[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bin ich nicht so sicher. Der 140mm Lüfter steht doch etwas über den Kühler über, der eig. nur für 120mm Lüfter gedacht ist, oder? Mit nem 120er passt es knapp. Also warum den 140er nehmen und Probleme riskieren, wenn er die Kühlleistung nicht sonderlich erhöhen sollte?

MfG
 
@ LostDJ

Da ich es zufällg noch weiß ;-) Post 44 dieser Teil.

Habe nun für etwas Aufpreis das Zotac gegen das Asrock + Wlan Adapter getauscht. (Schon doof bei eigentlich über 40€ weniger).

Für jeden der hier überlegt, da ich nun beide habe/hatte.

USB 3.0 für die Gehäusevorderseite hat nur das Zotac, kommt es darauf an müßt ihr das nehmen. Einen SSD Steckkartenplatz für die Z68 implementierte Beschleunigung hat auch nur das Zotac, ich halte eine komplette SSD aber für besser, und da wir uns nicht im Niedrigpreissektor bewegen auch nicht für ein Argument für das Zotac.

Virtu hat auf dem Zotac nicht funktioniert.
Die Kühlelemente + Heatpipes des Zotac sehen toll aus, bringen aber im Sugo nicht so viel weil die Spannungseinstellung voher limitiert.

Das neue Bios läßt die Spannung nun auch reduzieren. Leider sind das aber keine festen Werte, sondern nur dynamisch Zu/Abschläge auf die automatischen Grundwerte. Bei 4 Ghz z.B. konnte ich absolut Primestabil -0.08V einstellen. Stabil war es leider aber dennoch nicht weil der Idlewert dadurch auf 0,7xV gesenkt worden ist. Wenn die Kühlung super ist mag das egal sein weil ich die Spannung nicht anpassen muss und "Vollgas" geben kann, um das Sugo aber Kühl zu halten sehr unpraktisch. Durch diese allgemeine Spanungsänderung in jedem Lastzustand kann ich mich nur Zwirbelkatz anschließen und sagen, Zotac kann es nicht mit dem Mainbordbau.

Die Lüftersteuerung geht nur für PWM Lüfter, der Systemlüfter läuft nur mit einer konstanten Drehzahl.
Wie schon beim 9300 ITX, das mitgelieferte Wlan ist Schrott. Vollkommen zufällige Verbindungsabbrüche ohne Wiederverbindungschance ohne Neustart. Kann zwar an meinem Router liegen, aber nun geht es problemlos mit einem kleinen USB Adapter ohne die zwei mächtigen Antennen.
Beim 9300er wollte der Adapter nach einem Routerwechsel auch nicht mehr.

Bei den nervigen 5 Wochen Wartezeit auf das nur im Betastatus gelieferte Bios glaube ich nicht an eine funktionierende Ivy-Bridge Unterstützung, auch wenn das nur Spekulation ist, mit dem Asrock fühle ich mich da sicherer.

Das Zotac hat zwar etwas weniger Stromverbauch, also eigentlich Sugoideal, die Nachteile machen die 45€ Preisunterschied aber nicht wett. Wenn man überlegt was man im ATX Bereich für das Geld des Zotac bekommt ist es das nicht wert.
 

Passt, solange du keine separate Grafikkarte verbauen willst. Der 140 mm Lüfter verdeckt den PCI-E-Slot, egal in welcher Ausrichtung der Samuel 17 verbaut wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

@ Hovac

vielleicht kannst du das von mir beschriebene Problem mit dem CIR-Header am ASRock-Board mal nachvollziehen.
Habe von Support-Seite bisher noch keine Nachricht bekommen.

LG
cubegamer
 
@Cubegamer
Die Fernbedienung nutze ich gar nicht, ist schon im Keller, von daher kann ich nichts dazu sagen. Ich helfe aber gerne, kannst du mir dein Problem nochmal genau schildern, dann versuche ich es nachzubilden.

Ansonsten konnte ich erst seit gestern testen, aber die Asrockplatine ist wesentlich stabiler. Der Spannung kann man sich über Watt und Amperegrenzen zwar nur nähern, 4,1Ghz sind aber fast drinn. Fast weil wegen der Temperatur bis zu 70C das throteln auf 3,3Ghz nach einiger Zeit anfängt. Da ich normalerweilse aber keine Primelast habe und es einfach, ohne Fehler, weiterläuft, habe ich zu 95% der Zeit die 4,1 Ghz. Ausserdem habe ich den Staubfilter wieder drinn der schon etwas blockiert, das Zotac war aber doch etwas zu schnell verstaubt.
Das Wlan läuft nun auch absolut fehlerfrei und knickt nicht bei 22 parallelen Downloads ein(2 waren für das Zotac Wlan öfters zu viel).
 
Ich muss meine Zusammenstellung noch mal überdenken.
Der Samuel 17 ist in Verbindung mit einem Akasa Apache (und wohl auch jedem anderen Lüfter) dem i7 in keiner Weise gewachsen.
Mit aktiviertem HT und Turbo drosselt sich der Prozessor selbst unter Standardeinstellung in Prime nach wenigen Minuten. Mit deaktiviertem HT läuft's auch nur geringfügig länger.

Muss wohl doch ne AIO Wakü ran.

Hab echt noch keinen Plan wie die reinpassen soll. In vertikaler Ausrichtung geht es nicht, da ich 1. auf keinen Fall auf das Laufwerk verzichten will und 2. unter dem Lüfter ein Cardreader verbaut ist.
Horizontal wird es wegen der Länge der Graka (die leider immer noch nicht da ist :grrr:) wohl auch nicht passen @#@##,:.+:::+*#@#@**!
 
Ich muss meine Zusammenstellung noch mal überdenken. Der Samuel 17 ist in Verbindung mit einem Akasa Apache (und wohl auch jedem anderen Lüfter) dem i7 in keiner Weise gewachsen.
Wie schön, dass jeder diese Erfahrung selber machen will :asthanos:

Wie viel Platz hast du denn zwischen Grakaende und Gehäusevorderwand? Meine Eco ALC ist da relativ platzsparend, braucht aber auch ca. 2 cm denke ich. Genaueres kann ich nachmessen, wenn es überhaupt passen könnte.

MfG
 
@Cubegamer

Da ist ja schon viel diskutiert worden, aber mal den Lüfter saugend und das NT normalherum eingebaut? Auf deinen Fotos sah das NT gedreht aus. Der NT Umbau hat die Lautstärke ja nur als einen Aspekt, eine wesentlich bessere Entlüftung bringt es auch.
Das der 2600k so viel mehr als der 2500K heizt macht es etwas schwieriger, aber Standard müßte so doch drinn sein.
Ich probiere demnächst noch eine ganz andere Kühlvariante aus, wenn es etwas bringt lasse ich euch natürlich teilhaben.
 
Wie schön, dass jeder diese Erfahrung selber machen will :asthanos:

trau keinem Misserfolg, den du nicht selbst nachvollzogen hast ;-)

Die Graka ist leider noch nicht da. Für einen schmalen Radi wie ihn die H60 und vergleichbare Waküs haben reicht der Platz denk ich allemal.
Sollte es platztechnisch irgendwie umsetzbar sein, wäre mir eine H80 (mit nur einem montierten Lüfter) lieber.

Gruß
cubegamer

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Da ist ja schon viel diskutiert worden, aber mal den Lüfter saugend und das NT normalherum eingebaut? Auf deinen Fotos sah das NT gedreht aus. Der NT Umbau hat die Lautstärke ja nur als einen Aspekt, eine wesentlich bessere Entlüftung bringt es auch.
Das der 2600k so viel mehr als der 2500K heizt macht es etwas schwieriger, aber Standard müßte so doch drinn sein.

Das macht nur einen Unterschied, wenn das Gehäuse geschlossen ist.
Ich hatte bei meinen Tests den Deckel gar nicht drauf. Somit fallen Entlüftungsprobleme weg :-(

Gruß
cubegamer
 
Mein CIR-Header wird von Windows 7 ganicht erst erkannt, was ich aber auch nicht weiter untersucht habe, da nicht benötigt. Dafür benötigt das ASRock bei mir 2 mal herunterfahren, da es beim 1. mal Power-Button drücken einen Neustart macht statt herunterzufahren. Wenn der PC nach dem 1. mal drücken neu gestartet ist fährt er beim erneuten drücken dann wirklich runter :confused:

Passt, solange du keine separate Grafikkarte verbauen willst. Der 140 mm Lüfter verdeckt den PCI-E-Slot, egal in welcher Ausrichtung der Samuel 17 verbaut wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

@ Hovac

vielleicht kannst du das von mir beschriebene Problem mit dem CIR-Header am ASRock-Board mal nachvollziehen.
Habe von Support-Seite bisher noch keine Nachricht bekommen.

LG
cubegamer
 
benötigt das ASRock bei mir 2 mal herunterfahren
oh mama. wenn ich so etwas lese (+ eigene schlechte erfahrungen mit mobos der firma) hab ich weder böcke auf das zotac noch auf das asrock. jemand nen plan, ob es "demnächst" n neues bios für zotac-brett geben wird. immerhoin ist diese noch offiziell als beta deklariert. Godverdomme! hoffentlich kommen die jungs von gigabyte bald mal in die puschen...
 
oh mama. wenn ich so etwas lese (+ eigene schlechte erfahrungen mit mobos der firma) hab ich weder böcke auf das zotac noch auf das asrock. jemand nen plan, ob es "demnächst" n neues bios für zotac-brett geben wird. immerhoin ist diese noch offiziell als beta deklariert. Godverdomme! hoffentlich kommen die jungs von gigabyte bald mal in die puschen...

Vor dem ASRock hatte ich das Gigabyte GA-H67N. Da verlor das BIOS beim Stromausfall seine Einstellungen und ab und zu wurde bei Start die USB- Maus nicht erkannt. Bei MIR hat sichs durch das ASRock zuzeit also eher verbessert. Aber es ist schon richtig, vor 1 Jahr hätte ich mir absolut nicht vorstellen können jemals ein ASRock zu kaufen.
 
@asmodeus
Bin mit dem Asrock bis jetzt vollkommen zu frieden, ist ja eigentlich Asus.
 
@cubegamer
die msi gtx570 twinfrozr III ist mWn die kürzeste GTX570 und die sollte im Setting mit einer H50/H60 auch gut reinpassen.

Ich hatte auch lange kein gute Meinung über ASRock. Ich meine, dass es mittlerweile keine Verbindung mehr zu Asus gibt und das scheint denen auch gut getan zu haben. Die haben nur minderwertige Boards hergestellt und nun sieht es wohl anders aus.
 
Hallo Sugo-Jünger,
eigentlich wollte ich mir selber nen Gehäuse bauen. Aber dann habe ich das Sugo 5 entdeckt und fand, daß ich es selber nicht besser hinkriegen würde.
Das ist halt nen schönes kleines Gehäuse, wo man viel Leistung drin unterkriegt;)
Hab mich für das Sugo 5bb entschieden mit dem 450er Netzteil. Ist immer gut, ne Reserve in Sachen Leistung zu haben.
An Innereien habe ich mir geholt:

Asus M4488T-I deluxe
MSi 6850 cyclone
Phenom 955
Sony Optiarc AD-7710H slim
3,5er Caviar Green WD 7500AARS
Antec H2O 620 mit nem Enermax T.B. Silence 120er PMW-Lüfter

Für die Antec habe ich mich entschieden, weil diese die besten Testergebnisse im Vergleich zur H60 und zur Eco hatte. Ausserdem hatte sie den besseren Preis;)
Die Option des Einbaus in der Front gefällt mir aus verschiedenen Gründen nicht:
einblasend kommt warme Luft ins Gehäuse, ausblasend wird sie mit warmer Gehäuseluft gekühlt, die Kühlluft wird dann ungefiltert durch die reichlich vorhandenen Mesh-Flächen ungefiltert eingesaugt und das Gehäuse verstaubt dadurch:(
Meine Lösung:
Der Radiator kommt außen an die rechte Seite vorn hin. Lüfter bleibt innen, bläst raus und der Radiator sitzt außen. Modifiziert werden muss dafür der Deckel, der Rahmen und der Halter fürs optische Laufwerk.
Weitere Moddingmaßnahmen stehen an. Ihr dürft gespannt sein;)

Nen großes Lob möchte ich für diesen Sammelfred aussprechen, hab mich durch durch alle Teile durchgelesen und mir so sehr viel Anregungen geholt!
Dadurch brauche ich hier auch keine doofen Fragen stellen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab mich durch durch alle Teile durchgelesen und mir so sehr viel Anregungen geholt!
Dadurch brauche ich hier auch keine doofen Fragen stellen:)

Respekt! :hail: Hat sicher einige Tage gedauert.

Bin auf den Mod gespannt. So richtig fehlt mir im Moment noch die Vorstellungskraft, aber das kommt dann sicher noch. :)
 
vielen dank für eure kommentare bzgl. des asrocks. falls sich in der nächsten zeit nichts tut, werd ich wohl das nehmen (müssen). wie regelt ihr das mit dem wlan beim asrock? dongle? das wlan hat bei meinem zotac immer tadellos funktioniert (allerdings auch im g.standard). feine woche
 
Leider nicht, geht sich um 2 mm nicht aus. Jetzt muss der Dremel ran... :grrr:
...ans Gehäuse, nicht an die Grafikkarte ;-)

Das kann eigentlich nicht sein, siehe hier: Klick

Die MSI GTX570 Twin Frozr III ist noch kürzer als die EVGA GTX570 HD und dabei gehen bei der MSI die Stromanschlüsse sogar noch nach oben weg und nicht nach hinten... Also nochmal min. 1,5cm gespart.
 
Habe etwas sehr experimentell die Kühlung umgestellt. Habe nun sehr stabile 4x 4,2GHz bei bisher max. 68C auf einem Kern. Leider musste ich dabei nun doch feststellen, das das Standardnetzteil des Sugo seine Grenzen hat. Wenn die Spannungseinstellungen so vorbildlich wie bei Gigabyte wäre würde es vielleicht klappen, so ist eine GTX460 dazu doch etwas zu viel.
Nur noch insgesamt drei Lüfter (NT,Grafik,Gehäuse) sind aber eine sehr angenehm leise Sache.
Leider muss ich mir nun überlegen, ob ich mir das 450W Netzteil gönne und zurechtsäge, oder die Grafik etwas reduziere.

 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Saugjogie ;)
Bin mit ner Kompaktwakü immernoch total zufrieden. Klasse Temps und geringerer Platzbedarf als .... das ^^ Aber Spielen macht spass und ich freue mich, mal was neues zu sehen. Gibts nochn IOShield aus Mesh?
 
Wie einige Posts vorher schon beschrieben, fehlten bei meinem Einbau einige mm Sugo-Gehäuselänge.

Falls jemand von Silverstone diesen Thread mitverfolgt: macht das Sugo 05/06 in der nächsten Revision einen halben Zentimeter länger!!!!!! Bitte!

Also heute war Dremel-Tag ;)

Bearbeitet habe ich die Front und den Laufwerkskäfig.

Da ja wirklich nur 3 mm für die 570 GTX fehlten, beschloss ich, für die Stege der Radiatorseitenteile zwei Längsöffnungen in die Front des Sugo zu schneiden.
Somit rückt die ganze Konstruktion ein paar Millimeter weiter nach vorne.
Jetzt hat zwar die Grafikkarte einen Kilometer Platz:haha: ...nein in echt jetzt... die sitzt bündig am Radiator.
Ist sicher nicht optimal, zumindest gibt's keinen Bruch beim Platinenweitbiegeversuch ;-)
Ich muss mir jetzt aber noch Gedanken über die Steckerplatine rechts unten machen.

Hier ein paar Bilder



und der Laufwerkskäfig...

 
Hmm... Ich sehe was Du meinst. Du musstest die Corsair weiter nach vorne zur Front bringen. Warum hast Du die Corsair nicht um 90° versetzt eingebaut? Wegen dem Cardreader? Hast Du vor, ein optisches Laufwerk einzubauen?
 
wegen dem Cardreader und dem Laufwerk war eine andere Einbauausrichtung der Wakü nicht möglich
 
zwischenzeitlich auch das Platzproblem mit der Schalterplatine an der Front gelöst.
Unkonventionell mit dem Dremel

vorher, nachher...



alles für einen Test wieder angeschlossen...



ein bisschen rumgespielt und...



gar net so schlecht für einen ersten Versuch!
 
zwischenzeitlich alles fertig.... tata...



ein paar Benchergebnisse...



Im Cinebench einen 12 Core Opteron abgehängt und P6700 im 3DMark 2011 sind gesamt betrachtet wohl nicht weit weg von dem, was aktuell im Sugo 05/06 möglich ist.

Trotzdem bin ich von meinem eigentlichen Ziel, stabile 4,5GHz mit dem i7, meilenweit entfernt.
Hierfür ist die H60 einfach zu schwach ausgelegt. Selbst bei voller Drehzahl mit Standardlüfter rauscht der i7 über 4GHz allzuoft ins Thermal Throttling.
Wer auf ein optisches Laufwerk verzichten kann und will, oder einfach keine große Grafikkarte braucht, kann mit einer Wakü a la H70/H80 sicher noch ein paar MHz rausholen.
Bitte versteht das nicht falsch, ich schreibe hier von benchstable (prime, coredamage) Taktraten. Normale Anwendungen fordern den Prozzi natürlich nicht in dieser Art.

Noch ein Wort zum ASRock Z68M-ITX/HT.
Für mich ein sehr überzeugendes Board und die Empfehlung für's Sugo.
Für den Formfaktor beim OC sehr stabil (mit dem i7-2600K ist erst bei 4,7GHZ egal in welcher Kombination aus Referenztakt und Multi Schluss).
Gutes Bios, gute Lüftersteuerung.
Einziger Kritikpunkt von mir ist die mitgelieferte Fernbedienung samt IR-Reciever. Diese konnte ich bei mir nicht zum Laufen bringen.

LG
cubegamer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh