[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde ist das gar kein so utopischer Preis. Gute Netzteil kosten schon mal 70-80 Euro. Ist noch gar nicht so lange her, dass man die normalen für 50 Euro hinterher geworfen bekommt.

Der Aufwand ist halt beträchtlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versand kommt auf den Spediteur an( z.B. UPS , Fed EX oder DHL/US Post)
Warenwert + Frachtkosten = Zollwert
+ Zoll
+ EUST
(+ evtl Abwicklungsgebühren)
Einfuhrzoll in Höhe von 2,5-17 Prozent UND Mehrwertsteuer 19 Prozent auf ALLES
Die genauen Kosten müsste man beim Zoll/ einer Spedition erfragen.

Der Karton mit 10 Netzteilen wiegt ca. 15 KG

Zuletzt bearbeitet:
So, habs Gehäuse vorhin bei csv-direct bestellt (Rest bestell ich in 1 oder 2 Wochen), mal schauen wann es kommt. Dann werden als erstes Front und Deckel lackiert, hab da auch schon eine Idee.

MfG RoddY

Bei einem einzigen Netzteil ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll da Streß macht gering, solange der Händler einfach "Gift" und Wert "30 Dollar" drauf schreibt. Ich habe auch schon teure Sachen aus Japan gekauft oder ein Nintendo DS aus Kanada und es gab nie Probleme. Aber bei 10 Stück isses natürlich was anderes...

@Roddy

Lackieren würde ich auch gerne, habe aber Angst, dass etwas schieft läuft. Schließlich ist das Gehäuse bei mir völlig zerklüftet durch Modding. Mal sehen, ob ich das Thema noch angehe. Spätestens wenn du Bilder lieferst, überlege ich mir das noch mal neu.

Auf die ersten Bilder und Benutzerberichte von Minix Boards bin ich ebenfalls gespannt :teufel:

Falls sich noch jemand ein J&W MINIX bestellen möchte, ich habe noch einen Conrad Gutschein über 5€ und dazu kostenloser Versand. Gibts per PM und nur für einen MINIX Kauf ;)

Würde ich jetzt noch einmal bauen käme ich auf dein nettes Angebot zurück :) Aber es nicht ausgeschlossen, das für Intel noch eines Tages ein vernünftiges Board kommen wird, das untervoltbar ist und eine IGP hat, die man umbauen kann, ohne das an allen Ende was im Weg wäre.

Falls sich noch jemand ein J&W MINIX bestellen möchte, ich habe noch einen Conrad Gutschein über 5€ und dazu kostenloser Versand. Gibts per PM und nur für einen MINIX Kauf ;)

Habe gerade mal bei Conrad geschaut, kostet 119,95. Hättest du das Angebot eine Woche eher gemacht, würde ich sofort zuschlagen. ;)

Anscheind will Conrad kein Geld mit mir verdienen, bis jetzt ist nicht viel passiert! mal sehen ob das MINIX noch die woche ankommt... tztztz

So:
AMD 780G Mini-itx
Kingston HyperX 4GB Kit So-Dimm
habe ich gerade bei conrad bestellt.

Auf meiner einkaufsliste stehen noch:
Silverstone Sugo 05
Scythe Big Shuriken
Be Quiet Silent Wing 120mm (als Ersatz für Gehäuselüfter)
Scythe Quiet Drive
WD Blue Scorpio 320GB
Slim DVD Laufwerk
Adapter für Slim Laufwerk

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Eignet sich der lüfter des big shuriken für ein silent system?
Hab noch immer keine ahnung welches slim laufwerk ich kaufen soll, will dafür auch max. 50€ ausgeben.
Suche gerade nen shop bei dem ich diese komponenten zusammen bestellen kann........schwierig.

Als cpu kommt vorerst ein 5400+ be, den hab ich noch daheim (wird undervoltet). Der wird später gegen nen 45w k10 (z.B.: x4 athlon) ersetzt.
Graka hab ich vorerst ne 2600xt hier, eigentlich wollte ich ja ne 4670 aber die asus formula ist dann doch zu verlockend.

Ich habe den Big Shuriken auf ~60% runtergeregelt im Bios und von all den Lüftern ist er der leiseste, ich persönlich finde den Netzteillüfter am lautesten und hatte das erste Netzteil sogar direkt zurück geschickt, weil ich das zu krass laut fand. Ich finde nichtmal den normalen Frontlüfter sonderlich laut.

Auf die Asus 4770 warten dürfte sich lohnen und neuer 45W K10 auch.
Naja du hast eigentlich nur meinen Conrad Gutschein vergessen anzunehmen ^^

Naja, bin österreicher. Muss fürs board 135€ zahlen und die gutscheine für conrad.de gehen für conrad.at nicht und auch für österreicher die von conrad.de bestellen nicht. Für conrad.at hatte ich selber nen 5€ gutschein. Ohne gutschein kommt mir die bestellung aus deutschland wegen dem versand teurer.

Die restlichen komponenten sind in deutschland aber deutlich günstiger, so das ich beim rest nach nen deutschen shop ausschau halte.

Beim netzteil werde ich irgendwie herumbasteln um den lüfter zu ersetzen, so wie Zwirbelkatz vorgeschlagen hat. Das werde ich aber erst sehen wenn ich die komponenten habe

Zuletzt bearbeitet:
puh es ist ganz schön kompliziert Österreicher zu sein ^^

Okay ich geb den Gutschein an Honeylaunebär, der hat sich zwar schon das Minix bestellt, aber das Sugo05 holt er sich damit bei Conrad und dafür ist der Thread ja eigentlich da.

Über das Gehäuse an sich gibt es zum Glück nicht allzu viel zu sagen. Das ist ganz gut gelungen.
Über die eigentlich nur 2 wirklich brauchbaren Boards muss man sich schon unterhalten dürfen, schließlich ist es insgesamt wichtig, dass sie passen und dass sie die Peripherie (2 Slot Graka, 300 Watt Netzteil) auszunutzen wissen, denn sonst könnte man sich weit schickere und obendrein schmalere Gehäuse zulegen.

Z.B. dieses Sahnestück:
http://www.caseking.de/shop/catalog...erstone-La-Scala-SST-LC20B-M-black::4250.html

===

So:
AMD 780G Mini-itx
Kingston HyperX 4GB Kit So-Dimm
habe ich gerade bei conrad bestellt.

Auf meiner einkaufsliste stehen noch:
Silverstone Sugo 05
Scythe Big Shuriken
Be Quiet Silent Wing 120mm (als Ersatz für Gehäuselüfter)
Scythe Quiet Drive
WD Blue Scorpio 320GB
Slim DVD Laufwerk
Adapter für Slim Laufwerk

Sehr gute Wahl, gerade die Scorpio ist ein tolles Stück Hardware.

===
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin den hier 8 Gig Ram reizen. Aber das "günstige" Kit von Aeneon zu 62,50 €uro bei Amazon ist wohl deshalb nicht mehr verfügbar, weil der Hersteller offenbar konkurs gegangen ist. Habe ich vorhin gelesen. Schade eigentlich.

Laut einer vagen News von ComputerBase werden die neuen Hd5000 AMD Grakas zwischen 24 und 27cm lang - wollen wir hoffen, dass es sich dabei nur um Gerüchte handelt. Obendrein sollen sie mit 2 6Pin Stromanschlüssen kommen, hoffentlich stimmt das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Scorpion auch in meinem Athlon Neo Notebook/Netbook und muss auch sagen, dass sie echt schnell ist für sone kleine Platte.

Mal schaun wie es mit den HD5000ern wird, es wird sicher eine Performancelösung geben die wunderbar passen wird.

8GB RAM reizen mich nicht so, aber 1066Mhz wären was, nur die gibts nicht als SO-DIMMs oder nur unmöglich zu bekommen.

In der Zukunft freue ich mich auf sowas:
http://www.fudzilla.com/content/view/14078/1/

in so einem Gehäuse:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...ck-Pico-ITX-Gehaeuse-DL-431DV-Alu-Silber.html

:>

Schon edel, aber ich fühle mich beschnitten wenn ich nicht flüssig mit 10 Taks surfen kann, mit YouTube an auf HQ, dazu noch Google Earth offen etc pp. Vor allem möchte ich spielen können, das dürfte noch einige Jahre dauern, bis das (thermisch sinnvoll und leise) mit reinen ITX Boards dieser Größe möglich ist.

Selbst Diablo III oder solche Spiele werden sich ein wenig Leistung einschenken.

Wenn ich sowas sehe, dann wurmt es mich richtig, bei Muttern vor ca. 2 Jahren noch einen dicken Full ATX Tower hingestellt zu haben. Der x2 4400 idlet sich nur wund da drin.
Ich sehs schon kommen, ich muss mit mal beim Zotac ION ITX usw. bei den Standard MiniComputern einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll,

habe heute mein 2. SG05B Case bekommen. Möchte mich nochmal bei
witzel für unseren Deal bedanken :)

Mein Projekt ist ein WaKü System auf der Basis des Silverstone SG05 &
Zotac 9300 WiFi. Dabei sollen CPU, Chipsatz und VGA unter Wasser.

Folgende WaKü Hardware ist geplant

- 120er Radi (MagiCool Slim Single), der 120er Lüfter (Scythe SY1212SL12L)
wird nicht auf dem Radiator montiert, sondern kommt davor (zwischen Case
und der Kunststoff - Front)

- 2x MagiCool Mini II (2x 40) im NT Gehäuse untergebracht, der 80er Lüfter
wird durch einen 100er (Scythe SY1012SL12L) ersetzt.

Als Pumpe dachte ich an Eheim PCPS 1104. Es ist eine leistungsstarke
Pumpe, die kompakt ist und einen AGB besitzt.

CPU Cooler: innovatek G-Flow - ich weiss das die Kühlleistung unterdurchschnittlich
ist, aber möchte trotzdem selber ausprobieren. Sollte die Kühlleistung nicht
ausreichen kommt ein Alphacool Nexxxos XP.

Ausserdem wird der Laufwerksträger gekürzt und lackiert. Das Case selbst
wird schwarz-matt lackiert. NT Kabel die nicht benötigt werden, werden
entfernt. Die restlichen Kabel will ich auf benötigte Länge kürzen und sleeven.

Sollte die Leistung des 120er MagiCool nicht ausreichen, verbaue ich einen
120er Koolance Radiator Aluminium. Habe ich Reserven (WaKü) wird das NT
auch unter Wasser gesetzt :d

Man kann auch noch einen zweiten Lüfter auf den Radi montieren (Sandwich)
und dadurch die Leistung erhöhen.

Was die Hardware des System selbst anbetrifft, bin ich noch nicht ganz sicher.
Dachte an Folgendes:

- 2x Kingston DDR2-RAM 2GB (KVR800D2N5/2G)

- G.Skill Falcon "FM-25S2S-128GBF1"

- Intel Q8200

- Samsung SN-T083A (Slim, SATA, Slot-In)

- XFX 9500 GT

Der Schwertpunkt bei diesem System soll auf HTPC (MediaPC) liegen,
sowie rechenintesive Anwendungen, deshalb ein 4 Kerner.

Bilder kommen demnächst. Was haltet Ihr von diesem System ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice, freue mich auf ein Wakü Setup mit Bildern :) Hätte ich Ahnung und Lust auf Wakü, würde ich das ebenfalls machen. Aber irgendwie ist mir das zu riskant/schwierig.

Beim Q8200 würde ich halt darauf achten, dass das Zotac 9300 nur einen FSB bis ca. 380 stabil schafft ohne Gewalt. Ist halt die Frage ob du nicht mit einem AMD 905e oder vergleichbarer Cpu ähnlich gut oder günstiger dran wärst.
Genau aus dem Kopf hab ich die Leistungsdaten aber nicht da.

Wozu noch eine 9500 gt? Die geht ebenfalls ohne Leistungsverlust auf das Minix Board. Aber das Zotac hat doch bereits eine halbwegs starke IGP.

===
HD5000:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6403612&postcount=70

Zuletzt bearbeitet:
Das DeLOCK Gehäuse schaut auch richtig schick aus. Die bereits genannte Konstellation wäre eine Überlegung, sobald erhältlich. Mal schauen, was uns in naher Zukunft an Pico-ITX Komponenten erwartet. Dass die IGP in den Prozessor wandert, wird den noch kleineren Boards sicherlich hilfreich sein. Bald wird auch VIAs letzte Bastion attackiert - das PX10000G ist doch recht teuer. ;)

Über die eigentlich nur 2 wirklich brauchbaren Boards muss man sich schon unterhalten dürfen, schließlich ist es insgesamt wichtig, dass sie passen und dass sie die Peripherie (2 Slot Graka, 300 Watt Netzteil) auszunutzen wissen, denn sonst könnte man sich weit schickere und obendrein schmalere Gehäuse zulegen.
Wie schaut es denn mit den beiden Jetway Boards aus, vorallem mit dem 780G? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391941.html
Der Preis ist erst vor kurzem von 135€ auf 119€ gefallen. Hatte ich zuerst auch in der Auswahl, war aber damals noch zu teuer, bzw. konnte ich mit 2 x GB-LAN usw. nichts anfangen. Das einzige Manko wäre PCI statt PCIe x16, also nichts für Spieler.

Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin den hier 8 Gig Ram reizen. Aber das "günstige" Kit von Aeneon zu 62,50 €uro bei Amazon ist wohl deshalb nicht mehr verfügbar, weil der Hersteller offenbar konkurs gegangen ist. Habe ich vorhin gelesen. Schade eigentlich.
So ist es. Aeneon gehörte zu Qimonda und die wieder zu Infineon. Qimonda ist insolvent und deswegen gibt es den Speicher auch nicht mehr. Eine Zeit lang bekam man 4GB-Module von Aeneon ziemlich günstig, ärgere mich mittlerweile, dass ich keine gekauft habe. Zur Zeit gibt es eigentlich nur noch Kingston mit 4GB-Modulen und die lassen sich diese seit der Qimonda-Pleite richtig gut bezahlen. ;)

Ansonsten noch eine kleine Ergänzung zum Starpost: "Der Arctic Alpine 7 Pro passt gerade so..." http://www.3dcenter.org/artikel/mini-itx-mehr-als-nur-klein/zusammenbau-test

@MENCHI: Erste Sahne, bin auf die Bilder gespannt. Benötigst du die 9500GT wirklich, oder würdest du sie nur einbauen, da sie gerade so rumliegt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz / Slurm_McKenzie: ich benötige die 9500 GT zum CSS / HL² spielen :).
Die onBoard 9300 ist da leider zu schwach. Ich habe in meinem jetztigen System (siehe Sig.)
eine 9500 GT "LP". Die Karte ist leise, benötigt keinen PCIe Stecker und ist genau so
lang wie das MoBo :d

Heute endlich den lang ersehnten Sleeve in der Post gehabt.
Nun kann ich alles Sleeven.

Front ist schon mal fertig :p

Na sicher von MDPC-X. Was denn sonst auch ;)

Ich muss noch irgendwie die Orangen LED's in der Front dunkler bekommen.
Kann man ja garnicht reinkucken ohne blind zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit den beiden Jetway Boards aus, vorallem mit dem 780G?

Das Jetway 780G Board ist bei ddcom24 noch günstiger:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...tway-JNC81-LF-mit-AMD-RS780G-Sockel-AM2+.html

Beim Q8200 würde ich halt darauf achten, dass das Zotac 9300 nur einen FSB bis ca. 380 stabil schafft ohne Gewalt. Ist halt die Frage ob du nicht mit einem AMD 905e oder vergleichbarer Cpu ähnlich gut oder günstiger dran wärst.
Genau aus dem Kopf hab ich die Leistungsdaten aber nicht da.

Wozu noch eine 9500 gt? Die geht ebenfalls ohne Leistungsverlust auf das Minix Board. Aber das Zotac hat doch bereits eine halbwegs starke IGP.

Der Q8200 hat bei THG im aktuellen Test den OC Wettbewerb verloren, gerade wegen dem RAM und Bustakt Problem:
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-Pentium-Core-AMD-Intel,testberichte-240369-12.html

Da wäre ein Phenom 905e eine überlegung wert, genauso wie bei einer 9500GT eine Radeon 4650 schneller wäre und sogar leicht weniger Strom verbraucht bei gleichem Preis. Oder hat die 9500GT irgendeinen Vorteil den ich übersehen habe?

@MixMasterMike: gibt es die 4650 auch in Low Profile Version ?

Ich habe die Hardware noch nicht eingekauft. Bin gerade am Casemod und WaKü.
Es könnte auch ein AMD System werden. Muss mir das noch überlegen. Das
J&W MINIX-780G-SP128 ITX wäre interessant (aber PCIe x16 ist nur mit 8 Lanes
angebunden). Dafür kann man auch die SpaWa ohne Probleme unter Wasser setzen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh