aber auch! stromversorgungstechnisch scheint das board ja ganz gut zu laufen. ich freue mich schon auf weitere tests von bigdaniel & co. bei mir dauert es mindestens noch bis anfang august, bevor das 9300 ein brüderchen bekommt.

vielleicht stehen uns ja diesmal nur halb so viele revisionen ins haus wie beim 9300 seinerzeit (demnach 3!?).
 
Hallo, ich bins nochmal.

Ich habe gehört, ein Radiator+ein 92mm Lüfter würden in die Front passen, ohne die HDD zu entfernen. Stimmt das?
 
wenn ein gutes oc bios draußen ist mach ich n review für euch vlt morgen auch hscon ein sammelthread

hab mit dem zotac support telefoniert soll dem mal wunsch bios einstellungen zuschicken dann gibt er das an hong kong weiter und neues bios kommt in 1-4 wochen ;)



EDIT:

Jetzt wo ich SP1 installiert habe läuft auch mutli 45 kp wieso aufeinmal 4500 mhz laufen gerade in prime leider kann man die spannung nciht wirklich einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein gutes oc bios draußen ist mach ich n review für euch vlt morgen auch hscon ein sammelthread

hab mit dem zotac support telefoniert soll dem mal wunsch bios einstellungen zuschicken dann gibt er das an hong kong weiter und neues bios kommt in 1-4 wochen ;)



EDIT:

Jetzt wo ich SP1 installiert habe läuft auch mutli 45 kp wieso aufeinmal 4500 mhz laufen gerade in prime leider kann man die spannung nciht wirklich einstellen

Naja immerhin ein kleiner Fortschritt ;) Ggf. waren die jetzt einfach unter Zeitdruck und haben erstmal ein "Beta-Bios" released. Es kann ja eigentlich nur besser werden.
 
wenn man im bios die IA Core current Limit auf 110 setzt statt 98 geht bei mir der multi von 45 ;) höher noch nicht getestet geht sa los :)
 
Perfekte Belüftung

Welche dieser Belüftungen haltet ihr für die beste?

1. Scythe Big Shuriken mit Standard-Lüfter
2. Scythe Big Shuriken mit 25mm-Lüfter
3. Prolimatech Samuel 17 mit 25mm Lüfter
4. SilverStone Nitrogon NT06 Evolution mit 25mm Lüfter untendrunter (passt das überhaupt?)
5. Antec H2O 620 mit 92mm Lüfter
6. Antec H2O 620 mit versetzdem 120mm Lüfter
 
Denke, das beste , was im SG-05 möglich ist , ist ein Corsair H-60 mit einem
Noiseblocker S-2 (120 mm) Lüfter.
Bei der Luftkühlung dürfte der Samuel 17 vor dem Nitrogen sowie dem Nexus LOW 7000 liegen, dann kommt der Scythe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh