[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

@ HomerJay

So sieht das Noctua L12 mit dem unteren Lüfter, der nach oben bläst und darüber ein ATX Netzteil, das durch den Noctua saugt aus.
Aber wozu voll modulares Netzteil? Ich hab ein Be Quiet Straight Power 580Watt (genügend modular :)) da drin und kann nicht behaupten, dass man den Lüfter raushört.
Besser gesagt das Teil hört man nicht. Da ist mein Enermax Cluster 80x80mm Lüfter der durch den L12 bläst lauter.

Was ich aus dem System raushören kann ist der 120x120mm Enermax Cluster in der Front (sofern ich ihn nicht unterm Bios leiser stelle, was natürlich geht und dann wird das Sugo flüsterleise, kaum hörbar) und der kleine Lüfter am Noctua etwas...

Das Sugo sieht auf dem Bildern vielleicht grad komisch aus, aber mir ist meine SSD wieder mal abgefackelt und ich hab alternative Festplatten drin.
Auf der einen Seite seht ihr noch meine Asus GTX 660 OC Graka, die geradenoch reinpasst (ok da sind noch einige mm Spielraum, die Karte hat ungefähr 25,9mm Länge).
Muss au bald abgelöst werden (rolf)...

WP_000198.jpg WP_000200.jpg
WP_000197.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gedacht es passt kein ATX in das Sugo 05, wie geil ist das denn, wieder 40€ gespart, danke....

@ HomerJay

So sieht das Noctua L12 mit dem unteren Lüfter, der nach oben bläst und darüber ein ATX Netzteil, das durch den Noctua saugt aus.
Aber wozu voll modulares Netzteil? Ich hab ein Be Quiet Straight Power 580Watt (genügend modular :)) da drin und kann nicht behaupten, dass man den Lüfter raushört.
Besser gesagt das Teil hört man nicht. Da ist mein Enermax Cluster 80x80mm Lüfter der durch den L12 bläst lauter.

Was ich aus dem System raushören kann ist der 120x120mm Enermax Cluster in der Front (sofern ich ihn nicht unterm Bios leiser stelle, was natürlich geht und dann wird das Sugo flüsterleise, kaum hörbar) und der kleine Lüfter am Noctua etwas...

Das Sugo sieht auf dem Bildern vielleicht grad komisch aus, aber mir ist meine SSD wieder mal abgefackelt und ich hab alternative Festplatten drin.
Auf der einen Seite seht ihr noch meine Asus GTX 660 OC Graka, die geradenoch reinpasst (ok da sind noch einige mm Spielraum, die Karte hat ungefähr 25,9mm Länge).
Muss au bald abgelöst werden (rolf)...

Anhang anzeigen 247697 Anhang anzeigen 247698
Anhang anzeigen 247699

Das ist ja echt mal geil...das heisst ich könnte mein SFX aus dem Gehäuse verbannen?!? Wie wird das ATX befestigt?
Wo hast du die festplatte untergebracht?
Ich habe den Silverstone Nitrogon Kühler unter welchem ich einen normalen 120er Noctua in Verbindung mit low profile rams am laufen habe - wenn ich jetz noch ein ATX reinkriege wäre das mehr als Perfekt :-).
MIr ist das SFX einfach zu laut (habe das xilence).

Nein. ATX ist auch breiter und höher. Das heißt man muss selber für zusätzliche Löcher zum befestigen sorgen.

Mhhh ok, dann würde mich das jetzt doch interessieren da ich mir sonst noch ein SFX bestellen muss.

@bigpun

Dein Nitrogon Kühler wird leider nicht passen. Er ist mit 88mm zu hoch (wollte es ursprünglich mit ihm versuchen).
Das sind ungefähr 2cm zu viel. Ich habe damals lange gewartet bis der Noctua L12 Kühler raus kam. Angekündigt war er schon länger. Ich hab nach Alternativen gesucht aber es gab nichts wirklich passendes. Man braucht ja den Lüfter der durch den Kühler nach oben bläst und das Netzteil macht den Rest.

Der Noctua ist also mit 66mm Höhe ideal. Angebracht hab ich das Netzteil ganz einfach mit Schrauben an der Rückwand. Die roten Pfeile auf dem Bild sollen das verdeutlichen. Die grüne Markierung ist das kleine Stück Aluminium, auf dem normalerweise das SFX Netzteil liegt; das muss umgebogen werden und voila...
Damit das Netzteil nicht komplett auf dem Kühler liegt, habe ich da ein Stück Kunststoff dazwischengepfercht.

Was die Festplatten angeht, so habe ich die einfach auf dem Boden vor dem Motherboard liegen. Ich hab da mal solche Silent 2,5 zoll HDD Gehäuse gekauft. Die bieten genügend Schutz und sind eigentlich unter dem Frontlüfter liegend fast bewegunsunfähig :haha:

Wenn es noch Fragen gibt, einfach wieder posten.

Sugo.jpg

Hört sich interessant an! Könnte man den 120mm Lüfter des Nocuta eigentlich auch unterhalb montieren anstelle des 92mm?
Ragt der Nocuta eigentlich weit in Richtung PCIE Slot (Asrock H77M-ITX) oder passt eine GraKa trotzdem problemlos rein?

Ich hab in meinen neben einer SSD auch eine 3.5er Platte drin. Ich denke mal, die einfach so auf den Boden legen kommt nicht so gut, da müsste ich mir was überlegen.

@totti1001

Unterhalb des Noctua passt nur ein 92mm Fan rein. Da bekommst du keinen 120mm Lüfter rein. Aber ein Silent 92mm Lüfter so wie z.B. mein Cluster meistert seine Aufgabe sehr gut. Wie gesagt der läuft nicht mit 1000rpm sondern schnurrt mit ungefähr 600 bis 800rpm vor sich hin. Im Idle unter Windows und bei geschlossenem Case ist das System kaum wahrzunehmen.

Der Noctua L12 ragt nicht so weit in Richtung PCIE Slot. Da hat man keine Probleme mit dem Platz der Grafikkarte. Da ist das ATX Netzteil breiter und dieses ist fast an der Grafikkarte dran. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber du meinst sicher 92mm ;) denn so wird der ja geliefert. An das Netzteil hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Hallöchen,

hat irgendjemand schon die neue Version des Sugo06 (Lite Version) gekauft und kann evtl. etwas zur Länge sagen. Ist der Platz für die Grafikkarte gleichgeblieben oder etwa geschrumpft. Die Lite Version soll ja angeblich kürzer sein als die Standard...

Hier ein Link: SilverStone Technology Co., Ltd.- SG06-LITE

Danke schonmal

Das Lite ist genau 10mm kürzer, 2mm breiter und 1mm flacher. Da sich an der Front nix geändert hat, ist der Platz für die Graka auch 1cm weniger geworden. Mich würde da aber mal interessieren ob man noch das ODD samt Adapterplatine vor das NT gequetscht bekommt. Viel Platz war da ja vorher schon nicht.

Wäre möglich, ja. Das würde die 10mm Unterschied in der Länge erklären, weil die Front beim 06er etwas tiefer ist.
Da hilft nur kaufen und selber nachmessen. ^^

Hallo Leude...

Gibt es eigentlich eine bessere Alternative zum Sugo 05/06 ? Also nicht viel größer aber wo man noch ein normales ATX Netzteil reinbekommt ?
Ich meine jetzt aber nicht die Lian Li oder Silverstone Modelle. Irgendein Alternativprodukt von dem man nicht wirklich hört. So wie zB diese Cubit 03/05 von Hoojum. Aber auch nicht so diese Prodigy Reihe von Bitfenix...
Eben irgendein Cube Modell.

Danke

@pescA

Da ist das Sugo08 aber wie ich finde besser. Es ist kleiner, und nen Laufwerk bekommt man auch noch rein. Es ist zwar nicht schlecht, aber noch nicht das wahre...

Danke anyways...

Cube gibt es kaum Auswahlmöglichkeiten, vorallem mit ATX Netzteil. Antec hatte zwar auf der Computex das ISK 600 vorgestellt, nur soll das imho nicht vor Ende des Jahres kommen. Alternative wäre, wenn auch nicht im Cube-Format, das Lian Li PC-Q11 oder Cooltek mit der U-Reihe von Jonsbo, wenn auch noch nicht verfügbar. Wobei ich da gerade sehe, dass auch das V6 kommt. Das wiederrum wäre im Cube-Format aber mit Beschränkung bei der Höhe des CPU Kühlers und, wie die U-Reihe, ohne Platz für ein optisches Laufwerk, ganz egal ob Slim oder normal.
Bei der Mehrheit der ITX Gehäuse mit ATX Netzteil bleibt aber zu sagen, das sie sich häufig in der Größe der mATX Sugos von Silverstone bewegen und ein ITX Gehäuse in mATX Größe, hat irgendwo seinen Zweck verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
@Poulton

Danke für die links. Die U Reihe von Cooltek sieht gar nicht mal so schlecht aus. Wäre eine Option...
Mal schauen was die Zukunft noch so bringt

Das Ncase M1 ist für mich DAS ITX-Case, welches nächstes Jahr an Vorbestellter ausgeliefert wird.

Ich habe 2 SG05 zu Hause, aber will mal wieder basteln und eine "richtige" Wakü verbauen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das Ncase M1 ist für mich DAS ITX-Case, welches nächstes Jahr an Vorbestellter ausgeliefert wird.

Ich habe 2 SG05 zu Hause, aber will mal wieder basteln und eine "richtige" Wakü verbauen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich finde das n1 zu groß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das stimmt aber wenn es um power pro liter geht, führt nichts am sugo vorbei.

Absolut, mit Luftkühlung oder einer AIO-Wakü passt das. Aber für eine "richtige" Wakü passt es dann nicht mehr. Und hier ist das M1 das Optimum. Das SG05 ist mit entsprechender Hardware automatisch ein Brüllzwerg.

Vlt für alle interessant die auf mini pc's abfahren. Unter casemodding und selbstbau der thread "Konsole meets highend pc". Da stelle ich mein selbst entwickeltes gelasertes gehäuse vor in konsolenoptik und größe.

Hallo, für das Sugo 05 i.V.m. ASRock FM2A85X-ITX, A10-6800K, SSD, (alles ohne dezidierte Grafik) suche ich noch den Kühler.
Die üblichen Kandidaten sind ja der Thermalright AXP-200 sowie der Shuriken. Ich hätte gerne den AXP-200, denke ich.
Meine Frage: Für den AXP-200 gibt es auch einen 150 mm Lüfter. Passt der von der Höhe her noch rein? Netztteil ist ein SFX Xilence 250W.
Wären dann nämlich 86,5 mm. Jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh