[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q8200 hat bei THG im aktuellen Test den OC Wettbewerb verloren, gerade wegen dem RAM und Bustakt Problem:
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-Pentium-Core-AMD-Intel,testberichte-240369-12.html


Mmm, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen... ich selbst hab ja nen q8200...gut, auf dem Zotac ist da chipsatzbedingt bei FSB360 Schluss,
auf meinen Gigabyte G33M-S2 lief der aber locker mit default vcore auf 3,08 GHz (440x7)... und das min. 24h Prime stable
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sr-71
kannst du bitte einen link zum händler posten oder per p.m. senden? (würde mir den kühler gerne kaufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS2R ist ein gutes Board, kann ich bestätigen. Dabei gab es wie immer paar "Kinderkrankheiten", möchte noch mal auf die RAM-Multi Problematik bei 200MHz FSB CPUs hinweisen, was durch ein späteres BIOS abgeschwächt wurde. Dafür musste jedoch auch einiges an "Druck" aufgebaut werden, wenn ihr euch noch entsinnt (JZ hatte sein "Gewicht" auch die Waagschale geworfen). Habe mal vorhin bei Geizhals geschaut, das DS2R ist ja nur noch bei einem Händler gelistet und kostet wieder so viel, wie beim Release. ;) Mit dem UD2H sollte doch eine Alternative vorhanden sein, wobei mich die "2" im Namen stört. Weshalb...? Siehe oben. Keine Ahnung, ob Gigabyte die Namenspolitik korrigiert/geändert hat.

Das AOpen schaut auch gut aus, wobei ich eSATA wahrscheinlich vermissen würde. Die nächste Externe sollte bei mir doch die "neue" Schnittstelle haben. Der kleine Chipsatzkühler ist auch so eine Sache, wobei man dort wahrscheinlich leicht Abhilfe schaffen kann. So langsam kommt der ITX-Markt immer mehr in Fahrt. :d
 
Das neu vorgestellte ITX-Board von AOpen ist wirklich einen Blick wert. Hoffentlich kommt wenigstens das auch nach D, von Gigabyte wurde man ja beim AMD-Board schon etwas hängengelassen wie ich finde.

Der Sockel ist beim AOpen augenscheinlich besser platziert als beim Zotac und es sollte weniger Probleme mit dem Big Shuriken geben, außer dass der ATX-Stromstecker etwas drängeln wird. Mit dem sollte dann auch die aktive Northbridgekühlung vernachlässigbar sein, obwohl man die mit einem leiseren 4cm Scythelüfter sicherlich auch ruhig stellen kann.
S0DIMM ist natürlich auch gerne gesehen.

Kein eSATA ist natürlich im Gegensatz dazu richtig schlecht und wäre für mich ein Totschläger-Gegenargument, da ich mir nicht zuletzt letztens erst eine externe Platte mit eSATA geholt habe, wo ich sicherlich nicht der einzige bin. Ist halt einfach alternativenlos zur Zeit und wahrscheinlich wird das bis zum Start von USB3.0 so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne Frage an die Leute, die das Netzteil gemoddet haben, also den Lüfter ausgebaut haben und dann den Lüfter vom CPU Kühler reinblasen lassen.

1.Habt ihr das "Gitter" beim NT entfernt, wenn ja wie und bringt das wirklich was?

2.Was für ein Lüfter bläst bei euch in das NT und mit wieviel rpm?

3.Gibt es probleme mit der Hitze bzw steht das NT dann auch noch unter Last seinen Mann? :xmas:



Ich gedenke einen BeQuiet Silent Wings 120er @ 5-7v auf den Shuriken zu setzen und dann ins NT blasen zu lassen.
Allerdings hab ich keine Ahnung ob das ausreichen wird, vorallem unter Last....
 
hi, es wurde hier zwar bestimmt schon fünfundzwanzigtausendmal danach gefragt, aber ich hab den thread jetzt paar seiten durchgeblättert aber leider nix gefunden...

sind die innenmaße des 06 identisch mit denen des 05er? passen in beide jede beliebige gtx250 mit dual-slot? danke.
 
hi, es wurde hier zwar bestimmt schon fünfundzwanzigtausendmal danach gefragt, aber ich hab den thread jetzt paar seiten durchgeblättert aber leider nix gefunden...

sind die innenmaße des 06 identisch mit denen des 05er? passen in beide jede beliebige gtx250 mit dual-slot? danke.

Innenmaße sind Gleich, lediglich die Front ha sich beim SG06 geändert.
Ob die GTS250 rein passt hängt von der Länge ab (wie im ersten Post beschrieben). Ich habe mir bisher auhc sehr viele angeschaut und die haben alle gepasst, aber bestellen würde ich trotzdem erst nach dem Check.
 
danke für die info. habe jetzt gelesen, dass die gtx250 nicht wirklich schneller ist als die 9800er serie. also das mit der graka werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. zunächst sollte auf jeden fall erstmal der onboard-chip ausreichen.
 
Die GTS250 ist schon etwas schneller als die 9800. Aber vom Prinzip ist sie identisch wie eine 9800+
Das + macht in diesem Fall den großen Unterschied. ;)
 
Kurze allgemeine frage, was haltet ihr davon wenn ich euch für den thread webspace zwecks bilderupload zur verfügung stelle? so hat man nen zentarlen anlaufpunkt und die bilder sind auch einzelnd über n webinterface aufrufbar, bzw. komplett als archiv herunterladbar.
 
Moinsen hab hier schon fast den ganzen thread gelesen und es kam auch schon 1-2mal zu Sprache.

Will eine 2te Festplatte einbauen und will/muss dafür den Esata Anschluss nutzen was brauche ich genau und wo jibbet dat.

Danke im vorraus
jpm
 
Biddeschön:

Esata-Kabel 70cm: http://www.amazon.de/DELOCK-eSATA-K...0N8U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1249487361&sr=8-3

Gender-Changer Esata-Sata: http://www.amazon.de/DELOCK-Gender-...OE6U/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1249487408&sr=8-5

Sata-Kabel 30cm - kannst auch längeres nehmen: http://www.amazon.de/DELOCK-SATA-Ka...2PFO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1249487444&sr=8-2

Hoffe du hast dein OS und das Bios schon bei der Installation auf AHCI gestellt (zumindest wenn du XP verwendest - bei Vista/Win7 kommst du eventuell um eine Neuinstallation herum), denn sonst geht der Esata nicht und es kann sein, dass du neu aufsetzen musst...

Habs etwas genauer editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
2.Was für ein Lüfter bläst bei euch in das NT und mit wieviel rpm?

3.Gibt es probleme mit der Hitze bzw steht das NT dann auch noch unter Last seinen Mann?

Mein System scheint jetzt endlich nach Wochen der Recherche zu laufen. Defekt war offenbar nur ein S-ata Kabel -.- Da soll einer drauf kommen. Ich kann dann die Tage hoffentlich mal positives darüber erzählen, wie sich das Netzteil unter Last mit einem 120er Mod verhält.

===

http://www.computerbase.de/artikel/...rztest_zotac_geforce_9600_gt_eco_9800_gt_eco/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Honeylaunebaer
Eine Klasse Idee mit dem Lüfter unter dem Kühler. Wenn das funktioniert nehme ich es gerne vorne auf.


Hab ich doch schon am laufen Zwirbelkatz. Also mein Lüfter (Der Frontlüfter der standartmässig in der Front verbaut ist) passt ohne probleme. sind noch 2,3 mm Platz.

Und meine verarbeitung des Kühlers war gut. Vielleicht htter nur nen Montagskühler erwischt:bigok:
Das einzige was ich bestätigen konnte war, dass mein Kühler nicht wie bei Honeylaunebaer "rund" gebogen war sondern leicht nach unten gebogen....musste den einfach ein paar mm wieder nach Oben biegen und schon waren die Lamellen wieder gerade. Also bei mir schleift nichts.


Ach ja...wenn ich morgen oder übermorgen Bilder von meinem sys poste wird man es ja sehen. Also in Sachen Platz und so. Dann kanns auch aufgenommen werden im Startpost.


Wegen WaKü: Top! Ich wollte erst auch ne Wakü reinbauen. Leider felht ir das Geld dazu...und ich haette meine 1TB 3,5 Zoll Platte nicht mehr einbauen können weil ich die Halerung haette abnehmen muessen.

Aber Respekt wegen der WaKü...bin auch gespannt auf Bilder!;):bigok::banana:



EDIT: Sry. Hab eben nochmal nachgesehen....war nicht der Standartlüfter sondern der Yate Loon D12SL-12C.

Den Silverstone hatte ich testweise DRAUF weil ich das NT ausgebaut hatte.
Der NT06-E passt bei mir nur in einer richtung drauf und zwar mit den Heatpipes zur Mainboardblende gesehen. Also nach hinten zeigend.

Also den Yate Loon D12SL-12C muss man nehmen wenn man kein Low Profile Ram hat so wie ich. Ich hab ja "Standartmäßige" Adata Vitesta Extreme drauf. Mit den Rams kann ich nur mit den Yate Loon D12SL-12C fahren.

Mit LP Ram geht n normaler.

SRY nochmal. Wegen Fotos: Wird heute nichts mehr...hier is 28 Grad....da wird zum See gefahren und sich der Arsch volgehauen. Hoffe ich schaffs morgen.

Ach ja...hab ALLES in Mattschwarz! Innen wie aussen:bigok::teufel::stupid::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon am laufen Zwirbelkatz. Also mein Lüfter (Der Frontlüfter der standartmässig in der Front verbaut ist) passt ohne probleme. sind noch 2,3 mm Platz.

Hi :)
Ja Bilder wären toll!
 
Denke schon, aber warte besser ob jemand anderer noch was weiß, bin mir nicht sicher...du könntest ja den Händler anschreiben und ihm sagen welche Festplatte (3,5" oder 2,5" Sata) du damit an Esata anschließen willst, dann wärst du auf der sicheren Seite und könntest hier kurz berichten.
 
Zu dem SATA- auf eSATA-Kabel:

Ich denke 1m sollte kein Problem darstellen. Das ist dann vergleichbar mit einer Lösung per Slotblende, wo intern bis zur Blende SATA-Kabel und extern dann eSATA-Kabel läuft, nur dass man sich im Vergleich dazu mit dem durchgängigen Kabel noch die eine bzw. zwei Steckverbindung(en) spart und gleich vom SATA-Port weg die bessere Schirmung im Kabel hat.

Alles was über 1m hinausgeht müsste man allerdings ausprobieren, ob es geht. Ich habe bei mir vom Controller ausgehend ein durchgehendes 2m-eSATA-Kabel, das ist überhaupt kein Problem, da es in der Spezifikation liegt. Solche direkten SATA- zu eSATA-Lösungen sind da problematischer. Möglicherweise hat man dann bei viel Datenschieberei zeitweise sehr kleinen oder gar keinen Durchsatz.
 
Hi, ich habe mir jetzt mal folgendes System zusammengestellt:

1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G)
1 x Samsung SN-S082H Slim
1 x Noctua NF-S12B FLX, 120x120x25mm, 1200rpm, 100.6m³/h, 18.1dB(A)
1 x Cooler Master Gemin II (Sockel 775/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-CCH-ANU2-GP)
1 x Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, tray (AT80571PH0723M)
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B)
1 x Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Ist es ok den Gemin II semipassiv in Verbindung mit dem Noctua als Gehäuselüfter zu nehmen oder sollte ich wegen der IGP doch lieber einen TopBlow ala (Big) Shuriken nehmen?
Werde nämlich ab und zu mal ein paar ältere Games ala HL2 oder UT3 zoggen und will nicht unbedingt dass mir der IGP dann zu Hitzköpfig wird.
 
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G)
1 x Samsung SN-S082H Slim
1 x Noctua NF-S12B FLX, 120x120x25mm, 1200rpm, 100.6m³/h, 18.1dB(A)
1 x Cooler Master Gemin II (Sockel 775/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-CCH-ANU2-GP)
1 x Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, tray (AT80571PH0723M)
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B)
1 x Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)

Ich würde einen Pentium E6300 und einen BeQuiet SlipStream verbauen.
Bei der Kühlung der IGP bist du ohne zusätzliche Graka relativ flexibel, ist Geschmackssache, welchen Kühler du einbaust.
 
be quiet silent wings oder scythe slip stream ? ^^

nach einem review bei pc-experience sind die silent wings übrigens schlechter als die noiseblocker multiframe S12 - direkten vergleich kann ich bald geben
 
Ich würde einen Pentium E6300 und einen BeQuiet SlipStream verbauen.

Warum die andere CPU? Und was ist falsch am Noctua?

Bei der Kühlung der IGP bist du ohne zusätzliche Graka relativ flexibel, ist Geschmackssache, welchen Kühler du einbaust.

Und falls ich später noch ne Graka einbauen will macht das dann nen unterschied? Weil du es schon so hervorhebst...
Würde nämlich schon gern semipassiv kühlen ... ein Lüfter weniger schadet nie ;)
 
Warum die andere CPU? Und was ist falsch am Noctua?

Die CPU ist günstiger und nicht wirklich schlechter. Wenn dir Geld egal ist, geht der E7400 natürich auch.
Edit: Sehe grade 30 Euro Unterschied. Das Geld ist in einer zukünftigen SSD deutlich besser angelegt...

Der Noctua ist sehr gut, aber ich finde die unten rum zu brummig. Ausserdem haben sie keine Gummihalterungen wie die Noiseblocker Multiframe oder BeQuiet Silentwings. Das kann sich bei der labbrigen Befestigung des Gehäuses für den Lüfter auszahlen.

An die IGP kannst du notfalls noch einen 40x40mm Lüfter von Noiseblocker anlehnen. Sinnvoll ist es wohl, den Kühler mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen und eventuell mit Schrauben und Muttern zu befestigen; dann sind die Temps offenbar empfindlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade das Sugo ausgepackt, ins NT reingeschaut und überall eine klebirge, weiße Masse - ist die bei euch auch drin gewesen? soll wohl kurzschlüsse vermeiden?

Bilder kommen später
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh