[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn es eng werden sollte, dann nur weger der Höhe bzw. dem Kühlerüberhand hinter die Karte. Die Länge von 22,4 cm lässt genug Platz für den Radiator.
Abgesehen davon würde ich dir nicht empfehlen, die Karte zu verwenden! Sie ist auf den "ATX-Airflow" angewiesen und würde im Sugo ja quasi keine Luftbewegung um sich haben. Leider ist sie so dick, dass kein 12mm Lüfter zw. Karte und Außenwand passt. Also würde das thermisch echt Probleme geben.

Wenn du unbedingt eine Version mit passiver Kühlung haben willst, würde ich die HD6770 von Asus anschaun. 223 mm lang gibts keine Probleme mit dem Radi, aber ein 12mm Lüfter sollte (!) zw. Karte und Gehäusewand passen.

Trotzdem würde ich eher zu einer Karte mit aktiver Kühlung raten. Passiv ohne den Luftzug ist halt eig. nicht möglich.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zotac hat endlich das neue Bios bereitgestellt (Beta). Nun kann man die Spannung des Z68 ITX anpassen. Bei gleichen 4*4,0GHz habe ich gerade im Bios -0,1V eingestellt. CPU-Z Anzeige maximal 1,20V, prime läuft gerade.

Die Spannung schwankt zwischen 1,168V und 1,200V laut Anzeige. Die Temperatur ist schonmal geringer.
Natürlich wäre es schöner einen festen Wert einstellen zu können, aber da bin ich wohl etwas verwöhnt vom Gigabyte H55N-USB3 welches einfach konkurenzlos war.

So, wenn im nächsten Bios dann auch endlich die Lüftersteuerung funktioniert bin ich mit der 140€ Platine im Sugo zufrieden; zumindest bis Ivy Bridge verfügbar ist und Zotac da hoffentlich vorsorgt.
 
Endlich ein neuer !!!

Hallo Community!

Endlich habe ich mich entschlossen, mir nach ziemlich genau 2 Jahren einen neuen Sugo aufzubauen.
Mein "altes Eisen" wurde zwar zwischenzeitlich mehrfach gepimpt (anderes Netzteil, SSD, mittlerweile die dritte Grafikkarte), aber der Sockel 775 Unterbau ist immer gleich geblieben.
Jetzt muss was neues her!

Das Case (all black mit 450 W) steht schon unter meinem Schreibtisch. Den Rest hab ich dieses Wochenende bestellt. Angeblich alles lieferbar.
Freu!:banana:

Folgendes wird verbaut:
- ASRock Z68M-ITX/HT
- i7-2600K mit Samuel 17 + Akasa Apache + Vorkammer
- 8 GB Kingston DDR3-1333 low profile
- 256 GB Micron Real SSD (Crucial M4)
- SDHC Cardreader
- DVD Brenner
- MSI 570GTX Twin Frozr III

Kann's kaum noch erwarten!
 
Das Sugo 05/06 ist ein nettes Gehäuse, doch leider viel zu durchlöchert und somit recht hellhörig. Die Lüftungsschlitze oben machen absolut keinen Sinn.

In Anbetracht der Tatsache, dass man das Netzteil - und somit den Lüfter - nach oben drehen kann, schon.

Hallo Community!

Endlich habe ich mich entschlossen, mir nach ziemlich genau 2 Jahren einen neuen Sugo aufzubauen.
Mein "altes Eisen" wurde zwar zwischenzeitlich mehrfach gepimpt (anderes Netzteil, SSD, mittlerweile die dritte Grafikkarte), aber der Sockel 775 Unterbau ist immer gleich geblieben.
Jetzt muss was neues her!

Das Case (all black mit 450 W) steht schon unter meinem Schreibtisch. Den Rest hab ich dieses Wochenende bestellt. Angeblich alles lieferbar.
Freu!:banana:

Folgendes wird verbaut:
- ASRock Z68M-ITX/HT
- i7-2600K mit Samuel 17 + Akasa Apache + Vorkammer
- 8 GB Kingston DDR3-1333 low profile
- 256 GB Micron Real SSD (Crucial M4)
- SDHC Cardreader
- DVD Brenner
- MSI 570GTX Twin Frozr III

Kann's kaum noch erwarten!

Sehr schön, kann Deine Vorfreude verstehen. Ich würde wohl doch eher auf das Zotac Z68, Corsair H60 und Blu-Ray-Laufwerk setzen. Die Grafikkarte wird wohl auch mein nächstes Upgrade werden :d

Mach bitte Bilder vom Einbau und setz die hier rein.
 
@ LostDJ
Ich habe lange wegen der Komponenten überlegt.
Es sollte unbedingt ein Mainboard sein, dass nicht wieder mitten im Airflow den ATX-Stecker positioniert. Hiermit kommt entweder das Gigabyte H67, oder eben das ASRock-Board in Frage.
Aus dem gleichen Grund habe ich mich gegen eine All in One Wakü entschieden. Um im Gehäuse einen vernünftigen Luftzug hinzubekommen, muss man dann schon eine Doppelbelüftung an den Radiator schrauben. Selbst dann ist aufgrund der Tiefe einer solchen Konstruktion für einen Großteil der Grafikkartenrückseite eine Kühlung nicht mehr gewährleistet.
 
Meine H50 bläst die Luft vorne raus. Ich hatte mal Temp-Tests gemacht als ich das System zusammengebaut hatte und damit absolut keine Probleme. So zocke ich mittlerweile seit einigen Monaten auch anspruchsvolle Games.

Aber dennoch: Du hast Dir ein schönes System zusammengestellt. Ich warte mit der MSI GTX 570 noch etwas, da ATI ja nun die neuen 28-nm-Karten für die nächsten Wochen angekündigt hat. Ich vermute Nvidia muss erstmal mit Preissenkungen kontern und dann schlage ich zu :)
 
Lässt sich der Big Shuriken problemlos in ein Sugo SG05 verbauen? Kommt wahrscheinlich auch aufs Board an, oder?

Edit:
Ok, habs im ersten Post gelesen, dass der kompatibel sein müsste.
Hat sich somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cubegamer

Wie ist die Asrockplatine? Kannst du eine paar Worte zu deiner Erfahrung damit schreiben.

Mir geht die noch nicht behobene Lüftersteuerung des Zotac Z68 auf die Nerven, so viel Betatesten möchte ich auch nicht.
 
@ Hovac

Das kann ich leider noch nicht sagen.
Das Board liegt schon hier. Leider Haben die Jungs und Mädels von Mindfactory mein Paket mit Prozzi, SSD, und DVD an die falsche Lieferanschrift geschickt. Ich komme also nicht wirklich weiter. :wall:
Angeblich geht es heute nochmal raus - ich lass mich überraschen!
Die Bedienungsanleitung des Boards lässt leider vorab auch keine Rückschlüsse über die wirklichen Möglichkeiten im Bereich OC und Spannungsänderung zu.

Zwischenzeitlich hab ich schon mal angefangen und zumindest den Cardreader verbaut. Dabei gleich noch den Lüfter gewechselt und die Kabel für den Mainboard-Header gesleavt.



Fortsetzung: coming soon
 
Hallo Leute.

Bei meiner Suche nach Ratgebern für spielefähige Mini-Pcs bin ich auf diesen überaus nützlichen Thread gestoßen. Ich möchte mir einen tragbaren einigermaßen günstigen Spielerechner auf Sugo-Basis zusammenstellen. Dabei sind aber noch ein Paar Fragen offen. Anzumerken ist, dass ich nicht vorhabe irgendwas zu modden. Die Teile sollten so, wie sie sind in das Gehäuse passen. Weiterhin soll auch erwähnt sein, dass mir die Lautstärke nicht so wichtig ist, solange das Teil nicht einem Flugzeug gleicht.

Ich stelle einfach mal sämtliche Komponenten und meine Fragen dazu vor:

Gehäuse:
Sugo 06 (450W) - Eigentlich würde mir das Sugo05 eher liegen, aber da ich eine HDD, eine SSD und einen Brenner verbaue, fällt das wohl weg - oder gibt es die Möglichkeit, die SSD auch im Sugo05 ohne großen Mehraufwand irgendwo unterzubringen? Das Sugo06 soll ja leider eine schlechtere Kühlung haben.

MB:
Sapphire IPC-AM3DD785G - Das Board wurde im Eröffnugnspost nicht separat genannt, hat es irgendwelche Nachteile? Besitzt es einen "echten" PCIe 16x Slot?

CPU:
AMD Phenom II X4 850 - ich habe mich derzeit auf ein AMD-System eingeschossen, würde aber ein Intel in Betracht ziehen, wenn die Leistung beim gleichen preis besser sein sollte. Es sollte ebenfalls ein Quadcore sein

Kühlung:
Hier weiß ich noch nicht so wirklich, was ich mir holen soll. Im Eröffnungspost stand, dass man für eine 95W TDP CPU wie meine geplante eine gute Kühlung braucht. Öfters wurde die Kompakt Wakü von Corsair (H50) empfohlen. Ist diese einfach einzubauen? Gibt es eventuell eine günstigere Variante mit ebenfalls ausreichender Kühlung? Übertaktet wird nicht!

Graka:
Auch hier habe ich mich noch nicht entgültig entschieden. Ich habe eine leichte Nvidia-Präferenz (PhysX, bessere Texturfilterung). Aber wenn es dort nix gutes gibt, was problemlos ins Gehäuse passt, nehm ich auch ne Ati. Der Preis sollte 150€ nicht überschreiten.

Ram:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (ist der von der Frequenz her okay?)

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

SSD:
Corsair Force Series 3 F120, 120GB

DVD:
LG Electronics GT32N Slim, SATA, bulk


Ich freue mich auf eure Anregungen :).
 
Falls dein Sugo komplett neu werden soll, dann würde ich ein i5-2500k+Zotac Z68 ITX bevorzugen.

Bei ner SSD als Systemplatte würde ich ne 5400 U/min als Zweiplatte bevorzugen, weil diese leiser und günstiger bzgl. €/GB ist.

Falls ich mich auf den 9999999999 Seiten :d nicht überlesen habe, dann sollte der einzigste Unterschied zwischen einem Sugo 05 und Sugo 06 die Front sein, dh du bekommst bei beiden eine 2,5" SDD/HDD + 3,5" HDD hinein.

Gruß derredbaron
 
Falls dein Sugo komplett neu werden soll, dann würde ich ein i5-2500k+Zotac Z68 ITX bevorzugen.

Bei ner SSD als Systemplatte würde ich ne 5400 U/min als Zweiplatte bevorzugen, weil diese leiser und günstiger bzgl. €/GB ist.

Falls ich mich auf den 9999999999 Seiten :d nicht überlesen habe, dann sollte der einzigste Unterschied zwischen einem Sugo 05 und Sugo 06 die Front sein, dh du bekommst bei beiden eine 2,5" SDD/HDD + 3,5" HDD hinein.

Gruß derredbaron

Ich habe bewusst geschrieben, dass das Teil günstig sein soll. Der 2500k sprengt einfach meinen Preisrahmen, genauso wie der Preis des Boards.

Die Lautstärke ist mir wie bereits gesagt relativ egal.

Laut offiziellen Angaben passt in ein Sugo 05 nur ein 3,5" Laufwerk und ein 2,5" Laufwerk (der DVD-Slot). In das 06 passen 2x 2,5 und 3,5.

EDIT:
Ich werde wohl doch das Sugo05 nehmen, und mir bei Bedarf einen externen Brenner anschließen.
Ich habe mich jetzt auch nochmal auf der "Intelseite" umgeschaut, und festgestellt, dass es dort auch recht günstige Boards gibt. Habe mir dort das Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 rausgeguckt. Meine Hauptfrage ist jetzt eigentlich nur noch, ob die vorgeschlagene Kühlung in meinem letzten Post für einen i5-2400 reicht, und ob sie "unkompliziert" einbaubar ist.
Die Frage nach der richtigen Graka unter 150€ besteht ebenfalls noch. Ich habe mich mittlerweile auf eine 6870 eingeschossen, gibt es da eine besonders empfehlenswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, der Sammelthread hier ist einfach nur Top. Leider ist bei mir oben nicht viel mehr Platz als in einem Sugo und daher muss ich noch ein paar doofe Fragen loswerden ;). Als treuer Shuttle Kunde wage ich nun den Wechsel zum ITX-System und so wie es aussieht wirds ein SG05 mit folgenden Komponenten:

Sicher, da bereits vorhanden:
  • Sapphire Radeon 6850
  • Crucial RealSSD C300 64 GB
  • Western Digital WD20EARX 2 TB
  • DVD-LW (extern) Samsung SE-S084
  • 4GB Crucial Ballistix Ram

Unsicher, wird noch bestellt:
  • Mainboard Intel DH67CFB3
  • Intel® Core™ i3-2100
  • Ein passender Kühler gehört wohl auch dazu :d

Meine Priohierarchie sieht so aus:
Stabiles System > Leises System > Aufbau in 2 Tagen möglich, sofern alle Bauteile vorhanden > Ordentliche Kühlung > ESata > Viel CPU Power > USB 3.0 > der ganze andere Hoopajoop.
Die Sapphire 6850 liegt hier so rum und würde zum Einsatz kommen, um CIV V, SC2, NBA2K11, FIFA 11 zu zocken.

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:

  • Nehme ich das SilverStone SG05 mit dem 450W NT oder reicht das 300W NT? Fiept das 450W NT unangenehm?
  • Wäre das SG06BB-450 viel leiser als das SG05 und daher die bessere Wahl? Der Silverstone Support teilte mir auf Anfrage mit, dass im SG05 keine Golfblade-Lüfter verbaut sind - allerdings liest man hier im Thread auch gegenteilige Erfahrungsberichte.
  • Lässt sich der 5,25 Zoll Slot für die SSD nutzen?
  • Bin ich für mein System mit einem SG05 auf dem Holzweg? Wäre ein Lian Li PC-Q08 oder PC-Q11 die bessere Wahl?

Vielen Dank für eur Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ megawichtig

ich hatte vor 8 Jahren auch mal ein Shuttle Barebone... man überlebt also einen Wechsel :d

zu deinen Fragen:
-für die geschilderte Zusammenstellung reicht das 300 Watt Modell völlig aus
-Unterschiede bezüglich der Lautstärke zwischen SG05 und SG06 sind nicht vorhanden, beide sind löchrig wie ein Schweizer Käse. Deshalb würde ich mir die Festplattenwahl noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Du wirst eine ungedämmte Platte definitiv aus dem Gehäuse heraushören. Nimm lieber ein 2,5" Modell und verpacke es in eine Dämmbox (Scythe QuietDrive etc.). Wenn du mehr Platz brauchst, nimm zusätzlich eine externe Platte (Dann kannst du die interne eventuell auch ganz weglassen)
-die SSD kannst du verbauen, wo du willst. Natürlich auch im Laufwerksschacht. Befestigung dann z.B. mit Klettband
-warum solltest du auf einem Holzweg sein :confused:

Viel Spass bei der Umsetzung!

LG cubegamer
 
@cubegamer vielen dank für die infos! das mit der festplatte habe ich mir nochmal überlegt und ich werde deinen rat annehmen :cool:
es ist schon mal gut zu hören, dass man den wechsel vom shuttle überlebt ;)

@BaBaUTZ, viel Spaß auch dir bei der Umsetzung, ich sehe da laufen gerade ähnliche denkprozesse ab. hab mich total in das SG05 verguckt...das ding rockt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BaBaUTZ
i5-2400+HD6890 ist einfach nicht ausgewogen als Gamingsetup. Mehr Leistung erreichst du mit i3-2120+GTX560Ti (ca. 30 Euro teurer, aber wer ein Gamingrechner mit SSD baut, sollte das aufbringen können ;) ). Zur CPU s.
Test: Intel Core i3-2100/2120 - ComputerBase
Wenn du dich für das Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 entscheidest, kannst du die CPU-Spannung vermutlich sogar noch etwas senken und so die CPU super mit Lukü (Samuel 17) betreiben.
Bei der Graka kannst du dann getrost auf das Referenzlayout zurück greifen, welches locker leise genug ist, dass dir auf LAN die Ohren nicht abfallen.
Die Überlegungen Sugo05/06 sind übrigens ein Missverständnis, beide Gehäuse haben genau die selbe Halterung: 1*3,5" HDD, 1*2,5" HDD, 1* Slimline Laufwerk. Achte aber drauf, eine leise HDD zu nehmen, da die nicht entkoppelt ist. Ich mag ja die Caviar Green von WD.
Ach ja, es würde übrigens locker das 300W NT reichen. Wenn du später jedoch aufrüsten willst, kannste natürlich auch zum größeren greifen. Höherer Preis und maginal höherer Stromverbrauch inklusive.

@megawichtig
Von dem Intel Board halte ich nichts, nimm doch auch das o.g. Gigabyte. Dass du "Viel CPU Power" forderst und einen i3 verplanst, lässt mich schmunzeln ;) Aber vermutlich wird die CPU tatsächlich reichen. Nun zu deinen Fragen unten:
Beide NTs fiepen nicht (es gibt jedoch Montagsmodelle die fiepen, was ich mal Pech nennen würde). Für i3+HD6850 reicht das 300W Modell jedoch locker aus.
Die verbauten Lüfter würde ich eh rauswerfen. Das SG05 ist etwas leiser, da vorne ein großer Luftein/auslass ist und nicht wie beim 06 nur die Rippen an der Seite.
2,5" HDDs lassen sich nicht statt Laufwerk, sondern zusätzlich einbauen, s.o.
Das Sugo ist das beste ITX Case, da kann Lian Li nichts gegen machen :d Dein Projekt ließe sich auch jeden Fall ohne Probleme reinbauen.

Und wegen Tipps: Ich halte das Zotac Z68 Board für die beste Wahl. Jetzt erstmal ne kleine CPU drauf, später auf ne K-CPU aufrüsten, später Ivy Bridge aufrüsten. Also das selbe Board für 2 - 3 CPUs macht den Preis denke ich fair.

MfG
 
danke pescA, ich guck mir gerade die boards von gigabyte und zotac an. der hinweis auf die möglichkeit später aufzurüsten ist wie du schon sagst bares geld wert :). werde meine entscheidung nochmal überdenken!

ich merke gerade, dass ich mich in bezug auf die cpu power etwas missverständlich ausgedrückt hatte. die anforderungsliste ist mehrstufig gemeint. "viel cpu power" und "usb 3.0" stehen weiter hinten, weil mir diese punkte weniger wichtig sind als niedrige lautstärke und ganz besonders stabilität. letzteres war ursprünglich der grund für die wahl des intel boards. andererseits klingen die erfahrungsberichte zum gigabyte durchaus positiv.
 
@BaBaUTZ
i5-2400+HD6890 ist einfach nicht ausgewogen als Gamingsetup. Mehr Leistung erreichst du mit i3-2120+GTX560Ti (ca. 30 Euro teurer, aber wer ein Gamingrechner mit SSD baut, sollte das aufbringen können ;) ). Zur CPU s.
Test: Intel Core i3-2100/2120 - ComputerBase
Wenn du dich für das Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 entscheidest, kannst du die CPU-Spannung vermutlich sogar noch etwas senken und so die CPU super mit Lukü (Samuel 17) betreiben.
Bei der Graka kannst du dann getrost auf das Referenzlayout zurück greifen, welches locker leise genug ist, dass dir auf LAN die Ohren nicht abfallen.
Die Überlegungen Sugo05/06 sind übrigens ein Missverständnis, beide Gehäuse haben genau die selbe Halterung: 1*3,5" HDD, 1*2,5" HDD, 1* Slimline Laufwerk. Achte aber drauf, eine leise HDD zu nehmen, da die nicht entkoppelt ist. Ich mag ja die Caviar Green von WD.
Ach ja, es würde übrigens locker das 300W NT reichen. Wenn du später jedoch aufrüsten willst, kannste natürlich auch zum größeren greifen. Höherer Preis und maginal höherer Stromverbrauch inklusive.

Danke für die Anregungen, allerdings hatte ich den 2120 für mich bereits ausgeschlossen, weil ich einfach der Meinung bin, dass man heute nicht mehr unbedingt zu einem DualCore greifen sollte. Zum einen gibts bereits eine Reihe an spielen, die von Quadcores gut profitieren, zum anderen ist Multicoreoptimierung auch das einzige, bei dem die heutigen Konsolen nicht ständig im Weg stehen (da sie selber min. 3 Kerne haben). Ne bessere Graka kann man in 2 Jahren immer noch draufpacken. Mir ist wichtig zu erfahren ob die H50 Wakü für ne 95W TDP CPU ausreicht, und ob der Einbau für "nicht Bastler" machbar ist.

Was die Sugo05/06 Geschichte angeht: Kannst du das ganz sicher sagen? Sowohl im Startpost als auch auf der Silverstone Homepage als auch bei Geizhals steht nämlich was anderes ;).
 
ich hatte diese golfblade lüfter im sg05, sind aber gleich rausgeflogen und gegen stärkere/ leisere ausgetauscht worden. als 2,5 platte kann ich die wd scorpio black empfehlen: schnell und quasi unhörbar. die scoprio blue dürfte aufrgrund der langsameren umdrehung ähnlich geartet sein, wobei man da immer wieder vom "aufdrehen" beim zugriff liest (nervig).

bald ändert sich meine monetäre situation -> neues sg05, zotac z68, i5-2500k, gtx 560/570, ssd ich komme [hab keinen sabbernden smiley gefunden] ;)

tante edith: jemand nen plan, ob das gigabyte z68 bis zum - sagen wir mal - oktober erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asmodeus

meine gehört zu haben das es dieses Jahr nichts mehr wird. War mir zu lange zum warten, obwohl das H55 N USB3 eine absolut Klasse Platine war, daher habe ich zum Zotac gegriffen.
Das Asrock gibt es auch noch, gönne ich mir jetzt weil ich vom Biosupdate des Zotacs doch etwas enttäuscht war.
 
@ Hovac
zu deiner Frage der Lüftersteuerung des ASRock Boards:
funktioniert einwandfrei, man kann sogar den Gehäuselüfter abhängig von der CPU-Temperatur ansteuern.
Das heisst nicht, dass der Gehäuselüfter gleich dem CPU-Lüfter geregelt wird. Hier lässt sich zusätzlich ein anderes Profil hinterlegen.

Ich hab heute endlich das an die falsche Adresse gelieferte Paket nachgeschickt bekommen und den ganzen Kram mal provisorisch eingebaut.



Nach einigem hin und her funktioniert's jetzt endlich.
Man sollte in keinem Fall den Front-USB für die Verwendung des Infrarotreceivers für die Fernbedienung so anschließen, wie es in der Bedienungsanleitung des ASRock Boards steht.
Dann startet der Rechner nämlich nicht. Muss man erst mal drauf kommen - nach einer halben Stunde lustigem "trial and error" hatte ich es auch rausgefunden :wall:
Muss beim Support mal nachfragen, was der Quatsch soll!

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Samuel17 so eine gute Wahl war.
Nach ca. 15 min. im Bios und hatte ich mit dem i7-2600K schon eine CPU-Temperatur von 55°C.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass im Bios die Stromsparmechanismen noch nicht greifen. Spannung wurde auch mit 1,168 V angezeigt.
Ich hoffe im Windows-Betrieb gibt sich das!

Apropros Spannung, leider hab ich außer einer Erhöhung für den Turbomodus keine Möglichkeit einer Spannungsänderung im Bios finden können - schade


So, morgen kommt der ganze Quatsch wieder raus aus dem Gehäuse.
Dann fang ich mit den Netzteilkabeln an. Die sind mir nämlich viel zu lang.

LG
cubegamer
 
@cubegamer
Hast Du einen anderen Lüfter ins Netzteil gebaut? Das wäre auch noch ein Projekt für mich...
 
@LostDJ
ja, hab den Netzteilmod von Hovac nachgebaut.
Wurde hier in diesem Thread beschrieben.

Nochmal vielen Dank an Hovac für diese geniale Idee :hail:
 
dieses jahr nicht mehr? fukk! hmm dann bleibt die qual der wahl zwischen zotac und asrock. werde ich mir die tage mal durch den kopf gehen lassen. vllt. fixxen die jungs von zotac das brett ja noch demnächst. beim 9300 itx hab ich auch erst zugegriffen, als es ausgereift war...
 
Hallo,

ich habe folgende Fragen:

Wie lange Grafikkarten können jetzt verbaut werden? Offiziell ist von knapp 230mm die Rede, hier im Startthread von 25,x cm und dann auch manchmal eben nur von 25 cm, wenn man das irgendwas wegdremelt, speziell interessiert mich das SG05. Wegdremeln möchte ich nichts. Bitte angeben ob da die Stromstecker schon mitgezählt wurden.

Fiebt das 450W Netzteil?

Reicht das auch in den nächsten Jahren noch aus, wenn man upgraden möchte um ein halbwegs aktuellen Gaming PC zu haben?

Würdet ihr lieber auf das SG08 warten?

Vielen Dank im Voraus.
 
@cubegamer:
Wie sieht es mit OC bei dem ASRock Board aus?
Ist der Multiplikator limitiert?
 
@apple3795
Schau mal in den Startpost:
Dremelt man die Front des SuGo05 an der Position der Grafikkarte auf, erhält man gemessen bis zum Plastikdeckel vorne exakt 26,8cm
Du kannst ja abschätzen, wie Dick die Front im Verhältnis ist. Also muss
Grafikkarten mit einer Baulänge von bis zu ~25,x cm, wenn die Zwischenfront nicht aufgedremelt werden soll.
der gesamte Platz sein. Dies deckt sich ja auch mit den 23cm vom Silverstone, welche natürlich ggf. vorhandene PCIe Stromstecker berücksichtigen müssen.
Hast du eine spezielle Karte vor Augen, von der du wissen willst, ob sie passt?

Das 450W NT fiept nicht serienmäßig (währe ja auch plöd sonst^^). Natürlich kannste jedoch Pech haben und entweder ein Montagsmodell erwischen, oder einfach Hardware verbauen, die dein NT nicht mag. Es gab GTX260 Karten, die an einigen Netzteilen gefiept haben, an anderen nicht. Ist halt ein minimales Grundrisiko, welchem du nur durch dein Kauf eines überteuerten Komplettsystems entgehen kannst - wie währs mit einem Apple? ;)

Und ja, das NT wird auch die nächsten Jahre reichen. 450W Wärmeleistung ist unglaublich viel, wenn man sie in einem 10l Gehäuse hat und loswerden will. Mehr kann man nicht sinnvoll abführen, zudem gibt es die platztechnischen Beschränkungen im Sugo.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh